NDS Advance Wars: Dark Conflict

weil alle drüber reden, hab ich die mission jetzt auch mal probiert. fand, dass es eine der leichteren ist. bei (annähernd) symmetrischen (also fairen) karten, hat die KI IMO sowieso kaum ne chance.

beim anblick der karte ist schnell ersichtlich, dass die 9 städte der schlüssel zum sieg sind und dass fahrzeuge zunächst kaum eine bedeutung haben --> hab schnell 2 transporter gebaut und damit jede runde eine mech einheit zu den städten geschickt. da man dabei etwas geld anhäuft, kann man sich dann auch nen heli bzw. später nen jäger leisten, damit hat man auch lufthoheit.
ich war so resourcenmäßig klar überlegen und es wäre wohl kaum ein problem gewesen, den gegner einfach zu überollen, hab dann aber noch bevor ich alle städe eingenommen hatte, nen anderen weg gewählt: einfach mit 3 transportern rüber zum gegnerischen HQ. die KI kann die transporter nicht so schnell zerstören, um die einnahme des HQs zu verhindern.
habe so 24 tage gebraucht für ein s-ranking. wenn man von beginn an diese strategie einschlägt, gings aber wohl weit schneller. es kann aber natürlich sein, dass die KI bei mir einfach dümmer war als sonst: die KI baute relativ früh einen anti-air tank, eine artillerie und ein bike. die bringen auf der karte natürlich nix, wodurch man natürlich finanzielle vorteile gegenüber dem gegner hat.

edit: habs nochmal probiert (is ja ne kleine karte ;) ): diesmal nur 16 tage gebraucht. allerdings dann auch nur mit A-Ranking, da die KI diesmal gleich 3 anti-air-tanks gebaut hatte, weshalb ich beim einnehmen des HQ einiges verloren hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Scotty:
Na, da bin ich mit meinen 29 Tagen ja mal wirklich langsam gewesen, aber aus Fehlern lernt man ja ^^ Aber auch wenn du die Map als simpel/leicht bezeichnet hast, musst du schon zugeben, dass das eine wirklich gute Map ist und intelligenter designed ist als die Maps in AWDS...
 
So, habe "Wedding Ring" gerade zum Frühstück verputzt. S-Rank in 29 Tagen.

Kannst du vielleicht noch das Kürzel dazuschreiben? Sowas wie T29, oder? Also im Deutschen heißt es B für Bonusmissionen (T = Trial Missions) und G/Ge für Geschichtsmission (C = Campaign Missions). Das macht es einfacher herauszufinden, welche Mission du wirklich gespielt hast.
 
Kein Problem. Der Name der Mission ist T24, aber ich dachte das wusstest du schon.
 
Nein geht das wieder los :(
Ich bin bei Mission 16 und das geht jetzt schon 70 Tage gleich dahin xD
Ich brauch ne Taktik... Mit ner Lufttruppe über die Berge zu fliegen is gescheitert weil er immer solche Flakpanzer baut -.-
 
Wow. Schon bei Mission 6 schaffe ich nur einen A-Rang xD Und bei der ersten Bonusmission habe ich eben nur eine B bekommen.
Ich will S-Ränge!!! xD
 
Wow. Schon bei Mission 6 schaffe ich nur einen A-Rang xD Und bei der ersten Bonusmission habe ich eben nur eine B bekommen.
Ich will S-Ränge!!! xD

Ja mir sind die Ränge eigentlich ziemlich wayne hauptsache ich schaff die Mission.
Bisher hab ich glaub ich einmal B und sonst immer A und S xD
 
Kein Problem. Der Name der Mission ist T24, aber ich dachte das wusstest du schon.

Na ja, dachte, du meinst ne andere Mission. Und leider heißen die Maps in jeder Sprache irgendwie anders (auch die Namen zwischen Britisch und Amerikanisch sind anders...). Deswegen war ich mir nicht so sicher. In Deutsch heißt das halt "Eingreifatoll"... Ich hab halt nach der Übersetzung von "Wedding Ring" gesucht... XD (also halt Ehering. Nicht, dass jemand denkt, ich könne kein Englisch). Na ja, vielleicht sollte ich meinen DS mal auf Englisch stellen. ^_^

@DonPipo: Ging mir genauso, bis ich gerafft habe, dass die das Wertungssystem umgestellt haben... (Einheitenspam wirkt sich negativ auf die Technikbewertung aus...)
 
@Scotty:
Na, da bin ich mit meinen 29 Tagen ja mal wirklich langsam gewesen, aber aus Fehlern lernt man ja ^^ Aber auch wenn du die Map als simpel/leicht bezeichnet hast, musst du schon zugeben, dass das eine wirklich gute Map ist und intelligenter designed ist als die Maps in AWDS...

ja, ich fand die map eh recht interessant! wollte auch nicht angeben oder so, denn ich hab bei einigen kampagne-missionen sogar nur ein B-ranking. muss also selbst noch üben ;)
aber generell ist halt IMO so, dass symmetrische Maps nie schwer sein können, denn man (fast) die gleichen bedingungen hat wie die KI, dann hat die KI halt kaum ne chance.

dasbrot schrieb:
Ich bin bei Mission 16 und das geht jetzt schon 70 Tage gleich dahin
Ich brauch ne Taktik... Mit ner Lufttruppe über die Berge zu fliegen is gescheitert weil er immer solche Flakpanzer baut -.-

das ist wieder so ne mission, die ich extrem leicht fand, ABER auch hier nur deswegen, weil die KI bei mir so dumm war: bin mit der mech unit gleich nach links (in den wald) und dann zu den 3 städten + 1 fabrik rüber. bei mir wars so, dass die KI erst dorthin kam, also ich schon alles eingenommen hatte. in diesem fall hast du so nen extremen resourcenvorteil, dass die KI absolut keine chance hat. den engpass hab ich einfach mit nem fetten panzer verteidigt und dann nach und nach raketenpanzer gebaut. bei mir hats 16 tagegedauert.
 
Was? :o Gibt's noch mehr, dass man wissen müsste?

würde mich auch interessieren. bedeutet "einheitenspam", dass ich zb am ende einer mission, mein geld nicht mehr investieren sollte? (also wenn ich ohnehin weiß, dass die einheiten nicht mehr gebraucht werden). ich kaufe nämlich immer bis zum schluß.
 
bedeutet "einheitenspam", dass ich zb am ende einer mission, mein geld nicht mehr investieren sollte? (also wenn ich ohnehin weiß, dass die einheiten nicht mehr gebraucht werden)

Genau so ist es. Ich kenne selbst die genauen Formeln nicht und ich denke, es wird noch etwas dauern, bis man weiß, wie das Wertungssystem funktioniert.

Tempo ist klar. (es gibt eine Rundenvorgabe und wenn man über die drüberkommt, gibt es Abzüge)

Kraft... Angeblich konstant Schaden oder OHKO (One Hit Knock Outs) machen, aber bestätigen kann ich das nicht.

Technik: Definitiv verringern zu viele Einheiten auf dem Feld die Technikwertung. Aber es fließt wohl noch wesentlich mehr ein...

Es scheint auch, dass die Wertungen sich komplizierter zusammenbauen, als bei den Vorgängern. Wie gesagt: Alles eine Frage der Zeit. Bis dahin kann man nur ausprobieren...
 
hmm, verstehe. schon klar, dass die formel wohl komplexer ist. ich dachte mirs vereinfacht gesagt so:
kraft: wieviel schaden verursache ich (pro runde). schaden wohl am ehesten in $ gemessen.
technik: wenn man sehr viele einheiten verliert bzw. viel schaden nimmt, bekommt man ne schlechte wertung (kommt mir so vor). frage ist halt, ob es nur auf den $-schaden ankommt, oder ob zum beispiel eine einheit mit nur mehr 1hitpoint als gerettet gilt und so zb wesentlich weniger oder garkeinen abzug bringt.

für mich persönlich geht die tempo-wertung vor. wenn ich das gegnerische HQ vorzeitig einnehmen kann, dann tue ich das eigentlich immer. das bedeutet meist aber auch hohe verluste, weil ich blocker-einheiten brauche bzw. eben einheiten in den tod schicken muss. ist also nicht immer mit ner hohen wertung verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
kraft: wieviel schaden verursache ich (pro runde). schaden wohl am ehesten in $ gemessen.
technik: wenn man sehr viele einheiten verliert bzw. viel schaden nimmt, bekommt man ne schlechte wertung (kommt mir so vor).

Ich habe eben eine Mission gehabt, bei der man sehen konnte: Einmal hatte mein kleiner Soldat 60% Schaden genommen, einmal nicht. Ergebnis: 40 Punkte Unterschied in der Kategorie "Kraft"!

für mich persönlich geht die tempo-wertung vor. wenn ich das gegnerische HQ vorzeitig einnehmen kann, dann tue ich das eigentlich immer. das bedeutet meist aber auch hohe verluste, weil ich blocker-einheiten brauche bzw. eben einheiten in den tod schicken muss. ist also nicht immer mit ner hohen wertung verbunden.

Ja, mir sind Highscores lieber. XD Und dafür muss man sehr variabel agieren. Find auch, dass man wegen der besseren KI wesentlich flexibler agieren muss, und vorallem mit gemischten Truppen.
 
das ist wieder so ne mission, die ich extrem leicht fand, ABER auch hier nur deswegen, weil die KI bei mir so dumm war: bin mit der mech unit gleich nach links (in den wald) und dann zu den 3 städten + 1 fabrik rüber. bei mir wars so, dass die KI erst dorthin kam, also ich schon alles eingenommen hatte. in diesem fall hast du so nen extremen resourcenvorteil, dass die KI absolut keine chance hat. den engpass hab ich einfach mit nem fetten panzer verteidigt und dann nach und nach raketenpanzer gebaut. bei mir hats 16 tagegedauert.

Das hab ich auch eingenommen. Aber er nervt mich trotzdem immer mit seinen Artillerien und Raketenwerfern und macht mir so immer meine Truppen kaputt. Zwei Anstürme hat er mir abgeblockt. Ich denk ich fang nochmal von vorn an und geh glech auf Angriff :-?
 
Das hab ich auch eingenommen. Aber er nervt mich trotzdem immer mit seinen Artillerien und Raketenwerfern und macht mir so immer meine Truppen kaputt. Zwei Anstürme hat er mir abgeblockt. Ich denk ich fang nochmal von vorn an und geh glech auf Angriff :-?

mit artillerien kann er dich nicht nerven, wenn du raketenwerfer hast. mit raktenwerfern kann er dich nur nerven, wenn er a) die raktenwerfer ganz an die front zieht --> dann macht greif ihn an, er verliert dabei mehr als du. oder b) wenn er die raketenwerfer zuerst hat und mehr davon. aber du hast die 3/4 der karte (links oben, links unten, rechts unten), er ist nur links oben und hat viel zu wenig geld, um soviele raketenwerfer zu bauen.
 
mit artillerien kann er dich nicht nerven, wenn du raketenwerfer hast. mit raktenwerfern kann er dich nur nerven, wenn er a) die raktenwerfer ganz an die front zieht --> dann macht greif ihn an, er verliert dabei mehr als du. oder b) wenn er die raketenwerfer zuerst hat und mehr davon. aber du hast die 3/4 der karte (links oben, links unten, rechts unten), er ist nur links oben und hat viel zu wenig geld, um soviele raketenwerfer zu bauen.

Gut... also eher gleich druffhaun oder?
 
Zurück
Top Bottom