da geschmäcker ja verschieden sein dürfen, mal mein ersteindruck (nach den ersten 9 missionen):
1. zur musik sag ich nix. die drehe ich bei rundenbasierten strategiespiele gerne ab (außer beim DEM klassiker, battle isle 2). hab ich auch bei den ersten advance wars teilen so gemacht.
2. dasselbe gilt für die kampfanimationen.
3. der grafikstil ist okay. der davor wars aber auch. IMO machts kaum unterschied.
4. das spiel versucht zunächst sowohl von der aufmachung als auch der thematik her etwas realistischer und erwachsener rüberzukommen. es haben aber wieder kinder bzw. teenager wichtige rollen und wieder hat man die typische schwarz/weiß-welt (zb der super-gütige, sich auf opfernde, die welt rettende, captain brenner als strahlender held.) also ich finde das jetzt nicht so schlimm (mochte ja auch die vorgänger), aber manche leute erwarten sich aufgrund des neuen stils vielleicht mehr bzw. was anderes.
die grundidee für die story finde ich ziemlich egal. nur packt sie mich bis jetzt überhaupt nicht. gestern habe ich einmal zwischen zwei missionen mit dem spielen aufgehört, weil es so mühsam war, die dialoge durchzulesen...
5. das spiel führt einen wieder mit tutorials/tips ein. die braucht man als AW-veteran natürlich nicht. zum glück muss man sich die erklärungen nicht durchlesen und auch nicht unzählige tutorials spielen oder ähnliches. anfängern wird aber trotzdem alles erklärt. gefällt mir sehr gut!
6. im vorgänger ging es fast nur noch darum, wann und wie geschickt man die CO-gaben einsetzte. von daher fand ich die idee ganz gut, dass man das wieder abschwächt (bis zu mission 9 hört man von den gaben garnix). irgendwie geht aber auch ein wichtiges strategisches element verloren. AW hat relativ wenige einheiten und ein recht simplex kampfsystem. IMO waren die gaben daher ganz witzig.
dafür gibts jetzt flare-tanks und erfahrungspunkte. speziell letztere hab ich mir immer gewünscht. es gibt aber nur drei stufen (warum nicht gleich 15??) und man kann seine einheiten nicht in die nächste mission mitnehmen. mir ist es zu wenig. vielleicht spielts bei längeren missionen dann ne größere rolle.
--> insgesamt sehe ich bis jetzt nicht, warum das spiel strategischer sein soll als die vorgänger. aufklären musste man schon früher (die flaretanks sind nur ne weitere möglichkeit). mit den bikes kann man leichter gebäude einehmen. sowas machte man früher halt mit truppentransportern. ansonsten scheint bisher alles beim alten.
also nicht falsch verstehen: ich liebe die AW-serie und ich finde das spiel bis jetzt durchaus gut. aber bis jetzt hauen mich die neuerungen nicht um. DAS feature schlechthin dürften aber die online-möglichkeiten sein. die hab ich noch garnicht probiert.