Buch A Song of Ice and Fire - Game of Thrones - Bücherthread SPOILERZONE

Erhält The Winds of Winter bald einen Erscheinungstermin?

• Oh sweet summer child...

Stimmen: 2 20,0%
  • What is dead may never die.

Stimmen: 4 40,0%
  • When the sun rises in the west and sets in the east.

Stimmen: 2 20,0%
  • When the seas go dry and mountains blow in the wind like leaves.

Stimmen: 1 10,0%
  • Ja.

Stimmen: 1 10,0%

• Stimmen insgesamt
    10
sex ist meistens positiv und gewalt meistens negativ.....ist einfach so. ;)

abgesehen davon, sind seine werke so voll von beidem, dass man da keine falsche vorsicht vermuten muss.
wie gesagt, das ist naiv.
das größte problem an der sache ist, dass sex viel mit gewalt zusammenhängt, weswegen alleine es schon fragwürdig ist, beide in negativ und positiv zuteilen. sex ist sogar die mutter der gewalt wenn man so will, da die gewalt dadurch enstanden ist, dass der evolution zuliebe sich nur der stärkste fortpflanzen darf.

bin jetzt bei der hälfte vom zweiten buch und komme immer besser in die englische sprache rein, wobei manchmal noch passagen vorkommen, wo ich nicht alles zu 100% verstehe.

das größte problem an der sache ist, dass sex viel mit gewalt zusammenhängt, weswegen alleine es schon fragwürdig ist, beide in negativ und positiv zuteilen. sex ist sogar die mutter der gewalt wenn man so will, da die gewalt dadurch enstanden ist, dass der evolution zuliebe sich nur der stärkste fortpflanzen darf.

In der Evolution pflanzt sich nicht der Stärkste fort
Außerdem findet auch unter den Geschlechtslosen ne Evolution statt

du hast probleme. ^^

es mag ja schon stimmen, dass sex auch mit gewalt zusammenhängen kann, aber im grössten teil ist es doch nichts weiter als ein spassiger zeitvertrieb für beide seiten (während im konkreten beispiel eine in einen schädel eindrigende axt zu 99.99999% höchtens ein einseitiges vergnügen ist). ;)
die zeiten, in denen sich der "stärkste", fortpflänzt sind auch schon lange vorbei; die ganze frage der partnerwahl ist sehr viel komplexer heutzutage, weshalb ja auch nicht mehr (häufig ;)) in einem kampf ausgetragen wird, wer denn jetzt darf und wer nicht. die frau hat die freie auswahl...

--> tut mir leid, aber ich sehe absolut kein problem mit der aussage von GRRM.

Zuletzt bearbeitet:
In der Evolution pflanzt sich nicht der Stärkste fort
Außerdem findet auch unter den Geschlechtslosen ne Evolution statt
charles darwins zitat "survival of the fittest" verstehst du anders oder wie?
es kommt nur darauf an, ob gewalt einen zum überleben behilflich sein kann und die gewalt der fleischfresser beantwortet es mit einem ja. selbst die meisten pflanzenfresser bekämpfen sich in ihren balz verhalten um ihr erbgut an ein weibchen weiter zugeben.
natürlich gibt es auch ausnahmen die nichtmal ein geschlecht haben ( aber wir menschen haben zwei ), und es gibt auch noch die "intelligenz", die noch viel hilfreicher zum überleben in der natur ist.
aber viele primitive spezien nutzen gewalt um zuklären wer sich fortpflanzen ( sex ) darf.
du hast probleme. ^^

es mag ja schon stimmen, dass sex auch mit gewalt zusammenhängen kann, aber im grössten teil ist es doch nichts weiter als ein spassiger zeitvertrieb für beide seiten (während im konkreten beispiel eine in einen schädel eindrigende axt zu 99.99999% höchtens ein einseitiges vergnügen ist). ;)
die zeiten, in denen sich der "stärkste", fortpflänzt sind auch schon lange vorbei; die ganze frage der partnerwahl ist sehr viel komplexer heutzutage, weshalb ja auch nicht mehr (häufig ;)) in einem kampf ausgetragen wird, wer denn jetzt darf und wer nicht. die frau hat die freie auswahl...

--> tut mir leid, aber ich sehe absolut kein problem mit der aussage von GRRM.
gerade weil die frau die freie wahl hat, kommt es in der tierwelt ja zur gewalt.
und ich vermute ja, dass sich die menschliche-intelligenz nur deswegen auf diese weise herrausgebildet hat, gerade weil der mann die frau unterdrückte und es somit nicht mehr so sehr darauf ankam körperlich sexuell attraktiv zusein. sondern jetzt kam es darauf an sich gegen männer mit diplomatischen und anderen intellektuellen-fähigkeiten zubeweisen ( die dadurch in den fordergrund rückten, und man sich so ( durch macht ) die "besten" frauen sichern konnte.

aber selbst heute bei den menschen noch, wählen viele frauen ihren sexual-partner wegen seinem körperbau aus, also deswegen weil er sie im falle von gewalt beschützen könnte.

not-sure-if-serious-or-just-trolling-thumb.png

1. geht es in der natur nicht darum, der stärktste zu sein, sondern nischen zu erobern. dazu können die unterschiedlichsten eigenschaften ein vorteil, aber für andere nischen dagegen ein nachteil sein. wenn es darum geht, energie zu sparen ist viel muskelgewebe (--> stärke) ein nachteil. du solltest dich wahrscheinlich einfach mehr ins thema evolution einlesen (ist eines der interessantesten themen überhaupt imo).

2. hat sich die menschliche intelligenz nicht durch sexuelle gewalt herausgebildet, sondern weil unsere affigen urahnen einmal in den wäldern sehr viel konkurrenz bekommen haben, und deshalb eine neue nische am boden erobert haben, wo wiederum andere eigenschaften von vorteil waren, wie eben erhöhte intelligenz, weil man nicht mehr in den bäumen der dichten wälder schutz finden konnte, und deshalb die fähigkeit zu komplexeren gedankengängen von vorteil war. danach gabs quasi eine kettenreaktion, wodurch jeweils intelligenzfödernde mutationen sich verbreitet haben; wir sind schliesslich das resultat davon.

3. und klar lesen sich viele frauen immer noch vorzüglich gut aussehende männer aus. das gegenteil wäre ja auch unlogisch, denn gutes aussehen und intelligenz sind unabhängig voneinander, also sprich ein gut aussehender mann ist nicht statistisch gesehen weniger intelligent.
da kann man aber noch anfügen, dass schönheitsideale von person zu person stark unterschiedlich sein können, weil halt stark mit der eigenen persönlichkeit verbunden.

Edit: und die frau liest sich den stark gebauten mann natürlich nicht aus mit dem hintergedanken, dass er sie dann bei gewalt beschützen könnte. Das läuft alles unterbewusst ab, weil wir menschen eine gewisse vorprogrammierung haben, die wir nicht ändern können. Genausowenig finden wir männer beispielsweise "grosse" hintern ansprechend, weil wir wissen, dass die frau dann einfacher gebären werden kann. Solche vorprogrammierungen sind ja auch der grund, weshalb glücklicherweise der grossteil der menschen nur artgenossen attraktiv findet, und nicht sonstige affenarten oder gar noch weiter entfernte tiere. ^^

ok, damn wusste ich nicht! und ich dachte ich geb ihm mal eine chance...
wenn jetzt eine WoT von ihm kommen sollte geb ich auch auf. ^^

Und wo geht es jetzt um Stärke ?
"fittest" bezieht sich jawohl auf stärke.
zwar kann mit "stärke" auch die stärke der intelligenz sowie andere stärken gemeint sein, aber AUCH die stärke der gewalt.

1. geht es in der natur nicht darum, der stärktste zu sein...
ja scharfe zähne oder körper größe sowie muskel ansich, sind natürlich nur nischen produkte. ;-)
nicht zu persönlich nehmen ( was du mir aber sowieso nicht übel nehmen sollstest, nachdem anmaßenden spruch von dir, dass ich mich in das thema einlesen sollte, obwohl du kein wissen darüber haben kannst, wie belesen ich bei den thema schon bin ( und glaub mir es ist viel, da die evolutions-theorie das erste thema war was mich zur wissenschaft brachte und für diese begeisterte ) )! aber du versuchst hier mit gegen-argumenten zukommen, die einfach keine gegenargumente sind, sondern erklärungen für andere teile der evolution. denn genauso wie es nischen-evolution gibt, gibt es auch evolution im bereichen wo es nichts mehr mit einer "nische" zutun hat, sondern mit einem wettkampf darum wer "stärker" ist.

du hast meinen vorherigen beitrag aber auch garnicht verstanden, ich hab nirgends davon gesprochen dass sich intelligenz durch gewalt herrausgebildet hat, sondern im gegenteil es bildete sich als alternative zur gewalt.
evolution mit einer kettenreaktion zuerklären ist auch ziemlich abenteuerlich.
evolution funktioniert hauptsächlich durch sexuelles weitergeben bestimmter eigenschaften an den nachfahren, und wenn dieser nachfahre, und deren nachfahren ( usw. ) wieder bei der partnerwahl auf diese bestimmte eigenschaft wert legen, verstärken diese sich und so kann aus etwas intelligenz, mehr intelligenz und irgendwann große intelligenz herrausbilden, WENN die umstände es dauerhaft fördern.

und natürlich ist ein gutausehnder mann statistisch gesehen weniger intelligent.
es ist eine pauschale aussage, aber darum geht es ja in der statistik.
und es wäre noch zuerwähnen für leute die nicht wissen was "pauschal" bedeuetet, dass es nicht zwangsläufig so sein muss ( also es gibt auch gutausehende wissenschaftler ). ABER pauschal gesehen ist die wahrscheinlichkeit größer, dass jemand dessen vorfahren mehr aufs aussehen geachtet haben, dessen intelligenz weniger herrausgebildet ist, gerade weil sie ja mehr priorität auf dem körper als auf das gehirn gelegt haben ( das ist der grund warum die meisten tier-arten niemals intelligent geworden sind ).

ich steh auch nicht auf große ärsche, darauf können die hip-hop halbaffen stehen, es ist auch kein zufall, dass diese als nicht besonders gebildet gelten. ich steh auf frauen die intelligent sind, dieser intelligenz würde ich einen kräftigen arsch jederzeit vorziehen. was auch ein schönes indiz dafür ist, dass man das unterbewusstsein mit seiner eigenen intelligenz beeinflussen kann.
von daher lass ich es nicht als entschuldigung gelten, wenn frauen wie primitive affen, ihre männer-wahl vorzüglich nach dem körper richten.

@ fux, nur soviel: Ich kann nicht wissen, wie viel du über die evolutionstheorie weisst, aber ich kann es abschätzen nach den mehreren systematischen fehlern, die du jetzt schon gemacht hast. wettkampf, wer der stärkere ist ist beispielsweise auch ein kampf um eine nische. In diesem fall ist die nische einfach, der stärkste im rudel zu sein. Evtl. hilft es dir dabei, wenn ich präzisiere dass es sich hier nicht um die "ökologische nische" (nur umweltfaktoren) handelt, sondern um eine nische im weiten sinne.

Ok, da hab ich in der tat etwas falsch verstanden. Nur leider macht es das, was du geschrieben hast nicht richtiger. Es kann sein, dass das, was du geschrieben hast teilweise stimmt. Nur ist eben intelligenz nicht als alternative zur gewalt entstanden, sondern durch die erhöhte intelligenz waren komplexere sozialstrukturen und gedankengänge möglich, wodurch auch beispielsweise jagdtechniken sowie waffenkonstruktionen plötzlich möglich waren (gewalt durch, und nicht als alternative zu intelligenz). Und das, was du im anschluss beschreibst ist ja genau die kettenreaktion, die ich beschrieben habe. Als kettenreaktion habe ich es deshalb beschrieben, weil innert kurzer zeit das menschliche gehirn sich sehr schnell gebildet hat (weil wie du richtig gesagt hast die umstände es gefördert haben).
viel veränderung in eine bestimmte richtung innert kurzer zeit, begünstigt durch die vorangehende veränderung in die selbe richtung <--> kettenreaktion? anyone?

Theoretisch ist es möglich, dass gut aussehende menschen weniger intelligent sein könnten als ihre weniger gut aussehenden artgenossen, nur weiss ich bis jetzt von keiner studie, die sowas belegen konnte. Wenn du ein paper hast, das das gegenteil beweist gerne her damit. :)
Du machst allerdings hier wieder einen systematischen fehler. Was du sagst ist folgendes: Gut aussehende menschen haben ihre intelligenz weniger gebraucht weil sie eben mehr nur aufs aussehen geachtet haben, wodurch ihre nachkommen weniger intelligent sein sollen.
Das ist schlicht und einfach falsch (das kursive). Es ist längst bewiesen, dass evolution nicht so funktioniert. Dazu das (standard)beispiel mit der giraffe:
Eine giraffe hat nicht einen langen hals, weil ihre vorfahren immer nur nahrung von den blättern von hohen bäumen finden konnten, deshalb ihren hals oft strecken mussten und so einen längeren hals gekriegt haben, den sie dann weitervererbt haben. Es kann sein, dass durch das viele strecken des halses dieser tatsächlich etwas länger wird, nur wird diese verlängerung des halses nicht an die nachkommen weitergegeben, weil das erbgut immer noch das selbe ist (siehe in thailand, wo sich gewisse frauen durch ringe den hals künstlich strecken. deren kinder haben dann nicht bei geburt einen längeren hals :kruemel:).
Der lange hals hat sich durch zufällige mutationen im erbgut herausgebildet, weil tiere mit mutationen die einen längeren hals fördern bessere überlebenschancen hatten und so den tieren der population mit kürzeren hälsen überlegen waren.
Was natürlich stimmen kann, ist dass gut aussehende menschen ihre intelligenz weniger benutzen (oder nur nicht im strengen sinne), weil sie eben durch ihres guten aussehens nischen finden, in denen sie gar nicht sehr viel tiefgründig denken müssen (douche bag phänomen). Nur macht sie das nicht weniger intelligent, sondern einfach ungebildeter.

Ist doch gut für dich. Ich stehe auch auf intelligente frauen. Bei gleicher intelligenz und gleichem charakter ziehe ich aber die physisch atraktive frau aber dennoch der weniger attraktiven vor. Oder ein kleines gedankenexperiment: Wieso sind wohl der grossteil der schauspieler attraktive artgenossen (im gesicht sowieso, von der figur aber auch meistens). Das liegt schlicht und einfach daran, dass man als mensch allgemein unterbewusst einem attraktiven menschen lieber zuschaut als einem weniger attraktiven.

P.S.: Deine schreibe allgemein sagt mehr über dich und dein weltbild aus als über das thema. :/

Edit, @ naru: Tut mir leid, ich konnte nicht widerstehen. :(

Zuletzt bearbeitet:
"fittest" bezieht sich jawohl auf stärke.
zwar kann mit "stärke" auch die stärke der intelligenz sowie andere stärken gemeint sein, aber AUCH die stärke der gewalt.

Nein
Schlag mal bitte auf was Survival of the Fittest bedeutet

Edit: Oder lese mitchs text :awesome:

Edit, @ naru: Tut mir leid, ich konnte nicht widerstehen. :(

Hauptsache es macht dir Spaß :blushed:

Er verwechselt eh gerade Darwin mit Lamarck
Mal wieder ...

Zuletzt bearbeitet:
Achja stimmt, so hiess der typ. Muss zugeben, dass ich seinen ansatz schon sehr interessant finde, nur "leider" hat die natur einen anderen weg gewählt. ^^

Studierst du eigentlich was in richtung biologie? Scheinst dich gut auszukennen. :)

Bio Leistungskurs :sorry:
Aber nein, ich werde nicht in Richtung Naturwissenschaften gehen

Schriftlich war nie meine Stärke in Bio ! :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Schade. Aber tant pis, das wichtigste ist, dass es dir spass macht. Klar denkende menschen sind überall erwünscht. :)

In welche richtung gehst du denn?

Schade. Aber tant pis, das wichtigste ist, dass es dir spass macht. Klar denkende menschen sind überall erwünscht. :)

In welche richtung gehst du denn?

Maschinenbau...das neue BWL... :ugly:

Zudem, wenn du mal genau guckst, erkennst du bei seinen Vorschlägen doch ein Schema, das gepaart mit seinen Beiträgen hier im Forum lässt einen schon vermuten lässt, dass MINT wohl nicht unbedingt seine Richtung ist.

http://www.consolewars.de/messagebo...lar!-Nur-was?p=4202649&viewfull=1#post4202649

:sorry:

Ich hab nun das Erste Buch beendet, und das zweite begonnen, gibt ja schon paar unterschiede. Was mir jedenfalls besser gefällt, endlich fallen mir sachen auf, die mir bei der Serie irgendwie vorbeigerauscht ist, allein weil es zuviele Namen waren für nur so wenige Episoden

zb total verpennt mit Vater und Sohn Mormont, war erstma wow effekt mit oh das ist ja der Sohn...

Oder auch das eher Catelyn, Ned überredet Königs Hand zuwerden. Alter lass ich mal aussen vor xD Außerdem hatte ich das Gefühl, das es in der Serie deutlich mehr um Sex ging als im Buch, fand die beschreibung wie Bran sie sieht, wie sie Catchen quasi recht lustig^^

Auch hätte ich mir nach dem buch, Drogo doch anders vorgestellt, allein dieses klingeln der ringe, schien ja für viel Ehrfurcht gesorgt zuhaben.

Hier und da schwer zuverstehen (englisch), hier und da auch manchmal langweilig, wenns um Bran oder Arya geht, aber dennoch sehr geil

glückwunsch - du bist nun auf der guten seite. ^^ jetzt gehts erst richtig los. :awesome:

Hier und da schwer zuverstehen (englisch), hier und da auch manchmal langweilig, wenns um Bran oder Arya geht, aber dennoch sehr geil
BITTE? Gerade Arya ist doch unglaublich interessant. Arya, John, Tyronn beste Kapitel in den ersten zwei Büchern ;-). Catelyn ist ein bisschen langweilig, bin aber auch erst bei 55% des zweiten Buches...

Englisch ist ok, bin zwar in Englisch immer ein Versager gewesen (in der Schule), aber bei den Büchern gehts eigentlich :)

kann zone zustimmen, arya, tyrion und john gefallen mir von den kapiteln her am besten.
am langweiligsten ist bran.
komisch ist, dass ich die kapitel von arya im englischen am leichtesten zu lesen sind oO
den rest verstehe ich ganz gut, allerdings gibt es ab und zu sätze die ich nicht ganz verstehe, aber was solls xD

Zurück
Top Bottom