Buch A Song of Ice and Fire - Game of Thrones - Bücherthread SPOILERZONE

Erhält The Winds of Winter bald einen Erscheinungstermin?

  • Oh sweet summer child...

    Stimmen: 2 20,0%
  • What is dead may never die.

    Stimmen: 4 40,0%
  • When the sun rises in the west and sets in the east.

    Stimmen: 2 20,0%
  • When the seas go dry and mountains blow in the wind like leaves.

    Stimmen: 1 10,0%
  • Ja.

    Stimmen: 1 10,0%

  • Stimmen insgesamt
    10
Also zu Anfang waren wohl eindeutig die Sansa Chapter am schnarchigsten, aber das ändert sich ja nachher :)
 
Arya mag ich sehr gerne, einfach weil sie schon anders ist, aber seit der flucht finds bissen langweilig, vlt auch weil ich noch alles viel zu genau im kopf wegen der serie, bei den anderen irgendwie eher vergessen.

Mit Bran wirds auch erst interessant wenn Theon auftaucht. Das ist halt meckern auf oberstem Niveau, zb der Imp hat die geilste art, wie er alles angeht und alles so sieht.
 
Nach etwas längerer Pause hab ich Feast for Crows neulich in einem Umzugskarton gefunden und das Buch wird am Ende doch noch ganz interessant, imo mit dem Cersei/Magery-Zwist und der Dorne-Story.

...und Martin kann sein krudes Hobby nicht lassen, irgendwelche Lannister zu verstümmeln. :/



PS: Arya sucks. Alle ihre Kapitel nach GoT sind beschissen. Bin immer froh, wenn eines vorbei ist. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Arya sucks. Alle ihre Kapitel nach GoT sind beschissen. Bin immer froh, wenn eines vorbei ist. :ugly:

Bist mir jetzt direkt unsympathisch geworden. :v:

@darkganon
Wurde es echt so episch gegen ENnde? AFFC ist so ewig her, dass ich mich nicht mehr an alle Details erinnern kann und ich habe es eigentlich als das schlechteste und auch ereignisloseste Buch in Erinnerung.
 
aber sowas von imo....die jaime/cersei/sansa-chapter sind doch brilliant...^^
 
Bist mir jetzt direkt unsympathisch geworden. :v:
Wenn ich das mal überschlage, würde sich ohne Arya an der Handlung insgesamt fast nix ändern.
Die wandert drei Bücher lang ziellos herum und wechselt nur dauernd den "Besitzer". :pff:

Vielleicht ändert sich das nach ihrer Ausbildung in Braavos, aber bisher sind ihre Kapitel dort auch alles andere als spannend. :ugly:
 
Er verwechselt eh gerade Darwin mit Lamarck
Mal wieder ...
mache ich sicher nicht, nur schließe ich lamarcks theorie nicht voll und zwangsläufig aus.
Nein
Schlag mal bitte auf was Survival of the Fittest bedeutet

Edit: Oder lese mitchs text
nachdem ich mitchs text gelesen habe, weiß ich endlich worauf du hinaus willst.

wenn diese mutation in bestimmten ( sogar vielen ) fällen als anpassung an die umwelt, körperliche stärke und gewalt hervorgebracht hat, dann hat "survival of the fittest" sehr wohl was mit "überleben des stärkeren" zu tun. und das in diesen bestimmten fällen ( übrigens anfangs auch beim menschen ). aber ich habe dir schon die ganze zeit erklärt, dass das zitat von darwin natürlich andere evolutionäre-anpassungen nicht ausschließt, die aber auch irrelevant für das thema sind, ob sex mit gewalt zusammen hängt ( gerade weil wir menschen keine geschlechtslosenwesen oder wesen die sich ohne körperliche stärke anfangs evolutioniert haben sind ).
wettkampf, wer der stärkere ist ist beispielsweise auch ein kampf um eine nische. In diesem fall ist die nische einfach, der stärkste im rudel zu sein. Evtl. hilft es dir dabei, wenn ich präzisiere dass es sich hier nicht um die "ökologische nische" (nur umweltfaktoren) handelt, sondern um eine nische im weiten sinne.
lies mal den schwarzmarkierten satz im zitat von dir nochmal und denk mal darüber nach!
meinetwegen könen wir es kampf um eine "nische" nennen, aber es ist kein zufall warum soviele lebewesen "stärke" bevorzugen um sich durchzusetzen und warum wir es "kampf" nennen.
es geht also schon darum in irgendwas stärker zusein als andere lebewesen.

Ok, da hab ich in der tat etwas falsch verstanden. Nur leider macht es das, was du geschrieben hast nicht richtiger. Es kann sein, dass das, was du geschrieben hast teilweise stimmt. Nur ist eben intelligenz nicht als alternative zur gewalt entstanden, sondern durch die erhöhte intelligenz waren komplexere sozialstrukturen und gedankengänge möglich, wodurch auch beispielsweise jagdtechniken sowie waffenkonstruktionen plötzlich möglich waren (gewalt durch, und nicht als alternative zu intelligenz).
da hast du absolut recht, ich meinte nur mit alternative zur gewalt, eine alternative zu körperlichen- und primitiven-gewalt.
was du im anschluss beschreibst ist ja genau die kettenreaktion, die ich beschrieben habe. Als kettenreaktion habe ich es deshalb beschrieben, weil innert kurzer zeit das menschliche gehirn sich sehr schnell gebildet hat (weil wie du richtig gesagt hast die umstände es gefördert haben).
viel veränderung in eine bestimmte richtung innert kurzer zeit, begünstigt durch die vorangehende veränderung in die selbe richtung <--> kettenreaktion? anyone?
kettenreaktion hat was automatisches, die evolution funktioniert aber nicht automatisch.
Theoretisch ist es möglich, dass gut aussehende menschen weniger intelligent sein könnten als ihre weniger gut aussehenden artgenossen, nur weiss ich bis jetzt von keiner studie, die sowas belegen konnte. Wenn du ein paper hast, das das gegenteil beweist gerne her damit.
Du machst allerdings hier wieder einen systematischen fehler. Was du sagst ist folgendes: Gut aussehende menschen haben ihre intelligenz weniger gebraucht weil sie eben mehr nur aufs aussehen geachtet haben, wodurch ihre nachkommen weniger intelligent sein sollen.
Das ist schlicht und einfach falsch (das kursive). Es ist längst bewiesen, dass evolution nicht so funktioniert. Dazu das (standard)beispiel mit der giraffe:
Eine giraffe hat nicht einen langen hals, weil ihre vorfahren immer nur nahrung von den blättern von hohen bäumen finden konnten, deshalb ihren hals oft strecken mussten und so einen längeren hals gekriegt haben, den sie dann weitervererbt haben. Es kann sein, dass durch das viele strecken des halses dieser tatsächlich etwas länger wird, nur wird diese verlängerung des halses nicht an die nachkommen weitergegeben, weil das erbgut immer noch das selbe ist (siehe in thailand, wo sich gewisse frauen durch ringe den hals künstlich strecken. deren kinder haben dann nicht bei geburt einen längeren hals ).
Der lange hals hat sich durch zufällige mutationen im erbgut herausgebildet, weil tiere mit mutationen die einen längeren hals fördern bessere überlebenschancen hatten und so den tieren der population mit kürzeren hälsen überlegen waren.
du solltest eigentlich wissen, das sich äussere umwelt faktoren sehr stark auf das erbgut auswirken und weiter vererbt werden können. natürlich ist das mit der mutation richtig, aber diese mutation kommt auch irgendwo her, so zufällig ist das garnicht ( jedenfalls nicht bei allen ).
aber sogar das ist ja irrelevant, weil spätestens wenn sich zwei löwen ihre krallen um die ohren hauen, um festzustellen wer das weibchen begatten darf, gehören sex, gewalt und stärke zusammen.
der löwe mit den stärkeren oder größeren krallen wird also gewinnen, und falls das weibchen die priorität mehr auf die krallen setzt als auf die intelligenz, ist es möglich dass die krallen nachfolgender generationen besonders hübsch sind, aber die intelligenz darunter gelitten haben könnte. weil der intelligente löwe nicht bevorzugt wurde, egal ob die spontane mutation krallen und gehirn mutieren lassen hat, sie hat es ja nicht in voller reife mutieren lassen.
von daher ist es ja egal, ob die giraffe durchs hals strecken ihr erbgut beeinflusst hat ( nach sehr vielen generationen ) oder durch eine spontane mutation ihr erbgut verändert wurde, im endeffekt läuft es darauf hinaus, dass die giraffe es sexuell weiter geben muss.

evolution funktioniert nicht nur auf die weise, dass tiere mit bestimmten fähigkeiten besser überleben, sondern auch indem bei vielen tierarten nur die stärksten tiere bei der fortpflanzung zum zug kommen ( beides ist richtig ).

ein kleines gedankenexperiment: Wieso sind wohl der grossteil der schauspieler attraktive artgenossen (im gesicht sowieso, von der figur aber auch meistens). Das liegt schlicht und einfach daran, dass man als mensch allgemein unterbewusst einem attraktiven menschen lieber zuschaut als einem weniger attraktiven.
ist ja klar, nur kommt es dadrauf an, wie sehr man sich selber von soetwas beeinflussen lässt.
wenn man sich dessen bewusst ist und mit der richtigen einstellung kann man über solchen oberflächlichkeiten stehen, wenn man will.
P.S.: Deine schreibe allgemein sagt mehr über dich und dein weltbild aus als über das thema. :/
nicht so vorschnell, ich bin komplexer als du glaubst. :-P
 
Können wir den Blödsinn hier als off topic mal aus dem thread schmeißen?

Ich möchte hier höchstens etwas über das Paarungsverhalten von Arienne Martell lesen, aber bestimmt nicht von Giraffen und Großkatzen.
 
Habe jetzt endlich Feast for Crows durchgelesen, ziemlich antiklimatisches Ende. Das nächste wäre Dance of the Dragons, non? Mal sehen wo ich da ne engl. Paperback herbekomme
 
mit ende meine ich natürlich die letzten 4-5 chapter und außerdem zeigt das letzte kapitel doch klar auf, dass jemand sich gegen drachen wappnet...^^
 
Hab mir gerade mal die Rezensionen zu Dance with Dragons angeschaut, oh je, scheint nahtlos so weiter zu gehen wie FoC, von dem ich ca. die Hälfte für überflüssig halte.

Aber nu bin ich nunmal drinnen, also wird auch das gelesen.
 
Gibts ne ultimative spoiler zusammenfassung?

Hab ja S1 und S2 beendet und würde gern wissen,was noch auf mich zu kommt. Und nö spoiler machen mir nichts aus und nein zum bücher lesen bin ich zu faul :v: (brauche bilder :nyah: )

Bekommen die Lennisters endlich DAS was sie verdienen?

Was spielt der Zwerg noch für eine Rolle?
Kann der kleine irgendwann wieder doch laufen?
Ist John Schnee seine Mutter eine der Wildlinge?
Gibt es einen Timeskip(wegen den drachen) ?
Was hat es sich mit diesen Zombies auf sich?

Und warum liegt hier Stroh?
 
Gibts ne ultimative spoiler zusammenfassung?

Hab ja S1 und S2 beendet und würde gern wissen,was noch auf mich zu kommt. Und nö spoiler machen mir nichts aus und nein zum bücher lesen bin ich zu faul :v: (brauche bilder :nyah: )

Bekommen die Lennisters endlich DAS was sie verdienen?

Was spielt der Zwerg noch für eine Rolle?
Kann der kleine irgendwann wieder doch laufen?
Ist John Schnee seine Mutter eine der Wildlinge?
Gibt es einen Timeskip(wegen den drachen) ?
Was hat es sich mit diesen Zombies auf sich?

Und warum liegt hier Stroh?

wenn dich spoiler echt net stören, stell ich dir was zusammen.....

ACHTUNG HYPERSPOILER, NIEMAND ANKLICKEN, DER NET ALLES GELESEN HAT.


Bekommen die Lennisters endlich DAS was sie verdienen?

ansichtssache. joffrey wird von littlefinger bei seiner eigenen hochzeit getötet (weiß nur keiner) und tyrion wird dafür verantwortlich gemacht. bei einem von cersei angerichteten schauprozess sagt dann auch tyrions geliebte, shae, gegen ihn aus - am ende des buches kann tyrion dann aber mit der hilfe von jaime und varys fliehen und tötet daraufhin shae und seinen vater tywin. cersei wird daraufhin thronregentin, da joffreys bruder tommen zu jung ist, um selbst könig zu werden, und führt das königreich in eine ganze reihe von fehlern - unter anderem gibt sie der kirche zu viel macht, die diese dann unter anderem dazu nutzt, um cersei selbst einen prozess wegen hochverrat zu machen. ergebnis noch offen. am ende von buch 5 ist die lannistermacht ziemlich zerbrochen und sie sind mehr denn je auf ihre verbündeten vom haus tully angewiesen. joffrey, tywin und kevan sind tot, tyrion als vatermörder geflohen, cersei steht vor dem eigenen prozess und jaime macht seine eigene geschichte.


Was spielt der Zwerg noch für eine Rolle?

hab tyrions weg ja oben schon erklärt. ;) nach seiner flucht geht er auf den kontinent (wo auch danerys ist) und kommt über 4 umwege auch zu ihr, wobei die stadt gerade belagert wird, da danys anti-sklaverei-regeln viele herrscher aufregen. momentan ist noch alles unklar aber tyrion wird 100% eine wichtige rolle spielen...buch 5 endet ja leider mit einem cliffhanger.


Kann der kleine irgendwann wieder doch laufen?

bisher nicht aber fliegen klappt inzwischen ganz gut...wenn auch nicht selbst. ^^


Ist John Schnee seine Mutter eine der Wildlinge?

unbekannt und unklar, wird sicher erst am schluss gelüftet.

Gibt es einen Timeskip(wegen den drachen) ?

nein, auch wenn martin anfangs einen geplant hat aber drachen wachsen verdammt schnell.

Was hat es sich mit diesen Zombies auf sich?

die zombies sind das ergebnis davon, wenn einer der "white walker" einen menschen tötet. was die white walkers selbst antreibt ist noch unklar...werden wir sehen. :)

Und warum liegt hier Stroh?

theon ist schuld!
 
du hättest auch deine komplette zusammenfassung von damals posten können ganon :P
 
Zurück
Top Bottom