Buch A Song of Ice and Fire - Game of Thrones - Bücherthread SPOILERZONE

Erhält The Winds of Winter bald einen Erscheinungstermin?

• Oh sweet summer child...

Stimmen: 2 20,0%
  • What is dead may never die.

Stimmen: 4 40,0%
  • When the sun rises in the west and sets in the east.

Stimmen: 2 20,0%
  • When the seas go dry and mountains blow in the wind like leaves.

Stimmen: 1 10,0%
  • Ja.

Stimmen: 1 10,0%

• Stimmen insgesamt
    10
blogeinträge wie dieser erinnern mich daran weshalb mir GRRM (auch, oder gerade, als person) so sympathisch ist. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss, vielleicht der falsche Thread, aber wie sehr könnt ihr einem Fantasy Fan die Game Thrones Reihe empfehlen? Mag eher die kitschigen Sachen wie Herr der Ringe und mein Lieblingsserie ist im Moment das Geheimniss der Grossen Schwerter. Die guten gewinnen, die grossen und beliebten Figuren sterben nie etc... Game of Thrones ist da definitiv realistischer oder? Wie sieht es aus mit Fabelwesen und Zauberei?

Ich weiss, vielleicht der falsche Thread, aber wie sehr könnt ihr einem Fantasy Fan die Game Thrones Reihe empfehlen? Mag eher die kitschigen Sachen wie Herr der Ringe und mein Lieblingsserie ist im Moment das Geheimniss der Grossen Schwerter. Die guten gewinnen, die grossen und beliebten Figuren sterben nie etc... Game of Thrones ist da definitiv realistischer oder? Wie sieht es aus mit Fabelwesen und Zauberei?

das ist so ne sache...fantasy-fans sind wir wohl alle, mehr oder weniger.

nur, z.B., ich bin, nach jahrelangem lesen von hdr-ähnlichen büchern, einer gewissen form der fantasy überdrüssig geworden...weshalb ich got so toll finde.

got enthält zauberei und fabelwesen aber weitaus distanzierter und weniger allgegenwärtig als bei anderen serien, auch wenn die rate mit steigender buchzahl steigt.

primär geht es um konflikte zwischen menschlichen gegnern mit sehr menschlichen methoden.

wenn du bewusst kitsch und "high fantasy" suchst, könnte got für dich falsch sein - wobei ich das eigentlich NIE sagen würde, da die reihe so vielfältig und gewaltig ist, dass man schon sehr speziell beschaffen sein muss, um nicht beeindruckt zu sein.

mit "gute gewinnen immer" und "beliebte figuren sterben nie", bist du hier jedenfalls VÖÖÖÖÖÖÖLLLLLLLLLLIG falsch. falscher geht gar nicht mehr. ^^ got wird zwar ziemlich sicher n "positives" ende haben aber das erst nach 7 büchern und welche fraktion da genau gegen wen wie gewinnen wird, steht in den sternen. wenn du ungefähr wissen willst, worum es geht: auf seite 1 habe ich dafür ne kleine FAQ errichtet. :)

das ist so ne sache...fantasy-fans sind wir wohl alle, mehr oder weniger.
Ich komme eigentlich aus der SciFi-Ecke, finde aber GOT ne angenehme Mischung. Nicht das ich was gegen HDR hätte, aber mit nur ein wenig wohl dosierter/angedeuteter Fantasy bleibt das Mysteriöse halt auch mysteriös.

Ausnahmen wie der aus dem nichts sich als shapeshifter entpuppende Jaquhen Dingsbums oder der Blödsinn mit dem Seniorenheim in Essos, bei dem sich Danny die Prophezeiung abgeholt hat, bestätigen die Regel.

mit "gute gewinnen immer" und "beliebte figuren sterben nie", bist du hier jedenfalls VÖÖÖÖÖÖÖLLLLLLLLLLIG falsch.

Ach, er hat Herr der Ringe auch überstanden^^

[video=youtube;dJS6UWq6_lo]http://www.youtube.com/watch?v=dJS6UWq6_lo&feature=relmfu[/video]

Zuletzt bearbeitet:

Das Problem fängt bei GoT schon damit an zu definieren, wer denn jetzt eigentlich die Guten sind.

GoT ist bei der Fantasy eher niedrig anzusiedeln, es geht hauptsächlich um Ränkeschmiede, politische Bündnisse und Verrat. All das gute Zeug eben. Das heißt nicht, das die Fantasyelemente unwichtig wären, noch arbeiten sie oft im Hintergrund alls ein sich anbahnendes Unheil. Fabelwesen und Zauberei gibt es, aber bombastisches kommt doch eher selten vor.

Auch wenn du sonst eher kitschige Sachen magst, würde ich auf jeden Fall reinschauen. Die Bücher sind einfach sehr gut geschrieben und das ist, worauf es am Ende ankommt.

Danke erst mal für eure Antworten. In die TV-Serie habe ich schon reingeschaut und die gefällt mir bis anhin ziemlich gut. Habe schon mehrmals gehört und gelesen, dass GoT das beste Fantasy Epos aller Zeiten sein soll. Trotzdem habe ich es bis jetzt immer ausgelassen und Eragon und das Geheimniss der Grossen Schwerter gelesen.
Wie gesagt, DGDGS ist bis jetzt meine Lieblingsserie, bei Eragon hat mir der letzte Band nicht gefallen. Ich habe keine Probleme damit, dicke Wälzer zu lesen (DGDGS 4x ca.850 Seiten), aber von GoT gibt es doch viele Bände... Und wenn ich eine Serie anfange, lese ich sie eigentlich immer zu Ende. Bis auf der dunkle Turm von Steven King, was ich wirklich miserabel fand.
Werde mir wohl mal die Herren von Winterfell ausleihen und entscheiden, ob ich in die Serie eintauchen. Soviele Fans können sich ja wohl nicht irren. :-)

habe da erste buch jetzt fast beendet, gefällt mir wirklich gut, habe die serie gesehen, bevor ich mit dem buch anfing.
auf der sky homepage steht allerdings ein anderer name für das zweite buch, welches ich habe, was stimmt da nun?

bei amazon ist der zweite band das erbe von winterfell
bei sky steht folgendes:
Die brandneue, zweite Staffel schließt unmittelbar an das Ende der ersten an und basiert auf George R.R. Martins zweitem Buch "A Clash of Kings" (deutsch: "Der Thron der sieben Königreiche" und "Die Saat des goldenen Löwen").

das erbe von winterfell is der zweite teil vom ersten englischen buch..sind bei uns alle gespalten.

das zweite englische buch ist....a clash of kings. das sind bei uns buch 3 und 4.

und wenn du englische bücher kaufst, sparst du dir ne menge geld. ;)

übungssache....kommt man ziemlich schnell rein. ^^

du solltest dann aber besser noch den zweiten deutschen band kaufen, sonst verwirrst du dich ziemlich. ;)

Einzelne Wörter kann man immer nachschlagen, der Großteil sollte kein Problem sein mit ein wenig Übung. Zur Not können wir ja auch für Klarheiten sorgen.

übungssache....kommt man ziemlich schnell rein. ^^

du solltest dann aber besser noch den zweiten deutschen band kaufen, sonst verwirrst du dich ziemlich. ;)

das zweite deutsche buch habe ich zu hause, dann werde ich das wirkliche zweite band mal auf englisch lesen.
wieso wurden denn die teile in deutsch so doof gesplittet? ist doch nur abzocke.

Buch drei beendet:

Ich fand es schöner zu lesen, wie
Sansa eine Schneeburg baut, als das letzte Tyrion-Kapitel. Ich will nicht sagen, das Zerwürfnis zwischen Tyrion und Jaime war an den Haaren herbeigezogen, aber ich hab's Martin nicht abgekauft, zu plötzlich, zu überdramatisch für etwas, das zu weit zurück liegt. Noch weniger sein Mord an Shae und seinem Vater, urgh..

Zuletzt bearbeitet:
@perplex

Naja, du solltest nicht ausblenden dass er unschuldig evtl. sogar zum Tode verurteilt wurde und nächtelang in dunklen kalten Zellen eingesperrt war. Mal abgesehen davon dass seine ganze Familie ihn verraten hat, alles nachdem er sich für sie aufgeopfert hat. An den Haaren herbeigezogen finde ich sein Verhalten überhaupt nicht

Ich hab ja geschrieben "nicht an den Haaren herbeigezogen", aber trotzdem völlig überzogen. Er droht seinem Bruder das nächste mal, wenn er ihn sieht bringt er ihn um für etwas, an dem er nicht weniger oder mehr Schuld hat, als vor dem Geständnis. Und dann läuft er auch noch fröhlich den Turm hoch, der bequemerweise mit den Gefängniskatakomben verbunden ist und in dem beide, Shae und sein Vater, untergebracht sind und bringt sie um, nicht im Affekt, nein gezielt und überlegt. Schlecht geschriebene Szene, out of character.

Zuletzt bearbeitet:
@perp... SPOILER ASOS

also ich kann das, nach DIESER enttäuschung, diesem verrat, diesem totalen verlassen aller denkbaren möglichkeiten, voll und ganz verstehen.

und tyrion wurde im ganzen leben nur von einer frau wirklich von selbst geliebt scheinbar,....was er erst nun erfahren hat. dass hat ihn eben völlig aus der bahn gebracht, weshalb er was dummes gesagt hat. find ich völlig nachvollziehbar.

da stört mich jons fantasystory viel mehr.....

@mitch...SPOILER ASOS

nein, den weg, WIE er es geworden ist. stereotyp hoch x.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom