Buch A Song of Ice and Fire - Game of Thrones - Bücherthread SPOILERZONE

Welchem Haus fühlt ihr euch verbunden?

  • Winter is Coming (Stark)

    Stimmen: 61 50,4%
  • Hear Me Roar (Lannister)

    Stimmen: 10 8,3%
  • We Do Not Sow (Greyjoy)

    Stimmen: 3 2,5%
  • Unbent, Unbowed, Unbroken (Martell)

    Stimmen: 10 8,3%
  • As High as Honour (Arryn)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Fire and Blood (Targaryen)

    Stimmen: 23 19,0%
  • Family, Duty, Honor (Tully)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ours is the Fury (Baratheon)

    Stimmen: 10 8,3%
  • Growing Strong (Tyrell)

    Stimmen: 4 3,3%

  • Stimmen insgesamt
    121
Es baut halt langsam auf. Die Alaine Titel machen durchaus Sinn ;-)
Auch verschwendet Arya nun wirklich nicht ihre Zeit. Sie lernt dabei für ihre Rache. Ganz anders als Daenerys, die wartet ja nur ab das was passiert....

Ja, die Stelle habe ich mit etwas Wut blöd beschrieben. Ich nähere mich nun immer mehr dem Finale des 8. Buches. Ich bin anfangs immer mehr davon ausgegangen, dass "Die Dunkle Königin" für Melisandre steht, aber die kommt ja gar nicht im Buch vor, weshalb natürlich Cersei damit betitelt wird.

Aryas Kapitel als Katze und Tochter eines Fischers war wirklich weltklasse. Das Kapitel hat mir sehr gut gefallen, wobei ich ihren Tötungsakt gegen Marion (den Sänger der Nachtwache) nicht gutheißen konnte, da der doch ziemlich dreckig war, aber naja, es ist nicht wirklich schade um ihn.

Seitdem Aegon Targaryen auf dem Schiff bei der Weiterreise in Sams Kapitel gestorben ist, hat das Buch doch nochmal angezogen. Cersei spinnt weiter ihre Intrigen und freut sich über die schweren Verletzungen von Loras und versucht Margaery mit Sexskandalen bloß zu stellen und los zu werden. Der blaue Sänger hat unter Vollziehung der Folter einige Namen genannt und ich war bei der Anzahl der Namen doch überrascht. Was für ein Flittchen, aber stimmen die Namen auch? Ein Geständnis durch Folter muss nicht gerade den ultimativen Wahrheitsgehalt beinhalten. Das zeigt ja auch, dass die Namen von Loras und anderen wichtigen Schachfiguren wieder gestrichen werden.

Jaime ist nun in Schnellwasser angekommen und räumt dort etwas auf, und zwar in bester Tywin/Tyrion Manier. Ich bin gespannt, ob Edmure das Angebot annimmt. Es bleibt ihm ja quasi keine Wahl. Bei den Freys bekomme ich immer wieder das Kotzen. Ehrloses Pack ...

Brienne suchte weiter und wurde von den Geächteten gefasst. Der Blitzlord scheint nun endgültig tot zu sein, Zit hat den Helm des Bluthundes an sich genommen und wird nun Bluthund genannt und als dieser gefürchtet (?). Ich steige nur schwer bei diese Bande durch und die gehen mir nur auf den Sack. Podrick wurde erhängt und Brienne scheint nun dasselbe Schicksal zu erleiden. Wenn der letzte Satz "Sie schrie ein Wort" nicht wäre. Rettet ihr das vielleicht noch (kurz) das Leben oder wird sie als Leiche wiederbelebt? Letzteres wird hoffentlich nicht geschehen.

Arianne ist nun in irgendeinen Turm gefangen und konnte doch noch an Spannung gewinnen, als sie ihren Vater traf. Worauf das noch hinausläuft? Es hilft natürlich nicht, dass ihr Geliebter gestorben ist und Mycrella Verletzungen davon getragen hat, die sie für ihr restliches Leben kennzeichnen werden.

Und dann haben wir noch Sansa, die die Hohenehr mit Robert heruntersteigt und eine neue Freundin gefunden zu haben scheint. Ich bin echt gespannt, wie sie Schnellwasser und den Turm in der Ehr in der Serie dargestellt haben. Das kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen. Jedenfalls erklärt ihr Petyr am Ende des Kapitels, weshalb sie verheiratet wird. Ich bin mit den ganzen potenziellen Nachfolgern nicht so durchgestiegen bei 5 Uhr am Morgen, aber man musste ja nur verstehen, dass sie dann die Königin des grünen Reiches wäre, wenn Robert irgendwas geschehen würde.

Der längere Beitrag zeigt, dass es nun mehr erzählen zu gab und wenn das der Fall ist, hat das Buch an Lesespaß hinzugewonnen. Blöderweise habe ich parallel in den Serienthread geguckt und hoffe, dass mir nichts Großartiges gespoilert wurde. Ich bin ja nun fast mit Buch 8 durch. Staffel 5 scheint aber auch schon Kapitel aus Buch 9 - 10 vorwegzunehmen?

Ich weiß nicht, ob ich direkt mit Buch 9 und 10 weitermachen werde, da es dann heißen würde, mindestens 1,5 Jahre zu warten bis das nächste Buch erscheint und wenn es dann schlecht läuft, heißt es wieder 5Jahre zu warten bis das finale Buch erscheint. :cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
das nächste buch kommt in etwa 1 jahr. :)

sofern du die serie nicht schaust, macht warten schon sinn.

problem ist halt, dass buch 4 und 5 (aka 7- und 9-10) gleichzeitig passieren, nur aus verschiedenen perspektiven...was die serie natürlich anders macht. außerdem wollen die serienmacher fertig werden....ergo lassen sie bei den letzten beiden bisherigen büchern eine MENGE weg - UND schreiben eine menge um.

freut mich sehr, wenn du dich doch noch mit a feast for crows anfreunden kannst, gegen ende wird das richtig hart und gut, imho. :)

für die wartezeit kann ich dir das prequel-buch empfehlen, gibt es auf deutsch in einer sehr schönen sammlung aller 3 kurzgeschichten:

"der heckenritter von westeros". ^^
 
2016 habe ich nun schon öfters gelesen, aber wie lange dauert es wohl bis es in 2 deutsche Bücher geteilt und übersetzt wurde? Ich kenn mich da nicht aus, aber wäre schön, wenn so was höchstens 2 - 3 Monate dauert und nicht ein halbes bis ganzes Jahr.

Problem ist halt, dass ich nicht warten kann und ich froh bin heute noch ein Exemplar von Band 9 erwischt zu haben. Hatte schon befürchtet umsonst da Haus verlassen zu haben. :v:

Unglaublich, ohne nix war Margaery auf einmal im Kerker der Kirche und beleidigt Cersei auf das Übelste und keine 2Seiten später war sie selber im Kerker. :v:

Das habe ich nicht kommen sehen. Das Jaime ihren Brief gar nicht beachtet, hätte ich auch nicht gedacht. Ansonsten hatte er eine erfolgreiche Reise. Schnellwasser wurde "erobert".

Das letzte Kapitel war dafür nicht so spannend. Sam kommt endlich in Altsass an und lernt einen stämmigen Magier kennen, der in Rätseln spricht. Nicht sehr spektakulär.

Naja, was heißt anfreunden. Es ist ein gutes Buch, aber fällt merklich von den vorigen Werken ab, was kalr war, da erst mal der Siedepunkt erreicht war, aber der Abfall war zu stark. Die Prequels bzw. Nebengeschichten interessieren mich nicht. Er hätte lieber an den Hauptteilen weiterschreiben sollen anstatt die Zeit für die kleinen Werke zu verschwenden.

PS: Ab Band 9 zahlt man 16 statt 15 €. Warum? Keine Ahnung. Als würden sie nicht schon genug abkassieren.
 
och, die prequels sind nur 3 (sollen 5 oder 6 werden) kurzgeschichten und wirklich nicht schlecht gemacht. auch das telltale-game, dass zwischen den geschehnissen von buch 3 und buch 5 (englishc) spielt ist ziemlich gut.

angesichts der wartezeit für die deutsche version, bzw. das zweite deutsche buch (nr 12) versteh ich deine skepsis aber, das könnte schon bis 2017 dauern dann. xD


letzte kapitel mit jaime war imho großartig...so hart und überraschend, wow.

@allerletztes kapitel... der "magier" der da zu dany aufbricht, wird sicher noch spannend...viel wichtiger ist aber:

jaquen hat sich ja im prolog eingeschlichen in die stadt und ist im letzten sam-kapitel dann ja mit sam dort, wie man an der beschreibung der charaktere merken konnte,....um etwas wertvolles zu stehlen vermutlich. ^^


band 9/10 sind halt die einzigen "neuen" gewesen als die version rauskam....und neue bücher kosten immer ne spur mehr. :-/
 
och, die prequels sind nur 3 (sollen 5 oder 6 werden) kurzgeschichten und wirklich nicht schlecht gemacht. auch das telltale-game, dass zwischen den geschehnissen von buch 3 und buch 5 (englishc) spielt ist ziemlich gut.

angesichts der wartezeit für die deutsche version, bzw. das zweite deutsche buch (nr 12) versteh ich deine skepsis aber, das könnte schon bis 2017 dauern dann. xD


letzte kapitel mit jaime war imho großartig...so hart und überraschend, wow.

@allerletztes kapitel... der "magier" der da zu dany aufbricht, wird sicher noch spannend...viel wichtiger ist aber:

jaquen hat sich ja im prolog eingeschlichen in die stadt und ist im letzten sam-kapitel dann ja mit sam dort, wie man an der beschreibung der charaktere merken konnte,....um etwas wertvolles zu stehlen vermutlich. ^^


band 9/10 sind halt die einzigen "neuen" gewesen als die version rauskam....und neue bücher kosten immer ne spur mehr. :-/

Nicht schlecht reicht vielleicht für deine Ansprüche, aber meine Zeit ist kostbar und heilig. ;)

Ja, das Spiel ist für mich schon eher eine Option, aber inwiefern gibt es dort eine Story? Wird dort etwas nachgespielt? Oder ist es etwas Fiktives, was nicht vom Autor stammt?

Nunja, Jaime lässt im Kapitel schon erahnen, dass Cersei nicht mehr viel wert ist und er Tommen aus ihren Klauen retten möchte, weswegen es nicht so überraschend war.

Du meinst Sams Begleiter ist Jaquen gewesen? Das hatte ich nicht mehr im Schirm. AM Ende ist auch von Pat die Rede, wobei ich dachte, dass er von dem Eindringling gekillt worden ist. Ich dachte der Marwyn wäre es vielleicht gewesen.

Der Prolog von Band 9 war faszinierend wie zäh zugleich. Endlich kommen wieder die interessanteren Charaktere vor. Tyrion wird dann früher oder später Daeny und die Drachen treffen. I'm so excited.
 
Nicht schlecht reicht vielleicht für deine Ansprüche, aber meine Zeit ist kostbar und heilig. ;).

- das prequel ist imho göttlich. :p

- das spiel und seine story wurde zusammen mit nem berater von martin gebastelt und spielt zwischen buch 3 und 5. man trifft fast alle wichtigen chars aus der serie/büchern und spielt eine eigene rahmenhandlung über eine kleine adelsfamilie aus dem norden nach, voller drama und verrat.... ;)

jaquen tötet am anfang von buch 7 einen mann in oldtown und übernimmt dann seinen platz....fasst das erste kapitel und das letzte vom englischen buch 4 zusammen. ^^

- buch 9/10 haben ein paar richtig, richtig, richtig gute szenen und twists..viel spaß. ^^
 
- das prequel ist imho göttlich. :p

- das spiel und seine story wurde zusammen mit nem berater von martin gebastelt und spielt zwischen buch 3 und 5. man trifft fast alle wichtigen chars aus der serie/büchern und spielt eine eigene rahmenhandlung über eine kleine adelsfamilie aus dem norden nach, voller drama und verrat.... ;)

jaquen tötet am anfang von buch 7 einen mann in oldtown und übernimmt dann seinen platz....fasst das erste kapitel und das letzte vom englischen buch 4 zusammen. ^^

- buch 9/10 haben ein paar richtig, richtig, richtig gute szenen und twists..viel spaß. ^^

Wenn das Prequel göttlich wäre, wieso macht man daraus keine Serie? Dadurch könnte man sogar ein bisschen Zeit überbrücke, wie damals bei Spartacus.

Naja, eine eigene Rahmenhandlung, die auf Martins Berater Worten basiert, klingt nach einem kleineren Abklatsch, was nicht gerade Lust auf mehr macht, aber ich behalte es schon eher mi Auge als das Prequel.

Also ist Jaquen der neue Pat?

Wie Jons erstes Kapitel direkt gerockt hat. Sein Wortgefecht mit Stannis war einfach klasse. Für solche Dialoge liebe ich die Serie. Jon for president! :banderas:

Nach einer Ewigkeit geht auch Brans Reise weiter und am Ende des Kapitels fragen sie sich endlich, ob sie die den richtigen Weg einschlagen. Richtig im Sinne von gut oder böse. ;)

Nun steht wieder ein Kapitel ohne Namen an. Der Sohn des Kaufmanns. Diese Kapitel hemmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass der Inhalt dieses Buchs auch nur ansatzweise für eine Serie geeignet wäre. Selbst die schwächsten Kapitel von ASOIAF finde ich immer noch 10 mal besser als den gesamten Heckenritter.

Glaub ich auch nicht. Ansonsten hätte es demselben oder einen ähnlichen guten Ruf. Wir müssen einfach festhalten, dass in Sachen GoT ganon wie kiera in Sachen Japan ist. :v:

Tyrion trifft nun den Greifen, der für Daeny kämpfen will. Dachte sein Sohn Harry soll mit Sansa verheiratet werden, aber da habe ich wohl die Namen Harry Wienwald usw. vertauscht. Quentin aus Dorne macht sich auch den Weg zu ihr.

Ein Deja-vu gab es im Jon Kapitel, als die Szene des Wegschickens von Goldy und Sam aus seiner Sicht geschildert worden ist. Schön das er nochmal mit Goldy gesprochen hat und nicht nur einfach die Babys vertauscht hat. Konnte mir nicht vorstellen, dass er einfach nur kalt entschieden hat. Am Ende köpft er in bester badass Manier den Slynt. Das war auch ein nerviger böser Charakter, der später nur Ärger gemacht hätte, also gut das man ihn nun los ist.

Da tritt der Jon in die Spuren seines Vaters. Mir gefällt Jons Entwicklung, die hoffentlich noch lange nicht ihr Ende gefunden hat. :Banderas:

In Sachen Kalthand habe ich mittlerweile die Vermutung, dass dieser Benjen Stark sein könnte. Zu ihm haben wir ewig nichts gehört, also warum nicht?

Es geht mit Davos weiter, von dem man auch schon ewig nichts mehr gelesen hat.
 
@Avalon:
Dieser Mann namens Greif hat nichts mit dem Haus Arryn oder Harry dem Erben zu tun.

Wenn du die aktuelle Staffel der Serie nicht schaust, dann solltest du dich aus dem Serienthread lieber fernhalten. Dort gibt es etliche Spoiler für die Serie und auch die letzten beiden Bücher. (Serienspoiler für Leute, die die Serie eben noch nicht gesehen haben. In der aktuellen Staffel kommt ja eine Menge vor, das in den Büchern niemals passiert und somit kann man auch gespoilert werden, wenn man die Bücher schon kennt.)
 
Möglicher Spoiler aus der AKTUELLEN FOLGE der Serie [nicht klicken, AVALON. ]
Ist Jon Snow also wirklich Azor Ahai :scan:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
nicht, dass es irgendjemanden überraschen würde. xD
 
Ich habs noch nicht gesehen aber es flashed mich jetzt nicht. Ist wie R+L=J.
 
Zurück
Top Bottom