Jon ist nun wieder zurück auf der Mauer und unterliegt den weiblichen Reizen der Frau, während seine Brüder von blauäugigen Zombies überfallen wurden. Ich bin gespannt, wie sich das noch entwickelt. Ich hoffe er wird die Wilden bald los.
Arya hat sich nun wieder fangen lassen und ich frage mich, was das ganze um Bolton soll. Irgendwie habe ich wohl nicht mitbekommen, wer das ist. Ein Mann, der Harrenhal besetzt und eigentlich seinen König des Nordens dienen sollte. Stattdessen baut sich nun ein Verrat auf in Verbindung mit Jaime, der überraschenderweise seine rechte Hand verloren hat und damit schon irgendwie "wertlos" ist.
Robb unterliegt wie Jon der "Liebe" und hat damit Mist gebaut. Während er Jeyne vögelte, hat er Winterfeld verkommen lassen und dabei seinen Eid gebrochen. Schon etwas enttäuschend.
Wobei ich ansonsten seine Entscheidungen nachvollziehen konnte. Wenn Edmure nicht gewesen wäre, hätte man wohl Tywin erledigen oder zumindest einen herben Dämpfer verpassen können. Jetzt möchte er das Bündnis mit den Freys retten, aber ich befürchte dieser wird sich noch mit Bolton zusammen tun und ihn bei nächster Gelegenheit das Messer in den Rücken stechen. Der andere kleine Stark wandert zur Mauer, um sein 3. Auge zu öffnen. Wie ich wünschte, dass die anderen wenigsten erfahren würden das sie noch leben, damit sie einen kleinen Ruck bekommen. :cry2:
Das größte Schockereignis des Buches war aber die Heirat zwischen Sansa und Tyrion. Die Arme. Sicherlich ist Tyrion noch der charakterlich annehmbarste Lennister, aber das bringt bei dem Erscheinungsbild nicht viel und das wo es erst schien, dass sie eventuell nach Rosengarten fliehen könnte. Sowie Band 5 endet, bahnt sich bei der Heirat Ärger an. Der blutrünstige Gesandte der Dornen möchte Vergeltung.
Band 6 nennt sich "Königin der Drachen", also wird wohl Daeny mehr in den Mittelpunkt gerückt. Ich war erst sprachlos, als sie einen der Drachen angeboten hatte, wobei ich mir auch nicht vorstellen, dass es wirklich so endet und noch im selben Kapitel wurde der Sklavenhändler gegrillt und jetzt hat sie ihre Armee. Nun kämpfen mit den Lennisters, den Starks, Bolton, Stannis, Graufreud und der Drachenkönigin 6 Parteien um die Krone und wer weiß, ob die Dornen noch dazu kommen? Und alle sehen die Gefahr aus dem Norden gar nicht kommen, die wohl zumindest zahlenmäßig das stärkste Heer aufzubieten hat.
Dazu kommt die dunkle Gefahr, die Melissandre erwähnt. Ich hoffe das wird nicht zu fantasylastig, da mir schon die Zombiedementoren ein Dorn im Auge sind.