Buch A Song of Ice and Fire - Game of Thrones - Bücherthread SPOILERZONE

Erhält The Winds of Winter bald einen Erscheinungstermin?

• Oh sweet summer child...

Stimmen: 2 20,0%
  • What is dead may never die.

Stimmen: 4 40,0%
  • When the sun rises in the west and sets in the east.

Stimmen: 2 20,0%
  • When the seas go dry and mountains blow in the wind like leaves.

Stimmen: 1 10,0%
  • Ja.

Stimmen: 1 10,0%

• Stimmen insgesamt
    10
Martin hat den Machern der Serie schon vor einiger Zeit verraten wie die Geschichte am Ende ausgehen wird.

Für die nächste Staffel werden sie außerdem sicher auch auf die bereits fertigen Kapitel von Buch 6 zugreifen dürfen.

Martin hat den Machern der Serie schon vor einiger Zeit verraten wie die Geschichte am Ende ausgehen wird.

ja aber er neigt dazu, seine eigenen konzepte auch permanent über den haufen zu werfen und der weg kann ziemlich viel verändern.

die serie wird ein gutes ende haben aber nicht das gleiche.

Ich glaube ja, dass Martin sein Ende als Drehbuch schreibt und dann 10 Jahre lang das Drehbuch ins Reine schreibt. Weil er keinen Nerv mehr hat. Martin scheint nicht so zu brennen, wie andere Schriftsteller, die ihr Werk beenden wollen. Ich glaube, der hat eigentlich keinen Bock mehr drauf. Ich finde, das liest sich auch ganz stark in den Büchern.

Na, machmal schafft man es selbst nicht. Stephen Kind hat für seinen Dark Tower Zyklus auch 26 Jahre gebraucht. Wobei, gibt ja inzwischen ein neues Buch. Also 34 Jahre.

Ich glaube ja, dass Martin sein Ende als Drehbuch schreibt und dann 10 Jahre lang das Drehbuch ins Reine schreibt. Weil er keinen Nerv mehr hat. Martin scheint nicht so zu brennen, wie andere Schriftsteller, die ihr Werk beenden wollen. Ich glaube, der hat eigentlich keinen Bock mehr drauf. Ich finde, das liest sich auch ganz stark in den Büchern.

iwo.

martin macht halt 20 projekte gleichzeitig und hantiert mit mehrfach so vielen charakteren, storylines und seiten wie andere autoren.

ach was, er will halt nix durch rushen, und am ende logik fehler aufwerfen, soll sich der mann für sein werk halt zeit nehmen.

Wie sehr geehrter Dark Ganon es schon erwähnt hat, passiert in seinem Buch deutlich mehr, hat viel mehr Charaktere zu überwachen usw

Falls es Martin nicht schafft, in Buch 6 wieder ordentlich Schwung in die Geschichte reinzubringen, ist's vielleicht gar nicht verkehrt, wenn die Serie ihre eigenen Abschluss findet.

Ganz ehrlich: wer war nach den genialen Bänden "Sturm der Schwerter" und "Die Königin der Drachen" nicht enttäuscht, wie Martin die Story weitergesponnen hat? Also ich für meinen Teil war es ziemlich. Unmengen neuer Figuren, die fast alle uninteressant sind. Keine süffisanten Dialoge wie beispielsweise die zwischen Cersei und Tyrion, die eigentlich das Salz in der Suppe waren. Dutzende angerissene Handlungsstränge die den Leser ratlos zurücklassen. Und generell wenig spannende und fesselnde Erzählmomente.

Die spärlichen (aber gut gelungenen) Cerseikapitel und die Kapitel mit Ramsay und Stinker haben's ein wenig rausgerissen. Aber der nächste Band braucht anständig Pfeffer, damit die Geschichte einen würdigen Fortgang findet. Von faden Eisenmännern, Greifen und Sklavenhändlern hab ich genug. :x

Falls es Martin nicht schafft, in Buch 6 wieder ordentlich Schwung in die Geschichte reinzubringen, ist's vielleicht gar nicht verkehrt, wenn die Serie ihre eigenen Abschluss findet.

Ganz ehrlich: wer war nach den genialen Bänden "Sturm der Schwerter" und "Die Königin der Drachen" nicht enttäuscht, wie Martin die Story weitergesponnen hat? Also ich für meinen Teil war es ziemlich. Unmengen neuer Figuren, die fast alle uninteressant sind. Keine süffisanten Dialoge wie beispielsweise die zwischen Cersei und Tyrion, die eigentlich das Salz in der Suppe waren. Dutzende angerissene Handlungsstränge die den Leser ratlos zurücklassen. Und generell wenig spannende und fesselnde Erzählmomente.

Die spärlichen (aber gut gelungenen) Cerseikapitel und die Kapitel mit Ramsay und Stinker haben's ein wenig rausgerissen. Aber der nächste Band braucht anständig Pfeffer, damit die Geschichte einen würdigen Fortgang findet. Von faden Eisenmännern, Greifen und Sklavenhändlern hab ich genug. :x

Ist doch vollkommen logisch. A Storm of Swords (keine Ahnung von den deutschen, geteilten Bezeichnungen der Buchtitel) hat gleich mehrere Erzählstränge zu ihrem Höhepunkt geführt. Dass danach erstmal wieder etwas neues aufgebaut werden muss, ist doch klar. Buch 1 und 2 (deutsch dann wohl 1 bis 4) waren, wenn man das große Ganze betrachtet, auch bloß Aufbau, hatten in sich aber trotzdem kleinere Höhepunkte, die letztendlich aber auch nur weiter die Story vorbereitet haben. Vieles davon hat dann mit ASOS sein Ende gefunden.
A Feast for Crows und A Dance with Dragons (4+5, auf deutsch wohl 7 bis 10) sind da an sich nicht anders, haben nur den Nachteil, direkt nach einem großen Klimax zu kommen. Im nächsten und vielleicht noch übernächsten Buch wird vieles was dort aufgebaut wurde dann wohl auch wieder in seine Höhepunkte gipfeln. Krieg bei Dany und Tyrion, Krieg zwischen Stannis und Bolton, Machtvakuum in Kings Landing und vielleicht sogar schon Krieg im Süden, wenn Aegon landet, "Fire & Blood" wurde schon lange von Doran Martell versprochen, ebenso im tollen Epilog zwischen Varys und Kevan, auch in Buch 4-5/7-8. Und was Sansa/Littlefinger und an der Mauer passiert, interessiert mich auch sehr.

Winds of Winter wird schon einiges bieten, denke ich ;)

Ganz ehrlich: wer war nach den genialen Bänden "Sturm der Schwerter" und "Die Königin der Drachen" nicht enttäuscht, wie Martin die Story weitergesponnen hat?

ich hab alle bücher sehr gemocht, man merkt aber, dass martin gerade wieder auf ne neue klimax zuschreibt, wie damals bei A Storm of Swords....

hat ja sogar einige kapitel aus buch 5 rausgenommen, weil das buch schon zu dick war, die einige der cliffhanger rausnehmen würden.

klar ist das ganze etwas verquer, weil buch 4 und 5 eigentlich 1 buch sind und eine gleichzeitige geschichte, wodurch bei manchen leuten kaum was weitergegangen ist.

aber buch 6 dürfte in fast jeglicher hinsicht und auf jedem schlachtfeld bombastisch werden, nach allem was man weiß. :)

Devil und darkganon: Ihr habt schon recht damit, dass nach dem Wegfall von Tywin, Joffrey und Robb überaus relevante Hauptpersonen weggefallen sind und Martin daher danach logischerweise gar nicht soooo spektakulär mehr auftrumpfen konnte.

Nichtsdestotrotz hätte er die Handlung etwas strukturierter weiterschreiben können. Der Prolog von "Zeit der Krähen" mit den Akolythen in der Schenke in oldtown (oder Altsass) erschloss sich mir (und vermutlich auch allen andern Lesern) überhaupt nicht. Man weiß ganz einfach nicht, um was es da geht und warum der Typ am Kapitelende umgebracht wird.

Und so wird halt vieles nur angerissen und bleibt offen und unklar. Was hat zB. dieser Erzmaester vor, den Samwell Tarly in oldtown trifft? Oder der Dunkelstern der Myrcella töten will? Die Geächteten und die wiederbelebte Catelyn Stark? Lebt Brienne doch noch?

Aber ihr habt mir Hoffnung gemacht, dass sich im nächsten Buch alles gut zusammenfügen wird. Der gute George weiß hoffentlich, was er tut. :-)

Nichtsdestotrotz hätte er die Handlung etwas strukturierter weiterschreiben können. Der Prolog von "Zeit der Krähen" mit den Akolythen in der Schenke in oldtown (oder Altsass) erschloss sich mir (und vermutlich auch allen andern Lesern) überhaupt nicht. Man weiß ganz einfach nicht, um was es da geht und warum der Typ am Kapitelende umgebracht wird.

großteil davon weiß man doch schon. ^^
1) die auftraggeber von jaquen wollen wissen, wie man drachen tötet und in oldtown soll es n buch darüber geben. und er musste den kerl umbringen, damit er hinein kommt..das wird doch in einem der letzten kapitel des buches aufgelöst, dass da jetzt jemand neues arbeitet. ;)

2) der maester will zu dany - wahlweise um ihr zu helfen oder sie zu töten: der ist jedenfalls von dem zusammenhang bezüglich magie und drachen überzeugt. ^^

3) darkstar hat einen hass auf die lannisters - weil er ein dayne ist - weißt schon: "sword of the morning"-verwandter. ^^

4) @cate und co: alle freys ermorden + jaime und ähnliche...macht doch gute fortschritte damit. ;)

5) @brienne: klar tut sie, kam doch in buch 5 wunderbar heraus. ;) sie hat SWORD geschrien, weil sie am galgen dann doch eingewilligt hat, um pod zu retten.

großteil davon weiß man doch schon. ^^
1) die auftraggeber von jaquen wollen wissen, wie man drachen tötet und in oldtown soll es n buch darüber geben. und er musste den kerl umbringen, damit er hinein kommt..das wird doch in einem der letzten kapitel des buches aufgelöst, dass da jetzt jemand neues arbeitet. ;)

2) der maester will zu dany - wahlweise um ihr zu helfen oder sie zu töten: der ist jedenfalls von dem zusammenhang bezüglich magie und drachen überzeugt. ^^

3) darkstar hat einen hass auf die lannisters - weil er ein dayne ist - weißt schon: "sword of the morning"-verwandter. ^^

4) @cate und co: alle freys ermorden + jaime und ähnliche...macht doch gute fortschritte damit. ;)

5) @brienne: klar tut sie, kam doch in buch 5 wunderbar heraus. ;) sie hat SWORD geschrien, weil sie am galgen dann doch eingewilligt hat, um pod zu retten.

Ok, hab da manches scheinbar nicht mitbekommen. :blushed: Danke dir jedenfalls für die Infos.

Ist auch die Folgenangabe korrekt oder nur Platzhalter? Folge 10 erst wär ganz schön spät. Hatte sie eigentlich schon als Staffelnde von der letzten erwartet.

wäre vor allem komisch, weil eine der erklärungen war, warum sie net in season 4 vorgekommen ist, man könne so eine bekannte/begabte schauspielerin nicht einfach in 5 minuten mal ein noch reinpressen. ^^

wäre vor allem komisch, weil eine der erklärungen war, warum sie net in season 4 vorgekommen ist, man könne so eine bekannte/begabte schauspielerin nicht einfach in 5 minuten mal ein noch reinpressen. ^^
Auf solche Sachen würde ich nichts mehr geben. Walking Dead hat ja auch behauptet XY wäre neuer Hauptdarsteller und drei Folgen später war er tot ;-)
Aber ich freu mich schon, bei 24 war sie die perfekte irre Mutter ;-)

Zurück
Top Bottom