An neueren Spielen hat mich Ni No Kuni leider relativ stark enttäuscht, wobei das etwas auf sich warten ließ.
Dabei schmachtete ich den Titel lange Zeit an, da ich ein großer Fan der Ghibli-Filme bin, vor allem ältere Werke betreffend.
Der Anfang gestaltete sich auch noch schön. Die Grafik ist klasse, der Begleiter super und die Musik gefiel mir bis dato auch sehr gut.
Als ich dann in Al Kuhweid angekommen bin, hat mich die Motivation aber schlagartig verlassen. Das von vielen als positiv oldschoolig angepriesene Kampfsystem war der ausschlaggebende Grund, weshalb ich dann wohl aufgehört habe, obwohl ich rundenbasierte Menüsysteme immer noch liebe. Aber diese Mischung aus Menünavigation, aktivem Herumlaufen, "Avatarmanagement", etc. will mir einfach nicht gefallen. Dann lieber entweder wie in Tales of oder in alten Final Fantasies. Ich kann herumlaufen, muss zum Abwehren aber die entsprechende Option im Menü suchen, unter Zeitdruck, anstatt einen Kopf zum Abwehren zu drücken. Das ist einfach nix für mich.
Darüber hinaus waren die (wenigen) Dungeons, die ich bis dato erleben durfte, eher weniger gut designed, quasi jedes Mal ein Netzwerk aus Schläuchen. Vielleicht ändert sich das in späteren Dungeons, was ich mit meinem Informationsstand nicht bewerten kann.
Außerdem war die Story bis zu meinem erreichten Zeitpunkt nach dem Auftakt des Spieles recht belanglos. Okay, es ist noch ziemlich früh im Spiel, sodass ich dem Titel auch hier nicht gerecht werden kann. Aber das alles zusammen hat mich doch enttäuscht.
Das Kampfsystem war in Final Fantasy XIII auch der ausschlaggebende Punkt, weshalb ich den Titel als stark suboptimal empfinde. Dennoch konnte ich mich irgendwie dazu durchringen ihn mir bis zum Ende zuzumuten, was mich retrospektiv betrachtet sehr verwundert. Dazu kam eines der miesesten Leveldesigns in der Geschichte der Rollenspiele (wenn man das überhaupt Design von der Optik abgesehen nennen kann) und einer der unsympatischsten Casts an steuerbaren Helden.
Dennoch muss ich das Wort "Enttäuschung" hier ausklammern, da ich mich vor meinem ersten und einzigen Durchgang mittels Tests und Userkommentaren zum Spiel schon hinreichend darüber informieren konnte, worauf ich mich einlasse. Aber es stand ja der Name Final Fantasy drauf, der bei mir zum damaligen Zeitpunkt noch ziehen konnte. Das hat dem Nachfolger Final Fantasy XIII-2 nicht geholfen und wird auch Lightning Returns nicht helfen.