8. PS3 vs. Xbox360 vs. Wii

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
WMD schrieb:
also im B3D-forum hat sich einer wohl näher mit dem AV-output der 360 befaßt. ihm wurde dort nicht groß widersprochen, was in diesem technischen forum üblicherweise zustimmung bedeutet.
ich hab zu wenig ahnung, um das selbst beurteilen zu können, aber es scheint so, als ließe das gegenwärtige board-design der 360 kein hdmi zu

http://www.beyond3d.com/forum/showpost.php?p=822768&postcount=8

Nö da steht die bekannte Steckerbelegung des AV-Multi Out's. Das sagt aber nichts über die interne Verschlatung des Encoder-Cips aus. Lieder ist dieser Chip "made by Microsoft" wie fast alle Chips der 360 (CPU, GPU, usw) so das
kein öffentliches Datenblatt über die Features und Verschaltung des Chips existiert.

Wie gesagt es wäre denkbar das es geht, ich befürchte auch das es nicht funktioniert, aber mit Sicherheit kann das nur Microsoft sagen, unmöglich ist es definitiv auch nicht.

McBain schrieb:
natürlich wird das kostenlos,auf pc,ps2,psp & ds ists auch kostenlos

Ok wir reden nochmal in einem Jahr. Wenn das wirklich so ist, dann ist das ein starkes Argument für die PS3. Wenn nicht wird es interessant, wieviel man so im Jahr für das online spielen bei der PS3 zahlt.
Ich mit meiner kapitalistischen Sicht würde Gekld nehmen, kann aber auch sein das die Entwickler barmherzige Samariter der Gamer sind.

Warum sollte ich als Entwickler/Publisher nicht 1,50€ für das Spielen im Monat nehmen, das ist doch fair. (überspitzt)

wenn jeder entwickler 1,50 im monat für den normalen mp verlangen würde dann floppt das ps3 system schneller als du dich umsehen kannst, das wird nicht passieren, ist beim pc auch nicht anders..

nur microsoft zieht geld für xbl ab, ich bin eigentlich großer live fan, aber wenn sony den online service gut hinkriegt dann reicht es mir nicht als gold user 5 euro im monat zu zahlen nur damit trailer und demos den silber usern eine woche vorenthalten werden

ich glaube microtransactions wird wohl auch ein großes thema bei der ps3 sein, gt 4 hd machts vor, dass kotzt mich jetzt schon auf beiden konsolen an

McBain schrieb:
natürlich wird das kostenlos,auf pc,ps2,psp & ds ists auch kostenlos

Ähm das ist leider jetzt schon wiederlegt. In Japan wird ein popeliges Mahjongg-Spiel auf der PS3 monatliche Gebühren kosten.
So gesehen werden wir sehen was die Hersteller machen. Ich befürchte das hier einige versuchen werde "zuzulangen".

Das werden wir aber erst in einem Jahr sagen könne. Ich wünsche der PS3 einen wirklich kostenlosen Onlineservice. Nur richtig glauben kann ich daran nicht. Ein solches Rechenzentrum für so einen Onlineservice kostet richtig Asche im Unterhalt, und das Geld muss so oder so wieder reinkommen.

Sei es durch monatliche Gebühren oder erhöhte Preise. Denn unter den Spiele-Firmen gibt es sicher keine Samariter, die wollen Geld verdiehnen.

Fisker schrieb:
wenn jeder entwickler 1,50 im monat für den normalen mp verlangen würde dann floppt das ps3 system schneller als du dich umsehen kannst, das wird nicht passieren, ist beim pc auch nicht anders..

Agree. Es würde dann floppen.
Der Unterschied zum PC-Markt ist aber, dass auf den Konsolenmarkt ein Anbieter Geld für das onlinespielen nimmt und dabei ziemlich erfolgreich ist.

Fisker schrieb:
nur microsoft zieht geld für xbl ab, ich bin eigentlich großer live fan, aber wenn sony den online service gut hinkriegt dann reicht es mir nicht als gold user 5 euro im monat zu zahlen nur damit trailer und demos den silber usern eine woche vorenthalten werden

Ich habe nirgends geschrieben dass ich dies gut finde.
Ich habe nur geschrieben, dass es erfolgreich ist. Und eine gewisse Sicherheit bietet, zum Beispiel das die Server für ein Spiel solange weiterlaufen, wie die Konsole unterstützt wird und nicht schon nach drei Monaten abgeschaltet werden, da das Spiel ein Flop war.

Wir sollten uns mal in einem Jahr darüber unterhalten. Bei Sony ist noch zuviel offen. Was die Publisher letztendlich machen, das weiß keiner von uns.

Breac schrieb:
Rivendel schrieb:
[Das Problem mit den Microtransaktions haben alle 3 Hersteller

Bietet Nintendo jetzt auch welche an? (abgesehen von der Virtual Console)

Zelda. Ich gehe davon aus, dass der zusätzliche Content Wii-Punkte kosten wird.

Zum Thema Onlineplattform PS2 und PS3 :

Sonys Onlineplattform Fluch oder Segen

Suntiago

Verfasst am: 06.11.2006 10:01:33

Grüße euch ,

wie bei der Playstation 2 setzt Sony auf eine offene Onlineplattform, somit kann jeder Publisher seinem Spiel einen Onlinemodus nach eigenen Vorstellungen verpassen (Valve/ HL = Steam , R.fall of Men = Gamespy usw).

Diese Lösung hat natürlich Vor und Nachteile.

Vorteile:
- Dank den Leistungsstarken Servern von EA und Co ist es möglich mehr Spieler in einem Match zu ermöglichen (siehe R.fall of Men)

Nachteile:
- Da dem Hersteller durch diesen Service kosten entstehen darf er dafür eine Gebühr verlangen. (Sony sagt nur unsere Spiele werden Gratis , die Drittanbieter dürfen selbst entscheiden, ob Sie dafür etwas verlangen)

- Durch die Kosten wird ein Onlineservice gerne mal abgeschaltet, in der Vergangenheit auf der PS2 xx mal passiert. Beispiel MGS3 Sub. ! ihr lest richtig , das Spiel ist fast neu und schon jetzt stellt man den Onlineservice (jap.) ein , da zu teuer ..

- Jeder Hersteller kann sein eigenes Onlinesystem benutzen . Choas ? Steam , Gamespy ... ?

Was haltet Ihr von dieser "Onlineplattform" ?

Ich persönlich sehe es als halbe Katastrophe, nach der PS2 Online(Beta) Zeit dachte ich Sony bringt endlich etwas wie XBL. Ich sehe es schon kommen das Spiel x und Spiel y Online etwas kosten und nach einem Jahr der Onlinemodus von R.fall of Men abgeschaltet wird ...
Wer glaubt ich übertreibe soll sich gerne mal die PS2 ansehen und was dort passiert , es gab Spiele die liefen nicht einmal 6 Monate Online und wurden eingestellt. Ein Onlineservice mit massig Servern verschlingt eben enorme Gelder .. andere Spiele (einige!) wurden mit einem Onlineservice angekündigt , der nie vorhanden war...
Mal ehrlich schauts euch an die PS3 Benutzeroberfläche ist quasi das der PSP ... toll wahrlich XBL geht unter...
Sony was soll das ? Ich habe mir echt mehr erhofft , bei dem großen TamTam vorher. Steam und Co funktionieren nur per installation also wird man bei der PS3 in Zukunft nicht nur vielleicht das ein oder andere Spiel installieren sondern auch die Onlinesoftware diverser Hersteller , durch das Linux wird Sonys "WunschPC" auch noch Virenanfällig.

Quelle Gamefront
Hier mal eine News von heute :
Metal Gear Solid 3: Subsistence
Konami schaltet Server ab!

Schlechte Nachrichten für Onlinespieler von Metal Gear Solid 3: Subsistence. Konami wird demnächst in Japan die MGS 3: Subsistence-Server abschalten. Folglich werden künftig Online-Spiele mit diesem Titel, im Land der aufgehenden Sonne, nicht mehr möglich sein.

Der Zeitpunkt der Abschaltung wird am 25. Dezember 2006 um 10:00 Uhr sein. Warum die japanischen Server abgeschaltet werden, ist uns leider nicht bekannt.
----------------------------

Ich stell mir gerade vor ich kaufe mir R. fall of Men , spiele in meinem Clan 10 Monate und plötzlich kommt die Nachricht (bei der PS2 immer passiert) Wir schalten die Server am 01.01.200x ab , toll ... selbst bei Soccom so passiert.. Man wird gezwungen den Nachfolger zu kaufen und wenn es keinen gibt.. naja pech gehabt ^^

Was haltet Ihr davon , gibt es mehr Vorteile ? Oder mehr Nachteile ? Habe sicherlich einiges vergessen ...

@Defjam:

Seih froh,meine damalige x360 war eine regelrechte Turbine in Sachen Lautstärke!Mittlerweile ist sie aber leiser geworden...dennoch zu laut!Hoffentlich bekommen sie das ganze mal in den Griff

Gamefront:

Technische Details zu PlayStation3

06.11.06 - Engadget hat einige neue technische Details zur PlayStation3 bekanntgegeben.

- Das Blu-ray-Laufwerk der PS3 ist leiser als das DVD-Laufwerk der Xbox 360.

- USB-Tastatur und Maus funktionen via 'Plug-N-Play'.

- Bluetooth-Maus und -Tastatur funktionieren zum Verkaufsstart noch nicht.

- EyeToy ist die einzige USB-Webcam, die mit dem System funktioniert.

- Es gibt im Moment keine Pläne für 'VGA-Out' der PlayStation3.

- Die PS3 unterstützt nicht mehr als 7 Controller.

- Sony hat nicht vor, eine günstigere, verkabelte Version des Sixaxis-Controllers anzubieten.

- Mit ihrer 'Media Playback Software' kann die PS3 'Custom Soundtracks' im Spiel verwenden (wie z.B. bei der Xbox 360).

- Wie berichtet, können einige Spiele Daten auf die Festplatte installieren, um Ladezeiten zu verkürzen: Nach der Installation der Genji-Daten (4 GB) reduzieren sich die Ladezeiten von 12-15 Sekunden auf 3-4 Sekunden. Diese Daten können jederzeit von der Festplatte gelöscht werden, ohne dass sie die gesicherten Spielstände beeinflussen.

- Über das PlayStation Network lassen sich nur Text-Nachrichten an andere Nutzer senden, nicht aber Sprach- oder Bild-Nachrichten.

Kein VGA? 'Media Playback Software' kostenlos oder nicht? Fragen über Fragen

ich finde das hört sich ziemlich positiv an.. und 7 controller wird man wohl doch benutzen können, war das nicht mal als lüge enttarnt worden? naja wird wohl eh kaum spiele geben die das benutzen könnten.. einzig sinnvoll wäre das imho wenn man den splitscreen mit 2 ausgängen auf 2 fernseher aufteilen könnte, dann könnte man auf dem bildschirm noch etwas erkennen

Suntiago schrieb:
Zum Thema Onlineplattform PS2 und PS3 :
...

Nun wartet doch erstmal ab :D. Bis jetzt sind das alles wüste Spekulationen.
Ich hoffe für Sony das Sie etwas ordendliches auf die Beine stellen.

Ein System mit einem Account/per Spiel oder mehreren Accounts wegen unterschiedlicher Technologien, würde den Online-Service der PS3 ins Nimmerland verbannen. Im Moment tritt Sony ja wirklich in jeden Fettnapf, aber sie sind lange genug im Geschäft um zu wissen, wo bei den Kunden die Prioritäten sind.

@Suntiago

Vor und Nachteile wird es immer geben aber viel mehr macht mir die Struktur des PS3 Online Net sorgen als das es etwas kostet oder viel mehr nicht kostet, was aber logischerweise auch damit zusammen hängt !

PS: EA nimmt sich bei Xbox Live auch das Recht Server abzuschalten wobei die Gefahr durch MS etwas gedämft wird !

Und auch bei Xbox Live gibt es Deticated Server via den Publisher oder Hersteller! Xbox live ist schon lange nicht mehr so geschlossen wie viel gauben da was einigen Herstellern missfällt ist eigentlich nur das sie nicht selbst bestimmen können wenn es um zusätzliche kosten geht, denn da hält MS den Riegel vor !

@Vorleone

Über das PlayStation Network lassen sich nur Text-Nachrichten an andere Nutzer senden, nicht aber Sprach- oder Bild-Nachrichten.

War klar!

Es gibt im Moment keine Pläne für 'VGA-Out' der PlayStation3.

Das ist natürlich sehr sehr schade , gerade für Monitor besitzer

Hazuki schrieb:
Das ist natürlich sehr sehr schade , gerade für Monitor besitzer

Das wird gehen (zur Not durch 3t Hersteller), wenn die PS3 RGB (SCART = RGBs) kann, ist ohne Probleme auch VGA = RGBHV möglich.

Vorlone schrieb:
Gamefront:

Warum sind dann hinten am Controller nur 4 Lichter zum unterscheiden?
Das soll mir mal jetzt einer erklären...

Rivendel:
Nun wartet doch erstmal ab . Bis jetzt sind das alles wüste Spekulationen.
Ich hoffe für Sony das Sie etwas ordendliches auf die Beine stellen.
------------
Moment mal Rivendel ? Du bist doch sonst immer informiert..
Das alles ist kein Witz , Sony hat bestätigt der Onlinemodus der PS3 Spiele orientiert sich nach dem PS2 Konzept.. jeder Publisher darf selber seinen Onlinemodus stricken ! Nur Sonyspiele werden definitiv kostenlos , jeder Drittanbieter darf es sich selber überlegen .
Valve sagte schon das man sich darüber freut , so könne man Steam auf der PS3 realisieren...
Jetzt kommt der Hacken diese Struktur läuft nicht siehe PS2 , bis heute vergrault man die Kunden nur damit , neustes Beispiel MGS3 Sub. Server abgestellt in Japan nach ! nichtmal 1 Jahr ! Dann siehe EA und Co manches Spiel nach 6 Monaten offline.. toll !
Nun geh mal googlen nach Atari und Co die sich äußerst kritisch zur PS3 Onlineplattform geäußert haben . Gamepro Ausgabe 10/06
Auch die CoD Macher ... usw..

Sonys Onlineservice ist ein WITZ ! Sorry aber es ist tatsächlich so .. alles wird so bleiben wie bei der PS2 mit dem Unterschied , das man nun ein Profil hat mitdem man Textnachrichten verschicken kann...
(wo bleiben Voice und Videochat die versprochen wurden ?...)
Was glaubt Ihr eigentlich !? Wie naiv kann man sein ? Vom PS2 Onlineservice gleich auf XBL höhe ? MS ist Softwaregigant/unternehmen NO 1 ! Was glaubt Ihr wie schwierig es zu realisieren ist , einen Service zu betreiben aufdem jeder Nutzer zugreifen kann ... es gibt nur ein Clustersystem für 4 Mio XBL User... jeder kann jeden ! egal woher er stamt in seine Friendslist aufnehmen (Voicechat Videochat jederzeit) usw.. Sony sagte doch schon selber das das alles nicht möglich ist .. im besten Falle EU untereinander USA untereinander Japan untereinander...

Kostenlos kann man sowas wie XBL nicht realisieren.. und einige werden noch auf den Arsch fallen wenn Sie von einem hoch verschuldeten Unternehmen ein kostenloses XBL ähnliches System erwarten ..
Alleine die Aussage das die Publisher Ihr System selber wählen dürfen sagt für mich wieder alles.. Steam , Gamespy , usw hf !
-----------------------------------

@Suntiago

Vor und Nachteile wird es immer geben aber viel mehr macht mir die Struktur des PS3 Online Net sorgen als das es etwas kostet oder viel mehr nicht kostet, was aber logischerweise auch damit zusammen hängt !

PS: EA nimmt sich bei Xbox Live auch das Recht Server abzuschalten wobei die Gefahr durch MS etwas gedämft wird !

Und auch bei Xbox Live gibt es Deticated Server via den Publisher oder Hersteller! Xbox live ist schon lange nicht mehr so geschlossen wie viel gauben da was einigen Herstellern missfällt ist eigentlich nur das sie nicht selbst bestimmen können wenn es um zusätzliche kosten geht, denn da hält MS den Riegel vor !
---------------------------
Ich kenne nur EA die das machen.. ist aber eine lange Geschichte ^^ jeder der eine Xbox hat/hatte weiss von dem Streit zwischen MS und EA ;)
Jeder normale Publisher ! nutzt das XBL System dadurch kann man SPiele wie Halo 2 auch seit Jahren kostenlos spielen , oder Spiele wie GRAW jetzt , dank dem Nutzen von XBL wird dieses Spiel auch noch in 5 Jahren Online spielbar sein.

des0lar schrieb:
Vorlone schrieb:
Gamefront:

Warum sind dann hinten am Controller nur 4 Lichter zum unterscheiden?
Das soll mir mal jetzt einer erklären...

wenn man controller 5 ist leuchtet 4+1
wenn man controller 6 ist leuchtet 4+2
wenn man controller 7 ist leichtet 4+3

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom