Ich finde es immer wieder interessant wie das Onlinegamingkonzept auf Konsolen mit denen beim PC verglichen wird. Man kann beide Arten nicht so einfach vergleichen und daraus schlussfolgern, Onlinespiele auf dem PC sind bis auf MMPORPGs kostenlos, warum kostet also XBOX-Live etwas ?
Beim PC werden in den seltensten Fällen Server von den Entwicklern aufgestellt. Meistens sind es die User, die sich zusammenschließen und einen Server mieten. Die bezahlen das dann entweder aus der eigenen Kasse oder durch irgendwelche Werbeverträge. Einige Server werden auch von Entwicklern oder kommerziellen Gameseiten aufgestellt. Die kosten aber dann entweder auch eine monatliche Gebühr oder dienen oft auch nur zur Spielvermittlung und arbeiten auf P2P Basis.
Bei XBOX-Live läuft das meiste auch nur über P2P. Allerdings ist es ein sehr gutes System dass alle möglichen Dienste bietet und man deshalb auch ein paar Euro im Monat dafür bereit ist zu zahlen.
Mit EA besteht wohl ein Extravertrag da diese eigene dedizierte Server stellen. Vermutlich bekommen sie von MS dafür einen Teil der Livegebühren, da diese Server ja nun auch Kohle kosten. Allerdings werden wohl auch dort Server abgestellt wenn das Game nicht mehr so gefragt ist oder die übernächste Fortsetzung ansteht. Z.B. werden die derzeitigen Battlefield Server sicherlich abgeschaltet sobald der dritte Teil auf die 360 kommt. Damit muss man eben leben. Danach kann man das Game nicht mehr online zocken, da es keine P2P Möglichkeit bietet.
Onlinerollenspiele sind wieder ein anderes Thema. Dafür benötigt man haufenweise Server auf denen das Programm läuft. Die verursachen natürlich auch kosten weshalb man da, egal welche Plattform, immer zahlen muss. Man braucht dafür aber nicht Gold bei XBOX-Live, da diese Games ja nicht über die MS-Server laufen (außer natürlich die Kommunikation usw.) Wenn ich also ausschließlich FFXI zocken will reicht dafür ein silber account und die monatliche Gebühr für das Game.
Ausnahem im PC Sektor ist das Battlenet von Blizzard und Guild Wars. Für beides muss man nichts extra zahlen. Das liegt aber daran, dass es keine echten MMORPGs sind und man wesentlich weniger Server benötigt. Die Kosten hierfür sind so gering dass man diese durch den Verkauf des Hauptprogramms und der regelmäßigen kostenpflichtigen Add-ons mühelos decken kann.
Jedes System hat seine Vor- und Nachteile. Nur pauschal zu behaupten XBOX-Live ist Mist da es was kostet halte ich für eine etwas engstirnige Betrachtungsweise. Wir werden sehen in wie fern es die Mitbewerber anders, besser oder auch schlechter machen.