LoRd AvAtAr
L11: Insane
Mell@ce schrieb:Es geht doch hier um 720p versus 1080i und nicht 1080p.
Bei der 360 ist diese Frage eigentlich ziemlich einfach zu beantworten.
Da fast alle Spiele eh nur mit maximal 720p berechnet werden dürfte die Ausgabe über 720p durchgehend besser aussehen als 1080i, egal welchen TV/Monitor man angeschlossen hat.
Per VGA stellt man die Konsole eh auf die native Monitorauflösung. Und da man per VGA überhaupt keinen interlace Modus verwenden kann, erübrigt sich hier die Diskussion.
Per YUV-Kabel (Componenten) sollte man 1080i nur dann aktivieren, wenn der TV auch über diese native Auflösung verfügt und kein 1080p darstellen kann. Je nach Game, insbesondere wenn es nicht mit 60 bzw. 50 Frames läuft sondern auf 30, respektive 25 Frames gelockt wurde, sieht es mit dieser Einstellung eventuell besser aus als 720p.
Kann der TV 1080p, stellt man bei YUV auch 1080p ein, da ja das Game weiterhin mit der internen Auflösung berechnet wird und die 360 das Bild nur auf 1080p hochskaliert. Dieses kann sie aufgrund der ihr im original vorliegenden digitalen Daten auch besser als der TV.
Zur grundlegenden Diskussion 720p oder 1080p kann ich nur so viel sagen, dass die 360 nicht für 1080p ausgelegt ist. Ihre Standardbandbreite ist dafür zu gering. Sie hat genügend Bandbreite für 720p und dann noch einmal eine getrennte Bandbreite für 4fach AA, die man aber eben nicht für eine höhere Auflösung verwenden kann.
Die PS3 hat eine Universalbandbreite und deshalb ist es dort schnuppe ob man die für eine höhere Auflösung oder AA nimmt.
Ich will kein AAA-Titel mit 1080p auf der 360 sehen, da so ein Game nicht den Detailgrad eines 720p Spiels aufweisen würde (immer auf die 360 bezogen)
Universallbandbreite?

Will ja nix sagen was Bandbreite angeht ist die PS3 schlechter als die 360er.
Universalbandbreite hin oder her. Es werden ne Handvolle Spiele mal 1080P haben und dies auch gut ausnutzen.
Alles nur Marketing geblubber