Xbox360 720p oder 1080i? ;)

zeaLoT schrieb:
Laufen die PS3 "1080p" Spiele jetzt eigentlich wirklich in nativen 1080p ?

Weil es ist irgendwie komisch dass die meisten immer sagen das es sowieso nur upgescaled wird wenn ein Gerücht über 1080p Support bei einem Xbox360 Spiel rauskommt

Bei der PS3 kommt jetzt irgendwie keiner auf die Idee zu behaupten dass das Spiel sowieso nur upgescaled wird oder nur in 1080i läuft

Das liegt vieleicht daran weil die PS3 keinen Scaler besitzt !

Hazuki schrieb:
zeaLoT schrieb:

Weil es ist irgendwie komisch dass die meisten immer sagen das es sowieso nur upgescaled wird wenn ein Gerücht über 1080p Support bei einem Xbox360 Spiel rauskommt

Bei der PS3 kommt jetzt irgendwie keiner auf die Idee zu behaupten dass das Spiel sowieso nur upgescaled wird oder nur in 1080i läuft

Und genau das ist ja das Problem wenn man einen älteren HDTV hat, der kein 720p Signal verarbeiten kann. Die PS3 hat keinen Hardwarescaler wie die 360 und kann im Moment auch nichts hochskalieren. 720p Spiele werden nur in 720p ausgegeben. Viele HDTV in den USA können aber wie gesagt so ein Signal nicht verarbeiten weshalb deshalb das Game nur in 480p angezeigt wird.

Die 360 kann natürlich auch native 1080p ausgeben. Macht sie ja schließlich bei HD-DVDs. Aber zum hundertsten Mal. Sie ist bei Spielen nicht für 1080p ausgelegt. Grafisch nicht so aufwändige Games werden sicherlich diese Option nutzen (echte Berechnung in 1080p und kein upscaling) aber ansonsten wird es wohl nicht angewandt werden, zum Glück.

Der Arcadeautomat von VF5 ist bis auf das Ram um einiges schwächer als die neuen Konsolen. Da ist es wohl möglich, das Game auch in 1080p zu bringen. Ansonsten werden sicherlich auch nicht viele Games auf der PS3 diese hohe Auflösung bieten. Es ist einfach Verschwendung von Ressourcen insbesondere, da von 720p mittlerweile einige profitieren, von 1080p aber nur sehr wenige (im einstelligen Prozentbereich)

Coda schrieb:
Vorlone schrieb:
Coda schrieb:
Nun ist es aber nicht so das wir besonders gute De-Interlacer zu moderaten Preisen zur Verfügung hätten. Jene die man in den LCDs und Plasmas findet sind einfach nicht gut genug um den Unterschied zwischen 1080p und 1080i wegzurechnen. Externe Videoprozessoren sind wiederum viel zu teure für den Mainstream.
Ich denke schon dass moderne Hd Displays ordentliche Deinterlacer haben. Beispiel, Toshiba mit Faroudja Deinterlacer.
Das kann man auch gut in vielen Media/Saturn Märkten sehen. Da wird ja oft schon mit 1080i Material zugespielt, und die Wandlung zur nativen Auflösung klappt bei den meisten sehr zufriedenstellend.

Das macht aber der Scaler, eine schlechte Vollbildwandlung fällt bei bewegten Objekten und schrägen Kanten am meisten auf. 1080i ist nur in der Theorie kaum schlechter als 1080p, den Unterschied kriegt man einfach nicht ganz weg, man kann aber trotzdem damit leben.

Mit "Wandlung" meinte ich natürlich Skalierung und Deinterlacing ;)
Ansonsten hast du natürlich grundsätzlich Recht, wobei es IMO wie gesagt kein großes Problem mehr darstellt 1080i zu deinterlacen, gerade bei Filmmaterial, aber ein winziger Unterschied bleibt wohl.

PS: es sei denn beim Wiedergabegerät (Beamer) steckt ein HQV Processor von Silicon Optix ;)

Ich habe da noch eine frage... Die Xbox spuckt, wenn man sie mit einem Vga Kabel verbindet keine progressiven Bilder aus, oder? Das Bild zerreisst immer wieder und genau das sollte doch vermieden werden mit progessiven Bildern?!

Hazuki schrieb:
zeaLoT schrieb:

Was ich allerdings nicht recht verstehe. Der RSX basiert doch auf dem G70/71. Der braucht doch im PC Bereich auch keinen zusätzlichen Scaler, da wird das doch auch von "Software" übernommen. Theoretisch müsste das die PS3 doch auch ohne extra Scaler können oder?

duss88 schrieb:
Ich habe da noch eine frage... Die Xbox spuckt, wenn man sie mit einem Vga Kabel verbindet keine progressiven Bilder aus, oder? Das Bild zerreisst immer wieder und genau das sollte doch vermieden werden mit progessiven Bildern?!

Über VGA kann man nur progressive Bilddaten ausgeben, afaik. Wenn ein Spiel Tearing hat hilft das aber auch nicht.

Vorlone schrieb:
Was ich allerdings nicht recht verstehe. Der RSX basiert doch auf dem G70/71. Der braucht doch im PC Bereich auch keinen zusätzlichen Scaler, da wird das doch auch von "Software" übernommen. Theoretisch müsste das die PS3 doch auch ohne extra Scaler können oder?

Was meinst du jetzt genau? Wenn du auf einer Geforce 7900GTX ein Spiel in 1280 x 1024 betreibst, wird das auch genauso ausgegeben.

Beim RSX will man jedoch ein Spiel in 720p rendern und es dann auf z.B. 1080p hochskalieren, atm müsste man es auch in 1080p rendern weil eben der Scaler fehlt. Der G71 kann auch nichts upscalen. Warum achtet man bei einem TFT wohl auf die Qualität der Interpolation? Diese findet aber im Monitor statt, und wird nicht von der GPU übernommen.

Vorlone schrieb:
Hazuki schrieb:
zeaLoT schrieb:

Die GPU skaliert nicht.
Wenn dein Desktop z.B. auf 1280*1024 steht und du das Spiel auf 1024*768 stellst, berechnet die Spielengine das Game in genau dieser Auflösung. Danach wird es ja auch mit dieser Auflösung ausgegeben und nicht auf die Desktopgröße hochskaliert. Eine Skalierung fände dann statt wenn vor der Ausgabe das Bild auf die Desktopauflösung hochgerechnet würde. Tut es aber nicht.

Der Scaler der X360 könnte imo auch ein kleiner Pluspunkt bei Titeln in 2-3 Jahren sein!

Angenommen die Zukünftigen Grafische und Rechnerischen Aufgaben werden zu heftig für die Architektur (gerade bei Ports) dann könnte man ähnlich wie bei PGR3 ein paar Zeilen weniger nehmen und den Rest der dann die angestrebte Grafik wiederspiegelt "einfach" upscalen !

Das bekommt eh keine Sau mit und das Resultierende Ergebniss rechtfertigt die Mittel!

Diese Gedanken haben mal einige Devs wiedergespiegelt und es wäre imo eine nette Alternative!

Hazuki schrieb:
Der Scaler der X360 könnte imo auch ein kleiner Pluspunkt bei Titeln in 2-3 Jahren sein!

Angenommen die Zukünftigen Grafische und Rechnerischen Aufgaben werden zu heftig für die Architektur (gerade bei Ports) dann könnte man ähnlich wie bei PGR3 ein paar Zeilen weniger nehmen und den Rest der dann die angestrebte Grafik wiederspiegelt "einfach" upscalen !

Das bekommt eh keine Sau mit und das Resultierende Ergebniss rechtfertigt die Mittel!

Diese Gedanken haben mal einige Devs wiedergespiegelt und es wäre imo eine nette Alternative!

War es bei PGR3 nicht so, das sich die Entwickler quasi AA mit der geringeren Auflösung "erkauft" haben?

Coda schrieb:
Hazuki schrieb:

War es bei PGR3 nicht so, das sich die Entwickler quasi AA mit der geringeren Auflösung "erkauft" haben?

Ich denke ja.
PGR3 besitzt meines Erachtens 2fach AA. Die Entwickler hatten ob der späten Final-Dev-Kits und des knappen Launchzeitraums wohl nicht die Zeit das Game auf eine Tiling-Engine hin zu optimieren. Wenn man nun trotzdem das eDRAM für AA verwenden will muss man mit der Auflösung herunter gehen. Bei ca. 600p passt genau ein 2fach AA Frame ins eDRAM. [600*1067(Bildpunkte bei 600p)*8(Byte für Farb- und Tiefenwert je Pixel)*2(für 2fach A'A) macht knapp 10MByte (Größe des eDRAMs)]Deshalb ist diese Vermutung ziemlich naheliegend. Beim vierten Teil will ich aber keine Kompromisse mehr sehen :D

Mell@ce schrieb:
Vorlone schrieb:
Hazuki schrieb:
zeaLoT schrieb:

Die GPU skaliert nicht.
Wenn dein Desktop z.B. auf 1280*1024 steht und du das Spiel auf 1024*768 stellst, berechnet die Spielengine das Game in genau dieser Auflösung. Danach wird es ja auch mit dieser Auflösung ausgegeben und nicht auf die Desktopgröße hochskaliert. Eine Skalierung fände dann statt wenn vor der Ausgabe das Bild auf die Desktopauflösung hochgerechnet würde. Tut es aber nicht.

Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei. Ich bleib mal beim PC. Wenn ich also z.B. eine DVD abspiele und die dann hochskaliert über DVI mit 720p ausgebe, habe ich auch keinen extra HW Scaler.

Worauf ich hinaus will ist dass auch "Software" im weitesten Sinne die Scalierungsaufgaben machen könnte.

markcallaway schrieb:
hmmm wenn man einen 32 zoll LCD hat ist 720p dort besser als 1080i ???

Auf jeden Fall es sei denn, Du sitzt direkt vor der Kiste und das Teil hat auch eine native Auflösung von 1080:)
Denn je höher die Auflösung, desto näher muss man am Fernseher sitzen um diese überhaupt wahr zu nehmen.
Bei einem normalen 32Zoll (81cm) Fernseher, also kein HDTV sollte der normale Betrachtungsabstand um die 4 Meter betragen.
Bei einem 720p HDTV sollte dieser aber bei der Größe auf ca. 3Meter verringert werden da man sonst die höhere Auflösung eben nicht so realisiert. Kann das Teil auch noch 1080p/i müsste man den Abstand noch weiter verringern.

Ich hab nen 26 Zoll (66cm 1366*768 Auflösung) LCD Monitor/TV (16/9), der auf meinem Schreibtisch steht und sitze bzw. liege fast ca. 1,2 Meter davon entfernt. Und das Teil könnte ruhig noch ein klein wenig größer sein :)

Die PS3 kann ja leider auch keine BluRay Filme auf 720p runterskalieren.
Aber naja, ich denke das können viele verschmerzen,
keine Ahnung ob ich das schlimm finden muss, dauert ja noch bis März

Mell@ce schrieb:
markcallaway schrieb:
hmmm wenn man einen 32 zoll LCD hat ist 720p dort besser als 1080i ???

Auf jeden Fall es sei denn, Du sitzt direkt vor der Kiste und das Teil hat auch eine native Auflösung von 1080:)
Denn je höher die Auflösung, desto näher muss man am Fernseher sitzen um diese überhaupt wahr zu nehmen.
Bei einem normalen 32Zoll (81cm) Fernseher, also kein HDTV sollte der normale Betrachtungsabstand um die 4 Meter betragen.
Bei einem 720p HDTV sollte dieser aber bei der Größe auf ca. 3Meter verringert werden da man sonst die höhere Auflösung eben nicht so realisiert. Kann das Teil auch noch 1080p/i müsste man den Abstand noch weiter verringern.

Ich hab nen 26 Zoll (66cm 1366*768 Auflösung) LCD Monitor/TV (16/9), der auf meinem Schreibtisch steht und sitze bzw. liege fast ca. 1,2 Meter davon entfernt. Und das Teil könnte ruhig noch ein klein wenig größer sein :)

Du benutzt deinen Fernseher als Monitor ? =)

So jetzt will ich mich endlich entscheiden.
Wenn ich 1080i mache dann kommt da die Auflösung 1920x1080i und bei 720p glaub ich 1280x720p weis jetzt nicht genau.
Habe einen 81cm LCD von Fujitsu Siemens.
Bitte sagt mir jetzt was ich machen soll 1080i oder 720p ???
Ich danke euch allen.

( bitte um schnelle antwort will jetzt noch spielen ^^ )

markcallaway schrieb:
So jetzt will ich mich endlich entscheiden.
Wenn ich 1080i mache dann kommt da die Auflösung 1920x1080i und bei 720p glaub ich 1280x720p weis jetzt nicht genau.
Habe einen 81cm LCD von Fujitsu Siemens.
Bitte sagt mir jetzt was ich machen soll 1080i oder 720p ???
Ich danke euch allen.

( bitte um schnelle antwort will jetzt noch spielen ^^ )

Zum zocken aufjedenfall 720p.

Wenns um DVDs geht würde ich den DVD-Player deinterlacen lassen und den TV skalieren.

Sagt mal, bin ich einfach blind oder gibt es hier aufm Board keinen allgemeinen HDTV-Thread? :-?

Hab mit der Suchfunktion nix gefunden und hier bin ich wenigstens ein wenig "On-Topic"...

Ich bräuchte nämlich eine kleine Kaufberatung zum Thema HDTVs. Letztes Jahr hieß es immer "Abwarten, die Teile werden günstiger... Full HD wird standard... Quali wird besser..." Doch wie sieht es JETZT aus? Lieber jetzt einen 720p fähigen TV kaufen oder auf die 1080p-Ära warten? Oder gibt es sogar schon gute 1080p Geräte zu einem fairen Preis? Und was sind eure allgemeinen Empfehlungen?

Wenn ich mir in den nächsten 6 Monaten einen kaufen werde, dann aber "nur" um die 1000€ rum. Wenn ihr meint ich soll warten, dann warte ich...

Puh, sind ganz schön viele Fragen dafür dass ich hier nichtmal richtig bin^^ Hoffe ihr könnt mir antworten, bzw. mir einen Hinweis auf den richtigen Thread geben. Vielen Dank schonmal :)

Zurück
Top Bottom