Nein es ist eindeutig sichtbar das Sony rudert, und zwar gewaltig. Termine werden umgeschmissen, geringe Launchzahlen, hoher Preis.
Dann kommen noch so seltsame Aussagen wie "GTA ist nicht mehr wichtig" und anderes.
Gleichzeitig ist die finanzielle Situation von Sony doch wohl bekannt? Hoch verschuldet und mit weitaus weniger Marktmacht als vorher. Die PSP und die UMDs zeigen sehr gut das die Kunden nicht einfach nur kaufen weil Sony drauf steht.
@yagharek
Ich reagiere nur auf so dämliche Aussagen wie "weit und breit keine Gefahr" während Sony selbst sich erheblich anstrengt und ziemlich.. Naja. sich bemüht.
Ich finde das phantastisch wie offensichtliche grobe Fehler und sogar gewaltige Katastrophen (Launch in Europa erst 2007, Launch auf der ganzen Welt mit einer lächerlichen Anzahl, verschiebung des Launches UM EIN JAHR obwohl Konkurrenz am Markt ist, und sich langsam breit macht..) überhaupt nicht wahrgenommen wird. Es wird schlicht weggeblendet und als "ach was das ist gar nicht ausschlaggebend" bezeichnet. Das ist echt beeindruckend..
- -Wollen mir die Sony Fans jetzt sagen das es _toll_ ist, das Sony nur mit 500.000 PS3 launcht?
-Ist das jetzt positiv das die PS3 EIN JAHR SPÄTER erscheint?
-Ist das jetzt positiv das sie anscheinend nicht gut genug geplant haben um ordendlich zu produzieren?
-Sind 600 Euro/Dollar ein guter Preis? Zeigt es das die Firma ordendlich kalkuliert hat? Oder eher das sie in ihrer Arroganz (aufgrund des Erfolges mit der PS2) meint das Kunden sowieso kaufen?
-Ist es realistisch das die Kunden zur PS3 greifen, die doppelt so viel kostet als die X360 obwohl man nicht wirklich grossartige Unterschiede in der Graphik sieht?
Warum sollten die Kunden zur PS3 greifen wenn sie:
1. Nicht in anständiger Anzahl zu haben ist? (für ein Jahr oder so..)
2. Teurer ist als die X360 welche schon ordendliche Spiele hat
3. In Europa erst 2007 kommt
4. Erst Ende 2007 zu einem vernünftigen Preis zu haben ist.
5. Erst Mitte 2007 zu anständigen Mengen zu haben ist, sprich die Normalkunden (und auf die kommt es an!) sich diese endlich mal anschauen und kaufen können?
Es wird einfach nicht nachgedacht, manche leben in diesem "Playstation ist goil Gefühl" und schweben darin ohne die Realität zu sehen.
Es gibt eine Konkurrenz, sowohl in "genau gleicher Graphikleistung/Klassische Konsole" als auch "günstig und neuartig". Beides verführt zum Kauf wenn man schon auf Konsolen aus ist. Die PS3 kann man noch nicht kaufen! Und in Europa noch LANGE nicht. Der Wii ist bald auf dem Markt und die X360 gibt es schon. Die PS3 kostet so viel wie ein Wii und eine X360 ZUSAMMEN.
Ich wage eine gigantische Glaskugelnprophezeihung:
Die Kunden werden zu Wii60 greifen weil die Geräte verfügbar, Spiele schon vorhanden sind und es günstiger ist.
Oder das:
Die Kunden kaufen sich weder Wii noch X360 sondern warten auf die PS3 die es nirgens zu kaufen gibt, die viel teurer ist. Einfach nur weil es Sony ist und sie wissen das Sony, und auch NUR SONY eine Konsole bietet auf dem das Spielen Spass macht.
Es ist doch gar nicht so schwierig selbstständig nach zu denken. Diese Situation ist VÖLLIG ANDERS als damals bei der PS2. Da gab es N64 und Dreamcast..
Nintendo ist nicht mehr Kiddy sondern "cool". Der Fuchtelkontroller ist schon halbert Kult, und der NDS verkauft sich wie blöd. Die potenziellen Kunden nehmen Nintendo wahr als qualifizierter Hersteller von Spielhardware/software. Mit einem anderem Image als noch vor 3 Jahren.
Und keine Sau braucht BlueRay. DVD ist aber cool gewesen gegenüber der VHS. Kein Band das zerreisst, kleiner, haltbarer, schönerer Qualität. Es gibt sogar schon HD-DVD Player.
@frames
Jaja das Sony Deutschland vor dem Konkurs stand ist ja egal oder? Und das Sony selber einen neuen Chef hat der als Sanierer(!) reingeholt worden ist auch.. Ganz easy.. Ach reden wir nicht mehr darüber, mit Dir macht es keinen Spass. Du bist einfach Fanatisch darin Sony zu verteidigen.
@rivendel
Und wo siehst Du irgendwelche Unterschiede zwischen der Graphikleistung der PS3 und X360? Ich bin kein Spieleprogrammierer, aber ein Techniker der "ungefähr" einschätzen kann das es FAST KEINE GIBT. Das sind nur noch Kleinigkeiten die sich durch gute Entwicklungsumgebungen und die Fähigkeiten der Entwickler unterscheiden. Sonst nix. Hie und da mal ein schöner Effekt.. sonst nix. Die next-new-gen wird dann eh einen Wii mit PS3 Graphik haben. Und die PS4 wird es entweder nicht mehr geben oder so etwas wie einen Wii Controller haben.
/ajk