@frames60
ähm nich hier macht irgend wer eine Katastrophe draus, sondern Wirtschaftsmagazine, Anleger und Kunden von Sony (und damit meine ich nicht PS3 Kunden sondern Großkunden ala Dell, Toshiba, HP, IBM ;-)).
Wer verneint das Sony im Moment in großen Problemen steckt der läuft mit Scheuklappen durch die Gegend. Damit ist noch nichts darüber ausgesagt das Sony sich nicht retten kann, aber eine Selbstverständlichkeit ist das nicht mehr. Für Sony ist die Launchverschiebung und die vernachlässigbare Stückzahl ein riesen Problem und du kannst dir fast sicher sein, das intern das weit kritischer betrachtet wird als Sony es nach außen gibt.
Über die 360 Launchzahlen würde ich besser kein Wort verliehren. Sie waren weltweit um längen höher als die der PS3. Nicht genug um die Nachfrage zu befriedigen aber trotzdem weit von dem homeopathischen Lauchzahlen der PS3 entfernt. Und das bei vergleichbarer Technik vor einem Jahr.
Ich bin mir sicher das Sony vor hatte im Frühjahr 2007 zu lauchen. Zumal als sicher war, das Microsoft es im November auf biegen und brechen geschafft hat. Sony hat ein Jahr Zeitvorteil nicht freiwillig in den Wind geschrieben.
Und sicher hat die jetzige SItuation auch mit schlechter Planung zu tun. Produktionsprobleme treten nicht von heute auf morgen auf. Zu einer anständigen Planung gehört eine Risikoanalyse. Das die Stückzahlen bescheiden ausfallen werden war Sony zu E3 bewust.
Ob die 499,-599,- angenommen werden kann man wohl jetzt noch in keinster weise sagen. Oder meinst du weil 250k im Vorverkauf verkauft werden sagt das etwas über die Akzeptanz der PS3 aus ? So naiv kann man nicht sein.
Die Frage der Akzeptanz wird man wohl erst im Jahre 2008 überhaupt ein wenig Einschätzen können. Eher sogar noch später. Konkurenz gab es schon immer ja. Aber gab es schon Konkurenz für Sony die ein Jahr mit guten Verkaufzahlen weltweit Vorsprung hatte ? Oder konkurenz die gerade mal die Hälfte kostet. Deine Rechnung 249,- + 229,+ 30,- ist zwar nett hat aber ein Paar Haken. Erstens bekommt man 2 Konsolen für einen absolut ähnlichen Preis, Zweitens kann man beide Konsolen im Dezember bei sich haben und ob diese Rechnung im November nächstes Jahr noch so stimmt ist mehr als fraglich

. Und wenn du wirklich glaubst das eine PS3 vor November in Stückzahlen in Europa verfügbar ist, dann bist du glinde gesagt mehr als verblendet.
Du wirst erstaunt sein wieviel den Namen Nintendo noch kennen. Was heute die Playstation ist, war Nintendo damals. Lustigerweise ist der Name Nintendo immer noch sehr serh gebräuchlihc. Du kannst mal zählen wie oft du mit der PSP gefragt wirst ob du Gameboy oder Nintendo spielst

.
Solche Markennamen sind zwar schön und gut, aber die Marken Microosft und Nintendo sollte man bei weitem nicht unterschätzen.
Die PS3 hat alles andere als einen leichten Stand. Im Moment hat die 360 durch das Jahr Vorspruch vor dem Wii und dem faktisch mindestens 1,5 Jahre Vorsprung vor der PS3 eine installierte Basis, die es erst einmal zu knacken gilt. Für den Wii ist das dank des Preises und der Verfügbarkeit möglich, aber auch kein Selbstläufer. Für die PS3 ist es noch ein gutes Stück schwerer aber auch nicht unschaffbar. Mann sollte sich auch immer vor Augen halten, das Microsoft mittlerweile auf wachsenden Druck reagieren kann. Die 65nm Fertigung steht vor der Tür und die nächste Revision der 360 wird billiger zu produzieren sein. Was Microsoft viel Spielraum gibt mit dem Preis nochmal deutlich attraktiver zu werden. Jeder der 3 Hersteller hat Möglichkeiten, aber für keinen wird das ein Spaziergang. Fast sicher ist das keiner der 3 eine derart dominate Marktführung erlangen wird wie es NES,SNES,PS und PS2 hatten.
17.10.06 - Die Starttitel der PlayStation3 kommen bereits nahe an die 25GB Grenze der aktuellen Blu-ray Discs heran und lasten den Speicher der Medien fast vollkommen aus. Das sagte Phil Harrison von Sonys Worldwide Studios gegenüber GamesIndustry.biz.
Im nächsten Jahr plant Sony Blu-ray Discs mit 50GB Speicherplatz anzubieten. Harrison geht allerdings davon aus, dass man in naher Zukunft auch hier an die Grenze des Fassungsvermögen mit einigen Spielen stoßen wird.
gamefront.de
Ja sowas wenn jetzt schon alles verbraten ist, dann setzt Sony ja vollkommen aufs falsche Pferd. Dann ist ja Bluray für die PS3 jetzt schon veraltet, wenn Lauchtitel schon den gesamten Platz brauchen ist ja keine Luft mehr für größere Titel.
Sorry aber Sony macht sich im Moment eher lächerlich. Es ist mitlerweile zu spät den Kunden umbedingt erklären zu wollen warum Bluray in die PS3 Einzug gehalten hat. So kurz vor dem Launch werden solche Aussagen nicht vergessen, falls die Launchspiele nicht ihrer DVD-Gegenstücke auf dem PC und 360 dann auch um Faktoren übertreffen.