7. PS3 vs. Xbox360 vs. Wii

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Starttitel nähern sich 25GB-Grenze der Blu-ray Disc

17.10.06 - Die Starttitel der PlayStation3 kommen bereits nahe an die 25GB Grenze der aktuellen Blu-ray Discs heran und lasten den Speicher der Medien fast vollkommen aus. Das sagte Phil Harrison von Sonys Worldwide Studios gegenüber GamesIndustry.biz.

Im nächsten Jahr plant Sony Blu-ray Discs mit 50GB Speicherplatz anzubieten. Harrison geht allerdings davon aus, dass man in naher Zukunft auch hier an die Grenze des Fassungsvermögen mit einigen Spielen stoßen wird.

gamefront.de

Will echt net wissen wiviel Müll auf den Blu Ray Discs gelagert wird nur um sie halbwegs auszunutzen.... :rolleyes:

Naja ; beim Thema Nintendo Fan gibts zwei sorten :
1.imo. die die die nes und Snes Zeit miterlebt haben ; imma N-Fans bleiben werden ; einfach Leute die wissen dass "ihre" games eben auf ner Nintendo Konsole erscheint. Diese Leute haben eigentlich kein problem damit sich auch andere Konsolen zu holen und produktiv mitzureden.

2. Der N-newbie ; der dazugestossen ist in ner Zeit von N64 bis Cube......
Meistens die Leute die rumbashen ; die selbsternannt grössten Fans sind und die anderen Konsolenfans nur doof anlabern..........
Alte Snes Games werden zwar gezockt ; nur fehlt dabei dass bestimmte feeling im Bauch......

es fehlen noch:

3. Die neuen Fans. erst seit dem NDS dabei. Werden sich den Wii mal anschauen, und wenn der überzeugt, wird damit gezog00rt.

@frames60
Die PS2 war konkurrenzlos nachdem Sega aufgegeben hat. DSie war weiterhin erfolgreich weil sie eine gute Kundenbasis hatte, und viele Entwickler die für die PS2 entwickelt haben. Xbox hatte nicht so viel, und der GameCube wurde bald von Nintendo aufgegeben. Ausserdem sind Xbox und GameCube viel später auf den Markt gekommen.

Der Erfolg der PS2 liegt beim niedrigen Preis und der grossen Spieleauswahl. Nun fehlt der niedrige Preis, und es gibt Konkurrenz die auch viele Spiele anbietet. MS wird sicher nicht zurückstecken wie Sega, und Nintendo auch nicht.

Für mich ist die Situation völlig anders. Quasi umgedreht.

Sony Deutschland ist nicht Konkurs gegangen, jop stimmt. Wegen der PS2..

499 ist ein guter Preis, das ist besser als 600 Dollar. Und nochmals, ich finde NICHT das Sony untergeht oder so.. Quatsch mit Sosse, dafür ist Sony zu sehr Sony. Die sind einfach etwas fett und bequem geworden. Klar. Die rappeln sich auf.

EDIT:
Ja die "katastrophe" wird von Anlegern und Grosskunden "angeheizt". Das video vom explodierenden Powerbook gesehen? Weisst Du was DAS für eine Imagekatastrophe für Apple ist? Das ist.. WAAHHH sehr sehr schrecklich.

/ajk

@frames60
ähm nich hier macht irgend wer eine Katastrophe draus, sondern Wirtschaftsmagazine, Anleger und Kunden von Sony (und damit meine ich nicht PS3 Kunden sondern Großkunden ala Dell, Toshiba, HP, IBM ;-)).

Wer verneint das Sony im Moment in großen Problemen steckt der läuft mit Scheuklappen durch die Gegend. Damit ist noch nichts darüber ausgesagt das Sony sich nicht retten kann, aber eine Selbstverständlichkeit ist das nicht mehr. Für Sony ist die Launchverschiebung und die vernachlässigbare Stückzahl ein riesen Problem und du kannst dir fast sicher sein, das intern das weit kritischer betrachtet wird als Sony es nach außen gibt.

Über die 360 Launchzahlen würde ich besser kein Wort verliehren. Sie waren weltweit um längen höher als die der PS3. Nicht genug um die Nachfrage zu befriedigen aber trotzdem weit von dem homeopathischen Lauchzahlen der PS3 entfernt. Und das bei vergleichbarer Technik vor einem Jahr.

Ich bin mir sicher das Sony vor hatte im Frühjahr 2007 zu lauchen. Zumal als sicher war, das Microsoft es im November auf biegen und brechen geschafft hat. Sony hat ein Jahr Zeitvorteil nicht freiwillig in den Wind geschrieben.

Und sicher hat die jetzige SItuation auch mit schlechter Planung zu tun. Produktionsprobleme treten nicht von heute auf morgen auf. Zu einer anständigen Planung gehört eine Risikoanalyse. Das die Stückzahlen bescheiden ausfallen werden war Sony zu E3 bewust.

Ob die 499,-599,-€ angenommen werden kann man wohl jetzt noch in keinster weise sagen. Oder meinst du weil 250k im Vorverkauf verkauft werden sagt das etwas über die Akzeptanz der PS3 aus ? So naiv kann man nicht sein.

Die Frage der Akzeptanz wird man wohl erst im Jahre 2008 überhaupt ein wenig Einschätzen können. Eher sogar noch später. Konkurenz gab es schon immer ja. Aber gab es schon Konkurenz für Sony die ein Jahr mit guten Verkaufzahlen weltweit Vorsprung hatte ? Oder konkurenz die gerade mal die Hälfte kostet. Deine Rechnung 249,- + 229,+ 30,- ist zwar nett hat aber ein Paar Haken. Erstens bekommt man 2 Konsolen für einen absolut ähnlichen Preis, Zweitens kann man beide Konsolen im Dezember bei sich haben und ob diese Rechnung im November nächstes Jahr noch so stimmt ist mehr als fraglich :D. Und wenn du wirklich glaubst das eine PS3 vor November in Stückzahlen in Europa verfügbar ist, dann bist du glinde gesagt mehr als verblendet.

Du wirst erstaunt sein wieviel den Namen Nintendo noch kennen. Was heute die Playstation ist, war Nintendo damals. Lustigerweise ist der Name Nintendo immer noch sehr serh gebräuchlihc. Du kannst mal zählen wie oft du mit der PSP gefragt wirst ob du Gameboy oder Nintendo spielst :D.
Solche Markennamen sind zwar schön und gut, aber die Marken Microosft und Nintendo sollte man bei weitem nicht unterschätzen.

Die PS3 hat alles andere als einen leichten Stand. Im Moment hat die 360 durch das Jahr Vorspruch vor dem Wii und dem faktisch mindestens 1,5 Jahre Vorsprung vor der PS3 eine installierte Basis, die es erst einmal zu knacken gilt. Für den Wii ist das dank des Preises und der Verfügbarkeit möglich, aber auch kein Selbstläufer. Für die PS3 ist es noch ein gutes Stück schwerer aber auch nicht unschaffbar. Mann sollte sich auch immer vor Augen halten, das Microsoft mittlerweile auf wachsenden Druck reagieren kann. Die 65nm Fertigung steht vor der Tür und die nächste Revision der 360 wird billiger zu produzieren sein. Was Microsoft viel Spielraum gibt mit dem Preis nochmal deutlich attraktiver zu werden. Jeder der 3 Hersteller hat Möglichkeiten, aber für keinen wird das ein Spaziergang. Fast sicher ist das keiner der 3 eine derart dominate Marktführung erlangen wird wie es NES,SNES,PS und PS2 hatten.

17.10.06 - Die Starttitel der PlayStation3 kommen bereits nahe an die 25GB Grenze der aktuellen Blu-ray Discs heran und lasten den Speicher der Medien fast vollkommen aus. Das sagte Phil Harrison von Sonys Worldwide Studios gegenüber GamesIndustry.biz.

Im nächsten Jahr plant Sony Blu-ray Discs mit 50GB Speicherplatz anzubieten. Harrison geht allerdings davon aus, dass man in naher Zukunft auch hier an die Grenze des Fassungsvermögen mit einigen Spielen stoßen wird.

gamefront.de

Ja sowas wenn jetzt schon alles verbraten ist, dann setzt Sony ja vollkommen aufs falsche Pferd. Dann ist ja Bluray für die PS3 jetzt schon veraltet, wenn Lauchtitel schon den gesamten Platz brauchen ist ja keine Luft mehr für größere Titel.

Sorry aber Sony macht sich im Moment eher lächerlich. Es ist mitlerweile zu spät den Kunden umbedingt erklären zu wollen warum Bluray in die PS3 Einzug gehalten hat. So kurz vor dem Launch werden solche Aussagen nicht vergessen, falls die Launchspiele nicht ihrer DVD-Gegenstücke auf dem PC und 360 dann auch um Faktoren übertreffen.

Platzverschwendung ftl
:rofl:

hhahahahahahah.... gibt es seit kurzem ein verfahren dass die umkehroption von "komprimierung" darstellt? ;)

hakaschi schrieb:
hhahahahahahah.... gibt es seit kurzem ein verfahren dass die umkehroption von "komprimierung" darstellt? ;)

Joahh, nennt sich dann Füllbytes. Und davon wird ausgiebig Gebrauch gemacht :D. Oder auf jede Blueray kommt ein ein Stunden Anti-Piracy Film in 1080p in 50 Sprachen in Dolby True HD :D

Rivendel schrieb:
@junkman

Ja ich bezeichen mich als Experte im Bereich Programmierung. Von mir schwirren nicht irgend welche Werke im Internet, sondern ich verdiehne seit 15 Jahren den Unterhalt meiner Familie damit :D. Und ich habe gelernt die Leistungsfähigkeit von Hardware auch aus Datenblättern abzuleiten. Denn bei den meisten embedded Entwicklungen ist das lange Zeit das einzige wonach man sich richten kann bevor die richtige Hardware verfügbar ist. Auch in anderen Bereich muss man Abschätzen können welche Rechner man einzusetzen hat um ein gewisses Transaktionsaufkommen zu erledigen.
Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei!
Sicherlich bist du auf deinem Gebiet Experte! Ich bezweifle nicht, dass du was von deinem Bereich verstehst!
Mein Kommentar vorhin galt den Leuten, die ständig Datenblätter rauskramen und genau zu wissen scheinen, was eine (bis jetzt noch nicht erschienene) Konsole genau kann! Das sind haltlose Schwanzvergleiche von Laien! Klar kann man grobe Prognosen geben, aber ich glaube nicht, dass hier irgendjemand sagen kann, um welchen Grad die PS3 Leistungsfähiger ist, als die XBox360 oder gar den Wii!
Andernfalls sollen sich die Leute bei Sony bewerben, um einen Titel für die PS3 rauszubringen, der die Konsole wirklich ausreizt!
Man sieht ja, wieviel Grafiksprünge die PS2 bekommen hat! Und da ist immer noch was drinnen....

Ich gespannt was es alles für Bonus auf Resistance oder mototrstorm gibt, wenn die größe des SPeichers 25GB( :lol: ) ist.

Junkman schrieb:
Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei!
Sicherlich bist du auf deinem Gebiet Experte! Ich bezweifle nicht, dass du was von deinem Bereich verstehst!
Mein Kommentar vorhin galt den Leuten, die ständig Datenblätter rauskramen und genau zu wissen scheinen, was eine (bis jetzt noch nicht erschienene) Konsole genau kann! Das sind haltlose Schwanzvergleiche von Laien! Klar kann man grobe Prognosen geben, aber ich glaube nicht, dass hier irgendjemand sagen kann, um welchen Grad die PS3 Leistungsfähiger ist, als die XBox360 oder gar den Wii!
Andernfalls sollen sich die Leute bei Sony bewerben, um einen Titel für die PS3 rauszubringen, der die Konsole wirklich ausreizt!
Man sieht ja, wieviel Grafiksprünge die PS2 bekommen hat! Und da ist immer noch was drinnen....

Du wiedersprichst dich. Sicher kann man Abschätzen wie leistungsfähig eine Konsole ist, zwischen deinen sogenannten groben Prognosen und der Leistungsfähigkeit liegen eben nun mal nicht Welten sondern Nuancen. Man kann aus den Datenblättern genau erkennen was eine Konsole kann und nicht kann, wo die Schwachpunkte sind. Dann geht es daran das was sie nicht kann anderes zu lösen, Schwachpunkte zu umgehen, Stärken auszunutzen. Aber alles das ändert an der Leistungsfähigkeit der Konsole nichts.
Du vergisst das die Entwicklung eines AAA-Titels mal locker die Hälfte einer Konsolen-Lebensspanne verschluckt. Einen Großteil der Fortschritte in Spielen werden nicht durch ausnutzen der Hardware bis ins kleinste erziehlt sondern durch neue Techniken und Middleware (Engines), hier liegt wesentlich mehr Potential als in der Leistung der Konsole selbst.

frames60 schrieb:
/ajk schrieb:
Weit und breit nicht? Sorry aber das ist Fanboy Denken hoch 10. Selbst der Sony Chef sieht die Gefahr, es werden leute entlassen, umstrukturiert.. Und wenn die PS3 sich verzögert dann gibt es extrem viele Probleme.

Leute werden schon seit Jahren entlassen, zu Zeiten wo die PS2 über allem stand und umstrukturiert wurde schon vor dem PS2-Launch... und wir sehen ja, Sony hat sich das Genick gebrochen... :wink2:

Und wenn ich mir die PS3 so anschaue... wo ist denn da ein Genickbruch? Weil die Vorbestellungen so schlecht laufen und Amazon Japan satte 60 Sekunden gebraucht hat, ihre Konsole los zu werden? Weil die Amis sie auch nicht kaufen wollen, von den Europäern ganz abgesehen? Also bitte, es KANN schlecht laufen, aber danach sieht es aktuell nun wirklich nicht aus und von einem Genickbruch zu reden ist blanker Unsinn.

"weit und breit".. Weisste die Leute die sehr pro Sony sind, sollten sich ein Beispiel nehmen an den guten Nintendo Fans die Nintendo offen und direkt kritisierten für die Überheblichkeit, falsche strategischen Entschiedungen und und und.. Das hilft dem Unternehmen mehr als blindes "alles gut finden".

Ich finde sicher nicht blind alles gut. Und was dem Unternehmen "hilft", ist mir auch recht wurscht. Und ein paar Beiträge in irgendwelchen Foren egal welcher Art helfen... sagen wir mal... null...? Ich kaufe die PS3, dass schadet Sony mit noch mehr Verlust... ich importier sogar noch eine, verpass Sony also die doppelte Ladung... man bin ich doch fies und schade dem Unternehmen... :D

Meinst Du der "Launch" wird Sony gut tun? Das ist kein Launch das ist ein Witz...Ein gruseliger.. :oops:

C´est la vie. Sie haben 5 Milliarden Verluste eingeplant... und den Genickbruch damit wahrscheinlich auch... 8-)

Und so gruselig ist er gar nicht... die X360 hatte nur 300.000 Exemplare beim US-Launch, Japan ist eh egal und Europa kann man dann damit fast gleichsetzen... da gibt es also weitaus gruseligeres... :wink2:

Z.B. wenn ne Konsole in Japan mit 500.000 Einheiten launched und nach ner Woche immer noch die Hälfte im Laden rumliegen... DAS ist gruselig... und schon passiert... :wink2:

Aber die PSP ist ja auch ein Marathonlauf nicht wahr? ...

/ajk

Da verwechselst du mich mit jemandem jetzt... :wink2:

Die PS3 ist NICHT mit der PS2 vergleichbar.

Die PS2 war z.T. halb so teuer, erschien gegenüber der Konkurrenz wesentlich früher und wurde in ausreichender Stückzahl (720.000 in Japan) ausgeliefert.

Die Amazon-Geschichte ist ein Marekting-Gag... das ist alles!!!

Sicherlich wird man dieses Weihnachten alles verkaufen, es gibt genug Irre, die 1.000 Dollar für ne Konsolen hinblättern. Aber Anfang bis Mitte 2007 kommt eine harte Zeit, die sich imho mit solch einem Preis nicht überstehen lässt. Ende 2007 wird man vermutlich erstmals abschätzen können, wie sich der Markt entwickelt.

/ajk schrieb:
Und nochmals, ich finde NICHT das Sony untergeht oder so.. Quatsch mit Sosse, dafür ist Sony zu sehr Sony. Die sind einfach etwas fett und bequem geworden. Klar. Die rappeln sich auf.

Siehsch... dann sind wir ja schon am selben Punkt... :)

@Rivendel:
An deinem Text erkennt man, wie kompliziert die ganze Angelegenheit ist!
Konsole A kann etwas, was Konsole B nicht kann, also muss Konsole B die Sachen, die Konsole A kann anderst Handhaben! Sei es durch Auflösungseinbusen, niedrigere Polygon-/Framerate oder durch Ersatzeffekte (in etwa so wie früher beim SNES-->Transparenz, MD-->Raster-Pseudo-Transparenz)! Das sind nur ein paar Sachen, die die Sache so Kompliziert machen! Dann kommen noch die genannten Engines (die übrigens von der Leistung der Konsole leben)! Okay, soweit so gut....
Aber woran misst man die ganze Sache?? An der Bereits erschienenen Konsole B????!
Um sich das ganze Potenzial vorstellen zu können, muss es doch erst erreicht worden sein!....
Ich hoffe mal, du verstehst, wie ich es meine....

mike1986 schrieb:

Platzverschwendung ftl

Ich wette Oblivion und Fight Night 3 werden in der PS3 Version auch an die Grenzen der 25GB stossen. Alles ne Frage der Programmierung :lol: ;)

mike1986 schrieb:

Platzverschwendung ftl
Mich interresiert was bei Resitance den ganzen Platz verbraucht
Hochauflösende Texturen können es ja schonmal nicht sein

@junkman
Genau das ist das Problem, nur verstehen die meisten Leute das nicht.

"Was der GameCube kann kein DINGSBUMSMAPPING?" So ein Schrott..

Doch er konnte etwas anderes was die Xbox nicht konnte, es war anders, aber sah genauso aus.

Und dennoch gab es immer diese Aussagen..

Man misst es daran, das man sieht wie die Spiele ausschauen. Gesamteindruck, Clippingfehler, Spielfluss, Spielmechanik usw..

Man kann nicht sagen: Zelda TTP schaut 7,5% besser aus als RE4.. Das funktioniert nicht.

Was ist schöner? Celda oder Viewtiful Joe? Na viel spass beim vergleichen..

/ajk

Sasuke schrieb:

gamefront.de

Will echt net wissen wiviel Müll auf den Blu Ray Discs gelagert wird nur um sie halbwegs auszunutzen.... :rolleyes:
Ja klar... :lol:

Naja, glaub ich nich, oder sie habens wie Sasuke schon sagte vollgepumpt mit Müll.

Seeti schrieb:
Naja ; beim Thema Nintendo Fan gibts zwei sorten :
1.imo. die die die nes und Snes Zeit miterlebt haben ; imma N-Fans bleiben werden ; einfach Leute die wissen dass "ihre" games eben auf ner Nintendo Konsole erscheint. Diese Leute haben eigentlich kein problem damit sich auch andere Konsolen zu holen und produktiv mitzureden.
Dazu gehöre ich :D :D

SNES ftw!
Leider wirds nie wieder so eine geniale Konsole geben :cry:
Der NES war auch ganz ok :P

zeaLoT schrieb:
mike1986 schrieb:

Platzverschwendung ftl
Mich interresiert was bei Resitance den ganzen Platz verbraucht
Hochauflösende Texturen können es ja schonmal nicht sein

Das würde mich auch mal interessieren.
Ich finde so eine Aussage schon fast peinlich. Daran merkt man schon, dass der gute Phil nicht gerade die große Technikleuchte ist :D

Rivendel schrieb:
@frames60
ähm nich hier macht irgend wer eine Katastrophe draus, sondern Wirtschaftsmagazine, Anleger und Kunden von Sony (und damit meine ich nicht PS3 Kunden sondern Großkunden ala Dell, Toshiba, HP, IBM ;-)).

Die mir aber, gelinde gesagt, scheiß egal sind. Ich habe auch nichts davon gehabt, dass Nintendo mit dem Cube jede Menge Gewinn gemacht hat, die meisten Spiele bekam ich trotzdem auf der PS2 vom Problemkonzern Sony. Und bei der PS3 sehe ich keine Katastrophe weit und breit. Risiko ist immer dabei, aber die hat die X360 genauso wie der Wii.

Über die 360 Launchzahlen würde ich besser kein Wort verliehren. Sie waren weltweit um längen höher als die der PS3.

Sorry, das waren sie nicht. 300.000 für USA, 200.000 für Europa und 100.000 für Japan. Japan kannst du fast eh knicken, die 100.000 mehr machen´s also wirklich nicht fett.

Nicht genug um die Nachfrage zu befriedigen aber trotzdem weit von dem homeopathischen Lauchzahlen der PS3 entfernt. Und das bei vergleichbarer Technik vor einem Jahr.

Eben nicht. Oder denkst du wirklich, dass die X360 so rahr gewesen wäre, wäre sie in so viel größerer Menge vorhanden gewesen?

Ich bin mir sicher das Sony vor hatte im Frühjahr 2007 zu lauchen.

Jo... vor 4 Jahre vielleicht. Zur E5 2005 wußte man sicher schon, dass das nix wird. Keine fertigen Dev-Kits, keine Cells und erst recht kein Blu-ray und keine Spiele. DAS war wirklich ein reiner Marketing-Gag.

Und sicher hat die jetzige SItuation auch mit schlechter Planung zu tun. Produktionsprobleme treten nicht von heute auf morgen auf. Zu einer anständigen Planung gehört eine Risikoanalyse. Das die Stückzahlen bescheiden ausfallen werden war Sony zu E3 bewust.

Plötzliche Probleme kann es immer geben. Sie Windows Vista und ständige Verschiebungen. Da kann auch der beste Plan in die Hose gehen.

Ob die 499,-599,-€ angenommen werden kann man wohl jetzt noch in keinster weise sagen. Oder meinst du weil 250k im Vorverkauf verkauft werden sagt das etwas über die Akzeptanz der PS3 aus ? So naiv kann man nicht sein.

Schau dir mal Konsolenlaunches an. Einfache Grundregel, die bisher fast immer gestimmt hat: Ist der Vorverkauf prima, wird die Konsole erfolgreich. Ist er das nicht (Gamecube, Xbox) sieht´s von Anfang an schlechter aus. Nicht mehr und nicht weniger.

Aber gab es schon Konkurenz für Sony die ein Jahr mit guten Verkaufzahlen weltweit Vorsprung hatte ?

Dreamcast hatte gut 6 Millionen Vorsprung, als die PS2 in den USA launchte.

Oder konkurenz die gerade mal die Hälfte kostet.

Nicht die Hälfte, aber deutlich günstiger. Gamecube zum Beispiel.

Deine Rechnung 249,- + 229,+ 30,- ist zwar nett hat aber ein Paar Haken. Erstens bekommt man 2 Konsolen für einen absolut ähnlichen Preis, Zweitens kann man beide Konsolen im Dezember bei sich haben und ob diese Rechnung im November nächstes Jahr noch so stimmt ist mehr als fraglich :D.

Ich rede ja auch nicht von November nächsten Jahres. Und ich rede auch nicht nur von Europa.

Und wenn du wirklich glaubst das eine PS3 vor November in Stückzahlen in Europa verfügbar ist, dann bist du glinde gesagt mehr als verblendet.

Habe ich das irgendwo gesagt oder angedeutet? Wenn ja, dann möchte ich das gerne sehen, ansonsten bist du beim lesen meines Textes gelinde gesagt ziemlich verblendet gewesen...

Du wirst erstaunt sein wieviel den Namen Nintendo noch kennen. Was heute die Playstation ist, war Nintendo damals. Lustigerweise ist der Name Nintendo immer noch sehr serh gebräuchlihc. Du kannst mal zählen wie oft du mit der PSP gefragt wirst ob du Gameboy oder Nintendo spielst :D.

Genau. Im Handheldbereich. Wo sie schon immer die Marktführer waren.
Frag mal draußen auf der Straße nach Wii... denn DAS ist der Name der Konsole...

Solche Markennamen sind zwar schön und gut, aber die Marken Microosft und Nintendo sollte man bei weitem nicht unterschätzen.

Unterschätzen? Nein. Aber überschätzen? Auch ganz sicher nicht. Hat der Xbox schon nicht gut getan.

Fast sicher ist das keiner der 3 eine derart dominate Marktführung erlangen wird wie es NES,SNES,PS und PS2 hatten.

NES und SNES hatten nie eine derart dominate Marktführung wie PSone oder PS2...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom