7. PS3 vs. Xbox360 vs. Wii

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Liquaron schrieb:
Swisslink schrieb:
Liquaron, wessen Problem ist das, dass die Box360 so teuer ist?
meins?
Fakt ist, sie ist so teuer und nochmal Fakt ist, sie verkauft sich eher schlecht als Recht...
Wenn MS meint die Leute kaufen die Konsole für 400.€ haben sie sich geirrt, tja, selber Schuld würd ich mal meinen :lol:

400€ für eine "high end" Konsole mit den spezifischen Leistungen sind ein Witz.
Selbst 500€ für die PS3 sind ein Witz.
Aber der Mainstream Markt tut sich schwer mit so teuren Geräten.
Daher erwartet keine Wunder von der PS3.

Hm, aber wenn die Box360 aufgrund des hohen Preises schlechte Verkaufszahlen erzielt, ist das einzig und alleine MS' Schuld, die Konkurrenz kümmert sich nicht darum, WARUM sich vielleicht die eigene Konsole besser verkauft ;)

Sehen wirs dochmal so, der Cube hat sich schlecht verkauft weil er schlechte Spiele hatte, so konnte er den Mainstream nicht ansprechen...
Ist ziemlich genau das selbe wie bei dem Preis ;)
Beides spricht den Mainstream nicht an, trotzdem bringt niemand die Ausrede "Ja der Cube war kein Flopp, er hat sich nur so schlecht verkauft weil keine passende Spiele kamen" ;)

edit: die PS3 interressiert mich für 600€ auch nur am Rande ;)

Der Mainstream wird z.Z. von x360 u ps3 garnicht angesprochen...sondern von Intensiv Gamern und Menschen die angemessen verdienen.

Wenn sich jetzt die x360 nur durchschnittlich verkauft,dann wird selbst dieses Segment eher durchschnittlich angesprochen...

Ich denke das in den nächsten 3 Monaten der Preis der 360 aber runtergehen wird um sich klarer von der PS3, vor allem den kleinen Modell für 499$, abzusetzten.

Chrischie schrieb:
Ich denke das in den nächsten 3 Monaten der Preis der 360 aber runtergehen wird um sich klarer von der PS3, vor allem den kleinen Modell für 499$, abzusetzten.

Nein ...der 360 Preis wird die Ps3 Verkäufe in dem ersten halben Jahr nach Release der Konsole nicht beeinflussen...alles was an Konsolen auf den markt kommt wird sich verkaufen...

Taddl schrieb:
Ich wette, dass sich der Wii am Anfang brilliant verkaufen wird, aber die Zahlen nach einem halben oder Dreivierteljahr massivst einbrechen werden, da sich dann der Traum der super genial krass intuitiven Steuerung ausgeträumt haben wird. :P

kann IMO gut sein. Wii hat einen startvorteil (das heißt nicht, dass Wii mehr leute wollen als die PS3, aber Wii wollen viel mehr Leute als nen "GameCube 2", einfach weil es was neues verspricht, weil bei vielen die Neugier zum Kauf anregen wird, teilweise auch der Hype, etc).
Deswegen steht Nintendo im Moment eigentlich recht gut da, zumindest dafür, dass die Vorgängerkonsole halb gefloppt ist und die Hardware-Specs von Wii auch in Relation zum Preis eher bescheiden sind.
Wii wird sich deshalb zu Beginn ganz gut verkaufen, auch viele Games, aber die erste Faszination wird bald verflogen sein. Für mich persönlich ist WiiSports fast ein Must-Have diesen Dezember. aber im februar wirds mich vermutlich nicht mal mehr mit Freunden interessieren...
Entscheidend wird sein, ob es a) spätestens ende 2007 echte killer-appications und wirklich neue, innovative und langfristig funktionierende konzepte/games gibt und ob b) nintendo die zeit bis dahin erfolgreich über die runden bringen, den hype aufrecht erhalten kann oder ob es dann zwar 1-2 große games von nintendo gibt, der rest der entwickler aber schon wieder/noch immer auf ps3/x360-fokussiert ist.

ich denke es kann so oder so kommen. ich geb dir aber recht, dass eventuelle gute zahlen zum wii-launch wenig drüber aussagen wie die konsole ein paar monate später laufen wird.

---

zur ps3: sony hat sich viel geleistet, sehr viel. aber was hier manche reden, von schlechtesten chancen, sicher nicht marktführer, etc. ... sony ist weiterhin extrem stark, manche übertreiben hier viel zu sehr!

Taddl schrieb:
Nerazar schrieb:
Suntiago schrieb:
Ich weiss nicht , vielleicht nehme ich mir viel raus aber ich sehe die XBox360 derzeit vor der PS3 und damit bleibt nur der Dritte Platz für Sony , den das der Wii alles wegblasen wird ist mehr als wahrscheinlich !

1. Bis Ende des Jahres sollen 7-9 konsolen produziert werden :o
2. Zelda zum Launch
3. Preis fast Mainstreamtauglich
4. Siehe Wii Vorverkauf !

Weiss nicht mal sehen aber auf der PS3 kommt FF und MGS4 und das richtige GT eben viel zu spät (erst 2008) , glaube bis dahin ist dank Halohype die Xbox360 zuweit vorne.

Naja mal sehen , der DS hat mit Innovation die PSP geowned ..
Innovation >>>>>> Grafik ???

Bei 7-9 bekommen nur die Vorbesteller einen Wii, verdammt... :(

Du hast Recht in den Punkten, Nintendo setzt IMO auf das gewinnsicherste Konzept.
Wenn man viele Einheiten produzieren kann, kann man viele verkaufen usw.
Ich wette, dass sich der Wii am Anfang brilliant verkaufen wird, aber die Zahlen nach einem halben oder Dreivierteljahr massivst einbrechen werden, da sich dann der Traum der super genial krass intuitiven Steuerung ausgeträumt haben wird. :P

Sry aber wenn ich mir die Gameplayvideos zu Red Steel oder Zelda TP bspw. anschaue ist die Steuerung ein einziger Graus. Und wenn die Steuerung schon keinen Reiz mehr ausübt dann gucken alle nur noch auf die Grafik, und die ist beim Wii...
>>:oops:<<

Zudem muss ein (noch nichtmal rein Wii-exklusives) Zelda zum Launch nicht unbedingt was heißen. Das N64 hatte wie gesagt Super Mario 64, Mario Kart und Wave Race zum Launch und im Laufe der Zeit viele weitere eigene Kracher wie Goldeneye, Zelda OoT usw., und was hat's gebracht? Entscheidend wird der 3rd Party Support sein und da sehe ich bislang nur viele NoName-Titel, während einflussreiche Multispiele wie RE5, GTA IV weiterhin der PS3 und 360 vorbehalten sind.

Hab du keine Sorgen, Taddl, so weit wird es nicht kommen.
Die Steuerung ist durchdacht und die Qualität ist so hoch, dass nur die Entwickler maßgeblich am Spielgefühl beteiligt sind.
Nintendo versucht ihre Zielgruppenerweiterung so hart und schnell durchzubringen wie möglich, sie haben preislich etwas Luft nach unten und darüber hinaus auch die Software, die den DS so weit nach vorne gebracht hat.
Du tust außerdem so, als ob die Grafik wirklich unansehnlich wäre, was sie keineswegs ist.
Den wasweißich Millionen PS2-Nutzern hat ihre Grafik auch gereicht (ich finde PS2-Grafik noch heute ziemlich gut), gestört hat es sie nicht.

Man kann Grafik nicht mit Spielspaß verbinden, okay, wenn es einen hässlichen Pixelbrei gibt, dann machts sicherlich weniger Spaß, aber dieser Fall tritt IMO bei keinem WiiSpiel auf.

Und ich sehe im Gegensatz zu dir eine recht stetige Kurve, die halt zu Launchzeiten hochschnellt und sich dann dort auch einpendelt.
Ich sehe großes Potenzial in dieser Art der Steuerung, wenn auch nur ein Zehntel der Klientel zubeißt, haben wir BigN wieder als Marktführer IMHO.
Zumal ich mir sicher bin, dass die Publicity großartig sein wird.

Was sie bei der 360 auch ist und bei der PS3.
Nur sagen die beiden Konsolen unserem Otto Normal nicht ganz zu.

Otto Normal mag PAL bis 2012 :D

Swisslink schrieb:
Liquaron schrieb:
Swisslink schrieb:
Liquaron, wessen Problem ist das, dass die Box360 so teuer ist?
meins?
Fakt ist, sie ist so teuer und nochmal Fakt ist, sie verkauft sich eher schlecht als Recht...
Wenn MS meint die Leute kaufen die Konsole für 400.€ haben sie sich geirrt, tja, selber Schuld würd ich mal meinen :lol:

400€ für eine "high end" Konsole mit den spezifischen Leistungen sind ein Witz.
Selbst 500€ für die PS3 sind ein Witz.
Aber der Mainstream Markt tut sich schwer mit so teuren Geräten.
Daher erwartet keine Wunder von der PS3.

Hm, aber wenn die Box360 aufgrund des hohen Preises schlechte Verkaufszahlen erzielt, ist das einzig und alleine MS' Schuld, die Konkurrenz kümmert sich nicht darum, WARUM sich vielleicht die eigene Konsole besser verkauft ;)

Sehen wirs dochmal so, der Cube hat sich schlecht verkauft weil er schlechte Spiele hatte, so konnte er den Mainstream nicht ansprechen...
Ist ziemlich genau das selbe wie bei dem Preis ;)
Beides spricht den Mainstream nicht an, trotzdem bringt niemand die Ausrede "Ja der Cube war kein Flopp, er hat sich nur so schlecht verkauft weil keine passende Spiele kamen" ;)

edit: die PS3 interressiert mich für 600€ auch nur am Rande ;)

Willst du mich einfach nicht verstehen? :shakehead:

1. Die Verkaufszahlen sind nicht schlecht.

2. Viele denken hier, dass die PS3 sich mit ihren 500€ verkauft wie warme Semmel. Das wird bei den ersten 2-3 Millionen Konsolen auch so sein, bis sie eben auf ganz normale Zocker treffen, die auch aufs Geld achten.

3. Und ein Cube Vergleich ist hier überhaupt nicht angebracht. Wir sprechen hier von Konsolen zu nicht Mainstream tauglichen Preisen.

4. Der Wii mag einen angenehmen Preis haben, aber jetzt wird schon spekuliert, ob er in 2 Jahren mit Sony und Microsoft mithalten kann, wenn er Wiis Preisklasse erreicht.
Und der Wii will mit dem Konzept (schwache Grafik, tolle Steuerung) ja noch 5 Jahe fahren .

1. Die Verkaufszahlen sind nicht schlecht.

- Ok, nennen wir es unterdurchschnittlich ;)

2. Viele denken hier, dass die PS3 sich mit ihren 500€ verkauft wie warme Semmel. Das wird bei den ersten 2-3 Millionen Konsolen auch so sein, bis sie eben auf ganz normale Zocker treffen, die auch aufs Geld achten.

- VIELE, zu denen gehöre ICH leider nicht... scheisse, ne?

3. Und ein Cube Vergleich ist hier überhaupt nicht angebracht. Wir sprechen hier von Konsolen zu nicht Mainstream tauglichen Preisen.

- Beide Konsolen bieten etwas nicht, was der Maintream voraussetzt... also sooooo unpassend ists imo gar nicht ;)

4. Der Wii mag einen angenehmen Preis haben, aber jetzt wird schon spekuliert, ob er in 2 Jahren mit Sony und Microsoft mithalten kann, wenn er Wiis Preisklasse erreicht.
Und der Wii will mit dem Konzept (schwache Grafik, tolle Steuerung) ja noch 5 Jahe fahren .

- o.O
ähm... nintendo kann den Preis AUCH senken ;)
Kleine Info am Rande...

Liquaron schrieb:
Swisslink schrieb:
Nun...gefloppt ist die x360 bestimmt nicht

Sorry wenn du das anders siehst, aber in Japan der oberflopp, in Amerika durchschnittlich und in Europa eher bescheiden geht schon sehr in Richtung flopp, imo :P
Aber als Flopp kann man verschiedenes definieren, z.B der Gewinn... wieder wäre die Box360 ein Flopp.

;)

Sorry Jungs, aber das ist alles so lächerlich.
Ihr erwartet von einer 400€ Konsole, dass sie sich verkauft wie eine 100€ Konsole.
Die Xbox 360 ist noch lange nicht im Mainstreamsegment.
Die PS2 hats auch geschafft als 300$ Konsole und das ziemlich gut :P

Und dafür sind die Verkaufszahlen sehr beachtlich (Japan mal außenvor gelassen).
Wie oben gezeigt auch in Amerika mittelmäßig

Wenn sich manche hier jetzt an den überragend schnell verkauften PS3 aufgeilen kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
PS3?

Natürlich werden sich die ersten 2-3 Millionen PS3s allein nur durch hardcore Zocker verkaufen.
Die sind auch nicht alle immer einverschstanden 600€ zu blechen :lol:

Aber dann ist der Mainstream gefragt. Tjaa und da sieht man mit 500€ und schlechten Lieferbedingungen richtig schwach aus.
Manche werden hier noch richtig auf die Nase fallen.
Ich will mir in Zukunft auch eine PS3 kaufen, aber ich denke ich bin nicht der Einzige, der auf eine Preisreduzierung wartet.
Ja ich auch^^ PS3 ist momentan einfach zu teuer

Und bis die, nach den vorangegangenen Produktionsschwierigkeiten und extrem hohen Subeventionsbeitrag, kommt wird wohl noch etwas Zeit vergehen. Nun ist die Frage, hat Sony die Zeit?
Wenn ich mir das Unternehmen anschaue denke ich nein......

Taddl schrieb:
Und jetzt das gleiche bitte nochmal mit der Software, die für die Publisher auf lange Sicht hin überhaupt den Anreiz bringt für eine Konsole zu entwickeln - was mit der Zeit auch zwangsläufig die Konsolenverkäufe nach oben katapultiert. :D
Joa, stimmt, ich mach machs mal noch mit der Software *fairer weise*

Softwareverkaufszahlen in ersten 10 Monaten (Amerika):
1.) 360 (13.145.500)

2.) N64 (- 3.783.500)
3.) XBox (- 6.260.500)
4.) PS2 (- 6.479.000)
5.) GC (- 7.235.000)
6.) SNES (- 7.448.000)
7.) DC (- 9.010.000)
8.) PS1 (- 10.307.500)

Softwareverkaufszahlen in ersten 10 Monaten (Japan):
1.) PS2 (+ 6.497750)
2.) N64 (+ 4.058.500)
3.) PS1 (+ 3.949.500)
4.) GC (+ 2.463.250)
5.) DC (+ 1.814.250)
6.) SNES (+ 1.902.750)

7.) 360 (410.250)

Europa.... keine Zahlen...

Naja, man sieht, dass es in Amerika Softwaretechnisch gut läuft aber in Japan dagegen gar nicht.

Edit: Der N64 war ja eigentlich in den ersten 10 Monaten ziemlich gut mit dabei in Amerika und Japan^^

@ Smoker

Meine Beurteilung der Verkaufszahlen beziehen sich auf den Preis der Konsole.
Die PS2 kam 100€ günstiger und mit einem nicht mal weltweiten Launch raus und hat sich daher zu Beginn weniger verkauft als die Xbox 360.

Sasuke schrieb:
Chrischie schrieb:

Nein ...der 360 Preis wird die Ps3 Verkäufe in dem ersten halben Jahr nach Release der Konsole nicht beeinflussen...alles was an Konsolen auf den markt kommt wird sich verkaufen...

Also 7-9 Mio Wiis bis Ende Januar 2007, Konkurenz is teh d00med! :D ;)

Rolyet schrieb:
Sasuke schrieb:
Chrischie schrieb:

Also 7-9 Mio Wiis bis Ende Januar 2007, Konkurenz is teh d00med! :D ;)

Jep, scheint so....BigN lässt es vom Start weg richtig krachen. Der Wii dürfte wohl das Weihnachtsgeschenk überhaupt dieses Jahr werden ;)

Liquaron schrieb:

In zwei Jahren kratzt die PS3 an den 400€ aber nicht an 250. :rolleyes:

Chrischie schrieb:
Liquaron schrieb:

In zwei Jahren kratzt die PS3 an den 400€ aber nicht an 250. :rolleyes:

Naja für die PS3 mag das vielleicht nicht zutreffen, aber die Xbox 360 Premium Variante wird ja nun auch schon für 350 Euro angeboten.
In 2 Jahren kann man wohl mit 150-200€ rechnen.
Von der Core wollen wir gar nicht mal reden.
Aber wenn die Xbox so 150-200€ kostet muss Sony, koste es was es wolle, mitziehen.
Da bin ich mal sehr gespannt.

Liquaron schrieb:
Aber wenn die Xbox so 150-200€ kostet muss Sony, koste es was es wolle, mitziehen.

Das muss nicht der Fall sein, wenn sich die PS3

aussreichen gut verkauft, trotz des hohen Preises

muss Sony nicht so schnell reagieren,

man muss abwarten und schauen wie sich

die PS3 allgemein Verkaufen wird.

Ryu360 schrieb:
Liquaron schrieb:

Das muss nicht der Fall sein, wenn sich die PS3

aussreichen gut verkauft, trotz des hohen Preises

muss Sony nicht so schnell reagieren,

man muss abwarten und schauen wie sich

die PS3 allgemein Verkaufen wird.

Sicher, vorausschauen kann man das so leicht nicht.
Besonders sollte Sony aber endlich mal ihre Produktionsschwierigkeiten in den Griff bekommen.
Sonst wären die Verluste bei einer Preisreduzierung nicht nur heute, sondern auch in 1-2 Jahren viel zu hoch.
Es hat schon einen Grund, warum man nur in Japan die Preise reduzieren konnte ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom