7. PS3 vs. Xbox360 vs. Wii

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Liquaron schrieb:
Chrischie schrieb:
Liquaron schrieb:
4. Der Wii mag einen angenehmen Preis haben, aber jetzt wird schon spekuliert, ob er in 2 Jahren mit Sony und Microsoft mithalten kann, wenn er Wiis Preisklasse erreicht.
Und der Wii will mit dem Konzept (schwache Grafik, tolle Steuerung) ja noch 5 Jahe fahren .

In zwei Jahren kratzt die PS3 an den 400€ aber nicht an 250. :rolleyes:

Naja für die PS3 mag das vielleicht nicht zutreffen, aber die Xbox 360 Premium Variante wird ja nun auch schon für 350 Euro angeboten.
In 2 Jahren kann man wohl mit 150-200€ rechnen.
Von der Core wollen wir gar nicht mal reden.
Aber wenn die Xbox so 150-200€ kostet muss Sony, koste es was es wolle, mitziehen.
Da bin ich mal sehr gespannt.

Ob es so schnell drastische Preissenkungen geben wird wäre ich mir nicht so sicher. In der letzten Generation war z.B. MS im Zugzwang. Die PS2 war schon länger auf dem Markt und ihre Produktionskosten sanken auch ständig. MS musste reagieren und bot deshalb die XBOX weit unter Produktionskosten an. So weit, dass diese Differenz nicht durch Spiele und Zubehör aufgefangen werden konnte.
Diese Generation sieht das aber anders aus. Sony ist jetzt diejenige Firma, die später und mit einem höheren Preis launcht. Natürlich hat Sony noch den Bonus des Marktführers und des höheren Bekanntheitsgrades. Trotzdem muss erst Sony den Preis senken bevor MS in Bedrouille gerät. Da Sony aber die PS3 zur Zeit hoch oder gar riesig (Japan) subventioniert, ist von einer drastischen Preissenkung sicherlich nicht so früh auszugehen. Sony muss ja auch irgend wann mal mit der PS3 Gewinn erwirtschaften und das geht eben nur dann, wenn die Subventionen in ein überschaubares Maß übergegangen sind.
Nächstes Jahr steht ein neuer Fertigungsprozess für diverse Bauteile an. Das drückt dann den Produktionspreis. Allerdings kann Sony natürlich nicht die gesamte Kostenreduzierung an den Verbraucher weitergeben sondern muss einen Teil seiner Subventionen damit ausgleichen.
Die größere PS3 wird übernächstes Weihnachten (2007) sicherlich nicht für unter 499 Euro angeboten, eher zwischen 499 und 549 Euro.
Da MS ebenfalls Anfang nächsten Jahres in die 65nm Fertigung einsteigt verringert sich auf für die 360 der Produktionspreis. Ich rechne im nächsten Jahr mit einer offiziellen Preisminderung um die 50,- Euro. Viel mehr ist auch da vorerst nicht drin.
Man muss sich mal vorstellen, dass die PS2 bis vor kurzem noch fast 200 Euro gekostet hat und das nach sechs Jahren auf dem Markt. In der PS3 und der 360 stecken aber, relativ zur damaligen Zeit, einiges mehr an Technik so dass ein schneller Preisdrop auf dieses Niveau für alle Beteiligten enorme Verluste bedeuten würde.

na da hab ich ja ne Prognoseritis losgetreten.. :P

Wie könnt ihr es wagen 5 Seiten vollzuschreiben.. Hey ich bin ends durchlesen dann..

/ajk

@Mellace
Du musst auch noch beachten, dass MS kaum oder ger keine Optimierungen ander Hardware für eine preiswertere Produktion durchführen konnte, da zum Beispiel keine Rechte an den Nvidia Chip hielten und somit eine Verkleinerung und kostengünstigere Herstellung nicht möglich war.

Was ist eigendlich bekannt zur neuen Version der Xbox360?

Gibt es ne Webseite darüber? Leiser, sparsamer und so weiter? Gibt es da was?

gruss

/ajk

/ajk schrieb:

gruss

/ajk

Nein eigendlich nur das die Chipproduktion auf 65nm umgestellt wird. Damit dürfte weniger Wärme abfallen und die Kühlung einfacher werden. Die Kühlungslüfter der 360 sind schon jetzt sehr sehr leise. Einzig das DVD-Laufwerk ist im Spieleberieb der Krachmacher. Und da sind noch keine Änderungen bekannt. Das dürfte auch nicht wirklich einfach werden. 12fach-Laufwerke sind laut und eine Dämmung kaum möglich. Postiv wird sich die neue Revision nur für Microsoft auswirken (Günstiger, höher Chipausbeute, geringere Ausfallrate wegen Überhitzung)

Rivendel schrieb:
/ajk schrieb:

gruss

/ajk

Nein eigendlich nur das die Chipproduktion auf 65nm umgestellt wird. Damit dürfte weniger Wärme abfallen und die Kühlung einfacher werden. Die Kühlungslüfter der 360 sind schon jetzt sehr sehr leise. Einzig das DVD-Laufwerk ist im Spieleberieb der Krachmacher. Und da sind noch keine Änderungen bekannt. Das dürfte auch nicht wirklich einfach werden. 12fach-Laufwerke sind laut und eine Dämmung kaum möglich. Postiv wird sich die neue Revision nur für Microsoft auswirken (Günstiger, höher Chipausbeute, geringere Ausfallrate wegen Überhitzung)

Sag DAS mal dem OXM! die verprellen sämtliche Xbox360 Kunden die ihr MAg kaufen mit der "Warterei auf de 65nm" also ich hab meinen Lüfter von der Box noch NIE gehört!

aber Preissenkung nach Weihnachten oder?

Ich überlege mir nämlich das Gerät zu holen bin aber sparsam... :D

/ajk

Cohen schrieb:
@Mellace
Du musst auch noch beachten, dass MS kaum oder ger keine Optimierungen ander Hardware für eine preiswertere Produktion durchführen konnte, da zum Beispiel keine Rechte an den Nvidia Chip hielten und somit eine Verkleinerung und kostengünstigere Herstellung nicht möglich war.

Das stimmt natürlich und ich sagte ja auch, dass die 360 in der nächsten Zeit günstiger zu produzieren ist. Wenn man diversen Analysten glauben schenken mag, so subventioniert MS die Festplattenversion mit ca. 150$, was auch durchaus realistisch erscheint, wenn nicht sogar ein wenig mehr.
Wenn nächstes Jahr die Kosten um 100$ gesenkt werden könnten, wären es immer noch 50$ an Subventionen. Bei sogar 150$ wäre man zwar pari, durch eine Preissenkung geriete man aber wieder in die Subventionsschraube.
Die 399$/Euro bzw. 299 waren schon ein Kampfpreis. Wenn widererwarten die 360 nach Einführung der anderen Konsolen zum Ladenhüter verkommen würde, dann wäre sicherlich eine schnelle und größere Preissenkung drin. Da ich dass aber nicht erwarte gehe ich von den oben geposteten Preisnachlässen aus :)

DarkneSSS77 schrieb:
Rivendel schrieb:
/ajk schrieb:

gruss

/ajk

Sag DAS mal dem OXM! die verprellen sämtliche Xbox360 Kunden die ihr MAg kaufen mit der "Warterei auf de 65nm" also ich hab meinen Lüfter von der Box noch NIE gehört!

Zur OXM sag ich mal lieber nix nur soviel, dass ich mir die Zeitschrift früher nur ab und an wegen der Demos geholt habe. Ansosnten finde ich die Schrott. Aber ist natürlich meine persönliche Meinung 8-)

Der Gehäuselüfter war wirklich noch nie das Problem. Man hört ihn zwar aber nur wenn man die Lautstärke auf Null stellt oder man sein Ohr sehr nahe ans Gerät legt. Das Laufwerk müsste man leiser bekommen und ich denke, dass das auch im gewissen Maße klappen dürfte. Mein PC-DVD Laufwerk ist jedenfalls auch im 12fach Betrieb beträchtlich leiser.

Ansonsten wird wie Rivendel schon anmerkte durch die neue Fertigungsprozesse der Produktionsprozess günstiger.

Umstieg von 90nm auf 65nm bedeutet nämlich
- Bei der Produktion mehr Chips auf einem Wafer. (Kosten richten sich nach Anzahl der Wafer, je mehr Chips drauf passen, desto niedriger die einzelnen Chipkosten)
- niedriger Stromverbrauch, dadurch
- höhere Chipausbeute die mit der erforderlichen Taktfrequenz läuft
- geringere und dadurch preisgünstigere Kühlung und
- kleineres Netzteil, für den Verbraucher also
- geringere Stromkosten.

Ryu360 schrieb:
Wie jetzt du denkst darüber nach eine Xbox 360 zu holen, ist doch von MS ;)
Spass find ich gut :)

Jop, hab lange darüber nachgedacht. Sie haben ihre Job gut gemacht bei Konsolen, und ich habe meine Meinung geändert. Die Konsole ist ok, die Spiele werden langsam gut. Auch wenn es von MS ist. Ausserdem hat sich gezeigt das Nintendo sich wehren kann und das MS es nicht so leicht hat.

Darum sehe ich ein das sie inzwischen ein gutes Angebot haben, und da ich bei Konsolen erstmal ein Spieler bin und DANN ein MS-Verabscheuer, kauf ich mir ne X360. (Mass Effect, Dead Rising..)

Vielleicht wird MS ja mal aufgespaltet :D :D Betreibsystem/Office/Xbox :) Das wäre gut.

/ajk

/ajk schrieb:
Ryu360 schrieb:
Wie jetzt du denkst darüber nach eine Xbox 360 zu holen, ist doch von MS ;)
Spass find ich gut :)

Jop, hab lange darüber nachgedacht. Sie haben ihre Job gut gemacht bei Konsolen, und ich habe meine Meinung geändert. Die Konsole ist ok, die Spiele werden langsam gut. Auch wenn es von MS ist. Ausserdem hat sich gezeigt das Nintendo sich wehren kann und das MS es nicht so leicht hat.

Darum sehe ich ein das sie inzwischen ein gutes Angebot haben, und da ich bei Konsolen erstmal ein Spieler bin und DANN ein MS-Verabscheuer, kauf ich mir ne X360. (Mass Effect, Dead Rising..)

Vielleicht wird MS ja mal aufgespaltet :D :D Betreibsystem/Office/Xbox :) Das wäre gut.

/ajk

Sag ich doch :) Kauf dir günstig günstig ne 360 und dann kannst du sie bashen wenn sie dir nicht passt :) ne Premium bekommst du bei Ebay schon für 250 € meistens sogar noch mit nem Kontroller usw. und das schöne dran ist, wenn sie put wäre einfach an MS schicken :)

Wobei ich mich langsam frage, ob die 360 zur Japan-RPG-Konsole wird mit Blue Dragon, Lost Odyssey und Trusty Bell? Ich finde das ziemlich erstaunlich.

Chrischie schrieb:
Wobei ich mich langsam frage, ob die 360 zur Japan-RPG-Konsole wird mit Blue Dragon, Lost Odyssey und Trusty Bell? Ich finde das ziemlich erstaunlich.

Für 2007 kann sein, weder Wii noch PS3 haben da großartiges angekündigt oder ?.
Aber ich befürchte dann ists auch schon wieder aus mit der Herrlichkeit :D

Sardello schrieb:
Eine Umfrage die seit dem 03.08.2006 so auf Chip.de läuft

http://www.chip.de/umfrage/c1_umfra...id=314&answerid=1481&surveyaction=storeresult

hahaha, hier der ganze Artikel mit einem witzigen Video:
http://www.chip.de/news/c1_news_21058006.html

XBox360 Bitches lol
meine Güte, die Umfrage habt ihr aber ganz schön gepusht :lol:
Gestern hatte Nintenod nur 44 % ;)

Edit: Jetzt wurde der Thread "Macht Microsoft den Konsolenmarkt kaputt?" gerade geschlossen :oops:
Wollte noch eben was zu den Subventionen sagen. Was hat der Kunde von einer subventionierten Hardware?
- kurzfristig spart er Geld
Aber was zahlt der Kunde dafür in den nächsten 5 Jahren drauf!!! Das ist doch keine Lösung. Das ist Verarsche!

Sardello schrieb:
Aber was zahlt der Kunde dafür in den nächsten 5 Jahren drauf!!! Das ist doch keine Lösung. Das ist Verarsche!

IMO wäre es am besten die Hardware nicht zu subventionieren. die hardware sollte auch nicht high-end sein, sodass es zu weniger produktionsproblemen und auch ohne subventionierung zu guten preisen kommt. da die hardware dann schneller veraltet ist, sollte nach 4 jahren der nachfolger bereit stehen (was mit 1 übergangsjahr einer konsole ein 5-jahre-leben gibt).
Eventuell sollten die Hardwarehersteller sogar etwas verdienen an der Hardware und dafür die Spielepreise gesenkt werden.

Das mit den Spielepreisen wäre eine tolle Anregung für die Hersteller...

Für 2007 kann sein, weder Wii noch PS3 haben da großartiges angekündigt oder ?.
Aber ich befürchte dann ists auch schon wieder aus mit der Herrlichkeit

LOL und was ist mit FF oder auch WKS das Ende 07 erscheinen soll?
Außerdem arbeitet Konami schon seit langer zeit an Suikoden 6 welches ganzz bestimmt nicht auf der PS2 erscheinen wird.^^

Dazu noch Unkown Realms und ein Shin megami tensei titel und die PS3 hat ein wunderbares RPG lineup für 07 (wenn auch erst so gegen Herbst 07^^)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom