Liquaron schrieb:Chrischie schrieb:Liquaron schrieb:4. Der Wii mag einen angenehmen Preis haben, aber jetzt wird schon spekuliert, ob er in 2 Jahren mit Sony und Microsoft mithalten kann, wenn er Wiis Preisklasse erreicht.
Und der Wii will mit dem Konzept (schwache Grafik, tolle Steuerung) ja noch 5 Jahe fahren .
In zwei Jahren kratzt die PS3 an den 400 aber nicht an 250.![]()
Naja für die PS3 mag das vielleicht nicht zutreffen, aber die Xbox 360 Premium Variante wird ja nun auch schon für 350 Euro angeboten.
In 2 Jahren kann man wohl mit 150-200 rechnen.
Von der Core wollen wir gar nicht mal reden.
Aber wenn die Xbox so 150-200 kostet muss Sony, koste es was es wolle, mitziehen.
Da bin ich mal sehr gespannt.
Ob es so schnell drastische Preissenkungen geben wird wäre ich mir nicht so sicher. In der letzten Generation war z.B. MS im Zugzwang. Die PS2 war schon länger auf dem Markt und ihre Produktionskosten sanken auch ständig. MS musste reagieren und bot deshalb die XBOX weit unter Produktionskosten an. So weit, dass diese Differenz nicht durch Spiele und Zubehör aufgefangen werden konnte.
Diese Generation sieht das aber anders aus. Sony ist jetzt diejenige Firma, die später und mit einem höheren Preis launcht. Natürlich hat Sony noch den Bonus des Marktführers und des höheren Bekanntheitsgrades. Trotzdem muss erst Sony den Preis senken bevor MS in Bedrouille gerät. Da Sony aber die PS3 zur Zeit hoch oder gar riesig (Japan) subventioniert, ist von einer drastischen Preissenkung sicherlich nicht so früh auszugehen. Sony muss ja auch irgend wann mal mit der PS3 Gewinn erwirtschaften und das geht eben nur dann, wenn die Subventionen in ein überschaubares Maß übergegangen sind.
Nächstes Jahr steht ein neuer Fertigungsprozess für diverse Bauteile an. Das drückt dann den Produktionspreis. Allerdings kann Sony natürlich nicht die gesamte Kostenreduzierung an den Verbraucher weitergeben sondern muss einen Teil seiner Subventionen damit ausgleichen.
Die größere PS3 wird übernächstes Weihnachten (2007) sicherlich nicht für unter 499 Euro angeboten, eher zwischen 499 und 549 Euro.
Da MS ebenfalls Anfang nächsten Jahres in die 65nm Fertigung einsteigt verringert sich auf für die 360 der Produktionspreis. Ich rechne im nächsten Jahr mit einer offiziellen Preisminderung um die 50,- Euro. Viel mehr ist auch da vorerst nicht drin.
Man muss sich mal vorstellen, dass die PS2 bis vor kurzem noch fast 200 Euro gekostet hat und das nach sechs Jahren auf dem Markt. In der PS3 und der 360 stecken aber, relativ zur damaligen Zeit, einiges mehr an Technik so dass ein schneller Preisdrop auf dieses Niveau für alle Beteiligten enorme Verluste bedeuten würde.