7. PS3 vs. Xbox360 vs. Wii

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Darji schrieb:
Für 2007 kann sein, weder Wii noch PS3 haben da großartiges angekündigt oder ?.
Aber ich befürchte dann ists auch schon wieder aus mit der Herrlichkeit

LOL und was ist mit FF oder auch WKS das Ende 07 erscheinen soll?
Außerdem arbeitet Konami schon seit langer zeit an Suikoden 6 welches ganzz bestimmt nicht auf der PS2 erscheinen wird.^^

Dazu noch Unkown Realms und ein Shin megami tensei titel und die PS3 hat ein wunderbares RPG lineup für 07 (wenn auch erst so gegen Herbst 07^^)

Die von dir genannten Spiele werden wohl kaum dieses Jahr bei uns erscheinen und das FF13 Ende 2007 in Japan erscheinen wird ist noch nichtmal sicher.

Und Suikoden 6 wird imo für den Wii erscheinen - da Konami ein RPG angekündigt hat und ausser Suikoden haben sie doch nix andres , oder?

dann wird es Multi weil Konami sowie Tecmo ein RPG für die PS3 angekündigt haben. Ich glaube aber kaum das Sony sich die suikoden reihe wegnehmen lässt^^

ODer der Wii bekommt wie bei Dragon Quest ne art Spinnoff. So hat der DS ja auch ein FFXII bekommen^^

Darji schrieb:
dann wird es Multi weil Konami sowie Tecmo ein RPG für die PS3 angekündigt haben. Ich glaube aber kaum das Sony sich die suikoden reihe wegnehmen lässt^^

ODer der Wii bekommt wie bei Dragon Quest ne art Spinnoff. So hat der DS ja auch ein FFXII bekommen^^

Was hat Tecmo denn für Rpgs bisher rausgebraucht? Kann mich an kein gutes erinnern.
Vor kurzem gab es ein interview mit dem Suikoden Entwickler und er meinte das sie bei Teil 6 an etwas völlig neuem arbeiten....

Es wird sicher nur ein Suikoden 6 geben und das andere RPG wird vll. was neues.

hmm das ist mit neu. Bisher weiß ich nur das davon:

Konami's Suikoden producer Takahiro Saikymama mentioned that the development of Suikoden VI has already began, the game may have references to a previous Suikoden game

edit: und ups ich meinte nicht Tecmo sondern Namco^^
Tecmo arbeitet unteranderen an einem Action Adventure für die PS3

Darji schrieb:
hmm das ist mit neu. Bisher weiß ich nur das davon:

Konami's Suikoden producer Takahiro Saikymama mentioned that the development of Suikoden VI has already began, the game may have references to a previous Suikoden game

Konami spricht über Suikoden 6

17.10.06 - Takahiro Sakiyama, Produzent von Suikoden V bei Konami, hat mit G-wie-Gorilla auch etwas über Suikoden VI gesprochen.

Sakimaya wird gefragt, ob er bereits an der nächsten Suikoden-Episode arbeitet, in welchem Teil der Suikoden-Welt sie handeln und ob es wiederkehrende Figuren aus den vorherigen Teilen geben wird.

Sakiyama antwortet: 'Noch ist es etwas zu früh, Hinweise zu geben. Aber wir fordern uns gerade sozusagen selbst heraus, ein Spiel zu machen, das anders ist und weitaus mehr darstellt, als Sie als Spieler im Moment erwarten.' Eine Plattform wurde noch nicht genannt.

Warum kündigen sie es nicht direkt dür die Ps3 an und machen so ein Geheimnis draus - zumal alle Suikoden Spiele bisjetzt auf Sony Konsolen zuhause waren...

Darji schrieb:

Achos ...das ist schon wahrscheinlicher, wohl ein neuer Tales of Teil in Next-Gen Grafik :happy3:

naja also für mich schließt das auf PS3 da man mit dem Wii sowas next gen mäßiges.(und ich meine nciht grafisch bezogen) jedenfalls nicht machen kann.

Aber mal sehen was dabei rauskommt und ein Tales auf PS3
wäre der HAMMMR^^

aber dann bitte mit optionaler japanischer Sprachausgabe und englischen under deutschen Untertiteln^^

Sasuke schrieb:
Darji schrieb:
aber dann bitte mit optionaler japanischer Sprachausgabe und englischen under deutschen Untertiteln^^

Auf der BluRay Disc sollte genug Platz für sowas sein ;)

Muhaa für Untertitel ist auch genug Platz auf einer Floppy :D, eher ist die Floppy da noch hoffnunglos ÜBERdimensioniert. :D Aber lassen wir das.
Wir wissen ja jetzt das PAC-Man für die PS3 auch 16GB auf der Bluray braucht.

Ich weis gar nicht warum ihr immer so auf subventionierter Hardware rumhackt. Sony macgt das schon immer, Microsoft, Gilette, Wilkinson,
Jakobs usw usw. Es ist absolut nichts ungewöhnliches die "Hardware", sei es Spielekonsole, Rasierer, Kaffemaschinen, Drucker günstiger zu verkaufen um am Verbrauchsmaterial (Klingen, Kaffee, Tinte und Spiele) zu verdiehnen. Es macht es dem Kunden leichter die Hardware zu kaufen weil der Preis schön niedrig ist. Man bekommt praktisch Kredit den man durch Kauf des Zubehörs abbezahlt. Im Endeffekt wird auch mit diesem Modell versucht Geld zu verdiehen, nicht mehr und nicht weniger als anders. Ob es klappt oder man draufzahlt, hat nichts mit dem Geschäftsmodel an sich zu tun. Auch Nintendo könnte (unwahrscheinlicherweise) Verluste mit dem Wii einfahren auch wenn sie an der Hardware verdiehnen. Entwicklung, laufende Kosten, Werbung muss auch hier bezahlt werden. Das hat nichts mit dem Geschäftsmodel zu tun.

Der Wii hat wirklich das Zeug dazu ein Erfolg zu werden, aber ihn so in den Himmel zu loben ist glaube ich auch nicht berechtigt. Dazu hat er zu viele Kritikpunkte die ihm das Leben sehr schwer machen könnten (Preis, Leistung, Spieleauswahl). Auch die 360 und die PS3 haben genug Kritikpunkte um sagen zu können ein Selbstläufer wird keine der 3 Konsolen werden.

Rivendel schrieb:
Ich weis gar nicht warum ihr immer so auf subventionierter Hardware rumhackt.

zum gegenwärtigen zeitpunkt (teures zubehör, sehr teure spiele) ist die subventionierung natürlich nahezug selbstverständlich. das problem ist meiner ansicht nach, dass eine hohe subventionierung auch erfordert, dass der hersteller das geld über hohe spielepreise und über einen laungen produktzyklus wieder reinkriegt. um für den langen zyklus gerüstet zu sein, verbaut der hersteller zum start dann auch absolute highend-hardware, welche aber teilweise nicht ausgereift ist (x360-start) oder deren nutzen man zu beginn kaum sieht (ps3-vorteile durch bluray/cell).
highend-hardware kostet vergleichsweise extrem viel, ist vom preis/leistung-verhältnis her eher schlecht.

naja, mir wärs lieber, wenn die subventionierung ganz wegfallen würde, die produktzyklen dafür kleiner. viele sagen immer "na, 4 jahre sind ne frechheit, ich will 6 jahre spaß an meiner konsole!". nur wenn zb die PS3 vor nem jahr gekommen wäre mit langsamer getaktetem cell und ohne bluray um 300€ und wir dafür ende 2009 eine ps4 mit ausgereiftem bluray und nem noch schnelleren cell, etc. bekommen würden, dann hätten wir im endeffekt 8 jahre ne tolle hardware um denselben preis.

das problem ist halt, dass die leute viel mehr auf die hardware-preise (einmal anschaffung) achten als auf die spielepreise. und deswegen hätte ne unsubventionierte 300€ ps3 eben schlecht ausgesehen gegen ne subventionierte x360. den leuten ist nicht klar, dass sie es nach 10 spielen wieder drin hätten. belohnt werden bei diesem system als die gelegenheitsgamer und raubkopierer, bestraft die hardcore-gamer.

solange es so bleibt, werde ich halt das beste draus machen. bei druckern zum beispiel kauf ich jetzt regelmäßig neue, weil die patronen fast genausoviel kosten. und bei konsolen werde ich mir wohl 2 konsolen leiten, obwohl ich dann für einen vielleicht über den ganzen produktzyklus nicht mehr als 5 spiele habe.

Scotty schrieb:
zum gegenwärtigen zeitpunkt (teures zubehör, sehr teure spiele) ist die subventionierung natürlich nahezug selbstverständlich. das problem ist meiner ansicht nach, dass eine hohe subventionierung auch erfordert, dass der hersteller das geld über hohe spielepreise und über einen laungen produktzyklus wieder reinkriegt. um für den langen zyklus gerüstet zu sein, verbaut der hersteller zum start dann auch absolute highend-hardware, welche aber teilweise nicht ausgereift ist (x360-start) oder deren nutzen man zu beginn kaum sieht (ps3-vorteile durch bluray/cell).
highend-hardware kostet vergleichsweise extrem viel, ist vom preis/leistung-verhältnis her eher schlecht.

naja, mir wärs lieber, wenn die subventionierung ganz wegfallen würde, die produktzyklen dafür kleiner. viele sagen immer "na, 4 jahre sind ne frechheit, ich will 6 jahre spaß an meiner konsole!". nur wenn zb die PS3 vor nem jahr gekommen wäre mit langsamer getaktetem cell und ohne bluray um 300€ und wir dafür ende 2009 eine ps4 mit ausgereiftem bluray und nem noch schnelleren cell, etc. bekommen würden, dann hätten wir im endeffekt 8 jahre ne tolle hardware um denselben preis.

das problem ist halt, dass die leute viel mehr auf die hardware-preise (einmal anschaffung) achten als auf die spielepreise. und deswegen hätte ne unsubventionierte 300€ ps3 eben schlecht ausgesehen gegen ne subventionierte x360. den leuten ist nicht klar, dass sie es nach 10 spielen wieder drin hätten. belohnt werden bei diesem system als die gelegenheitsgamer und raubkopierer, bestraft die hardcore-gamer.

solange es so bleibt, werde ich halt das beste draus machen. bei druckern zum beispiel kauf ich jetzt regelmäßig neue, weil die patronen fast genausoviel kosten. und bei konsolen werde ich mir wohl 2 konsolen leiten, obwohl ich dann für einen vielleicht über den ganzen produktzyklus nicht mehr als 5 spiele habe.

Irgendwie komisch, du willst einen kürzeren Produktzyklus hast aber bei jetzigen Konsolen nur 5-10 Spiele. Sorry aber genau für dich ist doch die subventionierung gold wert. Vermeintlich teurer wirds ja erst wenn man richtig viele Spiele kauft. Jetzt schaue ich mir den Wii an da sind die Spielepreise 10€ günstiger. Wenn ich das jetzt alles der fehlenden Subventinierung zuschlage (was wohl eher nicht so ist), dann ist für mich die Subventionierung (200-300€) mit 20-30 Spielen teurer. Das kann ich verkraften.

Wobei mir bei dieser Rechnung gerade wieder durch den Kopf geschossen ist, wie sehr Nintendo diesmal in die Taschen der Kunden langt.

Sonys Quartalsgewinn bricht um 93 Prozent ein

19.10.06 - Sony gibt bekannt, dass sein Gewinn im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres (01.04.06 - 31.03.07) um 93 Prozent eingebrochen ist. Gleichzeitig reduzierte das Unternehmen seine Jahresprognose aufgrund von Kosten für die weltweite Rücknahme von Notebook-Batterien.

Der Nettogewinn fiel auf Yen 2 Mrd. (Euro 13,4 Mio. / USD 16,8 Mio.) von Yen 28,5 Mrd. (Euro 191,3 Mio. / USD 239,9 Mio.) im Vorjahreszeitraum. Für den Jahresgewinn erwartet Sony einen Rückgang um 39 Prozent, wegen dem Rückruf von Batterien und der verspäteten Auslieferung der PlayStation3.

gamefront.de

mike1986 schrieb:

oha :oops:
das ist natürlich bitter. heißt das, dass der gesamte Sony konzern nur 13 mio US-Dollar gewinn gemacht hat? dagegen hat Apple in der gleichen zeit 546 mio US-Dollar gewinn gemacht und die sind deutlich kleiner als Sony. das problem von Sony ist, dass sie ihre nase in wirklich alles stecken müssen. früher hatten sie ein kerngeschäft wo sie klasse waren, die TV-Hifi ecke. damals konnte man Sony TVs, Hifianlagen oder halt auch CD-Player blind kaufen. heute muss man sich erstmal informieren, dass einem der Sony Laptop nicht auf dem schoss explodiert. und wieso sie ganz Hollywood aufgekauft haben verstehe ich immer noch nicht. wenn es so weiter geht, sehe ich eher Sonys zerschlagung bzw. eine übernahme durch einen anderen elektronikkonzern. Sony wird von Samsung oder Toshiba geschluckt, sowas wäre vor 10 jahren lächerlich gewesen.

Rivendel schrieb:
Irgendwie komisch, du willst einen kürzeren Produktzyklus hast aber bei jetzigen Konsolen nur 5-10 Spiele.

ich habe nicht gesagt, dass ich mir insgesamt (also für alle konsolen) nur 5 spiele kaufe (oder 10), sondern dass es bei der derzeitigen subventionierung durchaus sein kann, dass ich mir zb ne PS3 (=billiger bluray-player) kaufe, obwohl ich diese garnicht haben müsste und dann kauf ich mir für diese vermutlich maximal 5 games. weiß nicht, ob das sony soviel bringt. (naja, wegen BluRay vielleicht doch. andererseits werde ich die auch eher nur ausleihen..)

mir würde es halt besser gefallen, wenn der anschaffungspreis der konsole höher ist, aber die spielepreise dann niedriger, sodass man eher spontan zugreifen kann. 40€ fände ich gut.

nintendo hab ich bewusst nicht ins spiel genommen, da die ja wohl fette gewinne mit der konsole machen werden und die spiele trotzdem teuer sind. das ist sowieso das schlechteste.

solid2snake schrieb:
mike1986 schrieb:

oha :oops:
das ist natürlich bitter. heißt das, dass der gesamte Sony konzern nur 13 mio US-Dollar gewinn gemacht hat? dagegen hat Apple in der gleichen zeit 546 mio US-Dollar gewinn gemacht und die sind deutlich kleiner als Sony. das problem von Sony ist, dass sie ihre nase in wirklich alles stecken müssen. früher hatten sie ein kerngeschäft wo sie klasse waren, die TV-Hifi ecke. damals konnte man Sony TVs, Hifianlagen oder halt auch CD-Player blind kaufen. heute muss man sich erstmal informieren, dass einem der Sony Laptop nicht auf dem schoss explodiert. und wieso sie ganz Hollywood aufgekauft haben verstehe ich immer noch nicht. wenn es so weiter geht, sehe ich eher Sonys zerschlagung bzw. eine übernahme durch einen anderen elektronikkonzern. Sony wird von Samsung oder Toshiba geschluckt, sowas wäre vor 10 jahren lächerlich gewesen.

stimmt früher kontne man sony geräte wirklich fast blind kaufen,aber sie verschlafen fast jeden trend,lcd´s zu spät und hinken der konkurrenz hinterher ,mp3 player zu spät bzw macht sony ja gerne ihr eigenes ding (minidisc,umd)usw.
Für mich ist sony shcon ne zeitlang nicht mehr erste wahl,die qualität und preis/leistung hat deutlich nachgelassen,oder die konkurrenz ist besser,wie mans sieht.Gibt eigentlich nur noch einen Markt wo sony wirklich dominiert und das sind Videospiele/konsolensparte.
Der pc bereich wird imo extrem zurückgehen ,tft´s sind ja nun ausm sony programm und die akku katastrophe schadet den eigenen laptop produkten genauso.Zumal die aufträge ja sicher nicht wieder zurückkommen,die herren bei dell und apple werden sicher sich um alternative akku hersteller bemühen.

Sony sollte sich auf ertragsreiche Sparten konzentrieren und den Rest verkaufen!

Scotty schrieb:
ich habe nicht gesagt, dass ich mir insgesamt (also für alle konsolen) nur 5 spiele kaufe (oder 10), sondern dass es bei der derzeitigen subventionierung durchaus sein kann, dass ich mir zb ne PS3 (=billiger bluray-player) kaufe, obwohl ich diese garnicht haben müsste und dann kauf ich mir für diese vermutlich maximal 5 games. weiß nicht, ob das sony soviel bringt. (naja, wegen BluRay vielleicht doch. andererseits werde ich die auch eher nur ausleihen..)

mir würde es halt besser gefallen, wenn der anschaffungspreis der konsole höher ist, aber die spielepreise dann niedriger, sodass man eher spontan zugreifen kann. 40€ fände ich gut.

nintendo hab ich bewusst nicht ins spiel genommen, da die ja wohl fette gewinne mit der konsole machen werden und die spiele trotzdem teuer sind. das ist sowieso das schlechteste.

Na ja ist halt ne Mischkalkulation. Ob Sie für Sony oder Microsoft richtig aufgeht können nur die beiden entscheiden. Mehr verkaufte Konsolen kann muss aber nicht die Change auf mehr verkaufte Spiele bringen. Wenn ich mir die Softwareverkäufe von M$ anschaue gehts da anscheinend auf. Bei Sony wirds es sich zeigen.

Für mich ist das Preis/Listungsverhältnis der Konsolen weit besser wie das des PC's (rein zum Spielen betrachtet wohlgemerkt). Zwar sind die Spiele auf dem PC billiger, dafür muss ich aber für vergleichbare Leistung im Moment locker flockig das 3fache ausgeben. Das sind viele Spiele.

Pacman schrieb:
Sony sollte sich auf ertragsreiche Sparten konzentrieren und den Rest verkaufen!

Ups dann dürfen wir uns ab jetzt Sony nur noch als Bank und Creme-Hersteller vorstellen ;-). Kleiner Spaß, aber ich glaub die beiden Sparten machen (Status jetzt) noch am meisten Plus.

Das Problem ist das ein so großer Konzern einen gewaltigen Imageverlust hat wenn er zerschlagen wird. Nimmt man nun z.b die Entertainment-Sparte raus und die PS3 wird kein Erfolg, hat man keine Konzern mehr im Rücken sondern darf sofort zusperren.

stimmt früher kontne man sony geräte wirklich fast blind kaufen,aber sie verschlafen fast jeden trend,lcd´s zu spät und hinken der konkurrenz hinterher ,mp3 player zu spät bzw macht sony ja gerne ihr eigenes ding (minidisc,umd)usw.

Das einzige Programm, bei dem ich persönlich gerne Sony kaufe, sind derzeit die Mobiltelefone. Übrigens auch kein Wunder, weil jeder Betreiber bei uns in Österreich zumindest 1 oder 2 durchaus qualitativ hochwertige Mobiles der Marke stark subventioniert. Aber da muss man schon ehrlich zugeben, dass sie den Turnaround bei Erricson bravourös gemeistert haben.

Hi-Fi oder CarHifi. Das letzte Sony-Produkt aus der Reihe hab ich vor 2 Jahren gekauft und zwar einen MP3 Player (Car) der durchaus seiner Zeit voraus war und in angemessenen Preisrahmen lag, zumindest für den Durchschnittsuser wie mich. Klanglich waren Konkurrenzprodukte aus dem Hause Pioneer bzw Clarion oder JVC Sony damals ohnehin um Längen voraus.

Was Receiver betrifft oder DVD Player bekommt man qualitativ hochwertigeres aus dem Hause Denon, Onkyo oder Yamaha und das zu Preisen, die annehmbar sind. Da greift glaub ich wirklich nur der Mediamarkt Käufer auf die Marke Sony zurück.

Das Problem bei Sony sehe ich derzeit eher darin, dass sie bei jeder SGE zunehmend stärker unter Druck kommen und zwar von 2 Seiten. Auf der einen koreanische teilw. schon chinesische Billigstanbieter und auf der anderen Premium-Produkte aus den Japanischen Landen. Und wenn ich mir da überlege, wo Sony zeitweise in der Mitte herumlungert, sind mir viele Produkte einfach zu teuer.

Die japanische Webseite BradBand Watch berichtet, dass das Playstation 3 Joypad jedes Mal vor dem Spielen, bzw. nachdem die Konsole abgeschaltet wurde via USB an die Konsole angeschlossen werden muss. Erst dann kann der Controller genutzt werden.

Weiter wird berichtet, dass mit einer vollen Akku (Ladezeit 2,5 Stunden) 30 Stunden gepsielt werden kann. Allerdings ist der Akku des Joypads nicht austauschbar, so dass bei einem Defekt des Akkus entweder ein neues Joypad her muss, oder der Service mit einer Reparatur beauftragt werden muss. Letztere Alternative kommt aber wohl wegen hoher Kosten
(Austauschakku, Portokosten, Arbeitsstunden) nur theoretisch in Betracht.
http://www.videospiele.com/news_480...ler+Akku+nicht+wechselbar?+PlayStation+3.html

auch noch nen witziges video
http://www.aeropause.com/archives/2006/10/ps3_sony_rep_ab.php

Allerdings ist der Akku des Joypads nicht austauschbar, so dass bei einem Defekt des Akkus entweder ein neues Joypad her muss, oder der Service mit einer Reparatur beauftragt werden muss. Letztere Alternative kommt aber wohl wegen hoher Kosten

wie soll den ein Controller kaputt gehen? Selbst wenn man einen fallen lässt, wird der wohl nicht sofort kaputt sein. Mir ist jedenfalls noch nie ein Controller kaputt gegangen, egal ob Snes, XBox, DC, PS,...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom