zum gegenwärtigen zeitpunkt (teures zubehör, sehr teure spiele) ist die subventionierung natürlich nahezug selbstverständlich. das problem ist meiner ansicht nach, dass eine hohe subventionierung auch erfordert, dass der hersteller das geld über hohe spielepreise und über einen laungen produktzyklus wieder reinkriegt. um für den langen zyklus gerüstet zu sein, verbaut der hersteller zum start dann auch absolute highend-hardware, welche aber teilweise nicht ausgereift ist (x360-start) oder deren nutzen man zu beginn kaum sieht (ps3-vorteile durch bluray/cell).
highend-hardware kostet vergleichsweise extrem viel, ist vom preis/leistung-verhältnis her eher schlecht.
naja, mir wärs lieber, wenn die subventionierung ganz wegfallen würde, die produktzyklen dafür kleiner. viele sagen immer "na, 4 jahre sind ne frechheit, ich will 6 jahre spaß an meiner konsole!". nur wenn zb die PS3 vor nem jahr gekommen wäre mit langsamer getaktetem cell und ohne bluray um 300 und wir dafür ende 2009 eine ps4 mit ausgereiftem bluray und nem noch schnelleren cell, etc. bekommen würden, dann hätten wir im endeffekt 8 jahre ne tolle hardware um denselben preis.
das problem ist halt, dass die leute viel mehr auf die hardware-preise (einmal anschaffung) achten als auf die spielepreise. und deswegen hätte ne unsubventionierte 300 ps3 eben schlecht ausgesehen gegen ne subventionierte x360. den leuten ist nicht klar, dass sie es nach 10 spielen wieder drin hätten. belohnt werden bei diesem system als die gelegenheitsgamer und raubkopierer, bestraft die hardcore-gamer.
solange es so bleibt, werde ich halt das beste draus machen. bei druckern zum beispiel kauf ich jetzt regelmäßig neue, weil die patronen fast genausoviel kosten. und bei konsolen werde ich mir wohl 2 konsolen leiten, obwohl ich dann für einen vielleicht über den ganzen produktzyklus nicht mehr als 5 spiele habe.