6. PS3 vs. Xbox360 vs. Wii

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Knolli schrieb:
nightelve schrieb:
S3: Interesse in Japan steigt

Wie Next-Gen.biz in Anlehnung auf Umfrageergebnisse von ITmedia und dem japanischen Magazin Gamaga berichtet, hat die PlayStation 3 in der Käufergunst der Japaner zulegen können und liegt zumindest laut ITmedia mit 39% an zweiter Stelle nur noch knapp hinter Nintendos Wii, der 40% der potenziellen Käufer für sich verbuchen kann. Weit abgeschlagen ist weiterhin die Xbox 360, die sich im Land der aufgehenden Sonne lediglich 16% der Befragten zulegen wollen.

In der Gamaga-Umfrage ist der Wii mit 65% dagegen noch deutlich vor der PS3, die mit 20% nur knapp vor der Xbox 360 mit 14% liegt.

Dennoch zeichnet sich für Sonys "Konsolencomputer" ein steigendes Kaufinteresse ab, das vor allem auf die Preissenkung zurückgeführt werden kann, die auf der TGS für noch vor dem Launch angekündigt wurde, allerdings nur für Japan gilt.

In Japan wird die PS3 gegen den Wii keine Chance haben, und im Westen ist der Preis immernoch zu hoch.

Alles Klar, nur weil Du das so sagst, hm? ;)

Die Umfrage kann man zwar maximal nur als Indiz sehen, aber es gibt durchaus Punkte warum man denken kann dass die PS3 mithalten wird... und diese sollte man keineswegs ignorieren! Aber hey, das ganze errinert mich echt an die Zeit wo der Cube launchen sollte. Damals war Sony auch schon doomed, und Nintendo sollte neuer Marktführer werden.

Ok, heut ist zwar "alles anders, laberlaber...", aber Sony im Konsolenmarkt zu unterschätzen ist ein absoluter Fehler. Dazu ist der Markenname Playstation einfach zu stark, sowie hat sie nach wie vor zuviele Exklusivgames so dass man ein Flop locker ausschliessen kann.

Ich wünsche mir übrigens, das alle 3 Konsolen erfolgreich werden , den ich brauche Zelda,Halo und natürlich Sony Games wie Ico und co , ich denke jeder Hersteller hat da so die eine oder andere Spieleperle und darauf will ich nicht verzichten.
Ich fände natürlich 33,33%Sony 33,33%MS und 33,34% Nintendo am Besten *g* , so das alle gut verdienen und wir schön mit Software eingedeckt werden , der Konkurrenzkampf und Druck so enorm ist , das die Preise purzeln und immer schön jeder Hersteller bei uns schleimt *g* Jaja das wäre schön ... Es darf niemals zu einer Monopolstellung kommen !! Das wäre nicht gut für uns Spieler !!!

So denk ich auch, so eine "Patt Situation" wäre für uns auf jeden Fall das Besste. Am liebsten wäre mir aber wenn sich die Userbase der Konsolenkäufer vergrössern würde, so dass jeder Hersteller seine 100'000 Konsolen bis Ende der Laufzeit los werden würde... so wären denk ich auch die Konsolenhersteller sehr zufrieden.

Irgendwie hätten es alle drei imo verdient erfolgreich zu werden, auch wenn Nintendo diese Gen nicht so auf meinen Geschmack zutrifft.

Nintendo hat den Erfolg schon verdient weil sie endlich was neues versucht haben.
MS weil sie sehr vieles richtig machen,gutes Onlinesystem haben und viele Top/exklusiv Titel sind.
Und Sony...wegen ....MGS4,FF12 und den anderen Krachern.

Nintendo macht etwas neues, soso. Das machen sie nicht um den Markt nach vorne zu bringen, sondern lediglich aus Verzweiflung. Einen zweiten Schlagabtausch mit Sony und MS würde man nämlich nicht überleben. Nix anderes steckt hinter dem Wii Konzept.

@Knolli
Deine Aussage wird sicher aufbewahrt für Ende nächsten Jahres, wenn die PS3 wieder einmal Japan überrollt. :D

Leschni schrieb:
Nintendo macht etwas neues, soso. Das machen sie nicht um den Markt nach vorne zu bringen, sondern lediglich aus Verzweiflung. Einen zweiten Schlagabtausch mit Sony und MS würde man nämlich nicht überleben. Nix anderes steckt hinter dem Wii Konzept.
mag sein. Kann mir auch gut vorstellen das Nintendo nicht die Resourcen hätte um eine Powermaschine wie die PS3 zu bauen.
Trotzdem gibt es genügend Leute die gerade neues möchten

@ Leschni
Deine Aussage ist echt lustig , den wenn sich einer einen Schlagabtausch derzeit leisten kann, dann ist es Ninteno.. schau mal Aktienkurs, Gewinne , Zukunftsprognosen, DS ? Mh..
Also wenn eine Firma derzeit sich keinen Flopp erlauben kann dann ist es Sony mit seinen Rekordschulden...

Der Wii wird in Japan sicherlich die PS3 wegrocken, das soll nicht heissen das die PS3 schlecht ist ... vielmehr kostet der Wii nur die Hälfte und spricht eine viel größere Käuferschicht an , siehe Vergleich PSP - DS ...
Innovations beats Leistung... das wird wohl vorerst so bleiben , gerade wenn die Innovation noch günstiger ist..
Wie es in 3-4Jahren aussieht wenn die PS3 billiger ist und einen Mainstreampreis hat kann ich dir natürlich nicht sagen , aber zu behaupten die PS3 zieht an dem Wii vorbei in Japan grenzt an Realitätsverlust

PS: Du darfst meine Aussage gerne speichern *g*

Suntiago schrieb:
@ Leschni
Deine Aussage ist echt lustig , den wenn sich einer einen Schlagabtausch derzeit leisten kann, dann ist es Ninteno.. schau mal Aktienkurs, Gewinne , Zukunftsprognosen, DS ? Mh..
Also wenn eine Firma derzeit sich keinen Flopp erlauben kann dann ist es Sony mit seinen Rekordschulden...
Ok überleben war an dieser Stelle eventuell der falsche Ausdruck. Sagen wir einfach, es wäre dann ihre letzte Heimkonsole. Denn wenn man sich anschaut, wie schnell der Gamecube von der Konkurrenz eingestampft wurde, kann man sich in etwa ausmalen, wie ein Gamecube2 sich gegen die Konkurrenz geschlagen hätte. Zumal man ja einige Probleme der auslaufenden Gen mit hinüber genommen hätte. Rede da in erster Linie vom Kaufverhalten der Nintendofans und dem damit verbundenen Softwaresupport.
Mit dem Wii hat man da einen Schlußstrich gezogen und setzt sich einfach von der Konkurrenz ab. Logischer Schachzug imo. Da Nintendo nämlich nur wirtschaftlich arbeitet, würde man einen weiteren Flop nicht mehr unterstützen und sich aus dem Konsolenmarkt eben zurückziehen.

PS: Du darfst meine Aussage gerne speichern *g*
Wird gemacht. ;)

Ich möchte Japan nicht klein machen immerhin wohnen dort 130 Mio Menschen (USA 330Mio Europa7xxMio) aber von allen 3 Regionen ist es tatsächlich der kleinste Markt , auch wenn es das Land der Videospiele ist.

Der bekannte Satz "Klein aber "oho"", triffts hier imo sehr genau8.
Der arkt mag klein sein, aber er ist was Softwaresupport betrifft ENORM wichtig ;)
So denk ich auch, so eine "Patt Situation" wäre für uns auf jeden Fall das Besste. Am liebsten wäre mir aber wenn sich die Userbase der Konsolenkäufer vergrössern würde, so dass jeder Hersteller seine 100'000 Konsolen bis Ende der Laufzeit los werden würde... so wären denk ich auch die Konsolenhersteller sehr zufrieden.

Hm, bei einer ausgeglichenen Situation muss man 3 Konsolen haben um alle exklusiven 3rd-Party Kracher zu haben, bei einem Monopol nur die eine :P
Natürlich will ich auch kein Monopol, wenn 2 ganz weit vorne sind, wäre mir das ganz Recht ;)

Was habt ihr immer mit eurem "Nintedos eventuell letzte Heimkonsole"?
Ihr versteht es wohl nicht, mit dem Cube hat Nintendo auf Gewinn gemacht, egal wie schlecht er sich verkauft hat.

Sie verdienen meistens Geld an

- Software
- Handhelds
- Konsolen
(Reihenfolge weis ich jetzt nicht)

Und ihr denkt jetzt, dass sie eine ihrer drei großen Einnahmequellen einfach so sausen lassen? :lol:

Sie würden mehr Verlust machen keine Konsolen mehr zu produzieren als eine sich schlechtverkaufende Konsole zu machen ;)

Außerdem sagte Iwata mal in einem Interview, dass Nintendo immer Konsolen machen wird ;) :)
Und das ist auch gut so :D

Sasuke schrieb:
Nintendo hat den Erfolg schon verdient weil sie endlich was neues versucht haben.
MS weil sie sehr vieles richtig machen,gutes Onlinesystem haben und viele Top/exklusiv Titel sind.

Sony hat den Erfolg, weil sie etwas Neues versucht haben Nintendo will es nur gerne nachmachen.

RWA schrieb:
Sasuke schrieb:

Sony hat den Erfolg, weil sie etwas Neues versucht haben Nintendo will es nur gerne nachmachen.
Das wäre :-?

*kein bash etc*

RWA schrieb:
Sasuke schrieb:

:rofl2: :goodwork:

Dieses ganze immer wieder aufs Neue durchgekaute Datenträgergeblubber ist doch sowas von hirnrissig. :dead:

Den Bedarf an BD wurde schonmal widerlegt, aus Faulheit gibt's nur die Links: Link 1, Link 2
(unbedingt das Video in dem Beitrag von 3sat ansehen!)

Diese abstruse Argumentationsweise ala "Spiel XY belegt aber schon soundso viele GB, ätsch" kommt mir vor als wäre dies der letzte Strohhalm mancher verzweifelter Sonys um in der PS3 einen Mehrwert zu sehen, wo keiner ist. Komprimierung ist das A und O und mit dem oben aufgeführten Codec wird der Lebenszyklus der guten alten DVD9 noch um eine beträchtliche Dauer verlängert. Damit wären selbst 1080p Filme kein Problem!

Leschni schrieb:

@Knolli
Deine Aussage wird sicher aufbewahrt für Ende nächsten Jahres, wenn die PS3 wieder einmal Japan überrollt. :D

Nintendo will es einfach wie Sony machen, nur dass man hier mehr auf Spaßmacher wie EyeToy, buzz* und keine Ahnung setzt. Daher wohl das Konzept von Nintendo. Ich seh es eher so, dass Nintendp 60% auf diesen Markt setzten wird und 40% auf den Gamer Markt.

Sony macht es genau andersherum, aber wohl mehr Gamer als diese Spaßmacher.

*Mit gemeint ist einfach nur, dass Nintendo mehr Spaßmacher machen möchte, die mehr Leute ansprechen sollen, so wie es EyeToy und ähnliches geschafft haben.

Wie gesagt, ich geh einfach mal davon aus. Die Releas Liste sagt zwar mom etwas anderes, aber gerade die Japan Liste zeigt diese Tendenz. Und ja, ICH mag sie nicht.

Edit: WTF gleich so viele Antw. auf mein Post :-? Wie auch immer...EyeToy, Singstar, Buzz und ähnliches :D

@flo88

Warum umgekert? Was hat Nintendo so geiles gemacht? Hmm Nintendo hat die Zeit verpennt, Sony hat sie erkennt. Ich frag mich gerade, wo Nintendo auf Risiko gegangen ist?

RWA schrieb:
Leschni schrieb:

@Knolli

Nintendo will es einfach wie Sony machen, nur dass man hier mehr auf Spaßmacher wie EyeToy, buzz* und keine Ahnung setzt. Daher wohl das Konzept von Nintendo. Ich seh es eher so, dass Nintendp 60% auf diesen Markt setzten wird und 40% auf den Gamer Markt.
Das sieht man ja auch :rolleyes:

- Wario Ware
- Wii Sports (ist eigentlich ein gutes Spiel)
- Wii Play

Hmmmmm..... da waren ja noch die anderen 80 "Non-Games" von denen MS-/Sonyfanboys immer sprechen....
ach ja, gibt ja kaum mehr als 3 ;)

@RWA

Mingames und SPiele für Non-Gamer gab es schon immer das hat Sony nicht erfudnen bzw. erfolgreich gemacht.

Außerdem geht die Wiimote einen anderen und krasseren Weg als Eyetoy,Singstar oder sonst etwas....das ist der Standard Controller der Konsole, welcher für jedes Spiel genutzt wird und kein Gimmick-Addon zu einem Spiel.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom