6. PS3 vs. Xbox360 vs. Wii

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Darji schrieb:
Anyway: Mal was zum thema PS3 und Blu-Ray überflüssig.

Dark Messiah: Might and Magic is now available for preload and prepurchase. Dark Messiah is a big game (approx. 10 GB), so starting the preload now will make it faster to begin playing when it is released.

Und wer denkt, das ist schon viel, sollte sich nicht microsoft flight simulator X holen, denn das Spiel umfaßt ganze 2 Discs und bracuh mal eben 14GB Festplattenspeicher^^

Klasse Beispiel, Darji. Da sieht man doch bestens, dass auch für umfangreiche Spiele Blu-Ray nicht notwendig ist. Denn beide von Dir genannten Spiele erscheinen ja auf DVD und eben nicht auf Blu-Ray.

Also ein Beleg mehr dafür, dass Blu-Ray für Spiele nicht notwendig ist und die PS3 nur unnötig teuer macht. :P

So wird es auch noch einige Jahre bleiben, oder glaubt hier irgendwer, dass ein Blu-Ray Laufwerk für PC-Spiele die nächsten Jahre Pflicht wird?

Sony will auf kosten der Spieler sein Format durchdrücken. Das ist alles. Ob es gelingt, wird sich zeigen.

Single Layer BD Rohline kosten 20Dollar , das ist übrigens teurer als ein 50iger Spindel DVDs.. soviel dazu. Oblivion mit 50 STUNDEN Sprachausgabe und über 100Stunden Spielspaß und HD Optik braucht auch nur 4,5GB... dann gibt es ja immernoch die DVD9 ca 8,5GB Speicherplatz und wenn die nicht reicht nehmen wir halt 2 DVD9... und damit sind die kosten wessentlich günstiger und wir haben fast eine BD Single Layer... finde dieses Argument BD für Spiele wichtig total daneben.. da selbst im PC Bereich noch lange kein übergreifender Formatwechsel ansteht.. sorry aber das ist ein NO-GO-Argument.. einfach an den Haaren herbeigezogen..
MS ist die größte Softwarefirma der Welt.. die werden schon wissen warum sie HD DVD Optional halten.. und nicht für Spiele sondern nur für Filme nutzen, ich kann dir sogar einen guten Grund liefern warum BD eigentlich ein Negativ ! Punkt ist für eine Spielekonsole. BD ist einfach zu langsam, das PS3 Laufwerk wird etwa halb so schnell sein wie das DVD Laufwerk der Xbox360 , der Vorteil die PS3 ist super leise , der Nachteil der Datendurchsatz ist eben sehr gering... mh hast du dich noch nie gefragt warum R.f.oM. 22GB braucht *g* Naja schon gut kannste ja mal drüber nachdenken =)
Fakt ist an Oblivion sieht man das MS was Schnittstellen und Komprimierung angeht No1 ist , wäre auch traurig wenn nicht immerhin größte Softwarefirma wie gesagt. DX9 bzw 10 gegen OpenGL und Co.
Komisch das sich schon vor Jahren im PC Bereich DX von MS durchgesetzt hat , ich möchte jetzt nicht lügen OpenGL hat auch Vorzüge aber DX ist eben die bessere Schnittstelle.
Bei der Playstation hat es mich auch nicht gestört das FF7 3 CDs hat und glaubt mir ich versichere euch 3 DVD9 werden wir auf der Xbox360 nie sehen.. Ich habe vor kurzem noch einen interessanten Artikel dazu gelesen wenn ich Ihn finde melde ich mich ^^ , ging über neue Komprimierungstechniken.

Aber hier mal nur eine Kleinigkeit *g*
Aus einem Hardwareforum:
Auf eine DVD-18 passen dank H.264 über 3 Stunden FULL HD Video auf die Scheibe!

Diesmal ist der nutzen der neuen Technik HD oder BR ein Witz, der unterschied von Schallplatte zur CD war gigantisch, der Sprung von CD auf DVD hat auch Sinn gehabt. Aber jetzt, mit den besten Codecs, den neustens Komprimierungen für Texturen, Video, Audio...

Da lohnt der Wechsel bei weitem nicht mehr in dem Maße.

http://www.apple.com/quicktime/guide/hd

Knapp 100 MB für 2 Minuten HD 720p Video, d.h. 1 GB = 20 Minuten --> ca. 85 Minuten pro DVD 4.5 GB Layer, bei DVD-18 ca. 6 Stunden HD 720p Video!
----
Irgendwo hat er recht ^^ wofür BD und HD DVD.. achja die Filmindustrie braucht neue Kopierschutzmechanismen ..
PS: Die gehen auch soweit und erklären das ein HDMI Kabel eine viel bessere Qualität bietet .. lol
Dabei ist klar HDMI wird benötigt für den Kopierschutz, nur mit diesem Kabel funktioniert er... schaut mal Testberichte an

Hier mal ein Testbericht HD DVD vs BD:
http://www.cine4home.de/tests/sonstiges/BDvsHD/BRvsHDDVD.htm#eins

Stand heute:
Es gibt mehr HD DVD Filme , HD DVD ist günstiger , HD DVD wurde mehr verkauft wie BD , Testberichte sagen HD DVD Qualität viel besser und günstiger.. FAKT
Natürlich ist der Formatkrieg noch lange nicht zuende , er hat ja nichtmal richtig begonnen, aber ich finde es von Sony unfair , das ein Videospielfan zuzahlen soll... Einfach nur damit sich das Format durchsetzt... Und was ist wenn es floppt ? Wie bisher jedes Sony Format, UMD , BETAMAX, MEMORYSTICK DUO, MD usw.. ? Dann hat man 200€ draufgezahlt für nichts.. ok vielleicht dafür das man nur den halben Datendurchsatz hat oder eben vielleicht sogar das in 5 Jahren mal ein Spiel kommt das nicht auf eine DVD gepasst hätte *g*

S3: Interesse in Japan steigt

Wie Next-Gen.biz in Anlehnung auf Umfrageergebnisse von ITmedia und dem japanischen Magazin Gamaga berichtet, hat die PlayStation 3 in der Käufergunst der Japaner zulegen können und liegt zumindest laut ITmedia mit 39% an zweiter Stelle nur noch knapp hinter Nintendos Wii, der 40% der potenziellen Käufer für sich verbuchen kann. Weit abgeschlagen ist weiterhin die Xbox 360, die sich im Land der aufgehenden Sonne lediglich 16% der Befragten zulegen wollen.

In der Gamaga-Umfrage ist der Wii mit 65% dagegen noch deutlich vor der PS3, die mit 20% nur knapp vor der Xbox 360 mit 14% liegt.

Dennoch zeichnet sich für Sonys "Konsolencomputer" ein steigendes Kaufinteresse ab, das vor allem auf die Preissenkung zurückgeführt werden kann, die auf der TGS für noch vor dem Launch angekündigt wurde, allerdings nur für Japan gilt.

nightelve schrieb:

Wie Next-Gen.biz in Anlehnung auf Umfrageergebnisse von ITmedia und dem japanischen Magazin Gamaga berichtet, hat die PlayStation 3 in der Käufergunst der Japaner zulegen können und liegt zumindest laut ITmedia mit 39% an zweiter Stelle nur noch knapp hinter Nintendos Wii, der 40% der potenziellen Käufer für sich verbuchen kann. Weit abgeschlagen ist weiterhin die Xbox 360, die sich im Land der aufgehenden Sonne lediglich 16% der Befragten zulegen wollen.

In der Gamaga-Umfrage ist der Wii mit 65% dagegen noch deutlich vor der PS3, die mit 20% nur knapp vor der Xbox 360 mit 14% liegt.

Dennoch zeichnet sich für Sonys "Konsolencomputer" ein steigendes Kaufinteresse ab, das vor allem auf die Preissenkung zurückgeführt werden kann, die auf der TGS für noch vor dem Launch angekündigt wurde, allerdings nur für Japan gilt.
Da soll noch einmal einer sagen, dass der Preis keine Bedeutung hat und Sony für eine Playstation ALLES verlangen kann. ;-)
Nichtsdestotrotz sind solche Umfrage aber mit Vorsicht zu genießen.

nightelve schrieb:

Hm, die Umfragen erscheinen mir logischer als diejenige wo die Box360 vorne war^^
Und ich denke der Wii wird vorallem in Japan sehr erfolgreich sein ;)

nightelve schrieb:

Das mit der Preissenkung in Japan ist echt ein guter Schachzug von Sony.
Das macht die Sache in Japan echt spannender

Ryu360 schrieb:
Das mit der Preissenkung in Japan ist echt ein guter Schachzug von Sony.
Guter Schachzug? Ich würde es eher als Verzweiflungstat bezeichnen. Sony ist aufgrund des viel zu hohen Preises in Japan einfach derart unter Druck geraten - vor allem durch Wii aber auch durch das angekündigte HDDVD-Laufwerk für die Xbox360 - dass ihnen nichts anderes übrig blieb als den Preis zu senken. Da haben sich die Sony-Oberen einfach verkalkuliert.

Jaja, da sieht man das der Preis nicht wichtig ist, was ;)

In Japan wird es verdammt spannend :)

Edit:
:happy3: Willkommen zurück N811!

Darji schrieb:
Auf die neusten BLu-Rays passen aber 200GB :P

Ah ja :D, nur kann diese Prototypen die PS3 nicht lesen, ist aber egal, einfach mal irgendwas in die Runde werfen gell :D.

Übrigens ist die Größe die du bei Dead Rising angibst völlig Makulatur. Um die Daten schnell genug Streamen zu können werden Daten auf der DVD so angeordnet das auf den schnellen Bereichen die Daten liegen, um das zu erreichen werden Datenträger massiv mit Füllbytes vollgepackt. Das wird auch bei Bluray nicht anders aussehen, zumal da die Übertragungsrate etwas unter dem 12x Laufwerk der 360 liegt. Auf dem PC ist die Übertragung der Daten von Festplatte schnell genug, hier würde man durch komprimierung Zeit und rechnleistung verlieren. Auf Konsolen ist es essenziell Daten zu packen um die vom Datenträger schnell gung gelesen zu bekommen. Selbst auf dem PC sind Spiel > 8 GB (noch dazu unkomprimiert auf der Platte) mehr als die Seltenheit (ich kenne auf anhieb erstmal keins).

Aber halt wir haben ja eine Festplatte in der PS3 die kann ja Cachen :D. Dummerweise beißt sich das dann mit deinen Riesenspielen. Denn wenn die Spiele alle so riesig sind, würde die 20GB Platte der PS3 aber schnell voll :D. Denn der Cache muss auch erstmal gefüllt werden.

Gerade bei Saturn Werbung:

Bestellen sie sich jetzt schon eine Playstation 3 für NUR 599€. Die Konsole erscheint schon BALD im März 2007.

lol ^^

Nintendo muss auch bald mit Werbung anfangen. Denn ohne Werbung läuft beim Massenmarkt nix. Nintendo muss die Non Gamer von ihrem Konzept überzeugen.

Für mich persönlich hat Bluray zwei massive Vorteile bei der PS3.

1)Die Konsole ist extrem leiser
2)Ich kann Filme in HD gucken

Die restlichen angepriesene "Vorteile" sind für mich keine... aber egal, die zwei aufgezählten Punkte sind mir 100€ wert welche ich bei der PS3 wohl wegen dem BD Player zahlen muss.

nightelve schrieb:
Für mich persönlich hat Bluray zwei massive Vorteile bei der PS3.

1)Die Konsole ist extrem leiser
2)Ich kann Filme in HD gucken

Die restlichen angepriesene "Vorteile" sind für mich keine... aber egal, die zwei aufgezählten Punkte sind mir 100€ wert welche ich bei der PS3 wohl wegen dem BD Player zahlen muss.

Auch 1 Jahr Verspätung?
Und wie werden die Spielpreise aussehen?

Die ´´alte´´ Box aht sich in Japan rund um die 2 Millionen mal verkauft.

Die 360 liegt nach knapp einem Jahr bei ca. 75.000 - heißt imo, dass wenn sie in den ganzen 5-6 Jahren fast 5 Millionen verkaufen, wäre das schon ein großer Erfolg.

nightelve schrieb:

In Japan wird die PS3 gegen den Wii keine Chance haben, und im Westen ist der Preis immernoch zu hoch.

Howard schrieb:
Die ´´alte´´ Box aht sich in Japan rund um die 2 Millionen mal verkauft.

Die 360 liegt nach knapp einem Jahr bei ca. 75.000 - heißt imo, dass wenn sie in den ganzen 5-6 Jahren fast 5 Millionen verkaufen, wäre das schon ein großer Erfolg.

Deine Rechnung soll mal einer verstehen :-?

@Knolli
Woher willst du das denn wissen?
Es kann genauso gut sein, dass der Wii floppt und Nintendo sich aus dem Konsolengeschäft zurückzieht - das eine so wahrscheinlich wie das andere.

Knolli schrieb:
In Japan wird die PS3 gegen den Wii keine Chance haben, und im Westen ist der Preis immernoch zu hoch.
Damit wäre ich vorsichtig, den FFXIII erscheint auf der PS3, wo Dragon Quest 9 erscheint wissen wir noch nicht...

Es wird sicher eng, aber keine Chance hat die PS3 ganz bestimmt nicht!

Howard:

Die XBox hat sich niemals 2 Mio. mal verkauft, ich glaube der Cube lag ja nur bei ca. 4. Mio ;)

Oh da kommt einer mit Zahlen aus Japan das liebe ich ja =)

Mal ehrlich:
Wen interessieren die Japan zahlen , wenn sich die Xbox360 sonst überall genial verkauft nur merkt es keiner hier mal Zahlen und Zahlen lügen nicht..
Xbox360 USA durchschnitt 230 000pro/Monat PS2 in 6 Jahren im Durchschnitt (34Mio/6Jahre/72Monate) 472000 Einheiten/Monat ... nun sollte jedem aufgefallen sein , das die Verkaufszahlen der PS2 erst richtig anstiegen als diese günstiger wurde um 250US Dollar zogen die Verkäufe und der Durchschnitt an. So ist es gut Möglich das MS den Erfolg der PS2 in den USA erreicht (34Mioin6Jahren) . Keiner hat es gemerkt aber MS hat Sony geownt was Softwareverkäufe angeht (haben wir hier schonmal besprochen)
Beispiel:
Xbox360 in 9 Monaten nach Launch 11,3 Mio verkaufter SPIELE ! PS2 nach 9 Monaten ca 5,5 MIO verkaufter Spiele ! gewaltiger Unterschied nun kommts die PS2 wurde in den ersten 9 Monaten 1 Mio mal mehr in den USA verkauft *g* und trotzdem Software nichtmal die Hälfte.. nun kapieren vielleicht auch einige warum der Support was Spiele betrifft so genial ist bei der Xbox360 ... habe gerade nur die Zahlen von vor 2 Monaten da war es in den USA so:
PS2 installierte Hardwarebasis ! 34 MIO verkaufte Software /Monat ! 2,3Mio Einheiten und jetzt kommt der Hammer im selben Monat Xbox360 installierte Hardwarebasis usa knapp 3 Mio und 1,6 ! Mio verkaufte Software in dem Monat...
Es ist Fakt ein Publisher verdient schon jetzt mehr Geld mit der Herstellung von Xbox360 Games, trotz so geringer Hardwarebasis und warum ? logo schaut mal wieviele Hersteller sich die 2,3 Mio verkaufter Spiele teilen mussten es kommen immernoch mehr PS2 Games zurzeit raus wie Xbox360 Titel..
Fakt Anfang nächsten Jahres gibt es 160 Xbox360 Titel und Sie hat mehr Exklsuivgames wie die PS3 von Sony..
Wartet mal die Weihnachtszeit ab *g*
Ich weiss was ich kaufen würde ;)
Ich möchte Japan nicht klein machen immerhin wohnen dort 130 Mio Menschen (USA 330Mio Europa7xxMio) aber von allen 3 Regionen ist es tatsächlich der kleinste Markt , auch wenn es das Land der Videospiele ist.

Trotzdem bleibt natürlich eines richtig: MS hat in Japan mal richtig übel verloren derzeit und ich denke auch nicht das sich da viel ändern wird ! Immerhin bin ich realistisch *g* ich sehe den Wii in Japan weit vorne , dann die PS3 und weit weit abgeschlagen die Xbox360.
Dafür bin ich mir aber fast sicher das die USA xbox360 Land wird.
Europa : Keine Ahnung war immer Sonyland ^^ wird wohl auch so bleiben vermute ich mal , obwohl es schwierig wird bei der erneuten Launchverschiebung.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom