5. PS3 vs. Xbox360 vs. Wii

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Heute in der Schule:
"Alter, kennt ihr schon die neue PlayStation? Ratet mal wie viel die kostet - 600 Euro! Hab das heute morgen im Prospekt gesehen, hat meine Mutter mir gezeigt. Wer soll sich das denn leisten können? Aber wenigstens gibt es da ein Spiel dazu, auch wenn es da außer SingStar nur Müll gibt."

Mädchen, 9. Klasse

Natürlich, das ist nur ein Einzelfall, aber ich denke schon, dass der Massenmarkt, der sich scheinbar keineswegs für die X360 interessiert, ähnlich reagiert, auch wenn dieser hauptsächlich eine PS2 besitzt.

Vom Wii weiß aber wohl überhaupt keiner, denke ich mal :lol:

leider waren mädchen noch nie die hauptzielgruppe von auch nur irgend einer konsole....
eigentlich schade...

na ja hoffentlich macht da der wii zumindest einen kleinen unterschied und hoffentlich präsentiert nintendo das ding endlich einmal dem mainstream!!!

edit: da ich dafür keinen eigenen post verschwenden möchte und das einige (viell. mit absicht) überlesen haben, das ganze in fett. hauptzielgruppe sind bei keiner konsole mädchen. nicht mal beim wii. das wäre aber mal eine herausforderung. eine konsole herauszubringen, die hauptsächlich auf den geschmack von mädchen zugeschnitten ist...

@ RWA

Hatte es schon in meinem vorherigen Post gesagt.

Nur weil Nintendo simple Spiele wie Wii Sports oder Wii Music entwickelt haben sie die Hardcoregamer Spiele nicht vernachlässigt. Im Gegenteil es gibt sogar neue Hardcoregamer Spiele + den Fortsetzungen alter Serien.

Disaster
Excite Truck
HAMMER
Zelda TP
SMG
SSBB
Fire Emblem
Metroid Prime 3
Animal Crossing

heute im media markt:

2 jungs (ca. 14-15 jahre alt) zocken an der 360. dann der eine zum anderen "schau mal da, man kann die ps3 jetzt vorbestellen" und der andere dann "hoffentlich ist die nicht so teuer wie die xbox360". darauf antwortet der eine wieder "bestimmt nicht, die xbox1 war ja auch viel teurer als die ps2". ich dann "da braucht ihr euch keine hoffnungen zu machen, die ps3 kostet 600€" als antwort kam nur noch von beiden gleichzietig "wieviel? 600€? sind die bescheuert?!"

so geht es wohl denmeisten die den preis hören :lol:

Mokka schrieb:
leider waren mädchen noch nie die hauptzielgruppe von auch nur irgend einer konsole....
eigentlich schade...

PS2 anyone? Mit Buzz, EyeToy und SingStar hat man besonders die weiblichen Personen erreicht (im Vergleich zu anderen Spielen).

jetzt kommen wieder diese Stories.. aber ja ist klar, man merkt auch gleich dass sie 14 Jahre alt sind und bla...

tut mir ein Gefallen, und behaltet eure Erlebnisberichte da wo sie herkommen -> im Kopf

Crash schrieb:
@ RWA

Hatte es schon in meinem vorherigen Post gesagt.

Nur weil Nintendo simple Spiele wie Wii Sports oder Wii Music entwickelt haben sie die Hardcoregamer Spiele nicht vernachlässigt. Im Gegenteil es gibt sogar neue Hardcoregamer Spiele + den Fortsetzungen alter Serien.

Disaster
Excite Truck
HAMMER
Zelda TP
SMG
SSBB
Fire Emblem
Metroid Prime 3
Animal Crossing

Sry, aber da hättest du andere Titel erwähnen müssen + mein Comment richtig gelesen. ICh sagte ja, zwar macht Nintendo weiter hin ihre Games (Zelda, MP etc)....muss mal richtig lesen.

und zu den neuen: Nun ja...da trennen sich die Meinungen. Ausser Disaster (dass mom recht inetressant wirkt) seh ich keine BLOCKBUSTER.

Wer will, soll gerne BLOCKBUSTER verstendlich machen. Für mich ist ein BLOCKBUSTER ein MP oder ein Zelda, ist es ein HAMMER auch?

tweaker06 schrieb:

und ohnehin nicht zur zielgruppe für die launchphase gehören... :hmpf: hier fehlt noch der erlebnisbreicht mit der alleinstehenden 46-jährigen mutter, der schon die ps2 zu teuer erscheint...

nightelve schrieb:
jetzt kommen wieder diese Stories.. aber ja ist klar, man merkt auch gleich dass sie 14 Jahre alt sind und bla...

tut mir ein Gefallen, und behaltet eure Erlebnisberichte da wo sie herkommen -> im Kopf

:lol: :lol: ist das dein ernst? du denkst jetzt ich habe das erfunden? und mit welchem hintergedanken sollte ich das tun?

letzte woche beim müller:

ich schaue nach angeboten für den ds da sind zwei kids (ca. 10-12 jahre alt) und durchforsten die gamecube spiele. der eine zum anderen " gibts denn hier garnichts wo mann rumläuft und alles über den haufen ballert" der andere dann "sowas gibts nur auf der ps2". der erste dann wieder "hätt ich mir nur eine ps2 gekauft" ich hab nur den kopf geschüttelt und bin weiter.

ist jetzt auch erfunden die story stimmts @ nightelve stimmt aber nicht, ist wirklich passiert und wenn du es nicht glubst interessiert es mich nicht die bohne. ich schreib hier nur was ich gesehen habe und du hast nicht im geringsten zu bestimmen ob ich es hier kund tue oder nicht

WMD schrieb:
tweaker06 schrieb:

und ohnehin nicht zur zielgruppe für die launchphase gehören... :hmpf: hier fehlt noch der erlebnisbreicht mit der alleinstehenden 46-jährigen mutter, der schon die ps2 zu teuer erscheint...

na ob das so gut ist die käuferschicht der 12-19 jährigen zu vergraulen weiß ich nicht. bei der ps2 war das die größte käuferschicht. ok, zum launch gehören sie natürlich nicht zur zielgruppe aber was macht sony wenn sich diese käuferschicht diesmal für ein konkurrenzprodukt entscheidet? wenn die ps3 in 3 jahren für diese zielgruppe erschwinglich ist bringt es sony halt nichts mehr, da die kunden sich vielleicht schon für ein anderes günstigeres konkurrenzprodukt entschieden haben

tweaker06 schrieb:
nightelve schrieb:

:lol: :lol: ist das dein ernst? du denkst jetzt ich habe das erfunden? und mit welchem hintergedanken sollte ich das tun?

letzte woche beim müller:

ich schaue nach angeboten für den ds da sind zwei kids (ca. 10-12 jahre alt) und durchforsten die gamecube spiele. der eine zum anderen " gibts denn hier garnichts wo mann rumläuft und alles über den haufen ballert" der andere dann "sowas gibts nur auf der ps2". der erste dann wieder "hätt ich mir nur eine ps2 gekauft" ich hab nur den kopf geschüttelt und bin weiter.

ist jetzt auch erfunden die story stimmts @ nightelve stimmt aber nicht, ist wirklich passiert und wenn du es nicht glubst interessiert es mich nicht die bohne. ich schreib hier nur was ich gesehen habe und du hast nicht im geringsten zu bestimmen ob ich es hier kund tue oder nicht

Das erinnert mich an die zwei Kids im Bus vor mir. Sicherlich so um die 12-14. Unterhielten sich die ganze Zeit über GTA und wie sie Leute am besten platt gemacht haben. :) Eltern Erziehung ftw!

nightelve schrieb:

Ich kann dir von dieser Person gerne die ICQ Nummer geben :rolleyes:

Edit: Was würde das auch für einen Sinn machen, wenn ich gleichzeitig betone, dass Wii/X360 sie nicht interessiert bzw. sie diese nicht kennen? So ist das nun mal halt, die Casual Gamer informieren sich halt nicht so.

ich denke mal Nintendo wird schon mehr als genug Werbung für den Wii machen, beim DS gibts ja auch sehr viel Werbung... wenn man die Werbespots dann aber nur im RTL II-Nachmittagsprogramm platziert, hat man IMO auch selber Schuld

nasagoal schrieb:
ich denke mal Nintendo wird schon mehr als genug Werbung für den Wii machen, beim DS gibts ja auch sehr viel Werbung... wenn man die Werbespots dann aber nur im RTL II-Nachmittagsprogramm platziert, hat man IMO auch selber Schuld

Beim DS gibt es ja auch auf Pro 7 / Sat 1 Werbung, auch wenn mir die Loco Roco Werbung um einiges besser gefällt *g*

nasagoal schrieb:

Genau das macht BigN beim NDSL und den neuen Titeln halt nichtmehr -es gibt genug Werbungen bei RTL,Pro7 etc. Die haben was den NDSL Launch angeht auf jeden Fall ihre Hausaufgaben gemacht - beim Wii sollte es nun so weitergehen...

Mokka schrieb:
ja die deutschen marketing leute von nintendo sind wirklich die größten versager. da sollte mal jemand anrufen und ihnen sagen, wie die derzeitige strategie aussieht. nicht kinder...ALLE leute...nicht nachmittagsprogramm...hauptabend programm, auch wenns teurer kommt.

Haben sie doch gemacht -hab erst letzens bei Freitag Nacht News noch Gehirnjogging Werbung gesehen...

nasagoal schrieb:

ja die deutschen marketing leute von nintendo sind wirklich die größten versager. da sollte mal jemand anrufen und ihnen sagen, wie die derzeitige strategie aussieht. nicht kinder...ALLE leute...nicht nachmittagsprogramm...hauptabend programm, auch wenns teurer kommt.

edit: ach gibts schon? ich sollte wieder mehr fernsehen! ;)

nasagoal schrieb:

Ich seh die Werbespots größtenteils auf Pro 7! Genau wie Dr. Kawashimas Gehirn Jogging etc! Meistens zum Hauptprogramm in den Abendstunden oder späten Nachmittag.

Yeah..wir geilen uns auf WERBUNG von Nintendo auf..yeah..aufnehmenaction* hehehe...hammer leute...

Hmm ich finde, dass Videospiele im TV eine größe Aufmerksamkeit erhalten, also noch vor 5 Jahren oder so. Ich finde ist nen richtiger Weg so.

tweaker06 schrieb:
na ob das so gut ist die käuferschicht der 12-19 jährigen zu vergraulen weiß ich nicht. bei der ps2 war das die größte käuferschicht. ok, zum launch gehören sie natürlich nicht zur zielgruppe aber was macht sony wenn sich diese käuferschicht diesmal für ein konkurrenzprodukt entscheidet? wenn die ps3 in 3 jahren für diese zielgruppe erschwinglich ist bringt es sony halt nichts mehr, da die kunden sich vielleicht schon für ein anderes günstigeres konkurrenzprodukt entschieden haben

in 3 jahren wird es die schicht der 12-19jährigen noch immer geben, es wachsen ja noch menschen nach ;)
die ps3 wird auch noch in erschwingliche preisregionen wandern, und ist schon jetzt nicht sooo viel teurer als eine vergleichbare 360. den cube gabs ne ewigkeit zum halben ps2-preis, trotzdem wollte ihn noch immer kaum jemand. 100€ mehr oder weniger sind alleine kein entscheidungskriterium beim konsolenkauf.
die 360 wird bestimmt einen größeren marktanteil erreichen können als die xbox, aber für doomsday-stimmung in richtung PS3 gibts keinen anlaß.
vor allem sollte niemand vergessen, daß sony noch immer absolute meister in sachen marketing und pr sind. wenn zum launch erstmal die propagandamaschinerie anläuft, werden eine menge leute, die sie sich zum launch nicht leisten können, sabbernd auf den tag der preissenkung warten, und dann ganz stolz sein, wenn sie sich das neue stück sony-high-tech ins wohnzimmer stellen. :D in sachen produktinszenierung ist MS noch weit weg von sony. kein wunder, wer seit >25 jahren als monopolist auf dem markt agiert, mußte sich natürlich auch nie anstrengen, um etwas zu vermarkten...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom