5. PS3 vs. Xbox360 vs. Wii

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
1Steffen1 schrieb:
Vorallem ist für den Mainstream der Wii controller mit der gleichen technik ausgestattet wie das PS3 pad, die kennen den unterschied nicht wirklich!

Und genau dieser Mainstream wird sich nicht die PS 3 kaufen, weil sie einfach zu teuer für den Mainstream ist.

1Steffen1 schrieb:
Bei mir in der gegend und bei bekannten in meinem alter (18) ist nintendo einfach kindisch, sry aber selbst wenn die spiele ja nicht schlecht sind, sie sind einfach irgendwie kunterbunt und so...

Woran das Wohl liegen mag... :rolleyes: In meiner Umgebung (20+) sind alle vom Wii begeistert, sogar meine Freundin die außer NDS eigentlich nichts spielt.

1Steffen1 schrieb:
Der wii hingegen bietet nur eine neue innovative steuerung, die grafik (wird auf pal zwar nicht schlecht) bleibt weit hinter ps3/360! Von daher sehe ich da ein problem hinzukommen!

Wie du schon selbst gesagt hast wird die Grafik auf PAL nicht schlecht aussehen, ich denke, sie wird dann auf dem gleichen Niveau wie PS3 und XBox360 sein. Und PAL ist im Moment nun mal der Standart. In meinem ganzen Bekanntenkreis hat nur eine Person einen HDTV. PAL wird im Verlaufe der kommmenden Gen also immer noch Standart sein. ICh frage mich ernsthaft, warum ich gezwungen werde Technik zu kaufen, die ich (und viele andere auch) vorraussichtlich sobald nicht nutzen werde, weil es noch eine Weile dauern wird, bis sich Full-HD Fernseher bei uns ausgebreitet haben.

WMD schrieb:
shan schrieb:
Der Vergleich mit der PS2 hinkt. Erstens war die Preissenkung auf 300€ ohne Spiel, zweitens hatte die PS2 nur hier in Europa ca. 420€ gekostet.
In den USA hatte Sie von Anfang an 299$ gekostet

es waren 300€ mit spiel, denn gt3 gabs dazu im bundle. so bin ich ja im herbst '01 zu meiner ps2 gekommen. und der ps2 preis lag zur einführung bei 869dm, also etwa 445€. 445-->300= -32%, gratisspiel nicht eingerechnet
zudem muß man fairerweise sagen, daß der dollar zum zeitpunkt des launches weit stärker war, als er es heute ist.
Wir haben gerade die Launchpreise auf dem amerikanischen Markt miteinander verglichen. Da ist es vollkommen unerheblich, wie stark oder schwach der Dollar war. Fakt ist, die PS2 hat 299 Dollar gekostet, die PS3 wird 499 Dollar und 599 Dollar kosten. Das heißt also, dass man für die teurere Version der PS3 das Doppelte des PS2-Launchpreises bezahlen muss. Das ist ein verdammt heftiger Preisanstieg.

WMD schrieb:
Bloodsight schrieb:
.. wie solle der preis um 200€ sinken? die subventionieren am afnag circa 200$ pro konsole, in einem jahr werden sie die kosten vielleicht um 200$ senken, aber dann gleich der preis auch 200$ runter? ne, dann würden sie ja immernoch 200$ subventionieren und noch mehr Millarden verlieren.
Sony ist in einer Zwickmühle.

frag mich bloß, woher du wissen möchtest, wie hoch die ps3 subventioniert wird, respektive wie hoch die kosten der herstellung tatsächlich sind. desweiteren scheint dir völlig entgangen zu sein, daß das geld im konsolenmarkt mit den spielen verdient wird(gehen sonys hoffnungen auf, zusätzlich mit musik und filmen), nicht mit der hardware. was nutzt es mir, eine hardware so zu preisen, daß ich einen hohen anteil der entwicklungskosten theoretisch einschließe, sich das teil aber dann nicht verkauft?
die hardware selbst kann so defizitär sein wie sie will, solange die umsätze aus dem software/content-verkauf stimmen.
Glaubst Du denn wirklich, Sony würde die PS3 zu 599 Dollar anbieten, wenn sie sie auch billiger anbieten könnten? Das wäre marktwirtschaftlicher Unsinn. Sony ist aufgrund der hohen Produktionskosten dazu gezwungen, den Preis so hoch anzusetzen.

WMD schrieb:
wenn ich das gesülze von so manchem hier lese, kann ich mich vor lachen kaum halten.
nein, natürlich hat sony keine marktforschung betrieben. das sind alles zugekokste spinner, die dem größenwahn verfallen sind, und ihren business plan samt ihrer pricing-strategie dementsprechend erstellt haben... :lol:
sony teh dooooooomed :D
Wie gut die Marktforschung von Sony geklappt hat, sieht man ja an der allgemeinen Reaktion, insbesondere auf den Preis. ;)
Ich glaube die Strategie von MS ist ganz gut aufgegangen. Sie haben Sony dazu gezwungen früher zu launchen als sie planten. Das Ergebnis sind immense Produktionskosten, die Sony dazu zwingen, die PS3 zu einem fast unerschwinglichen Preis anzubieten.

1steffen1 schrieb:
@ Wii:

Der wii mag zwar stylisch aussehen, aber das sah der gc auch aus und trotzdem hatte er ein kindisches image!
Bei mir in der gegend und bei bekannten in meinem alter (18) ist nintendo einfach kindisch, sry aber selbst wenn die spiele ja nicht schlecht sind, sie sind einfach irgendwie kunterbunt und so...
bei der ps2 hingegen gibt es die ganzen "erwachsenen² spiele wie dmc oder gran turismo ... gta...

wii gesagt, der wii bleibt hinter dem ds weit zurück... ein neues konzept auf auf dem handheld genre zu übernehmen ist auch eine sehr sehr gute idee, aber der nds bietet für einen handheld richtig gute grafik und eine inivative steuerung! Der wii hingegen bietet nur eine neue innovative steuerung, die grafik (wird auf pal zwar nicht schlecht) bleibt weit hinter ps3/360! Von daher sehe ich da ein problem hinzukommen! Vorallem ist für den Mainstream der Wii controller mit der gleichen technik ausgestattet wie das PS3 pad, die kennen den unterschied nicht wirklich!

Der wii hat für diese nur einen Vorteil "Preis"... alle anderen die sich mehr leisten können werden zur ps3/360 greifen! Das ist dann geschmackssache!

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Jaja ich versteh dich. Nimm deine Pillen und alles wird gut! ;)

Basstard schrieb:
Wie du schon selbst gesagt hast wird die Grafik auf PAL nicht schlecht aussehen, ich denke, sie wird dann auf dem gleichen Niveau wie PS3 und XBox360 sein.

Auch wenn ich dir weitestgehend zustimme, hier muss man klar sagen: Niemals Nicht! auch nicht auf Pal, zwischen Wii und den anderen beiden liegt eine Generation (grafisch) auch auf Pal Fernsehern.

Vincent schrieb:
Basstard schrieb:
Wie du schon selbst gesagt hast wird die Grafik auf PAL nicht schlecht aussehen, ich denke, sie wird dann auf dem gleichen Niveau wie PS3 und XBox360 sein.

Auch wenn ich dir weitestgehend zustimme, hier muss man klar sagen: Niemals Nicht! auch nicht auf Pal, zwischen Wii und den anderen beiden liegt eine Generation (grafisch) auch auf Pal Fernsehern.
Von dieser Illusion sollte man sich in der Tat verabschieden. Der Wii wird gute Graphik bieten, aber eben keine so gute wie die Xbox360 oder die PS3, auch nicht in PAL. Eine ganze Generation liegt da trotzdem nicht dazwischen. Vielleicht ne halbe. ;-)

Calvin schrieb:
Wir haben gerade die Launchpreise auf dem amerikanischen Markt miteinander verglichen. Da ist es vollkommen unerheblich, wie stark oder schwach der Dollar war. Fakt ist, die PS2 hat 299 Dollar gekostet, die PS3 wird 499 Dollar und 599 Dollar kosten. Das heißt also, dass man für die teurere Version der PS3 das Doppelte des PS2-Launchpreises bezahlen muss. Das ist ein verdammt heftiger Preisanstieg.

für den us-käufer trifft das sicherlich so zu, da gebe ich dir recht. für den im ausland produzierenden hersteller nicht, das ist sicherlich ein nachteil für sony.

Calvin schrieb:
Glaubst Du denn wirklich, Sony würde die PS3 zu 599 Dollar anbieten, wenn sie sie auch billiger anbieten könnten? Das wäre marktwirtschaftlicher Unsinn.

nein

Calvin schrieb:
Sony ist aufgrund der hohen Produktionskosten dazu gezwungen, den Preis so hoch anzusetzen.

ein preis wird immer so angesetzt, daß möglichst ein gleichgewicht zwischen angebot und nachfrage erreicht wird. es wäre betriebswirtschaftlicher unsinn, eine konsole günstiger anzubieten, als man dies müßte, um seine produktion abverkaufen zu können.

Calvin schrieb:
Wie gut die Marktforschung von Sony geklappt hat, sieht man ja an der allgemeinen Reaktion, insbesondere auf den Preis. ;)
Ich glaube die Strategie von MS ist ganz gut aufgegangen. Sie haben Sony dazu gezwungen früher zu launchen als sie planten. Das Ergebnis sind immense Produktionskosten, die Sony dazu zwingen, die PS3 zu einem fast unerschwinglichen Preis anzubieten.

die fanbase von sony ist sicherlich groß genug, um diesen preis während der launchphase halten zu können.
ob und um wieviele monate sony irgendwann einmal später launchen wollte, ist pure spekulation deinerseits. die ps1 lief 6 jahre bis ihr nachfolger erschien, mit der ps3 verhält es sich nun ebenso. ich kann mir nur schwer vorstellen, daß sony nach dem auftauchen von MS als konkurrenten noch ernsthaft mit einem längeren lifecycle der ps2 gerechnet hat.
die entscheidende frage ist, wann und um wieviel sony den preis der ps3 senken kann/wird. da laufen die einschätzungen der sony-fans sowie der sony-gegner eben diametral auseinander :)

WMD:
Um die Launchphase braucht man sich in der Tat keine Sorgen zu machen. Problematisch wirds dann eher später, wenn man den "Mainstream" ansprechen kann. Und da ist ein zu hoher Preis eher hinderlich. Und Sony sollte sehr wohl daran interessiert sein, dass sich die PS3 gut verkauft. Immerhin hängt die Zuknuft des Unternehmens davon ab, ob BLuRay sich durchsetzen kann. Und da spielt die PS3 eine erhebliche Rolle. Darum bieten sie die PS3 schon jetzt so günstig wie möglich an. Darum sehe ich den Spielraum bei einer Preisenkung im ersten Jahr eher nicht. Sony ist vielleicht auch tatsächlich der Meinung, dass 599 Dollar/Euro ein guter Preis sind. Ich glaube kaum, dass der Markt das ähnlich sieht, die Reaktionen auf den Preis sprechen zumindest Bände.

btw. Ende 2007 scheinen die Blockbuster für die jeweiligen Konsolen zu erscheinen.

360 - Halo3 und Ps3 mit Mgs4 , dazu gibt es noch GTA 4 für die beiden .... welcher Titel wird Ende des Jahres der Blockbuster für den Wii ? Disaster..sieht so aus als würde BigN den Titel als Blockbuster vermarkten wollen...

Na sonst halt Heroes,Smash Brothers,Fire Emblem,Animal Crossing etc. Aber was gleichwertiges sollten sie zum Launch der beiden Knaller bereit stehen haben.

Calvin schrieb:
WMD:
Um die Launchphase braucht man sich in der Tat keine Sorgen zu machen. Problematisch wirds dann eher später, wenn man den "Mainstream" ansprechen kann. Und da ist ein zu hoher Preis eher hinderlich. Und Sony sollte sehr wohl daran interessiert sein, dass sich die PS3 gut verkauft. Immerhin hängt die Zuknuft des Unternehmens davon ab, ob BLuRay sich durchsetzen kann. Und da spielt die PS3 eine erhebliche Rolle. Darum bieten sie die PS3 schon jetzt so günstig wie möglich an. Darum sehe ich den Spielraum bei einer Preisenkung im ersten Jahr eher nicht. Sony ist vielleicht auch tatsächlich der Meinung, dass 599 Dollar/Euro ein guter Preis sind. Ich glaube kaum, dass der Markt das ähnlich sieht, die Reaktionen auf den Preis sprechen zumindest Bände.

stimme dir in fast allen punkten zu. nur in einem nicht: deiner einschätzung, daß sony glauben könnte, diesen preis auch beim mainstream durchsetzen zu können.
mark my words: 30% preissenkung zum nächsten herbst :D

vergiss net gta4 was für ps3 und xbox360 nen knaller game ist.
Was Nintendo ende des jahres 2007 bringt weis keiner, bisher haben sie ja nur games vorgetsellt die recht früh kommen.

nintendo muss aufpassen das die menschheit langsam nicht übersättigt ist an mario party, smash brothers u.ä.

Ein richtiger blockbuster, der nur selten erscheint fehlt ihnen eigentlich... (außer zelda und super mario, aber die sind imo auch schon zu oft erschienen)

Mario and friends macht einen heiden spaß, versteht mich nicht falsch, aber reicht das wirklich an blockbustern?

Pogostar schrieb:
nintendo muss aufpassen das die menschheit langsam nicht übersättigt ist an mario party, smash brothers u.ä.

Ein richtiger blockbuster, der nur selten erscheint fehlt ihnen eigentlich... (außer zelda und super mario, aber die sind imo auch schon zu oft erschienen)

Mario and friends macht einen heiden spaß, versteht mich nicht falsch, aber reicht das wirklich an blockbustern?

Na ja, so wie ich es sehe, konzentriert sich Nintendo nicht mehr soooo heftig auf diese Blockbuster. Man kann ja sehen, dass man mit eher einfachen Spielen genauso, wenn nicht sogar mehr Erfolg haben kann. Der Ds zeigt es ja. BrainTraining, Animal Crossing, NSMB etc. Da braucht man nicht wirklich die Blockbuster.

Ich denke mal, dass Nintendo diesen Weg auch beim Wii gehen werden. Ich persönlich möchte es nicht, aber finanztechnisch ist es glaube ich der richtige Weg.

Vincent schrieb:
Basstard schrieb:

So wie beim NGC und der PS2 ?

Pogostar schrieb:

Nintendo fehlt es an Blockbustern? o_O

Zelda
Metroid Prime
Super Mario Jumpn Runs
SSB (1 Titel pro Generation ist zuviel o_O?)
Mario Kart (siehe SSB)
F Zero

Wenn dir das zu wenig ist, dann zähl mal die der Konkurrenz auf o_O

Pogostar schrieb:

Man sieht allein schon daran, dass sich die Xten Aufgüsse von FIFA immer wieder wie geschnitten Brot verkaufen, dass man mit manchen Spielen den Markt nie gesättigt bekommt.

Vincent schrieb:
zwischen Wii und den anderen beiden liegt eine Generation (grafisch) auch auf Pal Fernsehern.

wenn man es genau nimmt liegen zwischen ps2 und xbox auch eine generation was die hardwareleistung angeht. aber was am ende auf dem bildschirm zu sehen war wissen wir ja alle. ein unterschied war zwar da aber nicht so sehr das die zocker sich alle für die xbox entschieden haben.

wie man aber an xbox und ps2 sieht wird nicht zwangsläufig die konsole mit der bessten grafik marktführer. da spielen ganz andere dinge eine rolle. am wichtigsten ist es dem mainstream klar zu machen das die konsole "cool" ist, der rest wird sich von selbst erledigen(wenn der preis stimmt)

JinBo schrieb:
Pogostar schrieb:

Man sieht allein schon daran, dass sich die Xten Aufgüsse von FIFA immer wieder wie geschnitten Brot verkaufen, dass man mit manchen Spielen den Markt nie gesättigt bekommt.

Weil Fußball ein teil unseres leben ist. (zumindest von den meisten) und jedes jahr aufs neue eine league ist. Alle 4 Jahre ist WM, alle 4 dazwischen EM. Fussball kommt immer wieder, genau wie die spiele dazu. Mario? naja...

@ Crash:

lies mal meine Post genau durch. Die spiele die du aufgezählt hast habe ich nicht vergessen...

Microsoft:

Lost Planet
Halo
Fable
Forza
Kotor
PGR

um nur einige zu nennen

Leon.S.Kennedy schrieb:
So wie beim NGC und der PS2 ?

der unterschied in den specs zwischen ngc und ps2 war um längen geringer als der zwischen wii und 360/ps3.
dem wii wird in seiner launchphase zugute kommen, daß seine hw-archtitektur auf der des vorgängers aufbaut. somit erfordert es weit weniger zeit für entwickler die hw auszureizen. die systeme von sony und microsoft sind völlig neu, und komplett anders die ihrer vorgängermodelle. es wird also ein wenig zeit brauchen, um sich deren volles potential zu erschließen.
so mag der unterschied auf pal-systemen am anfang noch nach einer halben generation anmuten, spätestens in 2 jahren jedoch werden sie überdeutlich sein.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom