5. PS3 vs. Xbox360 vs. Wii

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
ist heute irgendwie träumer tag bei sony oO
wenn ich überleg was ich in der letzten stunde gelesen habe.
-2007 wieder marktführer
-soll 2007 300-400€ kosten
-mit ps2 vergleichen die keine konkurenz auser dem DC hatte wo das geld für Marketing fehlte...
etc.

.. wie solle der preis um 200€ sinken? die subventionieren am afnag circa 200$ pro konsole, in einem jahr werden sie die kosten vielleicht um 200$ senken, aber dann gleich der preis auch 200$ runter? ne, dann würden sie ja immernoch 200$ subventionieren und noch mehr Millarden verlieren.
Sony ist in einer Zwickmühle.

Vincent schrieb:
Sasuke schrieb:
Nur in Europa - da wir hier abgezockt wurden. Ind en anderen Regionen hat sie zum Launch 299 Euro gekostet - und jetzt 5-6 Jahre nach release kostet sie fast immernoch 150 Euro. Soviel zum riesigen Preissturz :wink2:

Ach was, das ist aber Normalität egal ob Videospiele oder sonst was.

Der Preissturz war nunmal riesig und die Firmen kalkulieren auf jedem Markt logischwerweise anders. Da kannst du lamentieren wie du willst es ändert nichts an der Situation. Kannst dir deine Geräte ja auch gerne importieren.

An welcher Situation?

Naja glaubt weiterhin das Sony den Preis nach 10Monaten um 200 Euro senken wird.... ;)

Sasuke schrieb:
An welcher Situation?

Naja glaubt weiterhin das Sony den Preis nach 10Monaten um 200 Euro senken wird.... ;)

Die Marktsituation bzw. die Differenzen zwischen den versch. Weltmärkten.
Sag mal liest du auch mal was ich schreibe, ich habe gesagt welche Preissenkung ich für realistisch erachte.

Vincent schrieb:
Sasuke schrieb:
An welcher Situation?

Die Marktsituation bzw. die Differenzen zwischen den versch. Weltmärkten.
Sag mal liest du auch mal was ich schreibe, ich habe gesagt welche Preissenkung ich für realistisch erachte.

Ja,schon mir gings aber eher um WMD`s Beitrag....deine EInschätzung ist da natürlich schon realistischer... :wink2:

@ vincent: sorry, wenn ich dich beleidigt habe (ich denk mal mit realitätsfremd und fanatisch), aber das ist nunmal meine meinung.

@ mcbain: DU bist ein sony-fan (freak - nicht böse gemeint), aber meine nachbars kinder bzw. jugendlichen nicht. die kaufen sich die ps nicht aus überzeugung sondern weil sie billig ist und wegen der breiten spielepalette (GTA, singstar..... wie o.a.). genauso wie viele meiner kumpel sich die ps aus den gründen gekauft haben. die launchkäufer wegen dem dvd-player. klar jetzt kommt, die ps3 hat ja blueray. das interessiert aber niemandem von dem klientel. die dvd wird's noch mind. 5 jahre als hauptspeichermedium für filme geben. bitte wie lange hat es gedauert, bis endlich die vhs kassette abgelöst wurde. da geht's um eine entscheidendes medium, dass sich durchgesetzt hat und das wird so schnell nicht wieder vom markt verschwinden um einem neueren, viel teureren (player bzw. ps3, hd-fernseher) zu weichen. das ist so schnell nicht machbar.

shan schrieb:
Diesmal ist der uNterschied aber eher gering.

EU sei Dank, damals hatten wir noch die DM, du siehst ja auch die Unterschiede zb. mal innerhalb Europas in England die haben keinen Euro und zahlen ordentlich drauf. Preisunterschiede gibts trotzdem sowohl in den USA als auch in Japan, logisch.

Sony wird nur dann mit dem Preis runtergehen, wenn die PS3 schlecht läuft. Ob der Schritt dann drastisch aussieht, wird sich zeigen. Allerdings ist der Unterschied zwischen den Launchpreisen der PS2 und der PS3 in Japan und USA schon sehr heftig, so dass ich mir nicht vorstellen kann, dass Sony schnell drastisch den Preis senken kann, ohne herbe finanzielle Einbußen hinnehmen zu müssen. Die PS3 ist und bleibt für Sony eine hohes Risiko, sie wurde schlicht und ergreifend zu teuer konzipiert. Ob diese Strategie aufgeht, wird sich zeigen. Ich bleibe da skeptisch.

Sasuke schrieb:
Vincent schrieb:
Sasuke schrieb:
Weder mario noch Pokemon ersceinen hier zum Release und wenn du dir das edle Design der konsole anschaust, sehe ichd a nix von Kiddy...

Der Wii wird sich schon allein wegend en Hardcore N-Fans und den leuten die seit der e3 vom prinzip überzeugt sind - das Weihnachtsgeschäft, öfters als die ps3 verkaufen. Soweit BigN es schafft mehr auszuliefern.

Denke ich nicht, die PS3 ist ja bereits ausverkauft. ;)

Bei sowenigen Konsolen zum Launch ist das klar - die 360 war zum Launch auch sofort überall ausverkauft-hat nix zu bedeuten.

Die 360 war definitiv nicht überall ausverkauft! Bei uns lagen im dez massenhaft cores und noch wneige premiums herum! Das ist Fakt! wer eine bekommen wollte hätte auch eine bekommen können. Nur an Games und zubehör war bei uns irgendwie tote hose, es gab glaube gerade mal 4 games und davon auch nur ein exemplar! das war schon mangelhaft! In japan lagen auch massenhaft die 360er premiums und cores in den regalen rum, lediglich in usa waren sie ausverkauft!

Die PS3 ist schon 4 monate vor launch komplett ausverkauft! Das ist schonma eine sache die Sony besser gemacht hat, vielleicht haben sie auch aus dem 360 launch gelernt.

@ Wii:

Der wii mag zwar stylisch aussehen, aber das sah der gc auch aus und trotzdem hatte er ein kindisches image!
Bei mir in der gegend und bei bekannten in meinem alter (18) ist nintendo einfach kindisch, sry aber selbst wenn die spiele ja nicht schlecht sind, sie sind einfach irgendwie kunterbunt und so...
bei der ps2 hingegen gibt es die ganzen "erwachsenen² spiele wie dmc oder gran turismo ... gta...

wii gesagt, der wii bleibt hinter dem ds weit zurück... ein neues konzept auf auf dem handheld genre zu übernehmen ist auch eine sehr sehr gute idee, aber der nds bietet für einen handheld richtig gute grafik und eine inivative steuerung! Der wii hingegen bietet nur eine neue innovative steuerung, die grafik (wird auf pal zwar nicht schlecht) bleibt weit hinter ps3/360! Von daher sehe ich da ein problem hinzukommen! Vorallem ist für den Mainstream der Wii controller mit der gleichen technik ausgestattet wie das PS3 pad, die kennen den unterschied nicht wirklich!

Der wii hat für diese nur einen Vorteil "Preis"... alle anderen die sich mehr leisten können werden zur ps3/360 greifen! Das ist dann geschmackssache!

Calvin schrieb:
Sony wird nur dann mit dem Preis runtergehen, wenn die PS3 schlecht läuft.

Nein durch neue Fertigungstechniken wie bsp.weise die Chipproduktion auf 65nm ab 07 werden Kosten gespart. Eine schrittweise Preissenkung hat man bei bisher jeder Sony Konsole gesehen, brauchst dir also keine Sorgen machen. ;)

Sony wird den Preis der PS3 schon mit 2 weinenden Augen gewählt haben... Wäre es möglich gewesen, die PS3 billiger anzubieten, dann hätten die das sicherlich gemacht. Insofern glaube ich nur an eine baldige Preissenkung, wenn die PS3 nicht so weggeht, wie sich das Sony vorgestellt hat. Und dann kann MS bequem nachziehen...

Vincent schrieb:
Calvin schrieb:
Sony wird nur dann mit dem Preis runtergehen, wenn die PS3 schlecht läuft.

Nein durch neue Fertigungstechniken wie bsp.weise die Chipproduktion auf 65nm ab 07 werden Kosten gespart. Eine schrittweise Preissenkung hat man bei bisher jeder Sony Konsole gesehen, brauchst dir also keine Sorgen machen. ;)
Ich rede hier vom ersten Jahr, so wie jeder andere derzeit auch. Sony wäre schön doof, wenn sie den Preis im ersten Jahr senken würden, wenn die PS3 gut läuft. ;-)

1steffen1:
Du findest den Cube stylish? Ich mag das Design ja auch, aber stylish ist was anderes. ;-)

1steffen1 schrieb:
@ Wii:

Der wii mag zwar stylisch aussehen, aber das sah der gc auch aus und trotzdem hatte er ein kindisches image!

Naja einen Lila Cube der mit Luigi`s Mansion gelauncht ist würde ich nciht mit dem Wii von 2006 vergleichen. Was Marketing angeht hat es BigN zuletzt wie man am NDS sehen kann - sich wirklichd eutlich verbessert.

Die PS3 ist schon 4 monate vor launch komplett ausverkauft! Das ist schonma eine sache die Sony besser gemacht hat, vielleicht haben sie auch aus dem 360 launch gelernt.

Nein... ;)

Calvin schrieb:
Sony wird nur dann mit dem Preis runtergehen, wenn die PS3 schlecht läuft. Ob der Schritt dann drastisch aussieht, wird sich zeigen. Allerdings ist der Unterschied zwischen den Launchpreisen der PS2 und der PS3 in Japan und USA schon sehr heftig, so dass ich mir nicht vorstellen kann, dass Sony schnell drastisch den Preis senken kann, ohne herbe finanzielle Einbußen hinnehmen zu müssen. Die PS3 ist und bleibt für Sony eine hohes Risiko, sie wurde schlicht und ergreifend zu teuer konzipiert. Ob diese Strategie aufgeht, wird sich zeigen. Ich bleibe da skeptisch.

Ich denke ma Sony weiß was sie machen, die gehen nicht einfach ma los und entwickeln prozessoren ohne aufs budget zu achten!

vielleicht haben sie ja auch die 500mio US$ aufgenommen um den preis der PS3 so schnell wie möglich runternehmen zu können!

Calvin schrieb:
Ich rede hier vom ersten Jahr, so wie jeder andere derzeit auch. Sony wäre schön doof, wenn sie den Preis im ersten Jahr senken würden, wenn die PS3 gut läuft. ;-)

Und ich rede vom 499,- MGS4 Bundle zu Weihnachten 07. ;)

Wii don't need no HDTV
Wii don't need no godgraphics
No dark sarcasm in the E3
Sony, leave the GPU alone
Hey! Sony! Leave the GPU alone!
All in one it's just another brick in the war :D

Mein Gott, dafür werd' ich sicher verwarnt :blushed:

1steffen1 schrieb:
Ich denke ma Sony weiß was sie machen, die gehen nicht einfach ma los und entwickeln prozessoren ohne aufs budget zu achten!

vielleicht haben sie ja auch die 500mio US$ aufgenommen um den preis der PS3 so schnell wie möglich runternehmen zu können!
Sie haben auf alles geachtet, nur nicht aufs Budget. Zumindest habe ich das Gefühl. Ich meine, niemand kommt auf die Idee und launcht eine Konsole für 200 oder gar 300 Dollar mehr als sein Vorgänger. Der Hang von Sony unbedingt das neuste und (angeblich) beste zu verbauen, könnte ganz schnell nach hinten losgehen. Ich rede hier nicht mal unbedingt von BluRay, dahinter ist ja wenigstens eine Strategie zu erkennen, auch wenn sie nicht ganz konsequent durchgezoghen wird. Aber warum zum Teufel muss da unbedingt ein CELL rein? Das macht das ganze Gerät unendlich teuer und Sony wird dazugezwungen, die PS3 doppelt so teuer wie die PS2 zu launchen. So ganz durchdacht erscheint mir das ganze also nicht.

Vincent:
Das wäre vielleicht noch realistisch, mal schauen. Fakt ist, um den Massenmarkt zu erreichen, muss Sony den Preis senken und zwar so schnell wie möglich. Die Frage ist halt nur, ob Sony sich das leisten kann. Ich glaube, dass sie sich das nicht leisten können (sonst hätten sie nie zu diesem Wahnsinns-Preis gelauncht). Deshalb werden sie ganz genau schauen, wie die PS3 läuft, bevor sie sich zu einem solchen Schritt entschließen.

@Calvin

Nichts für ungut bin im Prinzip auch deiner Meinung -aber der Cell lohnt sich definitib in 2-3 Jahrenw enne r halbwegs auslastets ein wird - dann werden wir den Unterschied sehen zwischen dem Cell und der schnell dahin gebastelten 360 Cpu....

Sasuke schrieb:
@Calvin

Nichts für ungut bin im Prinzip auch deiner Meinung -aber der Cell lohnt sich definitib in 2-3 Jahrenw enne r halbwegs auslastets ein wird - dann werden wir den Unterschied sehen zwischen dem Cell und der schnell dahin gebastelten 360 Cpu....
Es wurde schon von mehreren Entwicklern gesagt, dass der CELL eigentlich gar nicht für eine Spielkonsole geeignet ist und dafür wurde er auch in der Tat nicht konzipiert. Ich kenne mich damit zwar überhaupt nicht aus, aber ich glaube eine andere, geläufigere CPU hätte es auch getan. Aber um die hätte man nicht so einen Hype veranstalten können. Momtentan wirkt der CELL sich extrem kostentreibend aus. Mag ja sein, dass er sich später einmal rechnet, aber in dieser Generation geht es von Anfang an in die Vollen. Da kann ein zu hoher Preis im ersten Jahr den Ausschlag geben. Das scheint Sony nicht kapiert zu haben bzw. unterschätzt es gewaltig.

shan schrieb:
Der Vergleich mit der PS2 hinkt. Erstens war die Preissenkung auf 300€ ohne Spiel, zweitens hatte die PS2 nur hier in Europa ca. 420€ gekostet.
In den USA hatte Sie von Anfang an 299$ gekostet

es waren 300€ mit spiel, denn gt3 gabs dazu im bundle. so bin ich ja im herbst '01 zu meiner ps2 gekommen. und der ps2 preis lag zur einführung bei 869dm, also etwa 445€. 445-->300= -32%, gratisspiel nicht eingerechnet
zudem muß man fairerweise sagen, daß der dollar zum zeitpunkt des launches weit stärker war, als er es heute ist.

Bloodsight schrieb:
.. wie solle der preis um 200€ sinken? die subventionieren am afnag circa 200$ pro konsole, in einem jahr werden sie die kosten vielleicht um 200$ senken, aber dann gleich der preis auch 200$ runter? ne, dann würden sie ja immernoch 200$ subventionieren und noch mehr Millarden verlieren.
Sony ist in einer Zwickmühle.

frag mich bloß, woher du wissen möchtest, wie hoch die ps3 subventioniert wird, respektive wie hoch die kosten der herstellung tatsächlich sind. desweiteren scheint dir völlig entgangen zu sein, daß das geld im konsolenmarkt mit den spielen verdient wird(gehen sonys hoffnungen auf, zusätzlich mit musik und filmen), nicht mit der hardware. was nutzt es mir, eine hardware so zu preisen, daß ich einen hohen anteil der entwicklungskosten theoretisch einschließe, sich das teil aber dann nicht verkauft?
die hardware selbst kann so defizitär sein wie sie will, solange die umsätze aus dem software/content-verkauf stimmen.

wenn ich das gesülze von so manchem hier lese, kann ich mich vor lachen kaum halten.
nein, natürlich hat sony keine marktforschung betrieben. das sind alles zugekokste spinner, die dem größenwahn verfallen sind, und ihren business plan samt ihrer pricing-strategie dementsprechend erstellt haben... :lol:
sony teh dooooooomed :D

1steffen1 schrieb:
Die 360 war definitiv nicht überall ausverkauft! Bei uns lagen im dez massenhaft cores und noch wneige premiums herum! Das ist Fakt! wer eine bekommen wollte hätte auch eine bekommen können. Nur an Games und zubehör war bei uns irgendwie tote hose, es gab glaube gerade mal 4 games und davon auch nur ein exemplar! das war schon mangelhaft! In japan lagen auch massenhaft die 360er premiums und cores in den regalen rum, lediglich in usa waren sie ausverkauft!

Die PS3 ist schon 4 monate vor launch komplett ausverkauft!

1. Schön für dich, wenn in deinem Heimatort die Xbox360 zu Weihnachten zu kriegen war. Fast überall in Deutschland war das nicht der Fall. Was meinst Du, warum bei Ebay die Preise so explodiert waren.
2. Die PS3 ist noch nicht ausverkauft. Man kann Sie immer noch vorbestellen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom