5. PS3 vs. Xbox360 vs. Wii

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Alleine wegen dem Kinderimage! Alleine wegen der fehlenden Power und dem geringen preis wird jeder gleich wieder denken kinderkonsole!

Wenn Image das alles bestimmende Element bei der Kaufentscheidung wäre, wäre der NDS wohl bei den Erwachsenen klar durchgefallen. Ist er nicht und wird er nicht. Jaaaaaa, das sind Handhelds ich weiss.

? aus einem 500mio €-kredit eine nahende insolvenz eines unternehmens mit einem umsatz von 20+ mrd herauszulesen zeugt von äh... arger inkompetenz.

Von Insolvenz zu reden ist tatsächlich Schwachsinn. Was allerdings befremdlich wirkt sind die Konsequenzen der Entscheidung einer reinen Kreditfinanzierung. Sony fürchtet offensichtlich selbst den finanziellen Kraftakt, sonst wäre eine Anleihe die günstigere und klügere Methode gewesen.

Ich denke Sony wird eine Preissenkung frühestens 4Q 2007 anpeilen und die dürfte sich in der Größenordnung von maximal 100 USD bewegen. Was übrig bleibt sind eine Cashcow (PS2) und 2 Systeme die stark querfinanziert werden müssen, was die Situation für Sony nicht gerade prinkelnd erscheinen lässt. Da kann ein institutioneller Anleger im Rücken schon sehr unangenehm sein.

whatever schrieb:
Ich denke Sony wird eine Preissenkung frühestens 4Q 2007 anpeilen und die dürfte sich in der Größenordnung von maximal 100 USD bewegen. Was übrig bleibt sind eine Cashcow (PS2) und 2 Systeme die stark querfinanziert werden müssen, was die Situation für Sony nicht gerade prinkelnd erscheinen lässt. Da kann ein institutioneller Anleger im Rücken schon sehr unangenehm sein.

Halte ich für wahrscheinlich, auch ein MGS4 Bundle für 499,- wäre denkbar.

Die PSP wird allerdings seit März 06 nicht mehr subventioniert, das hat Sony schon längst bekanntgegeben.

Bloodsight schrieb:
2million normal? bis jetzt gab es net grad viele weltweite launches das man irgendwas als "normal" abstempelm konnte.
und lol immer dieses wunschdenken sony wird neimals 2007 wieder marktführer, M$ hat jetzt bis ende juni 5million abgesetzt und bis weihnachten werden es 10mmilion sein. im jahr 2007 werden sich dazu 100% mehr xbox360 als im jahre 2006 verkaufen. Also glaubst du wohl das die sony 20million ps3 im ersten jahr verhökert ^^? das könnten sie sich ja noch nicht mal leisten bei den subventionen...

Ich habe vom Fiskaljahr gesprochen, das endet März 08. Die letzte Zahl die ich von MS gehört habe war etwas um die 3/4 Mio Einheiten. Das in einem halben Jahr, ich gehe davon aus dass die PS3 das schnell toppen wird und das bei deutlich höherem Preis. 10 Mio Einheiten 06 halte ich für nicht erreichbar, MS hatte ihre Verkaufsprognose ja schon leicht korrigiert, und der japanische Markt wird für Sony sein übriges tun denn dieser fehlt MS bekanntlich.

Vincent schrieb:
whatever schrieb:

Halte ich für wahrscheinlich, auch ein MGS4 Bundle für 499,- wäre denkbar.

Die PSP wird allerdings seit März 06 nicht mehr subventioniert, das hat Sony schon längst bekanntgegeben.

und dazu konnten sie den preis trotzdem noch um 50€ senken..aber ok da sollte man auch beachten das wir die erst 1 jahr nach den japanern bekommen haben,und sie im zeitraum wo sie nicht mehr suventioniert werden musste also schon anderthalb jahre auf dem markt ist...ps3 denk ich auch frühstens winter 07...ausser halt sie verkauft sich soooo beschissen(was einige n-anhänger ihr sicher wünschen)das sony schon vorher die notbremse durchziehen muss

Vincent schrieb:
Ich habe vom Fiskaljahr gesprochen, das endet März 08. Die letzte Zahl die ich von MS gehört habe war etwas um die 3/4 Mio Einheiten. Das in einem halben Jahr, ich gehe davon aus dass die PS3 das schnell toppen wird und das bei deutlich höherem Preis. 10 Mio Einheiten 06 halte ich für nicht erreichbar, MS hatte ihre Verkaufsprognose ja schon leicht korrigiert, und der japanische Markt wird für Sony sein übriges tun denn dieser fehlt MS bekanntlich.
am 4.july wurde bei einem Event in der SChweiz bestätigt das die 5Million abgesetzten Konsolen erreicht wurde, sie sagten auch das sie 10million bis zum ps3 laucnh schaffen wollen, was ich net gleube, aber mit weihnachtsgeschäft ist das locker möglich bei den spielen die die xbox360 bietet.

auserm korrigiert, erst haben sie es ne halbe million runtergesetzt dann wieder ne halbe million hochgesetzt, wow -.-

p.s. von dezember bis juni sind 7Monate, in 7monate 5million in der launch zeit mit Lieferprobs, da werden sie in den nächsten 6monaten mit vielen vielen hits, einer neuen größeren Werbekampagne und wahrscheinlich mit einem niedrigeren preis locker nochmal 5million schaffen.
so groß ist der untreschied net grad entweder 5million in 7monaten oder ps3 maximal 6million in 6monaten, und das bei DEM Namen.

Vincent schrieb:
Sasuke schrieb:
Weder mario noch Pokemon ersceinen hier zum Release und wenn du dir das edle Design der konsole anschaust, sehe ichd a nix von Kiddy...

Der Wii wird sich schon allein wegend en Hardcore N-Fans und den leuten die seit der e3 vom prinzip überzeugt sind - das Weihnachtsgeschäft, öfters als die ps3 verkaufen. Soweit BigN es schafft mehr auszuliefern.

Denke ich nicht, die PS3 ist ja bereits ausverkauft. ;)

Wieso ist Sie schon jetzt ausverkauft? Weil man Sie nur gegen Vorbestellung bekommen kann?

abgesehen davon, dass die ps3 sich sowieso verspätet, wird sie nie und nimmer marktführer werden!!!!!! (je mehr rufzeichen, desto glaubhafter!!!!!) das interesse an der ps3 existiert nur mehr in den fanatischen und realitätsfremden köpfen extremer sonyfans, wer nur halbwegs objektiv den markt betrachtet wird feststellen, dass sony bereits vor dem launch verloren hat - und das im ganz grossen stil!! endlich fällt man auf die zu weit aufgerissene schnauze. :lol: :lol: kein 14-16 jähriger (GTA-GANGSTA) kann sich diese "konsole" leisten, kein durchschnitts-erwachsener will sich diese konsole leisten. niemand der breiten masse (GTA, singstar, buzz, eyetoy) wird sich die ps3 zu dem preis kaufen. die käufer der oben genannten spiele waren aber die hauptgründe, warum die ps2 so ein durchschlagender erfolg wurde. die geben einen dreck auf blueray, hd, etc... die sehen nur €600,-- und sagen, wenn's mal billiger wird vielleicht. wenn die kunden wirklich so technikgeil wäre wie hier viele glauben, warum hat dann nicht jeder ne x-box360 zu hause, od. einen high-end pc? -- weil das nur freaks haben, freaks wie wir und wir entscheiden nunmal nicht wer erfolgreich wird und wer nicht. überlegt mal: 1200,-- mark für eine konsole, nur freaks und kinder von grossindustriellen werden in den genuss einer ps3 kommen.

:neutral:

shan schrieb:
Wieso ist Sie schon jetzt ausverkauft? Weil man Sie nur gegen Vorbestellung bekommen kann?

In München soll man bereits keine Vorbestellungen mehr annehmen daher nehme ich an dass es in anderen Großstädten ähnlich aussieht.

Vincent schrieb:

Das stimmt nicht ganz. MS hatte zuletzt seine Verkaufsprognose für Ende Juni von 4,0 bis 4,5 Mio. auf 4,5 bis 5,5 Mio erhöht. Und dieser Wert wurde erreicht, nämlich 5. Mio.

whatever schrieb:
Wenn Image das alles bestimmende Element bei der Kaufentscheidung wäre, wäre der NDS wohl bei den Erwachsenen klar durchgefallen. Ist er nicht und wird er nicht. Jaaaaaa, das sind Handhelds ich weiss.

denke, der erfolg des DS beruht einfach darauf, daß er dem anforderungsprofil eines handhelds in der mehrzahl der fälle einfach besser gerecht wird, als die PSP dies tut. die PSP ist ein tolles gerät, das eine menge kann, aber für den schnellen 10minuten-zock im bus oder in der s-bahn einfach unpraktikabel. sie ist großartig, wenn man sich auf eine längere reise begibt, sei es flugzeug oder bahn. da kann sie ihre stärken, das sind die komplexeren und aufwendigeren spiele, sowie ihre fähigkeiten als movieplayer voll ausspielen. bloß kommt der durchschnittsbürger eben nicht allzu oft in diese situationen...

whatever schrieb:
Von Insolvenz zu reden ist tatsächlich Schwachsinn. Was allerdings befremdlich wirkt sind die Konsequenzen der Entscheidung einer reinen Kreditfinanzierung. Sony fürchtet offensichtlich selbst den finanziellen Kraftakt, sonst wäre eine Anleihe die günstigere und klügere Methode gewesen.

ich halte die entscheidung von sony für die richtige. sie verschafft dem unternehmen ein höheres maß an autarkie beim fällen von unternehmerischen entscheidungen. gerade beim umsetzen riskanter strategien, und die strategie, die sony mit der ps3 verfolgt, ist dies zweifelsohne, können ahnungslose, auf kurzfristige rendite fixierte fondsmanager eine echte gefahr sein.
wer nicht wagt, der nicht gewinnt, und ich glaube, in dem plan, die PS3 zum hub für all den mediencontent zu machen, auf dem die sony group sitzt, birgt ein wahnsinnspotential in sich. viel wird von der benutzerfreundlichkeit sowie vom bediencomfort des onlineportals abhängen.
um sich möglichst rasch einen großen potentiellen kundenkreis zu erschließen, wird allerdings zum nächsten jahr eine deutlichere preissenkung vonnöten sein.
denke, daß sony, sobald die umstellung auf den 65nm-prozess erfolgt ist, analog zur ps2-strategie verfahren wird. da sind die preise auch innerhalb eines jahres um >30% (869dm->300€+1spiel gratis) gefallen. ähnliches erwarte ich für die ps3 zum herbst nächsten jahres. die günstigere der beiden skus erwarte ich dann in einem preisfenster zwischen 299-349€.

Vincent schrieb:
shan schrieb:

In München soll man bereits keine Vorbestellungen mehr annehmen daher nehme ich an dass es in anderen Großstädten ähnlich aussieht.

Köln, Düsseldorf nehmen alle noch Vorbestellungen an. (Saturn Mediamarkt, Karstadt...)

CHISCO schrieb:
abgesehen davon, dass die ps3 sich sowieso verspätet, wird sie nie und nimmer marktführer werden!!!!!! (je mehr rufzeichen, desto glaubhafter!!!!!) das interesse an der ps3 existiert nur mehr in den fanatischen und realitätsfremden köpfen extremer sonyfans, wer nur halbwegs objektiv den markt betrachtet wird feststellen, dass sony bereits vor dem launch verloren hat - und das im ganz grossen stil!! endlich fällt man auf die zu weit aufgerissene schnauze. :lol: :lol: kein 14-16 jähriger (GTA-GANGSTA) kann sich diese "konsole" leisten, kein durchschnitts-erwachsener will sich diese konsole leisten. niemand der breiten masse (GTA, singstar, buzz, eyetoy) wird sich die ps3 zu dem preis kaufen. die käufer der oben genannten spiele waren aber die hauptgründe, warum die ps2 so ein durchschlagender erfolg wurde. die geben einen dreck auf blueray, hd, etc... die sehen nur €600,-- und sagen, wenn's mal billiger wird vielleicht. wenn die kunden wirklich so technikgeil wäre wie hier viele glauben, warum hat dann nicht jeder ne x-box360 zu hause, od. einen high-end pc? -- weil das nur freaks haben, freaks wie wir und wir entscheiden nunmal nicht wer erfolgreich wird und wer nicht. überlegt mal: 1200,-- mark für eine konsole, nur freaks und kinder von grossindustriellen werden in den genuss einer ps3 kommen.

Musst du deine Meinung unbedingt mit Beleidigungen untermauern?
Die 14-16 Jährigen stellen sicher nicht die Zielgruppe bei einem PS3 Launch das sollte jedem klar sein, solche Klientel wird im Laufe der Zeit natürlich mitgenommen aber ein 14 Jähriger kann auch nicht eben mal 399,- für ein Konkurrenzprodukt bezahlen von daher.

WMD schrieb:
denke, daß sony, sobald die umstellung auf den 65nm-prozess erfolgt ist, analog zur ps2-strategie verfahren wird. da sind die preise auch innerhalb eines jahres um >30% (869dm->300€+1spiel gratis) gefallen. ähnliches erwarte ich für die ps3 zum herbst nächsten jahres. die günstigere der beiden skus erwarte ich dann in einem preisfenster zwischen 299-349€.

Der Vergleich mit der PS2 hinkt. Erstens war die Preissenkung auf 300€ ohne Spiel, zweitens hatte die PS2 nur hier in Europa ca. 420€ gekostet.
In den USA hatte Sie von Anfang an 299$ gekostet

Edit: Eine Preissenkung von 150€ bis 200€ für die günstigere PS3 ist sehr optimistisch. Selbst bei der alten PS2 war die Preissenkung hier in Europa 120€

WMD schrieb:
ähnliches erwarte ich für die ps3 zum herbst nächsten jahres. die günstigere der beiden skus erwarte ich dann in einem preisfenster zwischen 299-349€.

150-200 Euro Preissenkung in nichtmal einem Jahr ? Wohl kaum...

Sasuke schrieb:
WMD schrieb:
ähnliches erwarte ich für die ps3 zum herbst nächsten jahres. die günstigere der beiden skus erwarte ich dann in einem preisfenster zwischen 299-349€.

klar doch weil der Cell aufeinma in 65NM produziert wird sind die anfallen kosten der konsoel aufeinma um 400$ gesunken obwohl das Blue-Ray laufwerk mehr kosten erzeugt o.O

CHISCO schrieb:

ich bin selber nur schüler,werd sie mir aber mit weihnachtsgeld von der ganzen fam trotzdem leisten könn...600 € pffff was ist'n das?einmalige investition für mindestens 6jahre spielspass

und die ps3 soll von vorneherein doomed sein nur wegen dem preis?erinnerst dich vielleicht noch waage an den ps2 launch?da gabs NICHTS,nur schrott,keine knaller angekündigt(ausser gt 2000)...von ffx und mgs2 hatte man auch erst nen jahr danach auf der e3 etwas gesehen..wie die ps2 ihr erstes jahr überstanden hat ist mir heute noch ein rätsel
im gegensatz zur software armen ps2 damals hat die ps3 aber schon so einiges aufgefahren an hits,das zumindest da die fans nichts falsch machen können

übrigens vergisst du dass die ersten monate eh erstmald ie hardcore freaks abgedeckt werden,und die würden die kiste auch für 1000€ ohne spiele aufm markt kaufen...wenn die ersten 6 mio durchverkauft sind und sich abzeichnet die verkäufe brechen ein wird sony schon reagieren und den preis senken!die werden mit den weltbesten analysten alle möglichen szenarien durchgerechnet haben und sich schon was bei dem preis gedacht haben...und wenn sich die ps3 trotz der 600 glocken gut verkauft,dann haben sie ja nichts falsch gemacht :)

Sasuke schrieb:
WMD schrieb:

Die PS2 kostete nach knapp einem Jahr 269 DM weniger. Ich sehe aber eine Preissenkung von 100-120 Euro als realistisch an. Die Core Version wird für den Gelegenheitsspieler nachgeschoben und preislich in einem ähnlichen Rahmen liegen wie eine Premium 360. Meine Einschätzung.

Vincent schrieb:
Sasuke schrieb:
WMD schrieb:

Die PS2 kostete nach knapp einem Jahr 269 DM weniger. Ich sehe aber eine Preissenkung von 100-120 Euro als realistisch an. Die Core Version wird für den Gelegenheitsspieler nachgeschoben und preislich in einem ähnlichen Rahmen liegen wie eine Premium 360. Meine Einschätzung.

Nur in Europa - da wir hier abgezockt wurden. Ind en anderen Regionen hat sie zum Launch 299 Euro gekostet - und jetzt 5-6 Jahre nach release kostet sie fast immernoch 150 Euro. Soviel zum riesigen Preissturz :wink2:

Vincent schrieb:
Sasuke schrieb:
WMD schrieb:

Wollen wir wetten, daß MS seine Premium Konsole Xbox360 zu Weihnachten von 399 auf 299€ senken wird?

Sasuke schrieb:
Nur in Europa - da wir hier abgezockt wurden. Ind en anderen Regionen hat sie zum Launch 299 Euro gekostet - und jetzt 5-6 Jahre nach release kostet sie fast immernoch 150 Euro. Soviel zum riesigen Preissturz :wink2:

Ach was, das ist aber Normalität egal ob Videospiele oder sonst was.
Der Preissturz war nunmal riesig und die Firmen kalkulieren auf jedem Markt logischwerweise anders. Da kannst du lamentieren wie du willst es ändert nichts an der Situation. Kannst dir deine Geräte ja auch gerne importieren.

Vincent schrieb:
Sasuke schrieb:

Ach was, das ist aber Normalität egal ob Videospiele oder sonst was.
Der Preissturz war nunmal riesig und die Firmen kalkulieren auf jedem Markt logischwerweise anders.

Diesmal ist der uNterschied aber eher gering.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom