5. PS3 vs. Xbox360 vs. Wii

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
@ McBain

4 Jahre ;)

Die PS2 hatte 6 Jahre lang Zeit ihr Preis zu senken. Die PS3 nur 4 und dabei ist sie noch teurer ;)

McBain schrieb:
ist ja auch nicht so das neue consolen wöchentlich erscheinen wie z.b. handys...einmal in 6 jahren kann man sich schon mal was gönnen find ich :)

Wäre FF XIII, MGS4, Silent Hill 5 usw. LAUNCH-Titel ... neeee, selbst dann würde ich KEINE 600 Euro für eine Konsole (da kann Sony sagen, was sie wollen: es ist eine Konsole :)) hinblättern (das Geld dafür habe ich)!

Selbst eine Nintendo-Konsole für 600 Euro würde ich (ich weiß: ich wiederhole mich) AUS PRINZIP nicht kaufen.

Sehe es (leider) schon kommen: PS4 bzw. Xbox 720 werden dann zum Launch 1000 Euro kosten, sollte die PS3 erfolgreich starten ... :(

McBain schrieb:
wenn sony in den ersten monaten 6 mio absetzt,mit dem preis,was sagt das dann über die 360 aus,die sich schwer tut in 12 monaten die 6 mio zu schaffen?
Das muss Sony erstmal schaffen, bevor man über das Konkurrenzprodukt ablästert...

McBain schrieb:
ist ja auch nicht so das neue consolen wöchentlich erscheinen wie z.b. handys...einmal in 6 jahren kann man sich schon mal was gönnen find ich :)
Das hat nichts mehr mit "sich was gönnen" zu tun. Ich zahle keine 500 Euro für eine Spielkonsole, erst recht keine 600. Punkt. Aus. Ich hab noch andere Dinge zu finanzieren als mein Hobby. Das ist so schon teuer genug.

McBain schrieb:
wenn sony in den ersten monaten 6 mio absetzt,mit dem preis,was sagt das dann über die 360 aus,die sich schwer tut in 12 monaten die 6 mio zu schaffen?

es sagt nur das der name playstation was wert ist, aber wenn die Hardcore gamer gesättigt sind die nur wegen den namen die ps3 kaufen wird es eng für sony dann müssen sie den preis drastisch senken da reichen keine 100€ weniger, wer kauft sich den aufeinma eine ps3 für 500 statt 600€..?

Wenn sie die ersten 6million nicht loswerden mit den namen ist es einfach eng für Sony, entweder halten sie den preis und verlieren marktanteile oder sie senken den preis drastisch und machen millarden um millarden verluste.

p.s. wenn die spiele auch wirklich teurer sind als bei der konkurenz schätz ich das sogar noch schlimmer ein als der preis der konsole. Naja mal sehen was sony macht,

Bloodsight schrieb:
Sonny Black schrieb:
Jo aber mit dem unterschied das die "Core" PS3 soviel kann wie die Premium 360. Da liegen dann auch nur 100 € zwischen. Denn wirklich vergessen kann man nur die 360er "CORE".

es besteht nen riesen unterschied zwischen xbox360 core und ps3 core, was der xbox360 als core fehlt kann man alles später irgendwann mal nachrüsten, bei der ps3 ist dem nicht so.

Ne core könnte man sich jetzt kaufen und später kauft man sich dann billig ne HDD dazu wenn man sie mal braucht.

Was macht sony wenn sie die ersten 6million nicht loswerden? wie wollen sie dnen preis senken? für 500€ kaufen nicht wirklich mehr leute als für 600€, und eine preissenkung von 200€ oder mehr kann sich sony bestimmt nicht leisten.
1. HDMI ist das einzige was nicht nachzurüsten ist. (hat die 360 eh nicht)
2.WLAN (nachrüstbar)
3.Cardreader (nachrüstbar)
4.Controller (warscheinlich nicht kabelgebunden)
5.Chrom (naja kannste ja umlackieren)
Ach und mit der "Core" kann man nicht zocken. Es sei denn man hat bock jedes mal neu anzufangen.

Bloodsight schrieb:
p.s. wenn die spiele auch wirklich teurer sind als bei der konkurenz schätz ich das sogar noch schlimmer ein als der preis der konsole. Naja mal sehen was sony macht,
glaube ich nicht... außerdem habe ich DoA4 und PDZ im MM auch für 69€ gesehen...

außerdem Nr. 2:
bei der PS2 gab es die ersten Games auch noch auf CD... die späteren DVD-Spiele waren auch nicht teurer als die CD-Games, von daher sehe ich da auch keine Gründe :)

gt231 schrieb:
Havok FX auf Wii offiziell bestätigt!!

Im aktuellen gamedevelopers magazin wurde bestätigt, dass Wii mit Freescale's Radix technologie ausgestattet ist und mit Havok FX läuft.

Scan des Artikels

"...Using Havok FX and GPU technology, developers will be able to implement a range of physical effects, such as debris, smoke, or fluids movement, into their games...."

Havok FX funktioniert nur mit Shadermodel 3.0

Havok FX Beschreibung auf Deutsch

Hier ein paar Demo Videos:

http://www.pureoverclock.com/images...s_computex_2006/ATIPhysicsDemo_Docklands1.avi

http://www.pureoverclock.com/images...s_computex_2006/ATIPhysicsDemo_Docklands2.avi

http://www.pureoverclock.com/images...hysics_computex_2006/ATIPhysicsDemo_Wall2.avi

http://www.pureoverclock.com/images...hysics_computex_2006/ATIPhysicsDemo_Wall1.avi

http://www.pureoverclock.com/images...ysics_computex_2006/ATIPhysicsDemo_Vortex.avi

Quelle

Wäre krass....

Sonny Black schrieb:
Bloodsight schrieb:
Sonny Black schrieb:
Jo aber mit dem unterschied das die "Core" PS3 soviel kann wie die Premium 360. Da liegen dann auch nur 100 € zwischen. Denn wirklich vergessen kann man nur die 360er "CORE".

es besteht nen riesen unterschied zwischen xbox360 core und ps3 core, was der xbox360 als core fehlt kann man alles später irgendwann mal nachrüsten, bei der ps3 ist dem nicht so.

Ne core könnte man sich jetzt kaufen und später kauft man sich dann billig ne HDD dazu wenn man sie mal braucht.

Was macht sony wenn sie die ersten 6million nicht loswerden? wie wollen sie dnen preis senken? für 500€ kaufen nicht wirklich mehr leute als für 600€, und eine preissenkung von 200€ oder mehr kann sich sony bestimmt nicht leisten.
1. HDMI ist das einzige was nicht nachzurüsten ist. (hat die 360 eh nicht)
2.WLAN (nachrüstbar)
3.Cardreader (nachrüstbar)
4.Controller (warscheinlich nicht kabelgebunden)
5.Chrom (naja kannste ja umlackieren)
Ach und mit der "Core" kann man nicht zocken. Es sei denn man hat bock jedes mal neu anzufangen.

iss ja gut und schön,aber es wird in EU keine Core ps3 geben :)
vielleicht nächstes jahr wenn man günstiger herstellen kann.

McBain schrieb:

Ich habe es schon oft gesagt, aber ich finde man kann es gar nicht oft genug sagen. Ich hoffe wirklich, dass Sony mit dieser Hochpreispolitik auf die Nase fällt und zwar heftig. So wie MS beim Xbox-Launch damit auf die Nase gefallen ist. Ich habe nämlich keine Lust künftig 600 Euro für Spielkonsolen auszugeben..

damals kam der game boy 100DM,hättest du damals gedacht du würdest jemals 300DM (ds lite) oder gar 500DM (psp) für nen handheld ausgeben?
wird halt alles teurer ;)

Achso, wir rechnen in DM? Na dann sagen wir einfach mal 1200 DM für ne PS3, 3000 DM für nen HD Fernseher, 120-160 DM für die Games, das zahl ich sicher nicht! ;)

ja in DM umrechnen rult einfach noch heute :D
da sieht man auch mal wie nintendo einen im laufe der jahre abgezockt hat(im bereich handhelds)wieso sind die denn auf einmal 3x so teuer wie früher?handhelds dürfen das,heimconsolen aber nicht hm*g*

also ich bin nach wie vor gespannt ob der Name Playstation sooooo zugkräftig ist das sich Leute ne 600€ Maschine kaufen...

ich mein die XBox lag damals für 479€ wie Blei in den Regalen... ob nur das Sony Logo so zieht das nochmal 130€ mehr bezahlt werden wage ich doch zu bezweifeln, vor allem das günstigere vergleichbare Konkurrenz mit einem mitlerweile auch bekannten namen gibt (XBox360) und eine wohl deutlich günstigere Konkurrenz mit genauso bekanntem Namen und neuen Ansätzen (Nintendo)...

es wird jedenfalls sehr eng für Sony... ich denke so viel Raum zu subventionierung bleibt denen nicht...

McBain schrieb:
da sieht man auch mal wie nintendo einen im laufe der jahre abgezockt hat(im bereich handhelds)wieso sind die denn auf einmal 3x so teuer wie früher?handhelds dürfen das,heimconsolen aber nicht hm*g*

3x so teuer? PSP ist 5 mal so teuer wie der Gameboy, dagegen ist der Lite günstig. Und die PS2 ist auch bei weitem überteuert, ist nunmal so: Angebot und Nachfrage beherrschen den Markt und die Preise. Das Problem bei der PS3 ist das sie nichtmal auf dem markt ist und man nicht einschätzen kann wie hoch die Nachfrage sein wird und ob dann ein Preis von 600€ funktioniert ist fraglich. :)

McBain schrieb:
hmmm, stimmt irgendwie jetzt wo mans umrechnet... damals habe ich 150 DM für meinen Gameboy mit Tetris bezahlt, jetzt 150 Euro für den DS... aber jetzt habe ich auch mehr Geld als vor 16 Jahren, wahrscheinlich ist es mir auch deshalb nicht aufgefallen :blushed:

Nur das der GameBoy bei seiner Markteinführung keinesfalls 100DM gekostet hat... soweit ich mich erinnere wars das doppelte!!!

jo... was will man dazu noch sagen...

also bitte Leuts... immer bei den Fakten bleiben....

ich denke wenn man die Inflationsrate berücksichtigt und dann eben die 100€ Launchpreis des Gameboy (inkl. Tetris) und die 150€ fürn nen DS nimmt so ist das noch in einem erträglichen Rahmen ...

nasagoal schrieb:
McBain schrieb:
hmmm, stimmt irgendwie jetzt wo mans umrechnet... damals habe ich 150 DM für meinen Gameboy mit Tetris bezahlt, jetzt 150 Euro für den DS... aber jetzt habe ich auch mehr Geld als vor 16 Jahren, wahrscheinlich ist es mir auch deshalb nicht aufgefallen :blushed:
Und was soll man da von Sony halten? Die verlangen sogar 199 Euro. :o

die inflationsrate macht schon so um die 30% aus nach 17 jahren.
weiters würde ich noch miteinrechnen, dass der gamboy RIESIG war (man hätte ihn auch damals schon etwas kleiner machen können), kein backlight hatte (war kein ding der unmöglichkeit, siehe gamegear und andere handhelds) und keinen eingebauten akku (wäre technisch auch kein problem gewesen, nur eben teurer).
natürlich hängen diese punkte teilweise mit dem fortschritt zusammen, teilweise waren es aber auch einfach designentscheidungen. der ur-gameboy war IMO einfach ein billigeres produkt als der DSLite (und natürlich auch als die PSP).

bei konsolen würde ich sagen, dass eigentlich nur die PS3 und die XBOX1 (in Europa für ein paar Monate) wirklich wesentlich teurer sein werden/waren, also Konsolen zuvor. Ansonsten ist da IMO nix teurer geworden, wenn man die Inflation wegrechnet. Und bei der PS3 bekommt man immerhin einen BluRay-Player. den wollen viele nicht, klar, aber das preisleistungs-verhältnis ist ja okay.
achja, und ich als wii-freund muss noch sagen: auch Wii würde sich in diesen kleinen kreis der wesentlich-teurer-als-ihre-vorgänger-konsolen einreihen, denn für die hardware-leistung müsste der preis niedriger liegen (vom 250€-gerücht ausgehend).

aber wie gesagt: generell ist spielen IMO nicht teurer geworden und ich würde das auch nicht okay finden. auch spiele (obwohl ich mich sehr oft über preise ab 60€ und darüber beschwere) sind billiger als früher (viele modul-games kosteten mehr als die games heute, erst jetzt drohen die games wieder teurer zu werden), obwohl der umfang stark gestiegen ist.

auch im pc bereich ist es imo billiger geworden. man bekommt heute um 700€ einen pc kriegt, mit dem man alle aktuellen games (mit kleinen einschränkungen) zocken kann. vor 10 jahren haben die pcs bei 1300€ angefangen... weiters kann man heute mit einem (guten) pc jahrelang ohne aufrüsten zocken. den aufrüsterwahn gibts nur mehr freaks, die darauf stehen. vor 10-15 jahren noch, war dem nicht so.

also imo gibt es da keinen automatismus, der besagt, dass zocken automatisch immer teurer wird. und das ist auch gut so.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom