5. PS3 vs. Xbox360 vs. Wii

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Tja, was könnte denn alles passieren was Negativ für die PS3/Sony ist?

- HD DVD Format gewinnt als erste unter den 2 neuen Formaten Boden unter den Füssen und verkauft sich gut (besser als BR z.B.).
- PS3 Preis kann aufgrund von subventionen nicht so schnell/stark gesenkt werden wie Sony vielleicht angenommen hat.
- Viele Kinderkrankheiten dank Bluray und Powerhardware, dadurch würde es wieder viele Reklamationen geben.
- PS3 verkauft sich bis Ende 2007 dank dem Preis ziemlich schlecht und die Third Parties konzentrieren sich dann auf die Konkurrenz Konsolen X360 und Wii, eventuel gehen sogar exkklusives verloren und werden Multi (wie z.B. GTA).
- PS3 verkauft sich gut, aber die Software weniger dank em hohen Preis und weil sich die Leute das Teil eher wegen den Multimediagimmicks kaufen (siehe PSP).
- HD Fernseher verkaufen sich nicht so blendend bis Ende 2008 und somit haben viele potentielle Kunden einen Grund sich keine PS3/X360 zu holen (da man dann für HD technik zahlt die man nicht nutzen kann).
- Sony bekommt in anderen Bereichen ihres Geschäfts Probleme und das schadet dr Firma eventuel sehr stark, somit natürlich auch den Konsolenbereich von Sony (wieviele Milliarden Schulden haben sie nochmal? 40 Milliarden?).
- X360 kann bis Weihnachten noch viele Konsolen absetzen und Wii schlägt dank dem super Preis und der Steuerung gut ein, was der PS3 vorerst Kunden wegnimmt.


Das sind alles Szenarien Teile die Sony böse schaden können, natürlich gibt es auch ein paar positive, aber ich denke diese Punkte hier sind alle berechtigte bedenken gegenüber Sonys Strategie!
 
- hd-dvd und blu ray verkaufen sich blendend, genau so wie hdtvs ----> wii hat keinen hdtv support und wird in diesem fall 100% uninteressanter für leute mit hdtv
- die konsole kann sich trotz niedrigem preis nicht so oft verkaufen (siehe cube)
- der wii verkauft sich gut, die software jedoch schlecht da die "neuen zielgruppen" für eine ganze gen nur mit 1-2 spielen auskommen können
- microsoft startet ihren handheld, die psp legt nach --> ds geschäft fängt an zu bröckeln

man kann schlechte prognosen zu jeder konsole aufstellen, aber ich glaube nicht das eine davon so stattfindet, wir reden hier über milliarden schwere konzerne.. die werden genau kalkuliert haben welchen verlust sie sie leisten können und welchen nicht.. afaik ist sony gar nicht mehr auf marktführerschaft aus, microsoft wird sie sowieso spätestens in der nächsten gen übertrumpfen, allein wegen der finanziellen macht
 
Höhöhö, Sony ist Weltmeister darin sich in irgendeinem Markt zu etablieren.
Sony und der DS ergänzen sich soo perfekt was will der M$-Boy da noch anstellen?
 
Fisker schrieb:
- hd-dvd und blu ray verkaufen sich blendend, genau so wie hdtvs ----> wii hat keinen hdtv support und wird in diesem fall 100% uninteressanter für leute mit hdtv
- die konsole kann sich trotz niedrigem preis nicht so oft verkaufen (siehe cube)
- der wii verkauft sich gut, die software jedoch schlecht da die "neuen zielgruppen" für eine ganze gen nur mit 1-2 spielen auskommen können
- microsoft startet ihren handheld, die psp legt nach --> ds geschäft fängt an zu bröckeln

man kann schlechte prognosen zu jeder konsole aufstellen, aber ich glaube nicht das eine davon so stattfindet, wir reden hier über milliarden schwere konzerne.. die werden genau kalkuliert haben welchen verlust sie sie leisten können und welchen nicht.. afaik ist sony gar nicht mehr auf marktführerschaft aus, microsoft wird sie sowieso spätestens in der nächsten gen übertrumpfen, allein wegen der finanziellen macht

alles schön und gut, aber die von rolyet ist nachvollziehbarer!
 
USA: PS3 vs. Xbox360 vs. Wii


Mal wieder in die Glaskugel geschaut
Im Rahmen der soeben stattgefunden MI6 Game Marketing Conference haben sich nicht nur die Marketing-Experten der Branche ein Stelldichein gegeben. Auch die unvermeidlichen Vertreter der allwissenden Spezies der Analysten waren da, um das Ganze mit ihren regelmäßig wiederkehrenden Prophezeiungen zu bereichern. Einer davon ist Jason Anderson, seines Zeichens Research-Direktor der International Development Group (IDG) und er wusste mit folgenden interessanten Aussichten zum amerikanischen Videospielemarkt aufzuwarten.

Los geht’s mit dem, was von uns Spielern in diesem Sommer am heißesten diskutiert wird, nämlich den Aussichten auf dem Markt der Next-Generation Konsolen:

Anderson erwartet einen heißen Kampf um die Marktführerschaft in den USA, bei dem Sony allerdings einen sehr, sehr langen Atem haben sollte. Seiner Meinung nach wird Microsoft mit der Xbox 360 ab 2007 im Next-Gen Bereich klar die Marktführerschaft in den USA übernehmen. Die dann 10,6 Millionen installierten Xbox 360 Konsolen sollen Sony mit nur 6,8 Millionen PS3 Geräten auf den zweiten Platz verweisen. Ganz ähnlich seine Erwartung für das Jahr 2008. Mit 15,5 Millionen Xbox 360 Konsolen soll die Marktführerschaft gegen den erstarkenden Konkurrenten Sony, der mit 13,5 Millionen verkauften Konsolen die Lücke langsam schließt, noch einmal verteidigt werden. Am Ende erwarten er und seine Kollegen von IDG aber, dass Sonys PS3 langfristig wieder die Nase vorn haben wird. Vielleicht schon im Jahr 2009 könnte es soweit sein.

Absolut überraschend sind in diesem Zusammenhang die Prognosen von IDG für Nintendos Wii. Obwohl Nintendos kommender Gamecube-Nachfolger in Folge der E3 eine weltweite Welle der Sympathie und sehr große Aktzeptanz bei Spielern, Medien und sogar der Konkurrenz gefunden hat, sieht IDG den Wii abgeschlagen auf Platz 3. Danach sollen im Jahr 2007 nur 3,5 Millionen Wii`s ihren Weg in die amerikanischen Haushalte finden. Eine Zahl dies sich mit 6,8 Millionen Konsolen im Jahr 2008 zwar fast verdoppeln soll, damit aber immer noch nur etwa die Hälfte der prognostizierten PS3 Konsolen ausmachen wird.

Aus Sicht der Analysten hilft es da wohl auch wenig, dass Nintendos Wii die bevorzugte Zweitkonsole sein wird, zumal sie davon ausgehen, dass in der kommenden Hardware-Generation die Zahl der Multi-Konsolen Haushalte zurückgehen wird.

Der nächste Blick in die Glaskugel betraf das amerikanische Handheld-Segment. Hier sollen sich die beiden Kontrahenten PSP und Nintendo DS ein jahrelanges Kopf an Kopf Rennen liefern, bei dem das Nintendo Handheld zwar immer leicht die Nase vorn haben wird, sich aber erst im Jahr 2008 klar absetzen kann (20 Mio. DS zu 17,6 Mio. PSP). Das in Amerika weitverbreitetste Handheld wird in all diesen Jahren aber unangefochten der Gameboy Advance bleiben, dessen Verbreitung sich bis 2008 sogar um eine weitere halbe Million auf dann 34,9 Millionen Geräte steigern soll.

Da nach wie vor gilt „Software sells Hardware“, haben die IDG Analysten sich auch einmal die durchschnittliche Qualität der Spiele angesehen und miteinander verglichen. Mit Hilfe der Daten von gamerankings.com haben sie den Wertungsdurchschnitt der Spiele über die Jahre verfolgt und festgestellt, dass er sich bei allen drei Konsolen (PS2, Xbox, Gamecube) um die 70% bewegt. Lediglich im ersten Jahr der Konsolen gab es einen sichtbaren Unterschied. Den höchsten Wertungsschnitt erreichte damals Nintendos Gamecube, gefolgt von Microsofts Xbox. Die Spiele für Sony PS 3 erreichten schon damals einen Wertungsschnitt von etwa 70% und belegten damit Platz 3 in der Qualitätsbeurteilung. Laut Anderson liegt der Wertungsdurchschnitt der Xbox 360 Spiele übrigens nah an der 80% Marke. Dies ziehe zwar nicht automatisch bessere Verkaufszahlen nach sich, könnte aber ein Indiz dafür sein, das sich die Erwartungen erhöhen und Titel mit niedrigeren Wertungen es fortan schwieriger haben werden als noch in früheren Konsolen-Zyklen.

Im Handheld-Segment hat man festgestellt, dass die Durchschnittswertungen prinzipiell etwas niedriger liegen als bei den Home-Konsolen. Am besten schlagen sich hier die PSP-Titel mit einem Durchschnitt von knapp unter 70%, gefolgt von den Titeln für Nintendos GBA. Überraschenderweise schafft es Nintendos DS in Punkto durchschnittlicher Spielequalität nur auf Platz 3.

Zum Schluss noch der Blick auf die Marktanteile der gegenwärtigen Konsolen-Generation:

Aktuell erreicht Sony mit der PS2 einen Anteil von 56% und ist damit wie im Rest der Welt auch in den USA unangefochtener Marktführer. Microsofts Xbox konnte sich ein glattes Viertel des Marktes sichern und belegt damit Platz 2, gefolgt von Nintendo mit dem Gamecube, der 19% des Marktes für sich gewinnen konnte.

HALLofGAMEs Meinung: Die Analyse der Xbox 360/PS3 Entwicklung klingt für mich nachvollziehbar. Microsoft hat einen Vorsprung von etwa einem Jahr und die Xbox 360 ist deutlich preiswerter, da ist eine temporäre Marktführerschaft der 360 im Next-Generation Segment geradezu vorprogrammiert. Und das am Ende Sony das Ganze dann am Ende doch wieder umdrehen kann, davon gehen selbst die größten Kritiker angesichts der Zugkraft der Marke PlayStation aus.

Bei der Prognose für den Wii bin ich allerdings skeptisch, hier ist meiner Meinung nach deutlich mehr drin. Das Stimmung für den Wii ist mehr als gut und der günstige Preis wird in Verbindung mit attraktiven Inhouse-Titeln seine Wirkung entfalten. Bleibt nur zu hoffen, dass auch die Third-Partys das volle Potential des Wii nutzen können und nutzen wollen. Der überraschend niedrige Wertungsdurchschnitt der Spiele für Nintendos DS Handheld sollte Nintendo eine Warnung sein. Es reicht nämlich nicht, qualitativ hochwertige First-Party Titel zu bringen, wenn man sich das daraus folgende positive Bild von teilweise dürftigen Third-Party Games wieder kaputt machen lässt. Hier ist weniger dann doch manchmal mehr...


Quelle: www.gamasutra.com
 
klingt logisch.


ABer man weiß nie, der eine oder andere skandal bzw fehler kann es schnell ganz anders aussehen lassen.

Aber wenn alles so läuft wie geplant muss ich dem analysten mit seiner annahme recht geben!
 
PlayStation 3
Japanische Entwickler skeptisch

Nachdem wir gestern über Hideo Kjimas Enthusiasmus für die PS3, die er jüngst einmal mehr gegenüber dem japanische Videospielemagazin Ge-Maga zum Ausdruck gebracht hat, ist es Zeit sich mal den Rest der japanischen Entwickler-Szene anzusehen. Das dachten sich auch die japanischen Kollegen von Ge-Maga und nutzen ihre traditionell guten Kontakte in die Szene, um sich diesbezüglich einmal umzuhören.

Die Ergebnisse dürften Sony nicht gefallen. Offensichtlich sind PS3-Supporter wie Kojima zwar lautstark und wortgewaltig, geben aber unter den Entwicklern auf Sonys wichtigem Heimatmarkt nicht den Ton an. Die große Frage, die nicht nur die Spieler in aller Welt bewegt ist danach auch unter den Kreativen der Preis der kommenden Next-Generation Konsole. Nur ganze 9,71% der Befragten halten den angekündigten Preis der PS3 danach für angemessen. Für die überwältigende Mehrheit von 90,29% ist er schlichtweg zu hoch. Kommentar eines Entwicklers:“Das ist ja teurer als meine Miete.“

Auch Sonys Entscheidung, zwei verschiedene Versionen der Konsole auf den Markt zu bringen spaltet die japanische Entwicklergemeinde. 56,31% halten diesen Schritt für falsch und fürchten, dass er bei Handel und Kunde nur zu Verwirrung führen wird. 39,32% glauben dagegen Sony habe hier die richtige Taktik gewählt. Ein fast identisches Bild ergibt sich im Hinblick auf das geplante Launch Line-Up. Hier sind 55,82% der befragten Entwickler überzeugt, dass die zum Launch angekündigten Titel nicht sonderlich geeignet wären, den Verkauf der PS3 zu forcieren. 33,92% halten auch hier dagegen und glauben mit diesen Spielen wird Sonys Start in die 3. Konsolen-Generation gelingen.

Während Nintendo mit dem Wii nach überwiegender Ansicht der weltweiten Medienszene die diesjährige E3 als klarer Sieger verlassen hat, hat Sony der eigene E3 Auftritt zumindest bei einem Drittel der Entwickler in der fernen Heimat geschadet. 32,52% gaben an, dass sie im Zuge der E3 Zuversicht in die neue Konsole verloren hätten. Lediglich für 3,39% waren der E3 Auftritt und die damit verbundenen Aussagen überzeugend. Für knapp die Hälfte der japanischen Entwickler bewirkte die E3 gar nichts, ihr Meinung zur Konsole blieb die gleiche.

Während von Sony Offiziellen in den letzten Tage schon vollmundige Prophezeiungen von 100 Millionen PS3 Konsolen die man verkaufen wird (das entspräche der Zahl der verkauften PS2 Konsolen) unter die Leute gebracht wurden, sind diejenigen, die den spielerischen Treibstoff für die PS3 liefern sollen skeptischer. Mit 62,31% glauben fast zwei Drittel der befragten Entwickler nicht, das Sony bis März nächsten Jahres wie beabsichtigt 6 Millionen PS3 Konsolen verkaufen werde. Als Grund hierfür nannte ein Entwickler neben dem Preis auch den Wettbewerb mit den anderen Konsolen.

Übrigens: Ganz nach dem Motto “Big Brother ist watching you” wurden die Ergebnisse der Befragung von Ge-Maga anonym veröffentlicht. Mal sehen, ob Sony die anonym gebliebenen Kritiker auf der diesjährigen Tokyo Game Show noch versöhnlicher stimmen kann.

HALLofGAMEs Meinung: Seit der E3 geht es ja bezüglich der Kritik an Sonys PS3 Strategie hoch her. Neben zumindest nachvollziehbarer Kritik wie der am Preis der Hardware, gab es aber auch immer wieder die eine oder andere „Meldung“ bzw. Meinung, die ganz offensichtlich nur das Ziel hatte, Sony bereits im Vorfeld zu schaden. Die hier veröffentlichten Ergebnisse haben eine andere, für Sony durchaus bedrohliche Qualität. Sind die Entwickler nicht von der Konsole überzeugt, werden sie auch nicht mit voller Kraft für sie entwickeln. Und das von dieser deutlichen Skepsis ausgerechnet noch der eigene Heimatmarkt betroffen ist, setzt noch einen oben drauf. Ob die Tokyo Game Show im September noch reicht, um das Stimmungsbild zu drehen? Selbst wenn dies gelingen würde, so wäre das doch reichlich spät für die im November erscheinende PS3...
Quelle: ps3.ign.com
 
Wahrscheinlich wird es mit dem Wii enden, wie mit vielen Mannschaften bei der WM... er ist einfach ein Geh-Heim Favorit... ;)
 
Fisker schrieb:
- hd-dvd und blu ray verkaufen sich blendend, genau so wie hdtvs ----> wii hat keinen hdtv support und wird in diesem fall 100% uninteressanter für leute mit hdtv
- die konsole kann sich trotz niedrigem preis nicht so oft verkaufen (siehe cube)
- der wii verkauft sich gut, die software jedoch schlecht da die "neuen zielgruppen" für eine ganze gen nur mit 1-2 spielen auskommen können
- microsoft startet ihren handheld, die psp legt nach --> ds geschäft fängt an zu bröckeln

man kann schlechte prognosen zu jeder konsole aufstellen, aber ich glaube nicht das eine davon so stattfindet, wir reden hier über milliarden schwere konzerne.. die werden genau kalkuliert haben welchen verlust sie sie leisten können und welchen nicht.. afaik ist sony gar nicht mehr auf marktführerschaft aus, microsoft wird sie sowieso spätestens in der nächsten gen übertrumpfen, allein wegen der finanziellen macht

Nur das deine Prognossen hier viel unwahrscheinlicher sind. HD TV ist bei weitem nochnicht sogut wie man sagt, in Läden werden spezielle HD Filme eingelegt um die volle Pracht von HD zu zeigen, zuhause allerdings (und ja, ich habe nen Kumpel der einen HD hat) ist das Bild ziemlich verschwommen und die Farben zu krass, alleine weil HD Fernseher das PAL Bild in Pixel umrechnen muss was zu Qualitätsverlusten führt... Zudem wird sich in dieser Technik noch einiges tun, also lohnt es sich jetzt noch garnicht einen HD TV zu holen wenn die Technik nochnicht ausgereift ist, zumindest ist es noch nicht soweit das man s als standart einführen könnte wie PAL...

Und HD DVD und BR machen sich bisher beide nicht gut und HD DVD ist da immernoch besser dran! Die Kunden wissen imo nicht was sie kaufen sollen, das HD DVD/Bluray Film angebot ist ziemlich klein und sogesehen noch arsch teuer! Das die neuen Player auch Kinderkrankheiten haben ist ja bereits bekannt... Derzeit siehts so aus als würde sich kein Format durchsetzen und wenn es wirklich zu einer Einigung zwischen Toshibe/Samsung/Sony geben sollte, wäre die PS3 mit einem normalen BR Laufwerk auch ziemlich gearscht, da sich die Leute dann lieber die "Kombi-Version" holen würden als einen reinen BR Player, also so gut siehts für BR bei weitem nicht aus (mal davon abgesehen das man jetzt für ein Spiel 60-80€ hinblättern soll... dafür krich ich nen Cube+Spiel oder nen GBA+Spiel!!).

Der Gamecube warn Flopp in jeder hinsicht, aber wie kams dazu? PS2 hatte sich auf dem Markt etabliert, der GC war vom Design her eher "kindlisch" gehalten wenn man son lilanen Würfel sieht, denkt man wohl eher an ein Kinderspielzeug und naja, dementsprechend waren Genres wie GTA auf dem GC undenkbar und daher die schlechten verkäufe, weiteres Problem ist das Nintendo als Innovator bekannt ist, beim Cube hingegen war sogut wie garnichts innovativ, das war wien PS2 zu PS3 Update, einfach nur besser Grafik und leicht geänderter Controler! Dann noch die Minidiscs die zu wenig Speicherplatz boten und das Chaos war perfekt, der GC hatte keine Chance mehr! Der Wii hingegen passt perfekt ins Konzept, der DS/Lite hat super vorarbeit geleistet und den Spielern gezeigt das eine neue Steuerung übelst genial sein kann und beim Wii wird nochmal eins obendrauf gesetzt, mal davon abgesehen das der Preis unter 200€ liegen wird!! Der WII ist für Nintendos eine bisher perfekte erst Konsole und für viele PS3/X360 Besitzer eine gute Zweitkonsole, Erfolg sollte somit garantiert sein (wenn man bedenkt das über 20 Launchtitel Weltweit erscheinen sollen zum Start, das hat doch so bisher keiner geschafft!!).

HD Ready wird sich wohl erst in 3-5 Jahren durchsetzen können als purer Standart, die meisten Sender wollen erst nach 2010 auf HD Auflösung umsteigen wegen den kosten die dabei entstehen und die Fernseher werden auchnicht sooo schnell unter 1000€ gehen (zumindest wenn man nen guten haben will). Und ohne HD Fernseher bringen HD DVD und BR Discs rein garnichts im Filmgeschäft und DVD's reichen eh noch alle male!

Wie schauts aus bei den Spielepreisen? 60-80€, hatte ich ja schonmal angesprochen. Gut, Wii Games sollen 30-50€ kosten, das heisst 2 Wii Spiele könnten soviel wie ein PS3 Game kosten und du kriegst für das Geld von einer PS3, einen Wii und 8-13 (je nach Preis) Games! Und nen HD TV brauch man auchnet um die Steuerung geniessen zu können, bei der PS3 brauchst du nen HD TV um die Stärke der Konsole ausreizen zu können, nämlich die Grafik!

Wie gesagt, wenn du es so willst, könnte ich dir noch vielmehr von schlechten Szenarien hier aufschreiben, habe allerdings nur die relevantesten, bzw. realistischsten hingeschrieben!

frames60 schrieb:
Wahrscheinlich wird es mit dem Wii enden, wie mit vielen Mannschaften bei der WM... er ist einfach ein Geh-Heim Favorit... ;)

Nö, PS3 ist wie Argentinien, Anfags stark und der Favourit und dann fliegen sie raus wenns ums Eingemachte geht!! :lol:
 
lol größter schwachsinn ever. Als würde irgendwie irgendwo wer solch genauen zahlen vorhersagen, total schwachsinn -.-
Der weis auch bescheide wann wo bei welcher konsole sich die Preise senken, wie sehr welches game wann pusht etc.

Totaler schwachsinn, so genauer die Analysen desto unglaubwürdiger sind sie :shakehead:
 
ich räum dem wii persönlich auch nicht die größten chancen zu, die stimmung ist gut, ja aber auch extrem überhyped und vor allem wird diese stimmung nur in foren und auf diversen internet seiten verbreitet..
der normale mainstream spieler, hört soweit ich das sehe immer noch auf den namen playstation, maximal noch xbox.. aber wii?

eine zweite sache die mich beim wii stört ist, wo ist die vielgenannte innovation? was ich bisher gesehen habe war das alte zeug mit nem neuen controller, nicht mehr, nicht weniger.. dafür lange nicht so eine gute grafik wie bei der 360 und ps3, und darauf sind größenteils die käufer fixiert
 
Fisker schrieb:
ich räum dem wii persönlich auch nicht die größten chancen zu, die stimmung ist gut, ja aber auch extrem überhyped und vor allem wird diese stimmung nur in foren und auf diversen internet seiten verbreitet..
der normale mainstream spieler, hört soweit ich das sehe immer noch auf den namen playstation, maximal noch xbox.. aber wii?

eine zweite sache die mich beim wii stört ist, wo ist die vielgenannte innovation? was ich bisher gesehen habe war das alte zeug mit nem neuen controller, nicht mehr, nicht weniger.. dafür lange nicht so eine gute grafik wie bei der 360 und ps3, und darauf sind größenteils die käufer fixiert

Dass der MainstreamGamer den Wii nicht kennt dürfte daran liegen, dass es keine Werbung dafür gibt im Moment.
Aber der Preis ist mainstreamfreundlich, ungleich der PS3, die ja eher für MultimediaFreunde geeignet ist.

Und wenn sie eine Grafik á la Super Smash Brothers Brawl sehen oder eines Super Mario Galaxy, werden sie schon nicht kotzen.
Zelda ist natürlich auch mainstreamfreundlich.

Aber mal schauen...
Wessen Glaskugeln sind besser??? ;)
 
Fisker schrieb:
ich räum dem wii persönlich auch nicht die größten chancen zu, die stimmung ist gut, ja aber auch extrem überhyped und vor allem wird diese stimmung nur in foren und auf diversen internet seiten verbreitet..
der normale mainstream spieler, hört soweit ich das sehe immer noch auf den namen playstation, maximal noch xbox.. aber wii?

eine zweite sache die mich beim wii stört ist, wo ist die vielgenannte innovation? was ich bisher gesehen habe war das alte zeug mit nem neuen controller, nicht mehr, nicht weniger.. dafür lange nicht so eine gute grafik wie bei der 360 und ps3, und darauf sind größenteils die käufer fixiert

*hust* In der Man!ac hat jemand genau so nen Leserbriefgeschrieben, du kannst Hardware und Softwar enicht so einfach trennen. Die neue Steuerung macht aus alten Konzepten laut ALLEN die es angespielt haben eine ganz neue Spielerfahrung...

Zur Grafik: Deshalb waren ja auch die PS1, die PS2, SNES und NES Marktführer :rolleyes:

Und zum 'nur auf Internetseiten', auch in der Bild (-> Mainstream) war ein sehr sehr positiver Artikel über den Wii (jetzt greift Nintendo die PlayStation an) und in sämtlichen Nachrichten wurde der Wii auch positiv gezeigt...
 
Master H schrieb:
Zur Grafik: Deshalb waren ja auch die PS1, die PS2, SNES und NES Marktführer

Sry, das hatte apsolut nichts mit Grafik zu tun gehabt o. versteh ich gerade etwas falsch?
 
*hust* In der Man!ac hat jemand genau so nen Leserbriefgeschrieben, du kannst Hardware und Softwar enicht so einfach trennen. Die neue Steuerung macht aus alten Konzepten laut ALLEN die es angespielt haben eine ganz neue Spielerfahrung...

schön, dann bin ich nicht der einzige der so denkt....
ich weiß nicht wie es bei dir ist, aber mit war die steuerung auf allen konsolen bisher relativ egal.. ich wollte innovation usw bei der software und den dingen die im bildschirm abgehn
ich sags mal so, der snes controller und der von der 360 haben sich für mich vom spielspaß her kaum unterschieden

Zur Grafik: Deshalb waren ja auch die PS1, die PS2, SNES und NES Marktführer

nochmal, die konsolen die du genannt hast haben nicht gewonnen weil die grafik schlecht war, sondern aus ganz anderen gründen.. das man jetzt annimmt das der wii aufgrund von schlechter grafik gewinnen wird ist lächerlich

Und zum 'nur auf Internetseiten', auch in der Bild (-> Mainstream) war ein sehr sehr positiver Artikel über den Wii (jetzt greift Nintendo die PlayStation an) und in sämtlichen Nachrichten wurde der Wii auch positiv gezeigt...

frag doch einfach in deiner schule, auf der arbeit was für eine konsole von den leuten gekauft wird (keine fanboys), du wirst zu 90% das gleiche reslultat kriegen wie ich..
 
DS? ;)

Ist ja schon klar, dass Nintendo noch kauen muss, aber doch nicht mehr so extrem!
Bei der E³ wurde Klarheit geschafft durch verschiedene Nachrichtenbeiträge und ich bin sicher, dass sich der Spielspaß durchsetzen wird :shakehead:
 
Fisker schrieb:
nochmal, die konsolen die du genannt hast haben nicht gewonnen weil die grafik schlecht war, sondern aus ganz anderen gründen.. das man jetzt annimmt das der wii aufgrund von schlechter grafik gewinnen wird ist lächerlich

So seh ich das persönlich auch. Eine Konsole verkauft sich nicht besser, nur weil sie ne schlechtere Grafik hat (was für ne Logik). Wäre für mich eher dumm. Der Cube z.B. ist a) günstiger als die PS2 und b) kann ne bessere Grafik ausweisen ist aber c) weit schlechter verkauft als die PS2...liegt es nun ander schwachen PS2 Grafik und weil man dafür MEHR bezahlt oder liegt es doch nicht an den Spielen, die vielleicht Mainstream orientierter sind?

Kommt jetzt nicht mit "Meinstream ist schlecht", das ist blödsinn, das sieht man am DS der ne MAinstreammaschine ist...und alle freuen sich drüber.
 
frames60 schrieb:
Wahrscheinlich wird es mit dem Wii enden, wie mit vielen Mannschaften bei der WM... er ist einfach ein Geh-Heim Favorit... ;)
Ach der Wii ist der Favorit auf dem letzten Platz zu landen, soso, könntest du auch anständige Argumente liefern,
wäre deine Aussage vielleicht noch nachzuvollziehen, aber ich glaube es kommt so und so nur wieder das eine Argument
und zwar die Grafik, genauso wie bei der PS3 der Preis immer kritisiert wird :neutral:

Was für ein argumentationsarmer Teufelskreis ;)
 
Fisker schrieb:
frag doch einfach in deiner schule, auf der arbeit was für eine konsole von den leuten gekauft wird (keine fanboys), du wirst zu 90% das gleiche reslultat kriegen wie ich..

Alle, die sich mit der Thematik und dem Konzept der Konsolen auseinandergesetzt haben, sind eher Wii Pro. Betrifft jetzt meinen Bekanntenkreis. Da sie auch keine 600,- für ne Konsole ausgeben wollen. Und ich gehe mal stark davon aus, dass sich auch PS Begeisterte erstmal mit dem Preis auseinandersetzen werden... ob sie die PS3 dennoch kaufen, kann ich natürlich nicht sagen.
 
@Fisker:

Das hast du geschrieben:
dafür lange nicht so eine gute grafik wie bei der 360 und ps3, und darauf sind größenteils die käufer fixiert

Und wenn die Käufer darauf wirklich so fixiert wären, wären PS1, PS2, SNES, NES, ... sicherlich nicht Marktführer geworden.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom