5. PS3 vs. Xbox360 vs. Wii

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
frames60 schrieb:
Silberdrache schrieb:
Und warum sie unbedingt BR einbauen mussten verstehe ich auch nicht.
Macht die PS3 schweineteuer was ich nicht gutfinde.

Blu-ray ist ein wichtiges (zukünftiges) Standbein von Sony, daher macht es aus ihrer Sicht nur Sinn, es mit einem ihrer erfolgreichsten Produkte (PlayStation) zu verknüpfen und damit zu pushen. Natürlich macht es die PS3 teuer, aber allen Unkenrufen zum Trotz, wenn ich hier das heulende Laufwerk meiner X360 höre, freue ich mich doch, im November endlich eine leise Next-Gen-Konsole zu bekommen, die nicht Krach für zehn macht und den Blu-ray Player nehme ich freudig noch mit dazu. :)

Hmmm...
Aus Sony's Sicht macht es wohl durchaus Sinn BR zu verbauen.
Und wenn BR tatsächlich ein leises Laufwerk besitzt ist das auch ein Pluspunkt :) .

frame60 schrieb:
Silberdrache schrieb:
Hierzu mal 'ne kleine Frage an die Technikversierten :
Ist es ein Problem auf mehreren Datenträgern zu programmieren?
Ich meine ist es ein mehraufwand ein Spiel statt auf eine BR auf 2-3 DVD's zu bringen?

Nein, ist es nicht. Höchstens für die Spieler, wenn sie ihre DVDs wechseln müssen... ;)

Das, finde ich, ist das blödeste an der ganzen Sache :( .

Ich meine die Multimediasparte der PS3 wird warscheinlich wohl absolut genial und (relativ) preiswert sein, aber es gibt halt Leute (wie mich :neutral: ) die damit nichts anfangen wollen.

Ich denke ich bin nicht der Einzige der die PS3 nur wegen den Spielen kaufen will und mit dem Multimediakram nix anfangen kann.
Solltest du Recht damit haben das es keinen mehraufwand (seitens der Entwickler) erfordert auf 2-3 DVD's statt auf BR zu entwickeln ärgert mich BR umso mehr.
Ich meine für den Multimediakram (den ich aber nicht gebrauche) ist BR sicherlich sehr nützlich, aber wenn es allein für's Zocken auch anders und (v.a. Dingen) billiger gehen würde ärgerts mich nunmal das es verbaut wird.

Solltest du Unrecht behalten (könnte ja sein :P ;) ) und das Entwickeln auf mehreren DVD's erfordert erheblich mehr Aufwand als auf einer BR könnte ich das verbaute BR-Laufwerk auch als Zocker nachvollziehen. :)

Da hat Smoker schon Recht du kannst dich ja gern für erwachsen halten aber niemanden "runterzustufen" wegen seiner Meinung. Er hats verallgemeinert aber das ist nix was ich nicht bei vielen anderen Fanboys sehe und die behaupten selbst über 20 zu sein. Also sowat muss wirklich nicht sein und hat hier nix verloren.

ich halt mich weder für erwachsen noch bin ich erwachsen, und runterstufen wollte ich überhaupt niemanden (sorry wenns so rüberkam)..

vielleicht hab ich etwas überreagiert, ok aber das war auch wirklich das paradebeispiel eines fanboykommentars oder? :shakehead:

Sony geht es derzeit nicht so gut, da ist es klar das sie ihr eigenes Blue-Ray Format durchboxen wollen, denn es stehen auch viele Jobs auf dem Spiel wenn Sony tatsächlich groß floppen sollte.
Das wünsch ich natürlich keinen, die können ja nichts dafür.

Es ist aber unangebracht solch ein Format in eine Spielekonsole zu verbauen und die Konsole dadurch unnötig zu verteuern - ja es ist eine Spielekonsole, oder wirbt Sony mit den tollen Blue-Ray Discs und behauptet dass das Next-Gen der Filmeindustrie erst durch Blue-Ray eingeläutet wird? Nein!
Sie bewerben die Playstation als eine Spielekonsole und so sollte sie auch behandelt werden.

MFG

jupp... damals bei der PS2 war es ja absolut richtig auf DVD zu setzen, aber bei der PS3 halte ich es für zu früh...

wobei wenn die PS3 10 Jahre halten soll, ist es auf der anderen Seite wieder völlig richtig... aber glaubt wirklich einer, dass die PS3 erst 2016 einen Nachfolger bekommt :-?

Sie bewerben die Playstation als eine Spielekonsole und so sollte sie auch behandelt werden.

im gegenteil, sony sagt selbst die playstation ist praktisch ein computer, spielekonsole und blue ray player gemeinsam

aber glaubt wirklich einer, dass die PS3 erst 2016 einen Nachfolger bekommt

nein, denk nicht.. aber das schließt doch nicht aus das die ps3 10 jahre lang software support kriegt

ich prognostiziere mal das microsoft mit der nächsten konsole relativ früh kommen wird um einen noch viel größeren zeitvorsprung vor der ps4 zu haben und sich so endgültig als marktführer zu etabilieren

Das hat Sony erst neuerdings korrigiert da sie eingesehen haben gegen die X360 als Spielekonsole zum Launchtag zu verlieren.

Kommentare von Sony - "Next-Gen beginnt erst wenn die Playstation 3 da ist" sind ganz klar auf den Konsolenbereich zugeschnitten.
Im Vorjahr wurde auch als die "beste und leistungsstärkste Spielekonsole" beworben, nach der verpatzten E3 ist es auf einmal ein Computer

"Next-Gen beginnt erst wenn die Playstation 3 da ist" sind ganz klar auf den Konsolenbereich zugeschnitten.

afaik war das eher auf hd inhalte bezogen weil die ps3 wohl als einziges gerät "echtes" hdtv ausgeben wird

das die ps3 sich zum launch weniger verkaufen wird als die xbox 360 will ich erst mit eigenen augen sehen

Da werden wir sehen, wie hoch die "Freakdichte" für die PS3 ist.

Bei dem Angebot an Launchspielen, Blu-Ray Filmen, Konkurrenz und dem Preis, ist das kein Selbstläufer, wie evtl. vor 2 Jahren gedacht wurde.

War ein kluger Schachzug von MS ihre Konsole trotz Kinderkrankheiten früh zu launchen, dass hat Sony unter Druck gesetzt.

eins muss man klar stellen, die ps3 hat mehr hardcore fans als die xbox360, daher wird auch alles zum laucnh verkauft werden, denk ich zumindest, aber durch den früheren launch der xbox360 hat die xbox360 die differenz an hardcorefans abgedeckt.
So entscheiden dann die anderen 90% der Konsumenten, die otto-normal-verbraucher, welche konsole das rennen machen wird. Und eins ist klar alle drei konsolen schmeisen mit guten games um sich, es entscheidet dann nur noch welchen geschmack die Leute haben und wie gut die Werbung der einzelnen Firmen ist.

Sehen wir es so jede Konsole ist in ihrem Genre das ihre Spiele anbietet Marktführer und wird es auch bleiben :) und durch den harten konkurenz kampf haben wir nur Vorteile, war schon immer so und wird auch immer so bleiben ^^

p.s. wer im vorherigen post von mir keine ironie entdeckt hat... naja egal :P entschuldigung wenns net offentsichlich genug war :wallbash:

Silberdrache schrieb:
Och menno ihr seid so gemein :( :cry2:

Jetzt habt ihr meine Frage glatt überlesen, daher stelle ich sie nocheinmal :) :

Silberdrache schrieb:
Und warum sie unbedingt BR einbauen mussten verstehe ich auch nicht.
Macht die PS3 schweineteuer was ich nicht gutfinde.
Hierzu mal 'ne kleine Frage an die Technikversierten :
Ist es ein Problem auf mehreren Datenträgern zu programmieren?
Ich meine ist es ein mehraufwand ein Spiel statt auf eine BR auf 2-3 DVD's zu bringen?
Hatte die Frage schonmal gestellt aber nur eine Antwort bekommen, hätte aber gerne verschiedene Meinungen dazu .

Hab's hervorgehoben weil mich das wirklich mal interessieren würde .

Ich bitte um eine Antwort wenn's jmd. weiss :) . :smile3:

Stell dir mal vor GTA 5 (oder ein ähnliches Spiel) braucht wenns Weihnachten 2009 (egal wann, is nur eine Jahreszahl) kommt über 20 GB. Was machst du da? Es für die 360 auf 3 DVDs rausbtingen? Und bei jedem Stadteilwechsel musst du befürchten die DVD wechseln zu müssen. Also ich finde die Aussicht ehrlichgesagt ein wenig angsteinflösend.

Is nur eine Annahme (ein Beispiel), da ich persönlich kein GTA Fan bin kanns mir ja wurscht sein, aber hmm? :-?

naco schrieb:
Stell dir mal vor GTA 5 (oder ein ähnliches Spiel) braucht wenns Weihnachten 2009 (egal wann, is nur eine Jahreszahl) kommt über 20 GB. Was machst du da? Es für die 360 auf 3 DVDs rausbtingen? Und bei jedem Stadteilwechsel musst du befürchten die DVD wechseln zu müssen. Also ich finde die Aussicht ehrlichgesagt ein wenig angsteinflösend.

Is nur eine Annahme (ein Beispiel), da ich persönlich kein GTA Fan bin kanns mir ja wurscht sein, aber hmm? :-?

da GTA5 eigentlich net aus hochauflösenden rendersequenzen besteht würde ich vermuten das es nie die dvd größe sprengen wird da auch die Kompression immer besser wird, vielleicht gibts irgend nen game mit viel videos die dann 2 dvd´s brauch z.b. bei Ninja Gaiden 2 könnte ich mir das vorstellen aber sonst nirgends.

Wenn wirklich weiterhin auf normale DVD's gesetzt wird bei der X360 dann werden die Entwickler es sicher so veranlassen das ein Image zu Anfang des Games auf die Festplatte kopiert wird und so keine Ladezeiten bzw. geringe Ladezeiten während des Spielens auftauchen.

Falls ein Spiel wirklich mal die Menge einer DVD sprengt werden die Entwickler natürlich auf HD-DVD oder Blue-Ray setzen, was ich persönlich aber nicht glaube.

Welche Mammutgames währen dass? Eine RL Sim, mit 5 1:1 nachgebauten Großstädten? Blödsinn, glaub kaum das es bald soweit sein wird - auch mit GTA 5 nicht

rupih schrieb:
Wenn wirklich weiterhin auf normale DVD's gesetzt wird bei der X360 dann werden die Entwickler es sicher so veranlassen das ein Image zu Anfang des Games auf die Festplatte kopiert wird und so keine Ladezeiten bzw. geringe Ladezeiten während des Spielens auftauchen.

Falls ein Spiel wirklich mal die Menge einer DVD sprengt werden die Entwickler natürlich auf HD-DVD oder Blue-Ray setzen, was ich persönlich aber nicht glaube.

Welche Mammutgames währen dass? Eine RL Sim, mit 5 1:1 nachgebauten Großstädten? Blödsinn, glaub kaum das es bald soweit sein wird - auch mit GTA 5 nicht

das ist aber ein Problem bei der 360 da die Festplatte ja nicht standardmäßig drin ist.

und es gab schon auf der PS2 Games (in Japan) die bis zu 7 DVDs gebraucht haben. Waren aber echt Filmschnippsel dabei.

Egal und viele Spiele haben schon in dieser Generation eine DVD 9 schon voll ausgenutzt. Und selbst wenn die next gen bessere Kompressionsverfahren hat, gibts immer noch viel mehr Texturen und Daten die auf die Disc raufmüssen. Es könnte ein Problem sein, muss es aber nicht. Bei der PS3 braucht man das zumindest nicht zu befürchten.

Und das mit GTA 5 war nur ein Beispiel, das eintreten könnte. Es könnte genauso ein anderes Spiel sein.

Das in zukünftigen Spielen eine Festplatte vorausgesetzt wird kristallisiert sich ja schon langsam heraus. Es kommen immer mehr Games raus welche eine Festplatte vorraussetzen, so wird es auch in Zukunft sein

rupih schrieb:
Das in zukünftigen Spielen eine Festplatte vorausgesetzt wird kristallisiert sich ja schon langsam heraus. Es kommen immer mehr Games raus welche eine Festplatte vorraussetzen, so wird es auch in Zukunft sein

nenn mir mal ein paar für die 360. ich kenn nur eines was eine festplatte benötigt

tweaker06 schrieb:
rupih schrieb:

nenn mir mal ein paar für die 360. ich kenn nur eines was eine festplatte benötigt

sagen wir mal so:
Es gibt Spiele, die nicht so gut spielbar sind OHNE Festplatte (Oblivion), oder?
Das könnte die Spieler dazu bewegen, einzukaufen

Ok, da hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich kenn erst eines - so ein Fußballspiel aus Japan oder so welche eine wirklich vorraussetzen.

Aber viele Spiele laufen viel flüssiger in Verbindung mit einer Festplatte - zum Beispiel Oblivion.
Du wirst aber kaum abstreiten können das es in Zukunft nicht doch so kommen könnte oder?

rupih schrieb:
Ok, da hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich kenn erst eines - so ein Fußballspiel aus Japan oder so welche eine wirklich vorraussetzen.

Aber viele Spiele laufen viel flüssiger in Verbindung mit einer Festplatte - zum Beispiel Oblivion.
Du wirst aber kaum abstreiten können das es in Zukunft nicht doch so kommen könnte oder?

ich denk ma bei japanischen games wird das so sein da in japan nur premiums verkauft werden, irgendwann wirds die 20gb hdd auch so billig im laden geben das es kein wirklicher beinbruch mehr ist es zu kaufen.

nein das will ich nicht ;)

ich bin mir sogar ziemlich sicher das es einige spiele geben wird die die festplatte brauchen werden aber das werden wohl nur ausnahmen bleiben. die entwickler der spiele wollen immer so viele kunden wie möglich ansprechen und bei der 360 ist die festplatte nunmal nicht standart.

nasagoal schrieb:
jupp... damals bei der PS2 war es ja absolut richtig auf DVD zu setzen, aber bei der PS3 halte ich es für zu früh...

wobei wenn die PS3 10 Jahre halten soll, ist es auf der anderen Seite wieder völlig richtig... aber glaubt wirklich einer, dass die PS3 erst 2016 einen Nachfolger bekommt :-?

Das bringt es nahezu perfekt auf den Punkt :goodwork:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom