5. PS3 vs. Xbox360 vs. Wii

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Calvin schrieb:
mike1986 schrieb:
Calvin schrieb:
Mokka schrieb:
= wenn sie sich keine höheren ziele stecken würden, müssten sie den markt aufgeben.
man bestimmt immer noch selbst, wie hoch man sich ziele setzt...
:shakehead:
Häh? Dass der Gamecube alles andere als ein Erfolg war, weiß auch Nintendo. Natürlich wollen sie mit dem Wii wieder richtig Erfolg haben. Und zwar weitaus mehr als beim Cube. Wenn es anders wäre, könnte man in der Tat den Laden dicht machen. So wie jede andere Firma in einer ähnlichen Situation auch.

Ich finde ja eigentlich hast sich Nintendo mit dem GC ja gar nicht soo schlecht geschlagen. Immerhin liegt sie fast mit der Xbox auf Augenhöhe. Und ich finde es halt seltsam dass sie sich aus dem Videospielmarkt zurückziehen wollen wenn sie nicht stärker werden als in dieser Gen.
Das hat er ja gar nicht gesagt! Er hat gesagt, sie müssten sich sofort zurückziehen, wenn sie sich nicht das Ziel setzen würden wesentlich stärker zu sein als der Cube. Das ist ein Unterschied. ;-)

Also ich kann daraus eindeutig herauslesen dass sie sich aus dem Videospielmarkt zurückziehen wenn der Wii den gleichen Erfolg wie der GC hätte!

Breac schrieb:
B@¥ek schrieb:
Naja, viel verändert hat sich bei Nintendo nicht. Immer noch die gleichen Marken wie vor 20 Jahren :)

Richtig, aber dazu kommen mehr als 50 neue Franchises ;)

das ist schon mal ein guter Anfang auf dem Weg zurück.

Aber die Aussagen wie: wir wollen aus den Fehlern des Cube lernen, erinnern einen doch ein wenig an: " Wir wollen nicht die gleichen Fehler wie beim N64 machen"

Mal sehen. Ich glaub diesmal strengt sich Nintendo wirklich an. Und das ist gut für alle Gamer. Und vorallem für mich als Multikosolero :P

B@¥ek schrieb:
Naja, viel verändert hat sich bei Nintendo nicht. Immer noch die gleichen Marken wie vor 20 Jahren :)

Bei Sony ists nicht anders. 6 Tekkens in 10 Jahren, 6 (??) Final Fantasy in 10 Jahren, 3 MGS in 10 Jahren.

Und Firmen die aus ihren eigenen Fehlern lernen, machen schonmal einen guten Schritt.

Calvin schrieb:
mike1986 schrieb:
Also ich kann daraus eindeutig herauslesen dass sie sich aus dem Videospielmarkt zurückziehen wenn der Wii den gleichen Erfolg wie der GC hätte!
Dann solltest du vielleicht nochmal genau lesen. ;-)

Im Rahmen eines Corporate Management Briefings hat Nintendo-Präsident Satoru Iwata angegeben, dass der Wii zu einem Reinfall würde, wenn die Verkaufszahlen des GameCube nicht überholt würden. (Ein Reinfall wäre ein Flop)

Die Ziele von Nintendo liegen allerdings deutlich höher (Ist ja klar weil sie es sagen müssen)

, Iwata zufolge müsste Nintendo auch den Videospielmarkt aufgeben, wenn es anders wäre. (Diese Satz bezieht sich sowohl auf den Reinfall als auch auf die Zielsetzung)

Calvin schrieb:
Das hat er ja gar nicht gesagt! Er hat gesagt, sie müssten sich sofort zurückziehen, wenn sie sich nicht das Ziel setzen würden wesentlich stärker zu sein als der Cube. Das ist ein Unterschied. ;-)
Das beantwortet vielleicht auch Deine Frage, Mokka. Er meinte, dass man den Laden dicht machen könne, wenn man sich lediglich das Ziel setzen würde, die Cube-Zahlen zu erreichen. Man wolle eben deutlich über den Cube-Zahlen landen.

ich habe keine frage gestellt. ich habe genau das geschrieben, was du jetzt erklärt hast. 2 mal...

Question: How many Wii hardware do you plan to sell in three years from the launch?

ign schrieb:
Iwata: I do not intend to declare how many Wii we will be selling today, but Wii will be a failure if it cannot sell far more than GameCube did. In fact, we shouldn't continue this business if our only target is to outsell GameCube. Naturally, we are making efforts so that Wii will show a far greater result than GameCube.

Quelle: IGN

@calvin after this post

ich sah keinen widerspruch in deinem post. das "= blablabla, usw." bezog sich auf das zitat selbst. ich war einfach nur zu langsam.

@naco

bah ey deine post kann man überhaupt net lesen, solle man einfach übersehen und schuld daran ist allein allein allein.... deine signatur, wie soll man sich da auf den Post konzentrieren :D

was nintendo angeht, die werden wohl sehr sicher erfolgreicher als mit dem gamecube, die wollen ja in den ersten 6monaten schon knapp nen drittel/viertel von dem verkaufen was sie vom gc verkauft haben, und ich glaub schon das sie das schaffen werden.

Vielleicht wird ja keine next-gen konsole anfangs erfolgreich da der markt noch gesättigt ist mit der last-gen ^^

mike1986 schrieb:
Calvin schrieb:
mike1986 schrieb:
Dann solltest du vielleicht nochmal genau lesen. ;-)

Im Rahmen eines Corporate Management Briefings hat Nintendo-Präsident Satoru Iwata angegeben, dass der Wii zu einem Reinfall würde, wenn die Verkaufszahlen des GameCube nicht überholt würden. (Ein Reinfall wäre ein Flop)

Die Ziele von Nintendo liegen allerdings deutlich höher (Ist ja klar weil sie es sagen müssen)

, Iwata zufolge müsste Nintendo auch den Videospielmarkt aufgeben, wenn es anders wäre. (Diese Satz bezieht sich sowohl auf den Reinfall als auch auf die Zielsetzung)

Das ist nichts neues. Beim DS hatte Iwata noch größere Töne gespuckt, und sie übertroffen.

lexxil schrieb:
B@¥ek schrieb:

Bei Sony ists nicht anders. 6 Tekkens in 10 Jahren, 6 (??) Final Fantasy in 10 Jahren, 3 MGS in 10 Jahren.

Und Firmen die aus ihren eigenen Fehlern lernen, machen schonmal einen guten Schritt.

Was haben die Spiele mit Sony zu tun? Ist keins von Sony!

Ach ja, und hört bitte auf FF in diesem Zusammenhang zu nennen. Nur der Name ist gleich. Die Spiele könnten genauso anders heißen und niemand würde was sagen.

mike1986 schrieb:

Mitnichten. Der letzte Halbsatz bezieht sich ausschließlich auf den ersten Halbsatz und nicht auch noch auf den Satz davor. So ist das ziemlich oft in der deutschen Sprache. ;-)

Mokka: Ich habe auch nichts anderes geschrieben als das, wo DU irgendwo eine Widerspruch sahst. :-P
Und danke für das IGN-Zitat. Dann wird Mike vielleicht nochmal deutlich, dass sich Iwata AUSCHLIESSLICH auf die Zielsetzung bezieht. Aber ich sehe da noch immer keinen Widerspruch zu dem, was ich geschrieben habe. ;-)

naco schrieb:
lexxil schrieb:
B@¥ek schrieb:

Ach ja, und hört bitte auf FF in diesem Zusammenhang zu nennen. Nur der Name ist gleich. Die Spiele könnten genauso anders heißen und niemand würde was sagen.

Stimmt niemand würde was sagen, aber folgendes denken:
"Wasn das fürn Kackspiel? Kenn ich nich..." :D

Wie oft muss ich es denn noch sagen :oops:

Mir geht es nicht darum ob der Wii sein Ziel erreicht, übertrifft oder nicht erreich sondern dass zu interpretieren was er gesagt hat.

Und darauf sehe ich eindeutig dass sie sich aus dem Videospielmarkt zurückziehen würden wenn der Wii sich nicht besser verkauft als der GC, was ja sicherlich kein gutes Zeichen ist falls es eintrifft.

naco schrieb:

Sony ist da auch nicht ganz unschuldig, 3 Jacks, 3 Ratchets, 4 Gran Turismos, etc

Alle Hersteller verlassen sich auf ihre Serien, Sega macht noch immer Spiele mit Sonic, Namco mit Pacman, Capcom mit Megaman, Hudson mit Bomberman und Nintendo eben mit Mario, Zelda, Metroid... -Microsoft bringt noch immer Windows, Apple Macintosh, und bei Linux hüpfen noch immer Pinguine herum. Alles Fortsetzungen und wenn sie keiner haben wollen würde, dann würde sie auch keiner kaufen, dem ist aber nicht so.

Wer behauptet die Spiele hätten sich seit 20 Jahren nicht verändert hat nicht unbedingt großen Weitblick bzw hat irgendwie die letzten 20 Jahre wohl doch nicht richtig mitverfolgt...

Edit by TM: Aus 2 mach 1. Doppelpost gelöscht wenigstens hast du es nicht mit Absicht gemacht, kann mal passieren :)

mike1986 schrieb:
Silberdrache schrieb:
mike1986 schrieb:
Interessanter Artikel:

Wii - Nintendo-Chef will GameCube-Fehler vermeiden

Im Rahmen eines Corporate Management Briefings hat Nintendo-Präsident Satoru Iwata angegeben, dass der Wii zu einem Reinfall würde, wenn die Verkaufszahlen des GameCube nicht überholt würden. Die Ziele von Nintendo liegen allerdings deutlich höher, Iwata zufolge müsste Nintendo auch den Videospielmarkt aufgeben, wenn es anders wäre.

http://www.pc-magazin.de/common/nws/einemeldung.php?id=46037

Ich denke er meint damit den Heimkonsolenmarkt.
Aber da die VKZ des Wii deutlich über den des GC liegen werden (da kann man schon von ausgehen) tritt dieser Fall sowieso nicht ein.

Ich will ja nicht schwarzmalen aber ich wäre mir da nicht sooo sicher. Diese Generation wird vermutlich 5-6 Jahre anhalten und je älter der Wii wird umso größer der technische Rückstand und Attraktivitätsverlust. Man stelle sich vor zu Einführung dieser Gen hätte Nintendo ein Konsole herausgebracht mit der Leistung des N64 und innovativer Steuerung.

Wie groß der technische Unterschied im Endeffekt sein wird muss man abwarten.
Klar der Wii wird niemals an Xbox360/PS3 herankommen, jedoch sollte man bedenken das die Grafik-Vorzüge von letzteren erst bei HDTV richtig stark zu tragen kommen.
Und bis HDTV eine vollkommene Marktsättigung erreicht hat wird noch sehr viel Wasser den Jordan hinabfließen.

Auch wenn der Vergleich etwas hinkt (ich weiß das HH != Heimkonsolen sind, aber diesbezüglich passt es schon ein wenig):

Bei DS und PSP ist der technische Unterschied ebenfalls enorm, fast eine ganze Generation dazwischen, trotzdem juckt's die Wenigsten.

Aber prinzipiell haste schon Recht die größte Achillesferse ist die mangelnde Grafikpower.

Zeit bringt Rat, also warten wir ab.

Constantine schrieb:
naco schrieb:

Ja dann halt 3 ratchet in 3 jahren, 3 jack in 3 jahren, 4 Gran turismo,...

Was ist überhaupt euer Problem an Fortsetzungen? Jeder Hersteller bringt sie und wenn sie niemand haben wollen würde, würde sie auch niemand kaufen oder?

JO, mit jeder Konsolen gen hat Sony immer neue Marken gebracht. Bei der PS waren es Syphon Filter, Crash Bandicoot, GT, MGS. Beid er PS2 Jack&Daxter, Ratchet and Clank, GOW, SOTC, Ico, Eyetoy, Getaway Singstar usw..
Bei der PS3 sieht man jetzt schon das Sony wieder auf alte aber auch auf neue Marken setzt, wie 8Days, Naughty Dogs Spiel, Afrika...

bei N war es ähnlich, nur das die Spiel Mario Football, Mario Baseball, Mario Tennis....;)

B@¥ek schrieb:
Constantine schrieb:
naco schrieb:

Was ist überhaupt euer Problem an Fortsetzungen? Jeder Hersteller bringt sie und wenn sie niemand haben wollen würde, würde sie auch niemand kaufen oder?

JO, mit jeder Konsolen gen hat Sony immer neue Marken gebracht. Bei der PS waren es Syphon Filter, Crash Bandicoot, GT, MGS. Beid er PS2 Jack&Daxter, Ratchet and Clank, GOW, SOTC, Ico, Eyetoy, Getaway Singstar usw..
Bei der PS3 sieht man jetzt schon das Sony wieder auf alte aber auch auf neue Marken setzt, wie 8Days, Naughty Dogs Spiel, Afrika...

bei N war es ähnlich, nur das die Spiel Mario Football, Mario Baseball, Mario Tennis....;)
Und wieder diese leidige Diskussion..Das muss Dich doch auch langsam anöden. :rolleyes:

solid2snake schrieb:
aber wenn sie überleben können, wieso versuchen sie es mit dem Wii?

OMFG!Microsoft braucht die Xbox um zu überleben!Wenn Microsoft nicht die Xbox verkaufen würde wären sie teh d00med!Warum sollten sie es denn sonst mit ihr versuchen?

B@¥ek schrieb:
Constantine schrieb:
naco schrieb:

beim Wii sieht man jetzt schon, dass Nintendo wieder auf alte, aber auch auf neue Marken setzt, wie Disaster: Day of Crisis, Project H.A.M.M.E.R, Red Steel...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom