5. PS3 vs. Xbox360 vs. Wii

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
@Sahasrahla

Naja, ich habe ne andere Auffassung von Hardcoregamer als du.
Denn ich will ein Spiel, welches nen sau hohen Schwirigkeitsgrad hat und das dann zu 100% durchspielen.

Den schon alleine ein Spieler welche seine Spiele nicht zu 100% durchzock sollte sich nicht Hardcoregamer nennen, oder meint ihr das ein Hardcorebergsteiger vor dem Gipfel um dreht nur weil es ihm zu blöde wird, oder warum alle Hardcorebergsteiger auf den Mounteverest steigen wollen?

Sicher wird er nicht umdrehen, bevor er nicht schon dem Zusammenbruch nahe ist. Und den Everest nimmt er als Ziel weil er so schwer zu besiegen ist.

Und wenn ich es so ansehe, war SMS in dieser Gen wohl eines der schwierigeren Spiele um sie 100% zu schaffen, nur denken viele das ist kein game für nen Hardcoregamer, weil es nach Kindisch aussieht.

Ein Hitman z.B. dort hatte ich viel wenger Probleme alles zubekommen und überall die Höchste Punktezahl zu erreichen. Aber das fassen viele schon wieder als Hardcore auf.

Ich glaube zu viele Leute glauben:

Shooter = Hardcore
Rest = Non-Gamer

Secret, habe nie etwas davon geschrieben, daß Nintendo keine Hardcorespiele macht. Mario Sunshine ist eindeutig ein Hardcorespiel, Anfänger werden bei diesem Game ihr blaues Wunder erleben. Da sind wir uns wirklich einig.

Ich meinte nur lediglich: die üblichen Hardcore-Genres werden bei der Konkurrenz qualitativ und quantitativ weeeeeeeesentlich besser abgedeckt als auf Nintendos Wii, da sollten wir uns doch eigentlich einig sein.

Das disqualifiziert den Wii aber nicht, habe ja geschrieben, wie sehr ich mich auf ihn freue.

agree

Mario Sunshone sehe ich auch als eine der wenigen Ausnahmen... aber ansonsten finde ich Nintendos Games generell sehr einsteigerfreundlich und meist auch von Einsteigern gut zu meistern :goodwork:

habe meiner kleinen Cousine auf jeden Fall eine Nintendo-Konsole empfohlen, seh e ich für den Einstieg als das beste :)

Hab dem Dad meiner Freundin auch empfohlen Nintendokonsolen zu kaufen für die kleinen Kinder(6 und 8 Jahre)... und das kommt ja nicht von irgendwo her...

Sahasrahla schrieb:
Secret, habe nie etwas davon geschrieben, daß Nintendo keine Hardcorespiele macht. Mario Sunshine ist eindeutig ein Hardcorespiel, Anfänger werden bei diesem Game ihr blaues Wunder erleben. Da sind wir uns wirklich einig.

Ich meinte nur lediglich: die üblichen Hardcore-Genres werden bei der Konkurrenz qualitativ und quantitativ weeeeeeeesentlich besser abgedeckt als auf Nintendos Wii, da sollten wir uns doch eigentlich einig sein.

Das disqualifiziert den Wii aber nicht, habe ja geschrieben, wie sehr ich mich auf ihn freue.

Jep- Shooter, Racer, GTA alles auf dem Wii nicht zu finden.
Dafür sind aber Spiele wie SSBB, Zelda, Metroid einfach einzigartig.

Sahasrahla schrieb:
Um mal wieder über die Games zu reden (hust):
ich denke, daß alle drei Hersteller sehr Gutes zu bieten haben, wobei für den Hardcorespieler das Nintendoangebot wohl am schwächsten ausfallen dürfte, es sei denn, es handelt sich bei diesem Hardcoregamer um einen unverbesserlichen Nintendofanboy, der Nintendos Knuddeloptik
hoffnungslos erlegen ist.

Das ist jetzt aber schon sehr sehr subjektiv ;)

Sahasrahla schrieb:
Im Prinzip schenken sich MS und Sony nicht sehr viel, was die Software angeht. Zwar gibt es schon einige Unterschiede zwischen beiden, aber diese scheinen doch eher im Prestige und dem Renommee der Titel als auf der inhaltlichen Ebene zu liegen.

Imho kann man schon sagen: Sony mehr typische Japan Spiele, MS mehr die typisch westlichen. Was z. B. bietet mir die Xbox als Shmup-Spieler?

Sahasrahla schrieb:
Es muß jeder für sich selbst entscheiden, wozu er letztendlich tendiert. Ich würde aber aufgrund des deutlichen Preisunterschiedes und der Tatsache, daß ich für Bluray keine Verwendung finde, wohl zur Xbox 2 greifen, ohne damit gesagt zu haben, daß das Spieleangebot der PS3 schlechter wäre. Nein, es ist genauso gut, für den ein oder anderen, der sein Herz mit den Sony-Franchises verbunden hat, eben sogar besser.

Das ist doch mal eine Aussage! Wieviele der 3 neuen Konsolen ich mir kaufen werde weiß ich noch nicht. Wii und PS3 (trotz des kack Blu-Ray) sind bereits sicher, obwohl die 360 in meiner Gunst immer mehr steigt.

Sahasrahla schrieb:
Zum Wii: als Hardcoregamer würde ich klar meine Finger davon lassen. Wenn ich halt die üblichen Genres in hoher und verbesserter Qualität weiterspielen wollte, dann käme der Wii wohl nur ganz und äußert bedingt in Frage, aber in der Regel wäre er die falsche Anlaufstation für mich....

Da bin ich komplett anderer Meinung.

Ich spiele nun seit über 16 Jahren Video- und Computerspiele. Es gab Zeiten da war Grafik für mich durchaus ein entscheidender Faktor. Doch nach 16 Jahren "boah das ist die neuste und beste (....) Grafik" ist mir das inzwischen ziemlich egal geworden. Wenn ich wirklich gute Grafik will kauf ich mir für meinen PC eine bessere Grafikkarte und komm damit relativ gesehen billiger weg. (_Ich_ zähl da nur die Grafikkarte, da alle anderen Komponenten von mir sowieso in der Leistungsklasse benötigt werden würden)

Also imho ist es einem "Hardcore Gamer" (doofes Wort btw) die Grafik ziemlich egal, hauptsache er kann ein gutes Spiel zoggen.

Edit: Deshalb liebe ich Mario Sunshine. Vorallem diese Geschicklichkeitslevel haben es mir angetan :D

nightelve schrieb:
Hab dem Dad meiner Freundin auch empfohlen Nintendokonsolen zu kaufen für die kleinen Kinder(6 und 8 Jahre)... und das kommt ja nicht von irgendwo her...

Doch von leuten wie dir, siehste ja. Auf der PS2 gibt es doch viel mehr kinderspiele als auf dem cube und das aus dem ganz einfachen grund das die PS2 sich um ein vielfaches besser verkauft hat also warum sollten produzenten von "kinder spielen" ein spiel für ein system entwickeln das sich nicht so gut verkauft hat? Macht wirtschaftlich doch garkeinen sinn, das ist genau der grund warum die ps die eigentlich kinderkonsole ist. Nur weil die gangster kidz ihr gta drauf zocken und sony uns in werbung weis machen will was für ein geiles life style gerät sich doch verkaufen ist sie noch lange nicht "erwachsener" als alle anderen konsolen...kindischer scheiss so eine diskussion.

Manche leute hier scheinen echt homophob zu sein und haben einen hass auf einen bunten farbstil entwickelt, wenn er passt warum nicht was hat das mit kindisch zutun?

mrdiablo schrieb:
Also imho ist es einem "Hardcore Gamer" (doofes Wort btw) die Grafik ziemlich egal, hauptsache er kann ein gutes Spiel zoggen.
Sahas hat Grafik doch gar nicht im Zusammenhang mit Hardcoregamer erwähnt... wieso reduziert ihr Leute die PS3 oder 360 kaufen immernur auf die Grafik

ich kaufe mir 360 und PS3 jedenfalls (zusätzlich zum Wii), weil ich dort etliche Exklusiv-Hämmer bekomme, die mir der Wii nicht bieten wird... sch**** auf die Grafik

iimpact : Ist nunmal Fakt dass die meisten Nintendogames kindgerechter sind, und diese Games nunmal eine bessere Qualität bieten da sie von Nintendo selbst kommen.
Die Kiddygames auf der PS2 sind grösstenteils crap. Mir fällt da jetzt nur die Ape Reihe ein, sowie Eyetoy ... aber sonst?
Da ist ein Mariokart, Mariotennis, mariogolf, Donkeykonga, Zelda TWW, Mario Sunshine oder was auch immer besser fürn Kind als ein Grantourismo oder God of war. Ne bessere Qualität als ein Ape Escape bieten die Spiele ebenfalls. Ausserfdem sind sie Einsteigerfreundlicher!

ps : einem Kind von 9 Jahren würd ich ebenfalls nicht empfehlen ein GTA zu spielen!

nasagoal schrieb:
mrdiablo schrieb:
Sahas hat Grafik doch gar nicht im Zusammenhang mit Hardcoregamer erwähnt... wieso reduziert ihr Leute die PS3 oder 360 kaufen immernur auf die Grafik

ich kaufe mir 360 und PS3 jedenfalls (zusätzlich zum Wii), weil ich dort etliche Exklusiv-Hämmer bekomme, die mir der Wii nicht bieten wird... sch**** auf die Grafik

Sahas letzten Beitrag hab ich vorm Schreiben nicht mehr gelesen, da hat er es besser ausgedrückt.

=> Ich zieh meinen Beitrag zumindest zum Teil zurück :)

Wobei dann natürlich die Frage ist, was genau ist ein "Hardcoregamer Game"?

Das würde dann z. B. durchaus auch auf meine erwähnten Shmups zutreffen...

Ich kauf mir übrigens die PS3 (und wohl auch die 360) auch nur wegen den Spielen. Ich kann und will doch nicht auf mein FF verzichten :D

nightelve schrieb:
iimpact : Ist nunmal Fakt dass die meisten Nintendogames kindgerechter sind, und diese Games nunmal eine bessere Qualität bieten da sie von Nintendo selbst kommen.
Die Kiddygames auf der PS2 sind grösstenteils crap. Mir fällt da jetzt nur die Ape Reihe ein, sowie Eyetoy ... aber sonst?
Da ist ein Mariokart, Mariotennis, mariogolf, Donkeykonga, Zelda TWW, Mario Sunshine oder was auch immer besser fürn Kind als ein Grantourismo oder God of war. Ne bessere Qualität als ein Ape Escape bieten die Spiele ebenfalls. Ausserfdem sind sie Einsteigerfreundlicher!

ps : einem Kind von 9 Jahren würd ich ebenfalls nicht empfehlen ein GTA zu spielen!

Sorry aber ein niedlichergrafik stil macht noch lange kein kinderspiel, da führe ich mal gerne einige TV serien wie simpsons oder southpark an, die wohl alles andere als kinder gerecht sind da gesellschafts kritik und mit unter sehr subtile satire par excellens glaube kaum das ein 9 jähriger das versteht. Du scheinst der meinung zu sein spass haben sei kindisch so kommt es mir vor, wüste nicht was an kart fahren, tennis, golf etc. kindisch ist. Wer nicht auf simulationen steht sondern auf fun sport spiele zockt halt die mario serie, also meine freunde, alle mitte 20 haben da einen heiden spass dran..das ist ja wohl das eintige was zählt

Und würde einem 9 jährigen auch kein gta empfehlen

Secret of Evermore schrieb:
Denn ich will ein Spiel, welches nen sau hohen Schwirigkeitsgrad hat und das dann zu 100% durchspielen.

Den schon alleine ein Spieler welche seine Spiele nicht zu 100% durchzock sollte sich nicht Hardcoregamer nennen

das problem an solchen begriffen wie "core-gamer" ist eben, dass jeder was anderes drunter versteht. ich zb käme niemals auf die idee, dass es für einen core-gamer wichtig sein sollte, dass er seine spiele zu 100% durchzockt.
es versteht eben jeder was anderes unter diesen begriffen.

boah willst du es einfach nicht verstehen?

Setz mal eine 9 Jährige vor Mariokart, und lass sie danach mal Grantourismo spielen. Dreimal darfst du raten wo sie nun mehr Spass haben wird...bzw welches Spiel sie überhaupt spielen kann!

Nintendogames sind Kindgerechter, das ist nunmal so.

Nun wie gesagt, letztendlich bestimmt der Geschmack.
Saha meinte er würde sich nur auf Mario und zelda auf dem Wii freuen- ich freue mich hingegen auch auf SSBB, Metroid, Excite Ruck, Rayman.

Für andere ist MGS, FF, Halo, GT5, Forza 2 ein Kaufgrund.
Mir sind alle diese Spiel total egal. Ich konnte mit "Film-Spielen" noch nie was anfangen und Rennspiele sind ja bekanntlich nicht jedermanns Geschmack.
Auch OST Rpgs reizen mich sehr wenig, da ich einfach nix mit dem Kampfsystem/ Setting anfangen kann. Wenns nach FFXII aber weiter in die Richtung geht? Mal schauen..

Ich freue mich hingegen viel mehr auf die guten Spiele die für die PS3 kommen, wie Heavenly Sowrd, AC, Team ICO Spiel wovon man ausgehen kann ;)
Zwar ist bis jetzt nix großes für mich interessantes anmgekündigt worden, aber da kommt sicher noch einiges. Das die XBOX360 mit ihren SW Titel gut da steht ist nicht verwunderlich, is ja 1 Jahr auf dem Markt :wink3:

@nightelve:

Ja stimmt. Man könnte Mario Kart mit der Alterseinstunfung 1-99 "einstufen".
Es gibt dann immer wieder ausnahmen, die dachte sie seien zu alt dafür, sprich 100 :P

Nightelve, ich gebe dir schon recht, daß Nintendos Spiele für Kinder wesentlich besser geeignet sind aufgrund ihrer sehr schönen kindgerechten (aber genauso erwachsenengerechten) Optik und ihrer sehr guten Qualität.
Aber Mario Sunshine würde ich wirklich keinem Kind auf dieser Welt empfehlen, hast du das Spiel schon einmal gespielt? Ja, es sieht knuddelig und süß aus, aber es ist die Hölle, sag ich dir :lol:.

@lexxil: es stimmt, das habe ich geschrieben, aber ich kann mich auch auf Spiele wie Wii Sports und Wario Ware oder MP3 natürlich freuen. Ich meinte es angesichts der gebotenen Qualität, denn da haben mich bisher nur Zelda und Mario Galaxy wirklich vollstens überzeugen können, während ich bei Red Steel, MP3, teilweise auch Wii Sports oder Wario Ware und Excite Truck noch einige Fragezeichen stehen habe. Diese Spiele haben Potential mich zu begeistern, aber ihre Qualität hat mich zum Zeitpunkt der E3 einfach noch nicht überzeugen können. So meinte ich das.

Sahasrahla schrieb:
Nightelve, ich gebe dir schon recht, daß Nintendos Spiele für Kinder wesentlich besser geeignet sind aufgrund ihrer sehr schönen kindgerechten (aber genauso erwachsenengerechten) Optik und ihrer sehr guten Qualität.
Aber Mario Sunshine würde ich wirklich keinem Kind auf dieser Welt empfehlen, hast du das Spiel schon einmal gespielt? Ja, es sieht knuddelig und süß aus, aber es ist die Hölle, sag ich dir :lol:.

Die kleine Schwester meiner Freundin hats durchgezockt :) Unterschätz Kinder nicht, wenn sie Spass an einem Spiel haben!
Auch wenn sie bei mir sind, sie tendieren eher dazu auf dem Cube zu spielen, als auf der PS2 oder Xbox.

Die schlägt mich sogar regelmässig in Mario Kart :lol:

nasagoal schrieb:
Frag ich mich auch! Obwohl..... Eigentlich gehöre ich auch zu diesen Leuten! Warum eigentlich???
Vielleicht würde ich ja eine Antwort auf diese Frage finden, wenn man die (wirklich superbe) Grafik aufs Wii-Niveau reduzieren würde! Dann wäre meine neue Frage, welche Existensberechtigung 98,756% der Spiele eigentlich haben (auch im Bezug auf dem Preis)....

nasagoal schrieb:
Und, was ganz wichtig ist, du dir beides leisten kannst!
Als ich gestern das neue Media Markt-Prospekt sah, hätte ich wieder kotzen können.... PS3 für 599€... :shakehead: ... wie erbärmlich die Zeiten doch werden....

nightelve schrieb:
Die kleine Schwester meiner Freundin hats durchgezockt :) Unterschätz Kinder nicht, wenn sie Spass an einem Spiel haben!

bin deiner meinung.
frage mich auch, wieso ein 8 jähriger schlechter sein sollte bei Mario Sunshine als ein 30 jähriger?
bei spielen wie zb Civilization würde ich davon ausgehen, aber bei reinen geschicklichkeitsgames könnte ich mir gut vorstellen, dass ein junges kind vorteile gegenüber mir hat.

Scotty schrieb:
nightelve schrieb:

bin deiner meinung.
frage mich auch, wieso ein 8 jähriger schlechter sein sollte bei Mario Sunshine als ein 30 jähriger?
bei spielen wie zb Civilization würde ich davon ausgehen, aber bei reinen geschicklichkeitsgames könnte ich mir gut vorstellen, dass ein junges kind vorteile gegenüber mir hat.
Stimmt, Geschicklichkeit liegt Kindern bzw. schult ihr motorisches Vermögen. Leider nur in den Fingern, argh. Daher wäre es tausend Mal besser für sie geeignet, Sport zu treiben, am besten Schwimmen zu gehen oder was weiß ich, davon hätten sie mehr im Leben, aber das ist wieder ein anderes Thema :D.

Jup Junkman, die Preise für Konsolen sind hammerhart, besonders die Softwarepreise. Nur ein Beispiel: Fear wird für die Xbox360 und PS3 mind. 60eur kosten, davon können wir ausgehen. Das ist das Minimum, das ein Spiel auf diesen beiden Konsolen kostet, gehen wir lieber einmal von 70eur aus.
Für den PC bekomme ich es neu schon für 20eur und fast neu für 10eur.

Da herrscht eine große Diskrepanz, und das ist denke ich auch ein elementarer Grund dafür, warum ich mir beispielsweise keine Xbox2 kaufen werde, obwohl mich einige Spiele sehr, sehr dafür interessieren: einfach weil es zu teuer ist, besonders halt die Software. Die ist viel zu teuer.
Genji beispielsweise für die PS2 kostet immer noch 55eur, das ist einfach unglaublich.
Ganz besonders deutlich wird das hier, wie grotesk mittlerweile die Preise für Konsolenspiele angestiegen sind. Hier, bitte schön: Fifa Weltmeisterschaft 2006 einmal für PC und einmal für PS2:
Fifa Weltmeisterschaft
Für PC kostet das 20eur, für PS2 50eur.
Das ist einfach nur unglaublich :lol:.

Ich unterstütze so etwas jedenfalls nicht! Ne, auf keinen Fall. Daher habe ich mich auf PC und Wii festgelegt, wobei sicher auch die Wii-Preise relativ teuer werden dürften. Aber dann kaufe ich mir halt auch da nichts.

Der PC ist da der Konsole mittlerweile wirklich schon meilenweit voraus und bietet technisch gesehen sogar in der Regel das bessere Spielerlebnis. Ich verstehe das jedenfalls nicht mehr. Das kann nicht gut gehen, so meine Prophezeiung. Nintendo hat das thematisiert, ich hoffe, sie ziehen auch die richtigen Schlüsse daraus und machen die Spiele auch wirklich günstiger. Denn das ist imo absolut notwendig!

Sahasrahla schrieb:
Der PC ist da der Konsole mittlerweile wirklich schon meilenweit voraus und bietet technisch gesehen sogar in der Regel das bessere Spielerlebnis. Ich verstehe das jedenfalls nicht mehr. Das kann nicht gut gehen, so meine Prophezeiung. Nintendo hat das thematisiert, ich hoffe, sie ziehen auch die richtigen Schlüsse daraus und machen die Spiele auch wirklich günstiger. Denn das ist imo absolut notwendig!

also ich mag den pc ja auch (hauptsächlich, weil ich mir die konsolen-steuerung bei manchen genres nicht zumuten will, aber eben auch, weil die spielepreise niedriger sind)
es ist aber auch klar, woher das kommt: die x360 zb wird stark subventioniert. und selbst bei der mit 600€ extrem teuren ps3 "schenkt" einem sony ja quasi noch geld! dieses geld wollen die hersteller natürlich wieder reinbekommen.
IMO kommts dann halt auf die persönliche situation an: wenn man sowieso nen starken pc zuhause hat, braucht man für die spiele vielleicht nur nen kleinen aufpreis für ne etwas bessere grafikkarte. braucht man den pc aber nur für internet, mails, ein wenig office, etc, reicht vielen leuten wohl ein 5 jahre alter pc oder sie haben gleich ein notebook.
und wenn man dann auch spielen möchte am pc, muss man schon einiges ausgeben (in der regel muss ein komplett neuer pc her, den man ohne spiele nicht bräuchte), was dann meiner meinung nach den höheren preis der konsolespiele schon wieder rechtfertigt. man kann sich einige konsolengames holen und fährt damit noch immer besser (preislich).

bei nintendo gehe ich von 49€ für die spiele aus. vielleicht macht der laden um die ecke auch 59€ draus, aber sollte die ausnahme bleiben. wäre enttäuscht von nintendo, wenn sie - ohne grund - mit ihren preisen auf next-gen-niveau gehen. wobei es ja nicht nur um die entwicklungskosten geht, die bei wii-games niedriger sein werden, sondern eben auch um die subventionierung. nintendo kann niemals so viel subventionieren wie sony/ms (das liegt garnicht an nintendo, sondern an wii selbst, weil die konsole ja schon von haus aus günstiger ist), aber sie müssen dieses geld dann auch nicht wieder reinkriegen.
zudem bringt der niedrigere wii-preis ja nur dann etwas für leute mit kleinerem budget, wenn sie auch bei den spielen sparen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom