5. PS3 vs. Xbox360 vs. Wii

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Nicht offen für weitere Antworten.
wsippel schrieb:
Nebenbei, ich sage es gerne nochmal laut, für die Leute auf den billigen Plätzen: Oblivion auf der Wii wäre absolut kein Problem gewesen. Selbst auf der Xbox wäre es ohne weiteres machbar.
Aber nicht in der Qualität, sonst stimme ich dir zu :)
 
Klar wäre Oblivion auch auf einer XBOX möglich.
Aus einem Wald bleibt dann ein Baum, aus einer faszinierenden Weitsicht eine Nebelsuppe bei der man keine 10 Meter weit sehen kann.

Und die Physik, kann man sich auch abschminken, würde ruckeln wie sau.
Wieviel Ressourcen die KI verbraucht weiss ich nicht.
Auf meinem PC kann ich Oblivion jedenfalls nicht laufen lassen, und der ist stärker als die XBOX.

Ich weiss aber was jetzt von wsippel kommt:
"Ach Bethesda, die können nicht effizient programmieren!" :lol:

Auch wenn du es noch so sehr versucht, DU kannst mir nicht erzählen das man jedes Spiel auch auf den letzten Konsolen, mit schlechterer Grafik, laufen lassen könnte.
Du sprichst auch immer die Entwicklungskosten an, aber bis man sich mit der Hardware herumschlägt um Effekte darstellen zu können, die auf den stärkeren Plattformen ein Klacks wäre, könnte man die Ressourcen in anderweitige Dinge stecken.
Wo ist da der Sinn? Für die Demoszene die aus jedem Bit das Maximum rausholen will ist es sicher genial, aber nicht für Spieledesigner.
Die Hardware der letzten Generation hat ihre Grenzen, und das muss man akzeptieren.

Ich erinnere nur an Fable welches aufgrund der Hardware nicht das geworden ist was Peter eigentlich erschaffen wollte.
 
wsippel schrieb:
Du hast gar keine Ahnung, was ich meine, nicht wahr? Kreativität auf technischer Ebene wird leider zunehmend überflüssig. Wer die Demo-Szene kennt, weiß im Zweifel, was ich meine. 3D-Grafik auf dem GBA, absolut flüssig, mit Bump-Mapping, mehreren Lichtquellen und HDR Lighting. Kein Witz, das geht. Aber Spiele-Schmieden warten lieber ab, bis Sony oder MS ihnen die Hardware vorsetzen, mit der man es ohne Nachdenken hinbekommt. Viele geniale Ideen wurden aus der "Not" gebohren, wie MOD-Files, Voxel-Grafik und so weiter. Die Hardware hat auf normalem Wege fertig, also haben findige Entwickler früher wegen deutlich längerer Zyklen nicht einfach auf die "Next-Gen" gewartet, die ihnen die Arbeit abnehmen würde, sondern andere Wege gesucht. Das vermisse ich mittlerweile zusehends. MODs beispielsweise wären gerade jetzt genial, besonders für Handheld-Titel, aber die Technologie ging mit der stärkeren Technik unter. Genau wie die Voxel-Grafik.

Nebenbei, ich sage es gerne nochmal laut, für die Leute auf den billigen Plätzen: Oblivion auf der Wii wäre absolut kein Problem gewesen. Selbst auf der Xbox wäre es ohne weiteres machbar.

naja, zu sagen das es gar keine technischen inovationen gibt, hmm, denk mal eher nicht mehr so offentsichtlich wie früher, z.B.bei den donky kong Spiel von rare früher, was gleich die optik des ganzen Spiels verändert.Heutzutage gibt es im endeffekt genauo viele technische innovationen, die fallen einen heut aber nicht so gravierend auf, da spiele heut aus mehr bestehen als aus 2D grafik, sei es neue mapping techniken, neu techniken für animationen ( fällt mir gerade jak & daxter von früher ein ) oder z.B. die animierten texturen bei Silent hill 3, etc, halt Sachen die nicht gleich so gravierend auffallen aber vom aufwand her bestimmt nicht kleiner sind.
 
According to the investment firm, Capcom shipped 320,000 copies of Dead Rising in its first week (the game launched August 8 in the US), and Capcom has forecasted shipments to reach 450,000 units by today. Based on the game's better-than-expected performance, NikkoCitiGroup upped its fiscal year (ending March 2007) shipment expectations for Dead Rising to 800,000 units from 660,000.

This initial success of Dead Rising outlines the increasingly important role of digitally downloaded demos. NikkoCitiGroup analyst Soichiro Fukuda wrote, "Robust Dead Rising sales suggest the establishment of a successful pattern for US marketing whereby trial version downloads stimulate interest and lead to stronger actual sales." Users downloaded around 300,000 Dead Rising demos over Xbox Live worldwide.

Fukuda speculated that the "healthy sales" of Xbox 360 titles may prompt Capcom to take currently PS3-exclusive titles multi-platform. He wrote, "If that happens, it will give the company a chance to make the most of its PC-based development program, which aims to enhance efficiency by utilizing PCs through the primary stages of development."

snip..

Fukuda commented further on Xbox 360/PS3 ports, saying, "Capcom will conduct the first 50–60 percent of the PS3 and Xbox 360 development process on PCs, only in the final stages using a development approach that is optimized for either the Xbox 360 or the PS3."

http://www.next-gen.biz/index.php?option=com_content&task=view&id=3658&Itemid=2


Na das ist ja ein Ding! :o
Bin gespannt wie weit sich das auf die Plattformpolitik von Capcom ausüben wird.

Onimusha 5 for 360/PS3?
 
flo88 schrieb:
Eh, warum sollte nun Onimusha für die Xbox360 kommen :-?
Weil NeSS eine Xbox 360 zu Hause rumstehen hat?

Hier, das ist der entscheidende Satz:
Fukuda speculated that the "healthy sales" of Xbox 360 titles may prompt Capcom to take currently PS3-exclusive titles multi-platform.

Die Frage wird natürlich erst recht sein, wieviele Xbox360 Exklusivgames noch zusätzlich für die PS3 entwickelt werden, denn gerade da sehe ich doch sehr große Chancen!
 
Naja es gab ja schon den ersten Onimusha teil für die Xbox. Könnt ich mir also vorstellen. Aber ein verlust wärs schon. :neutral:
 
@Sahasrahla:
Machst neulich einen auf Witzig?
Passt nicht zu dir. ;)

@flo88:
Weil man dadurch mehr Geld erwirtschaftet.
Aber das könnte auch andersrum funktionieren.
Lost Planet und Dead Rising für PS3...
 
Gatsu schrieb:
@flo88:
Weil man dadurch mehr Geld erwirtschaftet.
Aber das könnte auch andersrum funktionieren.
Lost Planet und Dead Rising für PS3...
Hmm, aber warum erscheint dann z.B. Resi 5 nicht in Japan für die XBox360? Da könnte man auch mehr Geld erwirtschaften. Irgenwie widersprüchlich... Aber stimmt, Onimusha ist ja auch für die XBox erschienen.
 
flo88 schrieb:
Gatsu schrieb:
@flo88:
Weil man dadurch mehr Geld erwirtschaftet.
Aber das könnte auch andersrum funktionieren.
Lost Planet und Dead Rising für PS3...
Hmm, aber warum erscheint dann z.B. Resi 5 nicht in Japan für die XBox360? Da könnte man auch mehr Geld erwirtschaften. Irgenwie widersprüchlich... Aber stimmt, Onimusha ist ja auch für die XBox erschienen.

Gerüchte nicht mit Fakten verwechseln und nochwas Resi5 würde für die 360 dort eh floppen wie jedes 360 Game. Deswegen erscheint Winning Eleven dort auch nicht für die MS Konsolen.

@Saha
:D
 
ich als wii-freund poste mal was womit ich mir keinen gefallen tue. "wii-feinde" werden dieses interview mit genuss durchlesen ;)

1-UP (Shane): Along with PS3, we’re also seeing Nintendo Wii come out this fall; I’m really curious what Cliffy’s take on it is? Because it seems like [nintendo] are taking a different direction [from epic] …gears of war [is the opposite of] what Nintendo’s trying to do with their titles on Wii; Would [you] ever make a game for Wii?

Cliffy B: I’ll buy one day one…

1-UP (Shane): Would you ever make a game for it?

Cliffy B: Ummm…

1-UP (Shane): Hypothetically…?

Cliffy B: If Cliffy got what cliffy wanted (laughs) Here’s the thing, I’m not that tight with Nintendo that I was able to get away for 30 seconds and play with the damn thing at E3 which was what I wanted to do… I got hands on with the PS3, but I was not able to get hands on with the Wii. I was very skeptical about the DS until i got hands on [time] with it… I’m a fanboy… They make funs games, and I’ll always have a soft spot for them.

1-UP (Garnett): What about taking a short project, and [making] a DS [game]?

Cliffy B: Honestly… people expect blockbusters out of us, who knows maybe somewhere down the line we can have a small team that I can work with, if we were a larger company, but that’s all just guessing, we have to deliver huge games at this point…”

1-UP (Garnett): Arguably you could make a blockbuster on the DS… because of the installed [user] base…”

Cliffy B: Absolutely, and I just read brain age cracked 4 million…

1-UP (Luke): But that’s a misleading number… that’s 3 million in japan… that’s Nintendo’s PR spin at work.

Cliffy B: (laughs) Good point.

Mark Rein: So what blockbusters are there for that system that aren’t from Nintendo…?

1-UP (Shane): Red Steel…? Are you talking DS or Wii…?

Mark Rein: DS… Any Nintendo system for that matter…

1-UP (Garnett): Sounds like the doors wide open for [Epic]?

1-UP (Shane): There are some minor DS blockbusters like Castlevania, Phoenix Wright and Trauma Center, they’re not million selling games… and they’re weird and they have great word of mouth.

Mark Rein: But the big blockbusters for their platforms come from them, don’t they?

1-UP (Shane): But the biggest rivals to third parties is always Nintendo

1-UP (Luke): That’s why it’s not neccesarily in epics best interest to work with a company like Nintendo because Nintendo canabilises it’s own sales of third party–

1-UP (Garnett): You see what they need, they need a development tool like Unreal [engine] for the Wii! What do you think about that, mark, unreal [engine] for the Wii?

Mark Rein: …I don’t know…

1-UP (Luke): I remember what you thought about that, mark…

Mark Rein: The problem with the Wii is that it’s not within our performance envelope…

1-UP (Luke): Like it’s gimped…?

Mark Rein: Without saying what the hardware spec of the machine is, i think it’s clear that nintendo has aimed it at [standard definiton] and unreal engine 3 is really more aimed at high definiton… I don’t think our engine really could deliver a compelling experience on that platform.

1-UP (Luke): Gimped.

Mark Rein: That’s not to say some people won’t do it, I’m sure one of our licensees at some point will port it to Wii, and ship their game on Wii, that wouldn’t surprise me.

los jungs, enttäuscht mich nicht. ich will ne heftige diskussion sehen....
 
RE5 erscheint Weltweit für PS3 und X360.
Bislang haben es einige Händler nur für PS3 gelistet.
Wäre aber nicht das erste Mal wo ein Multiplattformspiel nur für eine Plattform gelistet wäre. ;)

@Chatlog:
Genial! :lol:

@flo88:
Klar, Zelda wird alles in den Schatten stellen.
Aber ich würde Gears nicht unterschätzen, das Ding wird ein Millionenseller.
 
Gatsu schrieb:
@flo88:
Klar, Zelda wird alles in den Schatten stellen.
Aber ich würde Gears nicht unterschätzen, das Ding wird ein Millionenseller.
So wie DoA 4 in Japan? xD
Wird bestimmt ein hammer game, trotzdem rechne ich mit maximal (!!!) einer Million, wenn überhaupt.
 
Wenn du dir mal den Hype um das Spiel anschaust... ;)
Fast jeder 360 Gamer will das Spiel haben, viele kaufen sich die Konsole wegen dem Game.
Und es ist auch qualitativ absolut hochwertig, wenn man sich mal die ganzen Previews und HandsOn durchliest.
 
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