5. PS3 vs. Xbox360 vs. Wii

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Gatsu schrieb:
@Scotty:
Toll, aber der Wii soll ja auch als Erstkonsole bzw bei Onlygamern Einzug finden.

naja, ich denke, dass es genug spieler geben wird, die über die schwache technik hinwegsehen werden können, genug nintendofans, auch genug non-gamer, etc. also da werden sich schon käufer finden, die das system als einzige konsole kaufen werden.
wenn ich hier auf CW für Wii spreche bzw. für das wii-mote-konzept, dann aber eigentlich immer aus dem gedanken heraus, dass ich schon auch aktuelle hardware (bei mir halt derzeit pc) zuhause habe. wenn ich wüsste, dass ich die nächsten 5 jahre nur auf einem system spielen darf und damit bei Wii voll auf next-gen-technik verzichten muss, dann würde ich mir mit Wii auch recht schwer tun.

Gatsu schrieb:
@Scotty:
Toll, aber der Wii soll ja auch als Erstkonsole bzw bei Onlygamern Einzug finden.

Das sind aber größenteils die Non-Gamer, also die Leute die auch den DS der PSP vorziehen und die Leute die einfache Spiele wollen, was man an den momentanen Charts gut sehen kann

Ob der Wii da besser punkten kann als die PS3 und Xbox360 wird sich zeigen, zutrauen würd ich es Nintendo aber

Gatsu schrieb:
@Scotty:
SSBB reizt mich wahnsinnig, da ist mir die Grafik wirklich egal, und dank normaler Steuerung hab ich auch kein Problem damit.
Aber für ein Spiel kauf ich bestimmt keine Konsole, da kann das Spiel noch so gut sein.

Ich schenk dir meinen :lol:

WMD schrieb:
weil grafik das einzige ist, was du gelten läßt - marginal. dir andere, wie zb gameplay, zu nennen ist zwecklos, da du diese ohnehin als unzutreffend erachtest
Das ist es nicht. Das Problem ist, dass beim Gameplay immer nur zwei Bereiche genannt werden: KI und Physik. Und weder die Xbox360 noch die PS3 sind mit ihren in-Order CPUs sonderlich gut für interaktive Physik geeignet, wohingegen non-interaktive, also kosmetische Physik, das Gameplay überhaupt nicht nennenswert ändert. Und die KI bei Spielen ist noch so unglaublich primitiv, dass selbst die tollsten und schönsten KIs annähernd keine Rechenleistung benötigen - und daran wird sich noch lange Zeit nichts ändern.

tjoah, das ist jetzt nicht so gehaltvoll, als man sich dazu äußern müßte...
Ich würde ja an dieser Stelle Roberto Blanco zitieren... ;)

sagen wirs mal so, du vertrittst damit nicht unbedingt die meinung der mehrheit. das alleine sollte dir zu denken geben, daß es da draußen tatsächlich recht viele menschen zu geben scheint, deren wahrnehmung sich von deiner unterscheidet. und das sind nicht ausnahmslos willenlose idioten.
deine gründe, den wii zu präferieren, sind alle nachvollziehbar, und durchweg akzeptabel.
warum du aber permanent versuchst, den anderen konsolen quasi ihre daseinsberechtigung abzusprechen, bzw. diese auf eine "marginal bessere grafik" (diese einstufung ist im hinblick auf das bisher gesehene bilsmaterial ohnehin als arg realitätsfern zu bezeichnen) zu reduzieren, ist mir schleierhaft.
Fresst Scheiße - Milliarden von Fliegen können nicht irren!? ;)

Sagen wir's mal so: Dass Oblivion Atmosphäre hat, sagen viele. Akzeptiere ich, auch wenn ich die Einschätzung absolut nicht teilen kann. Aber dass es atmosphärisch das non-plus-Ultra sein soll, und allen von mir genannten Current-Gen Spielen überlegen, das ist nun alles andere als Common Sense.

Mein Problem ist die Art und Weise der Argumentation gegen die Wii. Gamecube mit Gimmick-Controller, bla bla, nicht Next-Gen, N64-Grafik, kann keine toll-immersiven und atmosphärischen Spiele ermöglichen und so weiter. PS3 und Xbox360 waren genau das, was jeder erwartet hat: Updates der letzten Generation. Nintendo geht einen anderen Weg. Was absolut intelligent ist, weil einfach im engen Hardcore-Gamer Segment kein Platz für drei konkurrierende, weitestgehend identische System ist. Aber es kotzt mich an, dass plötzlich wieder, wie bei jeder neuen Generation - und ich habe wahrlich genug Wechsel mitgemacht - , der Hype über die Ratio und den Geschmack siegt. Kaum kommen erste Screenshots jammern alle über die ach so mieße Grafik der Wii, obwohl die zumindest deutlich über Current-Gen Systemen liegt. Man hält mit Spielen dagegen, die man vom Stil oder Genre nichtmal vergleichen kann, und gerade im Sony-Fall besonders gerne mit Bullshots, Target-Renders, Screenshots von wesentlich stärkeren Devkits oder Photoshops. Man degradiert oder negiert damit automatisch alle großartigen Spiele und technischen Leistungen der Current-Gen, in der vom Hype geweckten, irrigen Annahme, dass Next-Gen automatisch bessere Spiele verspricht, oder zumindest ermöglicht. Und genau das bezweifle ich, weil Spiele eben nicht von Generation zu Generation besser wurden.

Es gibt zum Glück Ausnahmen. Bei Final Fantasy zum Beispiel halten viele Fans mit einem Playstation-Hintergrund FFVII noch für das beste und atmosphärischste Spiel der Serie, und Spieler mit SNES-Background häufig FFVI. Da half die Rechenpower und die Grafik der PS2 bzw. PS1 eben nicht, um das Erlebnis zu toppen. Und auch FFXIII wird es schwer haben, trotz noch deutlich besserer Grafik und mehr Power. Aber genau das behaupten die Propagandisten, und die Mehrheit spricht es gebetsmühlenartig nach, obwohl sie's besser wissen müsste.

Abgesehen davon, wenn ich anderen Konsolen die Existenzberechtigung absprechen würde, hätte ich wohl kaum eine Xbox360. Und die habe ich mir aus zwei Gründen gekauft: Wegen der Spiele, und weil sie billiger und insgesamt überzeugender ist als eine PS3. Und ich bin ganz sicher eine Grafikhure, aber gute Grafik macht kein gutes Spiel, und im Falle der Next-Gen Konsolen halte ich sie sogar aufgrund der enorm gestiegenen Entwicklungskosten für kontraproduktiv. Außerdem macht kontinuierlich stärker werdende Hardware Entwickler faul. Es schadet somit der Kreativität.

Es schadet der Kreativität? Im Gegenteil, es erlaubt ihr ganz neue Dinge!

Wenn was schadet, dann diese ganzen IMHO bekloppten "Non-Games"...

Und wenn ich spiele wie Okami und Zelda Twilight Princess sehe, frage ich mich ob Spiele gleich 5 mal athmosphärischer aussehen würden, wenn Link 5 mal mehr Polygone und schärfere Texturen hätte oder gar HDR... :lol:

Allerdings kann die gestiegene Leistung auch Spielen wie MGS4 oder FFXIII helfen, da die Spiele ja eher Filme sind und die Spiele dann natürlich von der realistischeren Grafik profitieren.

Ob dieser Weg von Film-Spielen der richtige und man dafür 300€ mehr ausgeben möchte?

Und zu K.I.

K.I. braucht wirklich kaum Rechenleistng- eher geht es darum, es realistisch wirken lassen, das es nicht künstlich wirkt- und das hängt nicht wirklich mit Rechenlesitung zusammen.
Zudem könnte ich auf ein N3 oder GoW mit ultra realistischer K.I. verzichten.
Und eine vollkommen realistische Zerstärung plus vollkommen K.I. in einem Spiel ist sowieso unmöglich...
Die K.I. hat dann Milllionen von Möglichkeiten, ob man sich hinter dem zerstörtem Turm, oder hier oder da decken soll etc.
Hinter einstürzenden Gebäuden flüchten etc. das wäre ein Ding der Unmöglichkeit, und dazu würde noch kommen, das es nur viel zu wenig auf Verkäufe auswirken würde und somit kein Sinn hätte solche Dinge einzubauen...

@ frames:

Was erlauben einem hohe Entwicklunskosten?
Ein "Dragon Squadron" , oder ein einfallsloser Shooter?

Sasuke schrieb:
frames60 schrieb:

Wem schaden sie ?

Uns Hardcorespielern.
Wenn sich die Dinger noch lange so gut verkaufen, werden viele Publisher ihre Arbeiten auf sowas umstellen.
Wieso 20 Millionen € ausgeben wenn man mit 2 Millionen viel mehr Geld macht?

Gatsu schrieb:
Sasuke schrieb:
frames60 schrieb:

Wem schaden sie ?

Uns Hardcorespielern.
Wenn sich die Dinger noch lange so gut verkaufen, werden viele Publisher ihre Arbeiten auf sowas umstellen.

Glaubste wirklich was du da schreibst?

Solange es Hardcore Gamer gibt wird es auch Spiele für sie geben... ;)

Imo, ist das für dich eh nur wieder ein punkt um BigN und ihren Erfolg zu bashen - schau dir mal die Releaselisten von Ps3/Wii/360/ps2 an.....und wiviele Non-Games siehste da? :rolleyes:

Gatsu schrieb:
Sasuke schrieb:
frames60 schrieb:

Wem schaden sie ?

Uns Hardcorespielern.

Jo, die Spiele die sich auf dem DS am besten verkauften sind immer noch NSMB und Mario Kart...
Diese Spiele sind eher dazu gemacht mehr Kunden anzusprechen, damit diese eben auch dann die normalen Spiele spielen (was in Japan wohl funktioniert)

ich sags mal so... stell dir vor du hast zwei stück kuchen.. der eine schmeckt besser als der andere.. schmeißt du den weg der nicht ganz so gut schmeckt, oder hebst du ihn dir auf?

Pfanne schrieb:
ich sags mal so... stell dir vor du hast zwei stück kuchen.. der eine schmeckt besser als der andere.. schmeißt du den weg der nicht ganz so gut schmeckt, oder hebst du ihn dir auf?
Pfanne, sie WOLLEN es doch nicht verstehen.

Pfanne schrieb:

Wenn auf dem anderen Nintendo in Zuckerglasur steht - schmeisst er ihn weg....so wie seinen Cube den er nach Zelda in die Tonne schmeissen will :lol:

Gatsu schrieb:
@Sasuke:
Auf PS3/X360 net viele bzw keine.
Auf Wii sehe ich da einige... :neutral:

Dann nenne mir bitte paar... :rolleyes:

Das ist die Wii-Game Liste....wo sind da die vielen Non-Games ? Aufwachen .... :neutral:

-Tony Hawk's Downhill Jam (Activision)
-Spiderman (Activision)
-Marvel: Ultimate Alliance (Activision)
-Call of Duty 3 (Activision)
-Dragon Ball Z Budokai: Tenkaichi 2 (Atari)
-Trauma Center: Second Opinion (Atlus)
-Resident Evil (Capcom)
-Madden NFL '07 (Electronic Arts)
-Harry Potter Wii (Electronic Arts)
-SSX Wii (Electronic Arts)
-Tiger Woods PGA Tour (Electronic Arts)
-The Godfather (Electronic Arts)
-Medal of Honor Airborne (Electronic Arts)
-Need for Speed: Carbon (Electronic Arts)
-Bombermanland (Hudson)
-Sengoku Action (Koei)
-Kojima Productions Game (Konami)
-Elebits (Konami)
-Pro Evolution Soccer (Konami)
-Bust-A-Move Revolution (Majesco)
-Ranch Story (Marvelous Interactive)
-Heroes (Grasshopper Manufacture) (Marvelous Interactive)
-Legend of the River King (Marvelous Interactive)
-Mortal Kombat: Armageddon (Midway)
-The Ant Bully (Midway)
-Happy Feet (Midway)
-Blitz: The League (Midway)
-Rampage: Total Destruction (Midway)
-Final Furlong (Namco Bandai)
-Digimon (Namco Bandai)
-SD Gundam G Breaker (Namco Bandai)
-One Piece Unlimited Adventure (Namco Bandai)
-Tamagotchi (Namco Bandai)
-Dragon Ball Z: Sparking Neo (Namco Bandai)
-Mobile Suit Gundam (Namco Bandai)
-Harvest Moon (Natsume)
-Super Mario Galaxy (Nintendo)
-Animal Crossing Wii (Nintendo)
-Pokemon Battle Revolution (Nintendo)
-Super Smash Bros. Brawl (Nintendo)
-Wario Ware: Smooth Moves (Nintendo)
-Mario Kart Wii (Nintendo)
-Wii Sports (Nintendo)
-Wii Music (Nintendo)
-Donkey Kong (Nintendo)
-Legend of Zelda: Twilight Princess (Nintendo)
-Project H.A.M.M.E.R. (NST) (Nintendo)
-Fire Emblem (Intelligent Systems) (Nintendo)
-Metroid Prime 3: Corruption (Retro Studios) (Nintendo)
-ExciteTruck (Monster Games) (Nintendo)
-Disaster: Day of Crisis (Monolith Software) (Nintendo)
-Batallion Wars Online (Kuju Entertainment) (Nintendo)
-Super Monkey Ball Banana Blitz (Sega)
-Sonic Wild Fire (Sega)
-Bleach Wii (Sega)
-Metal Slug Anthology (SNK)
-Necro-Nesia (Spike)
-Final Fantasy Crystal Chronicles: The Crystal Bearers (Square Enix)
-Dragon Quest Swords: The Masked Queen and the Tower of Mirrors (Square Enix)
-Motto! Mawasundaa!! (Taito)
-Cooking Mama: Cooking with International Friends (Taito)
-Densha de GO! (Taito)
-Super Swing Golf PANGYA (Tecmo/NTREEV Soft)
-Avatar: the Last Airbender (THQ)
-SpongeBob SquarePants: Creature from the Krusty Krab (Blitz Games)
-Disney/Pixar Cars (THQ)
-Red Steel (Ubisoft)
-Rayman: Raving Rabbids (Ubisoft)
-Far Cry Wii (Ubisoft)
-GT Pro Series (MTO)
-Monster 4x4 World Circuit (Ubisoft)
-Prince of Persia (Ubisoft)
-Blazing Angels: Squadrons of WWII (Ubisoft)
-Open Season (Ubisoft)
-Lost: The Game (Ubisoft)

Wenn man mit Mist viel Geld verdienen kann und wenig Kosten hat, steigt der Anteil und sinkt woanders... solange der Mist bei Nintendo bleibt, ist´s ok, aber das erwarte ich nicht...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom