5. PS3 vs. Xbox360 vs. Wii

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Macht Sinn, gefällt aber nicht jedem.
Verdammt wir sind grafisch bald auf einem Punkt wo es wirklich egal ist.
Aber der Wii ist noch 2 Generationen davon entfernt, und solange wird sich Grafik auch weiterentwickeln.

Die ganzen Entwicklungsprobleme löst man nicht indem man die Notbremse zieht!

Gatsu schrieb:
Bist wohl ein einzigartiger Mensch mit einzigartigem Empfinden was das Thema angeht. ;)

Entweder das oder du verscheisserst uns. :lol:

Hab in der letzten Gen kein Spiel gespielt was an die Atmosphäre von Oblivion rankommt...
Dann hast Du entweder keinen Geschmack, was ich nicht ganz glauben kann, weil Berserk ziemlich genial ist, oder Du hattest vor der Xbox360 nie eine Konsole. Ist ja kein Problem, kannst Du ruhig zugeben... :D

Oblivion war erbärmlich, gerade was die Atmosphäre angeht.

@eXact:

Ich teile Deine Einschätzung sogar, aber nicht uneingeschränkt. Bessere Grafik schließt neue Konzepte sicher nicht aus, extrem hohe Entwicklungskosten hingegen sind eine verheerende Innovationsbremse. Aktuellen Berichten zufolge kostet die Entwicklung auf der Wii für einen äquivalenten Titel nunmal nur rund ein Drittel verglichen mit Xbox360 oder PS3. Zudem sind die Einstiegskosten für Studios dramatisch niedriger. Da kann man sich ein Risiko durchaus mal leisten. Und ich bin eigentlich durchaus überzeugt, dass viele neue Konzepte für die Wiimote gerade von 3rd-Parties kommen werden. Sicher eine Menge Mist, aber es werden auch ein paar Glücksgriffe dabei sein.

Siskarad schrieb:
Ja R6 gefällt mir auch gut. Hab GRAW selber, aber irgendwie ist der Funke nicht so rübergekommen. Und das der Multi ruckelt pisst mich am meisten an... also im Splitscreen!
Schade das dir das Spiel nicht so gefallen hat, für mich ist es auf einer Stufe mit Condemned und Oblivion also den besten Xbox360 Spielen die es imo gibt.
Für mich war es ein Spiel bei dem so gut wie alles gestimmt hat und gerade das Gameplay ist imo genial.

Allein die Athmo bei der Verteidigung der Botschaft. :love2:
Imo muss sich jeder kommende Taktikshooter an GRAW messen, ich bin restlos begeistert von dem Spiel.
So jetzt aber schnell aufhören sonst komm ich aus dem schwärmen nicht mehr raus und um es etwas On-Topic zu halten finde ich das die höhere Auflösung nicht nur Grafik/Athmospäre und Intensität steigert sonder zudem noch dem Gameplay hilft.
Habe ich selber bei The Outfit gemerkt oder eben GRAW wo man manchmal nur ein paar Pixel anvisieren musste. ;)

@wsippel:
Ich zocke nun schon 17 Jahre lang.
Angefangen vom NES über SNES zum Cube, und jetzt aktuell eine 360. :D
War zur N64 Zeit eher der PC'ler...

Und ich hab Geschmack, aber meine Anforderungen an die Optik und dem anderen Kram sind wohl höher als deine. :P

eXact schrieb:
Nach kurzer Zeit wird sich herausstellen, daß es gewisse Anwendungen gibt die perfekt mit dem Wii harmonieren ...

okay, vielleicht werden diese konzepte dann wirklich oft kopiert. schon klar, dass nicht alle "feigen" entwickler für ps3/x360 entwickeln und alle "mutigen" für wii. und vielleicht gehen die ideen wirklich bald aus (obwohl zusätzliche, günstige add-ons für wii-mote schon einiges an potenzial versprechen)

aber auch wenn es so kommt, will ich auf diese spiele, wo das konzept so perfekt funktioniert, doch nicht verzichten! für viele scheint es immer ein "oder" zu sein, aber nintendo bietet doch grade mit dem günstigen preis vielen leuten die chance, sich für "und", also zwei systeme zu entscheiden.
ich rede will mich zwischen x360/ps3 noch nicht entscheiden, mal das nächste jahr abwarten, auch die bluray/hd-dvd-entwicklung beobachten, etc. aber ich hab mir dafür ne neue pc-grafikkarte gekauft, weil ich zb auf crysis schon sehr gespannt bin. ist ja nicht so, dass ich was gegen gute grafik hätte und auf low-tech stehen würde...

klar ist es ne frage der finanzen, aber viele tun hier oft so, also würde der wii-besitzer mit einem kaufverbot für next-gen-hardware (pc/x360/ps3) bestraft und müsse auf all dies verzichten. IMO ist diese diskussion aber falsch, da Wii eben nicht 600€ kosten wird, sondern 200-250 und grade die wii60-rechnung (wii+x360 ~= ps3-preis) zeigt, dass man sehr wohl beides haben kann und als wii-käufer nicht automatisch auf was verzichtet.

Gatsu schrieb:
@wsippel:
Ich zocke nun schon 17 Jahre lang.
Angefangen vom NES über SNES zum Cube, und jetzt aktuell eine 360. :D
War zur N64 Zeit eher der PC'ler...

Und ich hab Geschmack, aber meine Anforderungen an die Optik und dem anderen Kram sind wohl höher als deine. :P
Also fast so lange wie ich. Ach, die Jugend von Heute, kein Auge für's Wesentliche, alles leicht zu blendende Grafikhuren... :lol:

wsippel schrieb:
WMD schrieb:
die anderen beiden konsolen kosten mehr, bieten dafür aber auch weit mehr. gemessen an der leistung ist die hardware des wii eher als überteuert anzusehen
Was bieten PS3 und Xbox360 denn mehr, was mir beim Zocken auch tatsächlich etwas bringt? Marginal bessere Grafik (an der man sich schnell sattgesehen hat), klar. Und weiter? Was bietet die Wii im Gegensatz? Neue Spielkonzepte, kleiner, leiser, kostengünstiger, geringerer Stromverbrauch, WLAN und Bluetooth serienmäßig, stabilere Hardware, geringere Folgekosten, akzeptable Grafik, kostenloses Online-Gaming, DS-Interoperabilität. Sieht irgendwie aus, als hätte die Wii wesentlich mehr zu bieten...
Sorry aber ich musste echt laut lachen als ich das da gelesen habe. Bei 360 und PS3 zählst du nur die grafik aber beim wii alle features. :rolleyes:

Also entweder du hast generell keinen Nerv für die Stimmung von Oblivion oder du hast einen anderen Spielstil als ich ;) .
Ich Spiel einen Bogenschützen/leichte Waffen Alchemisten. Deswegen lauf ich oft durch die Gegend um Kräuter zu sammeln usw. Ich hab schon Stunden damit zugebracht durch die Landschaft zu stacksen und die Gegend anzuschauen. Dann erst die ganzen Bücher, ich hab bestimmt schon die meisten gelesen. Das ist doch der Atmosphäre Wahnsinn, wenn du die Geschichte einer Gilde in einem Buch nachliest und dann Quatschen die dich in der Gilde genau auf solche alten Themen an. Zum Beispiel werden im Spiel so oft beiläufig Fakten erwähnt die in den Büchern genau erläutert werden. Das trägt IMO stark dazu bei, das eben ein dichter Atmosphäre Teppich entsteht. Also wie gesagt, entweder das Game trifft nicht deinen Nerv oder du spielst das auf eine "eigenartige" Weise.

Dann würde ich aber mal gerne Wissen wodurch sich für dich eine gute Atmo definiert bzw. ob du erwartest das sich durch die "neue" Wiimote was tut und wenn ja, WIE genau sich das dann zeigt ?

@wsippel:
Oh doch ich habe ein Auge fürs Wesentliche, aber ich hab mich die letzten 5 Jahre satt gesehen.
Ich liebe meine 360 und Oblivion, allein für dieses Spiel hat sie sich gelohnt.
Wenn ich dann an die ganzen kommenden Knaller denke wird mir schwindelig. :D

Sonny Black schrieb:
Sorry aber ich musste echt laut lachen als ich das da gelesen habe. Bei 360 und PS3 zählst du nur die grafik aber beim wii alle features. :rolleyes:
Weil die Grafik meines Erachtens nach auch das einzige Feature ist. Ich hatte aber immerhin explizit darum gebeten, mir andere zu nennen. Also nicht jammern. Du bist herzlich eingeladen, mir die einzigartigen, positiven Features der anderen Next-Gen Systeme zu nennen. Tipp: Hoher Stromverbrauch ist nur positiv für die Stadtwerke, nicht für die Allgemeinheit. Und dass man das Gehäuse auch als Anker für Supertanker oder Fundament für Hochhäuser verwenden kann würde ich nun auch nicht unbedingt als positiv werten... ;)

@sponk:

Ich sage es gerne nochmal: Morrowind war um Lichtjahre besser, was die Atmosphäre angeht. Metroid Prime war besser, Resident Evil 4 und Beyond Good & Evil ebenfalls, oder Knights of the Old Republich, Vampire: Bloodlines... - such Dir was aus. Oblivion ist ungeheuer generisch und langweilig, es berührt mich einfach nicht emotional. Man läuft halt durch eine Plastewelt, die aussieht, wie aus einem ganz billigen Fantasy-Film, total steril, und klopft irgendwelche Monster zusammen. Die Charaktere sind alle unsympathisch, und das Schicksal der Spielwelt und ihrer Bewohner war mir schlicht egal. Die Welt lud auch kaum zum erkunden ein, weil sie zu homogen und zu generisch war.

wsippel schrieb:
Sonny Black schrieb:
Weil die Grafik meines Erachtens nach auch das einzige Feature ist. Ich hatte aber immerhin explizit darum gebeten, mir andere zu nennen. Also nicht jammern. Du bist herzlich eingeladen, mir die einzigartigen, positiven Features der anderen Next-Gen Systeme zu nennen. Tipp: Hoher Stromverbrauch ist nur positiv für die Stadtwerke, nicht für die Allgemeinheit. Und dass man das Gehäuse auch als Anker für Supertanker oder Fundament für Hochhäuser verwenden kann würde ich nun auch nicht unbedingt als positiv werten... ;)
Tse nach dem post kannste mich mal am hintern... :rolleyes:

Gatsu schrieb:
Macht Sinn, gefällt aber nicht jedem.
Verdammt wir sind grafisch bald auf einem Punkt wo es wirklich egal ist.
Aber der Wii ist noch 2 Generationen davon entfernt, und solange wird sich Grafik auch weiterentwickeln.

angenommen es gibt in den nächsten 5 jahren jedes jahr 2 games, die so stark profitieren vom Wii-Konzept bzw. durch die schwächere technik kaum beeinträchtigt werden bzw. einfach so gut sind, dass sie es wert sind, gekauft zu werden (2 games pro jahr sind nicht so viel, das könnte nintendo selbst ohne 3rd party support hinkriegen), dann kommt man durchdividiert auf etwa 70€ pro spiel (die konsole ist dann gratis bei dieser rechnung)

oder anders rum: wenn man überlegt, ob man sich nen HDTV und ne next-gen-konsole holt oder doch wii und sich dann zunächst mal für wii entscheidet, dann hat man, selbst wenn einem der neue controller in 6 monaten keinen spaß mehr bereitet, den wii-preis durch preisverfall bei HDTVs und/oder bei konsolen (und bei der x360 gibts bis mitte 07 garantiert ne preissenkung) wieder drin. nur das man dann zusätzlich (für den fall, dass doch noch ein nettes wii-game rauskommt), nen wii zuhause hat.

worauf ich hinaus will: kann durchaus sein, dass wii nicht so toll wird wie viele hier hoffen. vielleicht wird es für viele nur ne zweitkonsole. aber der punkt ist IMO, dass diese rechnungen zeigen, dass man sich diese zweitkonsole durchaus leisten kann und deswegen gefällt mir der niedrige preis bzw. verstehe ich nicht, warum sich soviele dagegen stellen. es bedeutet ja nicht, dass man auf next-gen verzichtet.
würde wii 600€ kosten, müsste nintendo auch alles bieten, klar.

Sonny Black schrieb:
Tse nach dem post kannste mich mal am hintern... :rolleyes:
Schade. Aber hey, Du bist immerhin nur den zweit-einfachsten Weg gegangen, um eine Antwort herumzukommen. Da gibt's ein Bienchen für... :D

@Scotty:
Toll, aber der Wii soll ja auch als Erstkonsole bzw bei Onlygamern Einzug finden.
SSBB reizt mich wahnsinnig, da ist mir die Grafik wirklich egal, und dank normaler Steuerung hab ich auch kein Problem damit.
Aber für ein Spiel kauf ich bestimmt keine Konsole, da kann das Spiel noch so gut sein.

Gatsu schrieb:
@Scotty:
Toll, aber der Wii soll ja auch als Erstkonsole bzw bei Onlygamern Einzug finden.
SSBB reizt mich wahnsinnig, da ist mir die Grafik wirklich egal, und dank normaler Steuerung hab ich auch kein Problem damit.
Aber für ein Spiel kauf ich bestimmt keine Konsole, da kann das Spiel noch so gut sein.
Och, da kommen bestimmt noch mehr Spiele die dich interssieren :)

Gatsu schrieb:

dito, allein für oblivion hab ich mir meine 360 geholt und wenn ich mir die kommenden spiele anschaue war die box auf jeden fall sein geld wert.

edit: @master h

war gerade abgelenkt ;)

tweaker06 schrieb:
Gatsu schrieb:

dito, allein für 360 hab ich mir meine 360 geholt und wenn ich mir die kommenden spiele anschaue war die box auf jeden fall sein geld wert.

Hmm du hast dir also eine 360 für eine 360 geholt? Kannst du mir mal pls sagen, wie du diesen überdimensionalen Datenträger der Xbox 360 heißt in dein 360 Laufwerk quetschst? Also wenn ich das versuch' verursacht das immer 2 Probleme:
a) Ich bekomme das Teil nicht komplett ins Laufwerk
b) Das Laufwerk verkohlt, weil aus dem Lüftungsschlitz des Datenträgers irgendwie immer warme Luft rauskommt?!

;)

wsippel schrieb:
Weil die Grafik meines Erachtens nach auch das einzige Feature ist. Ich hatte aber immerhin explizit darum gebeten, mir andere zu nennen. Also nicht jammern. Du bist herzlich eingeladen, mir die einzigartigen, positiven Features der anderen Next-Gen Systeme zu nennen.

weil grafik das einzige ist, was du gelten läßt - marginal. dir andere, wie zb gameplay, zu nennen ist zwecklos, da du diese ohnehin als unzutreffend erachtest

wsippel schrieb:
Tipp: Hoher Stromverbrauch ist nur positiv für die Stadtwerke, nicht für die Allgemeinheit. Und dass man das Gehäuse auch als Anker für Supertanker oder Fundament für Hochhäuser verwenden kann würde ich nun auch nicht unbedingt als positiv werten... ;)

tjoah, das ist jetzt nicht so gehaltvoll, als man sich dazu äußern müßte...

wsippel schrieb:
@sponk:

Ich sage es gerne nochmal: Morrowind war um Lichtjahre besser, was die Atmosphäre angeht. Metroid Prime war besser, Resident Evil 4 und Beyond Good & Evil ebenfalls, oder Knights of the Old Republich, Vampire: Bloodlines... - such Dir was aus. Oblivion ist ungeheuer generisch und langweilig, es berührt mich einfach nicht emotional. Man läuft halt durch eine Plastewelt, die aussieht, wie aus einem ganz billigen Fantasy-Film, total steril, und klopft irgendwelche Monster zusammen. Die Charaktere sind alle unsympathisch, und das Schicksal der Spielwelt und ihrer Bewohner war mir schlicht egal. Die Welt lud auch kaum zum erkunden ein, weil sie zu homogen und zu generisch war.

sagen wirs mal so, du vertrittst damit nicht unbedingt die meinung der mehrheit. das alleine sollte dir zu denken geben, daß es da draußen tatsächlich recht viele menschen zu geben scheint, deren wahrnehmung sich von deiner unterscheidet. und das sind nicht ausnahmslos willenlose idioten.
deine gründe, den wii zu präferieren, sind alle nachvollziehbar, und durchweg akzeptabel.
warum du aber permanent versuchst, den anderen konsolen quasi ihre daseinsberechtigung abzusprechen, bzw. diese auf eine "marginal bessere grafik" (diese einstufung ist im hinblick auf das bisher gesehene bilsmaterial ohnehin als arg realitätsfern zu bezeichnen) zu reduzieren, ist mir schleierhaft.

flo88 schrieb:
Gatsu schrieb:
@Scotty:
Och, da kommen bestimmt noch mehr Spiele die dich interssieren :)

Na da bin ich gespannt, derzeit gibt es nur 1.
Und SSBB ist wirklich eine große Ausnahme wo mir die Technik egal ist.

@Master H:
Ich glaube du hast nicht verstanden worum es geht.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom