5. PS3 vs. Xbox360 vs. Wii

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
jacked schrieb:
Mag aber auch einfach daran liegen, dass der Wii kaum 3rd Party unterstützung hat. :P

was ja - zum glück - nicht mehr zutrifft.

Aha, du meinst, wenn Nintendo jetzt einen Wii auf den Markt gebracht hätte, der der einen Dualcore 3.4 Ghz CPU hat, eine der Xbox360 ebenbürdigen GPU, 512 MB RAM ect. + normaler Controller, dass diese Konsole erfolgreich geworden wäre?

nintendo hätte sich sehr anstrengen müssen, bei einem solchen system verkaufszahlen im zweistelligen millionenbereich zu schaffen.

es ist aber das gute recht einiger leute hier, wenn sie ein solches system von nintendo bevorzugt hätten. ich käme mir nur ein wenig verarscht vor, wenn ich 3x dieselbe hardware zuhause stehen hab (und 3x dafür zahlen musste), nur um die paar exklusivgames zocken zu können, die im endeffekt auch ohne probleme auf jedem anderen system realisiert hätten werden können.

also nein, an der strategie auf schwächere hardware zu setzen ist imo nichts falsches. man kann aber drüber diskutieren, warum diese schwächere hardware fast genauso viel kosten soll wie ne core-x360...

jacked schrieb:
Mag aber auch einfach daran liegen, dass der Wii kaum 3rd Party unterstützung hat. :P
Drei der Most-Wanted Titel sind 3rd-Party und exklusiv. Und bis auf wenige Ausnahmen müssen sich andere 3rd-Parties nicht wundern, dass sie nicht auf der Liste sind - von EA hat man bis auf Madden noch nix gesehen, Elebits ist kaum Massenkompatibel, und THQ, Midway und Acclaim bringen nur Murks, miese Last-Gen Ports und Lizenzmüll.

Wenn man mehr zu Far Cry Wii und REWii wüsste, wären die zwei Titel möglicherweise auch auf der Liste...

Zu SSBB:
Ich denke man muss nicht einen Classic-/Gamecubecontroller besitzen um SSBB zu spielen. Wurde auch nie richtig gesagt. Ich denke, dass man schon die Wii-Remote und den Nunchuck nutzen könnte, man allerdings keinen Gebrauch der Bewegungssensoren macht. Genug Tasten hätte diese Kombination eigentlich schon wenn man überlegt: A,B, DigiKreuz,Start-Button,AnalogStick,2 Schultertasten. Aber eigentlich könnte man Sensoren schon benutzen, zum Beispiel zum springen.

Scotty schrieb:
es ist aber das gute recht einiger leute hier, wenn sie ein solches system von nintendo bevorzugt hätten. ich käme mir nur ein wenig verarscht vor, wenn ich 3x dieselbe hardware zuhause stehen hab (und 3x dafür zahlen musste), nur um die paar exklusivgames zocken zu können, die im endeffekt auch ohne probleme auf jedem anderen system realisiert hätten werden können.

also nein, an der strategie auf schwächere hardware zu setzen ist imo nichts falsches. man kann aber drüber diskutieren, warum diese schwächere hardware fast genauso viel kosten soll wie ne core-x360...

der meinung bin ich nicht. man hätte dann eine hd-konsole mit revolutionärer steuerung gehabt, was auf die lange bank gesehen weit mehr druck auf die konkurrenz ausgeübt hätte.

WMD schrieb:
der meinung bin ich nicht. man hätte dann eine hd-konsole mit revolutionärer steuerung gehabt, was auf die lange bank gesehen weit mehr druck auf die konkurrenz ausgeübt hätte.

nein denn die preisstrategie ist nun mal die, die sie ist und anders waere der wii genau wie die andern beiden konsolen nichts als ein ueberteuerter haufen hardware.

Mokka schrieb:
nein denn die preisstrategie ist nun mal die, die sie ist und anders waere der wii genau wie die andern beiden konsolen nichts als ein ueberteuerter haufen hardware.

die anderen beiden konsolen kosten mehr, bieten dafür aber auch weit mehr. gemessen an der leistung ist die hardware des wii eher als überteuert anzusehen

WMD schrieb:
Mokka schrieb:

die anderen beiden konsolen kosten mehr, bieten dafür aber auch weit mehr. gemessen an der leistung ist die hardware des wii eher als überteuert anzusehen

Ach wirklich - was kostet der Wii denn - da du schon so gut bescheid weist , kannste direkt sagen was alles im Package enthalten ist :rolleyes:

WMD schrieb:
Sasuke schrieb:
Ach wirklich - was kostet der Wii denn - da du schon so gut bescheid weist , kannste direkt sagen was alles im Package enthalten ist :rolleyes:

basierend auf der annahme, daß er für 199€ kommt, 1 wiimote inkl

BigN will ihn für Produtionskosten bzw. knapp darüber verkauefn - von daher wird der Wii je nachdem was er kosten wird sein geld schon wert sein - da bigN damit wohl ind er ersten zeit eh kaum gewinne plant.

WMD schrieb:
Was bieten PS3 und Xbox360 denn mehr, was mir beim Zocken auch tatsächlich etwas bringt? Marginal bessere Grafik (an der man sich schnell sattgesehen hat), klar. Und weiter? Was bietet die Wii im Gegensatz? Neue Spielkonzepte, kleiner, leiser, kostengünstiger, geringerer Stromverbrauch, WLAN und Bluetooth serienmäßig, stabilere Hardware, geringere Folgekosten, akzeptable Grafik, kostenloses Online-Gaming, DS-Interoperabilität. Sieht irgendwie aus, als hätte die Wii wesentlich mehr zu bieten...

wsippel schrieb:
Was bieten PS3 und Xbox360 denn mehr, was mir beim Zocken auch tatsächlich etwas bringt? Marginal bessere Grafik (an der man sich schnell sattgesehen hat), klar. Und weiter? Was bietet die Wii im Gegensatz? Neue Spielkonzepte, kleiner, leiser, kostengünstiger, geringerer Stromverbrauch, WLAN und Bluetooth serienmäßig, stabilere Hardware, geringere Folgekosten, akzeptable Grafik, kostenloses Online-Gaming, DS-Interoperabilität. Sieht irgendwie aus, als hätte die Wii wesentlich mehr zu bieten...

daß sich die vorteile der rechenpower von 360/ps3 deiner meinung nach auf marginal *hust* bessere optik beschränken, ist bekannt. meiner meinung nach, wird sich das mehr aber auch aufs gameplay auswirken. mehr power heißt eben nicht nur mehr effekte, sondern bspw auch weit mehr animierte objekte. und wenn ich mir das letzte CoD3-vid so anschaue, und sehe, was da alles so los ist, möchte ich mal sehen, ob das auf dem wii, von auflösung und effekten mal abgesehen, auch so kommt...

Also mir bringt Grafik deutlich bessere Atmosphäre.
Hab letztens GRAW bei einem Freund gespielt.
Das war der pure Wahnsinn! :o
Auf XBOX würde es mich nicht interessieren.

Ich weiss das es hier viele gibt die versuchen die DEUTLICH bessere Grafik mit solche Kommentaren zu relativieren.
Aber es ist einfach Fakt das dadurch die Immersion und Atmosphäre gesteigert wird.

wsippel schrieb:
WMD schrieb:

Hmm, auf XBox, PS2 und Cube gab und gibt es erstklassige Soft - richtig geile Games. Hammerspiele!!! Und jetzt das ganze mit besserer Optik, Physik, Technik usw kann es doch nicht weniger Spass machen. Nur weil Nintendo einen anderen Controller baut sollen damit automatisch die Spiele auf PS3 und 360 schlecht sein? Vergiss das mal ganz schnell. Und überhaupt hat sich noch gar nicht bewiesen, daß es mehr Spass mit der WiiMote macht. Vielleicht macht es einige Dinge einfacher, aber das birgt auch die Gefahr, daß die Spiele allesamt einfacher werden. Denn eins ist klar - wenn Nintendo neue Spielerschichten ansprechen will, erobern sozusagen, dann sicher nicht mit hammerschweren Games die einem ungeübten gleich mal den Spass verderben.

Ich werde Spass auf der PS3 haben. Egal wie gut der Wii sein wird...

Siskarad schrieb:
bei manchen Spielen sicher aber bei GRAW... finde das Game übelst langweillig.... :oops:

Ich war so begeistert als ich im Hubschrauber die Stadt von oben gesehen habe, oder die hammergeilen Lichteffekte, da war ich erstmal baff.
Das Gameplay dahinter spricht mich aber auch an, find das ziemlich taktisch, aber nicht arschlangsam.

Werde mir auch Rainbow Six: Vegas für meine 360 zulegen, einfach weil mir solche taktischen Shooter sehr gefallen.
Das wird über Live so rock0rn! :D

Ja R6 gefällt mir auch gut. Hab GRAW selber, aber irgendwie ist der Funke nicht so rübergekommen. Und das der Multi ruckelt pisst mich am meisten an... also im Splitscreen!

eXact schrieb:
Hmm, auf XBox, PS2 und Cube gab und gibt es erstklassige Soft - richtig geile Games. Hammerspiele!!! Und jetzt das ganze mit besserer Optik, Physik, Technik usw kann es doch nicht weniger Spass machen. Nur weil Nintendo einen anderen Controller baut sollen damit automatisch die Spiele auf PS3 und 360 schlecht sein? Vergiss das mal ganz schnell. Und überhaupt hat sich noch gar nicht bewiesen, daß es mehr Spass mit der WiiMote macht. Vielleicht macht es einige Dinge einfacher, aber das birgt auch die Gefahr, daß die Spiele allesamt einfacher werden. Denn eins ist klar - wenn Nintendo neue Spielerschichten ansprechen will, erobern sozusagen, dann sicher nicht mit hammerschweren Games die einem ungeübten gleich mal den Spass verderben.

Ich werde Spass auf der PS3 haben. Egal wie gut der Wii sein wird...
Du sagst es: Es gab geniale Spiele für die Current-Gen Systeme. Aber zu glauben, dass es auf starken Next-Gen Systemen wegen der stärkeren Hardware automatisch bessere Spiele geben wird, ist absoluter Unsinn. Budgets steigen, Entwickler werden fauler, Spiele kürzer. Auch eine Generalisierung, aber leider recht nahe an der Realität. Ich habe auch mit keiner Silbe gesagt, dass Spiele für PS3 und Xbox360 automatisch schlecht sein müssen - aber sie sind nunmal nur grafisch aufpolierte Aufgüsse alter Konzepte, und so Schema-F wie möglich, weil sich Investoren nicht leisten können, Risiken einzugehen. Sieht man ja schön an den bislang angekündigten Titeln. Alles Tried-and-True, Schema-F, bloß nichts Neues versuchen.

Ich habe eine Xbox360, und ganz ehrlich, von etwas grafischem Firlefanz abgesehen war noch nix dabei, was auf einer Xbox oder einem Gamecube nicht auch machbar gewesen wäre. Und ein Spiel mit einer richtig guten und dichten Atmosphäre, wie beispielsweise RE4 oder BG&E sie bieten konnten, war auch noch nicht dabei. Mag sich ändern, aber selbst Gears of War wird es schwer haben, die Atmosphäre herausragender Current-Gen Titel zu toppen. Ich freue mich auf das Spiel, wird sicher ein solider Shooter, aber man sollte da wirklich realistisch bleiben.

Und naja, deutlich besser ist die Grafik bei PS3- und Xbox360 Titeln bislang auch nicht. Wenn ich mir selbst PS3-Referenztitel wie Resistance ansehe, das haut mich nun absolut nicht um. Man bemüht sich um einen realistischen Stil, aber die Texturen sind extrem verwaschen und häßlich, Schattenwürfe sind physikalisch alle kompletter Unfug und so weiter. Da gefällt mir persönlich Red Steel optisch weitaus besser, da sehen die Unzulänglichkeiten wenigsten aus als seinen sie gewollt und Teil des Spiels. Von ein paar Fakes und Bullshots mal abgesehen, die von Sony-Jüngern immer hochgehalten werden, sehen die Spiele nicht sonderlich Next-Gen aus. Gut, für Sonys vielleicht - im Vergleich zur Krücke PS2 ist es tatsächlich eine deutlich Steigerung. Ich persönlich würde aber nach sechs Jahren und zu dem Preis viel, viel mehr erwarten.

Bist wohl ein einzigartiger Mensch mit einzigartigem Empfinden was das Thema angeht. ;)

Entweder das oder du verscheisserst uns. :lol:

Hab in der letzten Gen kein Spiel gespielt was an die Atmosphäre von Oblivion rankommt...

@wsippel

Klar, du hast schon recht. Entwickler werden erstmal die sichere Seite anstreben. Aber wenn ich zurückdenke was auf der PS und der PS2 für Launchgames erschienen sind, dann ist die PS3 ja bestens versorgt. Und die bessere Grafik schliesst immer noch nicht aus, daß auch neue Spielkonzepte Einzug halten.

Beim Wii ist eher das Problem, daß man gezwungen ist die neue Steuerung zu nutzen. Sonst kann man ja gleich beim Cube bleiben. Und ob da die ThirdPartie Entwickler soviel neue Ideen wie Nintendo haben werden? Nach kurzer Zeit wird sich herausstellen, daß es gewisse Anwendungen gibt die perfekt mit dem Wii harmonieren und die werden dann kopiert bis zum gehtnichtmehr. Weil auch diese Entwickler nicht zum Fenster rausspringen und sagen "Wir machen was ganz neues". Das kann sich nur Nintendo leisten. Und bei der Flut an Nintendotiteln wird es die 3rd Partie sowieso sehr schwer haben. Selbst wenn die Konsole billig sein sollte - man kann nur ein Spiel gleichzeitig spielen...

WMD schrieb:

niedrige entwicklungskosten, weniger einarbeitungszeit, günstigere hardware, günstigere spiele, weniger hitzeprobleme (--> geringere fehleranfälligkeit der hardware - davon ist auszugehen), höhere produktionskapazitäten, geringerer stromverbrauch (okay, wird den meisten von uns egal sein), nicht nur günstiger, sondern auch viel früher am massenmarkt-preis, schickeres, komapkteres design (--> weniger lagerungs/transportkosten, mehr platz in den regalen der shops), die idee von wii als zweitkonsole wäre (für die masse) wohl gestorben), etc.

also man würde schon einiges aufgeben. natürlich verzichtet man auf konkurrenzfähige hardware, aber dafür hat man viele unterscheidungsmerkmale und viele andere vorteile.

nintendo muss sehr schnell erfolgreich sein, sonst ist das wii-konzept vorher gestorben (und/oder kopiert). ich behaupte mal, dass sich 4 von 5 Leuten, die sich über die wii-hardware beschweren, bei besserer hardware sagen würden "hmm, interessante konsole. wenn sie erfolgreich ist und viele spiele kommen, das konzept funktioniert und die erste oder zweite preissenkung da ist, kauf ich sie mir vielleicht. zunächst aber kommt mal die ps3/x360 dran"...
bis dahin wäre jeglicher support dahin und die konsole quasi-tot wie der cube.

jetzt bei (hoffentlich nicht mehr als) 200€ kenne ich persönlich schon einige leute, die sich wii sofort holen und bei der ps3 mal abwarten bis sie günstiger wird.

also das ganze macht schon sinn.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom