eXact schrieb:
Hmm, auf XBox, PS2 und Cube gab und gibt es erstklassige Soft - richtig geile Games. Hammerspiele!!! Und jetzt das ganze mit besserer Optik, Physik, Technik usw kann es doch nicht weniger Spass machen. Nur weil Nintendo einen anderen Controller baut sollen damit automatisch die Spiele auf PS3 und 360 schlecht sein? Vergiss das mal ganz schnell. Und überhaupt hat sich noch gar nicht bewiesen, daß es mehr Spass mit der WiiMote macht. Vielleicht macht es einige Dinge einfacher, aber das birgt auch die Gefahr, daß die Spiele allesamt einfacher werden. Denn eins ist klar - wenn Nintendo neue Spielerschichten ansprechen will, erobern sozusagen, dann sicher nicht mit hammerschweren Games die einem ungeübten gleich mal den Spass verderben.
Ich werde Spass auf der PS3 haben. Egal wie gut der Wii sein wird...
Du sagst es: Es gab geniale Spiele für die Current-Gen Systeme. Aber zu glauben, dass es auf starken Next-Gen Systemen wegen der stärkeren Hardware automatisch
bessere Spiele geben wird, ist absoluter Unsinn. Budgets steigen, Entwickler werden fauler, Spiele kürzer. Auch eine Generalisierung, aber leider recht nahe an der Realität. Ich habe auch mit keiner Silbe gesagt, dass Spiele für PS3 und Xbox360 automatisch schlecht sein müssen - aber sie sind nunmal nur grafisch aufpolierte Aufgüsse alter Konzepte, und so Schema-F wie möglich, weil sich Investoren nicht leisten können, Risiken einzugehen. Sieht man ja schön an den bislang angekündigten Titeln. Alles Tried-and-True, Schema-F, bloß nichts Neues versuchen.
Ich habe eine Xbox360, und ganz ehrlich, von etwas grafischem Firlefanz abgesehen war noch nix dabei, was auf einer Xbox oder einem Gamecube nicht auch machbar gewesen wäre. Und ein Spiel mit einer richtig guten und dichten Atmosphäre, wie beispielsweise RE4 oder BG&E sie bieten konnten, war auch noch nicht dabei. Mag sich ändern, aber selbst Gears of War wird es schwer haben, die Atmosphäre herausragender Current-Gen Titel zu toppen. Ich freue mich auf das Spiel, wird sicher ein solider Shooter, aber man sollte da wirklich realistisch bleiben.
Und naja,
deutlich besser ist die Grafik bei PS3- und Xbox360 Titeln bislang auch nicht. Wenn ich mir selbst PS3-Referenztitel wie Resistance ansehe, das haut mich nun absolut nicht um. Man bemüht sich um einen realistischen Stil, aber die Texturen sind extrem verwaschen und häßlich, Schattenwürfe sind physikalisch alle kompletter Unfug und so weiter. Da gefällt mir persönlich Red Steel optisch weitaus besser, da sehen die Unzulänglichkeiten wenigsten aus als seinen sie gewollt und Teil des Spiels. Von ein paar Fakes und Bullshots mal abgesehen, die von Sony-Jüngern immer hochgehalten werden, sehen die Spiele nicht sonderlich Next-Gen aus. Gut, für Sonys vielleicht - im Vergleich zur Krücke PS2 ist es tatsächlich eine deutlich Steigerung. Ich persönlich würde aber nach sechs Jahren und zu dem Preis viel, viel mehr erwarten.