5. PS3 vs. Xbox360 vs. Wii

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Nicht offen für weitere Antworten.
nasagoal schrieb:
Gatsu schrieb:
Warum spielt man dann SSBB mit dem Classic-Controller? :-?
tut man ja gar nicht... Brawl wird AFAIK mit dem Cube-Pad gezockt
Ja, schon, aber er meint es ja auch prinzipiell auf die Tauglichkeit des neuen Controllerschemas bezogen. NeSS hat schon teilweise recht, für alle Genres scheint die Nunchaku-Variante wohl nicht so geeignet zu sein. Sicher könnte man auch ein SSMB damit spielen, nur halt scheinbar schlechter, denn sonst hätte der ENtwickler auf diese Controllmöglichkeit nicht verzichtet.

Allerdings könnte der Verzicht darauf auch auf Zeitdruck zurückzuführen sein. SSMB sollte ja schnell erscheinen, möglichst noch zum Release, und da bleibt wohl keine Zeit, sich noch um ein neues Kontrollschema Gedanken zu machen.
 
Gatsu schrieb:
Warum spielt man dann SSBB mit dem Classic-Controller? :-?

Nur weil sie es nicht für den Wiimote machen, heisst es nicht das es nicht unmöglich ist. Ich denke eher das liegt daran das SSB ein Franchise ist, das man mit normalen Pads kennen gelernt hat und es vielleicht nicht sinnvoll wäre etwas zu unbekanntes reinzuhaun. Oder Nintendo will den Entwicklern zeigen das man auch ruhig Games mit normaler Steuerung bringen darf, wie beim DS.
 
Rolyet schrieb:
Oder Nintendo will den Entwicklern zeigen das man auch ruhig Games mit normaler Steuerung bringen darf, wie beim DS.
solange das nicht die Auswirkung hat, dass die meisten 3rd-Parties dann wie beim DS doch lieber gewöhnliche Steuerung machen und die speziellen Features nur alibimässig einbauen :neutral:
 
Sahasrahla schrieb:
eXact schrieb:
Wo hat der Wii denn Controlleranschlüsse für das Cube-Pad?
Hinter einer Klappe sind vier Anschlüsse versteckt. Glaube es mir einfach, es ist so, keine Lust, dir jetzt Beweisphotos herauszusuchen.

Glaub ich dir - musst keine Bilder suchen - hat mich nur interessiert, weil ich ausser nem Cube-Pad auch noch den Wavebird habe...
 
nasagoal schrieb:
Rolyet schrieb:
Oder Nintendo will den Entwicklern zeigen das man auch ruhig Games mit normaler Steuerung bringen darf, wie beim DS.
solange das nicht die Auswirkung hat, dass die meisten 3rd-Parties dann wie beim DS doch lieber gewöhnliche Steuerung machen und die speziellen Features nur alibimässig einbauen :neutral:

Naja, glaub ich net, beim DS können die Entwickler auf 2D und 3D Grafik zurückgreifen, das heisst man kann sich von der Konkurenz leicht abheben ohne DS Steuerung zu nutzen, beim Wii hingegen werden Spiele wie Metal Slug eher eine Seltenheit bleiben, die Entwickler werden sich wohl sehr auf den Wiimote konzentrieren um sich von anderen Franchises abheben zu können. Nur Nintendo will halt auch die Entwickler, die nicht sosehr vom Wiimote Konzept angetan sind, auch wenn das sehr wenige sind! :D
 
Rolyet schrieb:
Gatsu schrieb:
Warum spielt man dann SSBB mit dem Classic-Controller? :-?

Nur weil sie es nicht für den Wiimote machen, heisst es nicht das es nicht unmöglich ist. Ich denke eher das liegt daran das SSB ein Franchise ist, das man mit normalen Pads kennen gelernt hat und es vielleicht nicht sinnvoll wäre etwas zu unbekanntes reinzuhaun. Oder Nintendo will den Entwicklern zeigen das man auch ruhig Games mit normaler Steuerung bringen darf, wie beim DS.

Für mich heisst es nur, dass es Schwachsinn ist, fertig aus. Ich könnte SSBB auch mit nem LeightGun zocken, aber wer würde auf so ne Idee kommen wollen?
 
bemus und der wii controller passen nicht zusammen PUNKT

mortal kombat wird mit dem normalen controller gespielt und ssbb auch, dass ist beweis genug und man sollte das auch akzeptieren
 
Fisker schrieb:
bemus und der wii controller passen nicht zusammen PUNKT

mortal kombat wird mit dem normalen controller gespielt und ssbb auch, dass ist beweis genug und man sollte das auch akzeptieren

ist ja nicht schlimm, es ist ja nicht umsonst möglich den classik controller zu nutzen. wenn mal ein genre nicht gescheit mit dem wiimote funktioniert dann nehmen die entwickler halt, wie bei ssbb und mk armageddon, die klassische steuerung.

ich persönlich hab auch gar keine lust ssbb mit dem wiimote zu spielen und finde es gut das auf klassischer weise gezockt wird.
 
Es ist noch nicht sicher, dass SSB:B nur mit Pad gespielt werden kann. Man wird die Option wohl anbieten, wie bei DBZ - für alte Cracks, die nunmal ein Pad gewähnt sind. Bei SSB:B war sich Sakurai vor ein paar Monaten eben nicht sicher, wie er die Steuerung auf der Wiimote hinbekommen soll. Aber wenn man einen Weg findet, möchte man ihn auch anbieten.

Die Wiimote ist halt neu, und ich persönlich bin davon überzeugt, dass man sie für jedes Genre vorteilhaft nutzen kann - man muss einige Genre-typischen Gewohnheiten eben aufgeben und neue Bedienkonzepte entwerfen. Und das braucht je nach Genre unterschiedlich viel Zeit. Dass die Wiimote für Rennspiele genial ist, war jedem Dulli sofort klar, da gibt's ja außer Lenken, Gas und Bremse und vielleicht einer Hupe nix. Für RTS Spiele ist sie auch nahezu perfekt. Bei anderen Spielen wird's halt eben länger dauern.

Und abgesehen davon ist ein Pad für Prügelspiele auch Mist. Wer schonmal gute Klopper mit einem NeoGeo Joystick gespielt hat, der weiß, was ich meine...
 
naja ich denke manche Genres müsste man vielleicht recht stark umkrempeln um sie Wiimote tauglich zu machen... d.h. manche Dinge über Bord werfen und neue einbringen.... aber so wie mit wii manche Genres sich verändern können ja auch völlig neue Spielweisen und Genres entstehen...

daher sehe ich das weniger als Nachteil sondern vielmehr als Chance... und klassische Games lassen sich ja dank des Classic und Cube Pads ebenfalls wunderbar realisieren
 
Rolyet schrieb:
Gatsu schrieb:
Warum spielt man dann SSBB mit dem Classic-Controller? :-?

Nur weil sie es nicht für den Wiimote machen, heisst es nicht das es nicht unmöglich ist. Ich denke eher das liegt daran das SSB ein Franchise ist, das man mit normalen Pads kennen gelernt hat und es vielleicht nicht sinnvoll wäre etwas zu unbekanntes reinzuhaun. Oder Nintendo will den Entwicklern zeigen das man auch ruhig Games mit normaler Steuerung bringen darf, wie beim DS.

No comment...

:rolleyes:
 
Duncan schrieb:
Rolyet schrieb:
Gatsu schrieb:
Warum spielt man dann SSBB mit dem Classic-Controller? :-?

Nur weil sie es nicht für den Wiimote machen, heisst es nicht das es nicht unmöglich ist. Ich denke eher das liegt daran das SSB ein Franchise ist, das man mit normalen Pads kennen gelernt hat und es vielleicht nicht sinnvoll wäre etwas zu unbekanntes reinzuhaun. Oder Nintendo will den Entwicklern zeigen das man auch ruhig Games mit normaler Steuerung bringen darf, wie beim DS.

No comment...

:rolleyes:

yub,totally owned

wieso müssen dann überhaupt irgendwelche serien die man mit pad lieben gelernt hat umgekrempelt werden,auch wenn 9/10 der zocker das vielleicht garnicht wollen?
 
McBain schrieb:
yub,totally owned

wieso müssen dann überhaupt irgendwelche serien die man mit pad lieben gelernt hat umgekrempelt werden,auch wenn 9/10 der zocker das vielleicht garnicht wollen?
Bei Smash Bros. ist das so 'ne Sache. Erstensmal wird's wohl am Ende beide Optionen geben, also Wiimote und Pad. Und zweitens sollte man vielleicht daran denken, dass SSB ein extrem erfolgreicher Franchise ist, professionell in Ligen gespielt wird und so. Und die Pro-Gamer könnte eine reine Wiimote-Steuerung möglicherweise abschrecken.

Aber man darf nicht vergessen, dass SSB, wie bereits erwähnt, einer der wichtigsten Franchises von Nintendo ist, und NCL wird mit Sicherheit alles daran setzen, diesen Titel so perfekt wie möglich mit der Wiimote spielbar zu machen - wenn irgend möglich sogar besser als mit einem Pad. Und wenn am Ende die Pad-Option nur als Migrationspfad für Pro-Gamer und ewig Gestrige dient, ist daran kaum etwas auszusetzen, würde ich sagen...
 
naco schrieb:
Für mich sind es alles next gen Konsolen weil alle die "neuen" Konsolen der Hersteller sind. Ob sie jetzt grafisch "next" oder doch steuerungstechnisch "next" sind ist doch bie der Bezeichnung egal. Bei mir sind sie auf jeden fall alle "next" da sie alle als "nächstes" gekauft werden.
:oops:

Du wirst mir immer sympatischer :D Schon wieder gleicher Meinung...

@ Gatsu
Der Wii ist die Nachfolgekonsole vom Cube, also ist sie die Next Gen Konsolen von Nintendo, egal wie stark oder schwach die Hardware ist ;)
 
Gatsu schrieb:
Wenn man von NextGen redet, meint man oft nur 360/PS3.

Nicht "man", sondern DU meinst damit nur 360/PS3. Ist es unser Fehler, wenn du so eingeschränkt denkst in der Beziehung, nur um eine neue Konsole zu bashen?

McBain schrieb:
wieso müssen dann überhaupt irgendwelche serien die man mit pad lieben gelernt hat umgekrempelt werden,auch wenn 9/10 der zocker das vielleicht garnicht wollen?

Spielt doch erstmal am Wii, dann könnt ihr immer noch darüber diskutieren warum man Spiele "umkrempelt". Ich könnte da ja genauso sagen:

Wieso müssen dann überhaupt irgendwelche Serien die man mit der alten Grafik lieben gelernt hat umgekrempelt werden, auch wenn 9/10 der Zocker das vielleicht garnicht wollen? :devil2:
 
Sahasrahla schrieb:
Allerdings könnte der Verzicht darauf auch auf Zeitdruck zurückzuführen sein. SSMB sollte ja schnell erscheinen, möglichst noch zum Release, und da bleibt wohl keine Zeit, sich noch um ein neues Kontrollschema Gedanken zu machen.


Denke nciht das es daran liegt - das Spiel wird ja eh erst 2007 irgendwann erscheinen - bei so nem Buttonsmasher lohnt sich die Wiisteuerung wirklich nicht , von daher kann ich die Entscheidung auch verstehen und finde sie sehr gut.
 
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