5. PS3 vs. Xbox360 vs. Wii

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
wenn wii "next-gen" ist und die anderen nicht, tut man PS3/X360 unrecht. wenn man Wii als "current-gen" bezeichnet (was einige der nintendo-gegner hier ja auch gerne machen), tut man wiederum Wii unrecht. bezeichnet man alle 3 als "next-gen", wird das den großen unterschieden der konsolen nicht gerecht und "next-gen" sagt dann nichts aus außer "nachfolger".
von daher ist "new-gen" imo optimal. es zeigt, dass Wii in eine andere (neue) richtung geht.
wollte eine konsole allein "next-gen" sein, müsste man wohl die stärken aller 3 konsolen in einem produkt vereinen.

welches system in 30 jahren als fortschrittlicher betrachtet werden wird, kann man heute IMO noch nicht vorhersagen.

Scotty schrieb:
wenn wii "next-gen" ist und die anderen nicht, tut man ps3/x360 unrecht. wenn man wii als current-gen bezeichnet (was einige der nintendo-gegner hier ja auch gerne machen), tut man wiederum Wii unrecht. bezeichnet man alle 3 als next-gen, wird das den großen unterschieden der konsolen nicht gerecht und der "next-gen" sagt dann nichts aus außer "nachfolger".
von daher ist "new-gen" imo optimal. es zeigt, dass Wii in eine andere (neue) richtung geht.
wollte eine konsole allein next-gen sein, müsste man wohl die stärken aller 3 konsolen in einem produkt vereinen.

welches system in 30 als fortschrittlicher betrachtet werden wird, kann man heute IMO noch nicht vorhersagen

Könnte zum Post des Jahres nominiert werden.

Mog schrieb:
Scotty schrieb:
wenn wii "next-gen" ist und die anderen nicht, tut man ps3/x360 unrecht. wenn man wii als current-gen bezeichnet (was einige der nintendo-gegner hier ja auch gerne machen), tut man wiederum Wii unrecht. bezeichnet man alle 3 als next-gen, wird das den großen unterschieden der konsolen nicht gerecht und der "next-gen" sagt dann nichts aus außer "nachfolger".
wollte eine konsole allein next-gen sein, müsste man wohl die stärken aller 3 konsolen in einem produkt vereinen.

welches system in 30 als fortschrittlicher betrachtet werden wird, kann man heute IMO noch nicht vorhersagen

Könnte zum Post des Jahres nominiert werden.

Ach, warts ab, da kommt sicher jemand um den Post wieder mies zu machen, gibt doch da so ein paar Pappenheimer... :neutral:

Ich stimme dem Post allerdings zu.

Scotty schrieb:
wenn wii "next-gen" ist und die anderen nicht, tut man PS3/X360 unrecht. wenn man Wii als "current-gen" bezeichnet (was einige der nintendo-gegner hier ja auch gerne machen), tut man wiederum Wii unrecht. bezeichnet man alle 3 als "next-gen", wird das den großen unterschieden der konsolen nicht gerecht und "next-gen" sagt dann nichts aus außer "nachfolger".
"Next Gen" ist was wesentlich mehr bietet als die letzte Konsolengeneration. Das kann durch Hardware sein(PS3 X360) oder durch Steuerung(Wii). Und so ist auch der Wii Next Gen. :)

Rolyet schrieb:
Ach, warts ab, da kommt sicher jemand um den Post wieder mies zu machen, gibt doch da so ein paar Pappenheimer... :neutral:

Ich stimme dem Post allerdings zu.

also ich will ja nicht derjenige sein, der meinen eigenen post schlecht macht, aber das war imo kein besonderer beitrag, sondern einfach nur meine meinung. kann auch gerne jemand mies machen (aber mit begründung wenns geht ;) )

Son-Goku schrieb:
Scotty schrieb:
"Next Gen" ist was wesentlich mehr bietet als die letzte Konsolengeneration. Das kann durch Hardware sein(PS3 X360) oder durch Steuerung(Wii). Und so ist auch der Wii Next Gen. :)

Richtig ,im Grunde sind alle drei "Next Gen" Konsolen auf ihre eigene Art und Weise, Spaß wird man auf allen Konsolen haben ,Grafik/Steuerung hin oder her. :)

Son-Goku schrieb:

absolut richtig, nur reduziert man "next-gen" dann eben auf die bedeutung "nachfolger", denn ein echter nachfolger (als kein remake wie der DSLite oder die PSTwo) kann ja immer wesentlich mehr (zumindest in einigen gebieten).
bevor nintendo die "new-gen"-alternative brachte, war ich aber auch der meinung, dass es am besten ist, wenn man alle 3 konsolen als next-gen bezeichnet und einfach icht zuviel reininterpretiert. eigentlich ist es ja auch egal und eh nur bei diskussion à la "XY ist nicht next-würdig" relevant.

für mich können alle drei Konsolen aus dem Grund, den son goku gerade genannt hat, als NextGen, also nächste Generation, bezeichnet werden... und die nächste Generation ist eine andere als die davor, also eine neue... von daher kann man auch alle genauso als NewGen bezeichnen :)

Wer hat überhaupt mit dem Begriff Next-Gen angefangen? So was blödes...das war doch bei dem Umstieg der PS1 auf die PS2 doch auch nicht so - da hies es auch nur "öh ja eine neue Konsole kommt" und kein blödes Gebrabel von Next oder New Gen

rupih schrieb:
Wer hat überhaupt mit dem Begriff Next-Gen angefangen? So was blödes...das war doch bei dem Umstieg der PS1 auf die PS2 doch auch nicht so - da hies es auch nur "öh ja eine neue Konsole kommt" und kein blödes Gebrabel von Next oder New Gen

falsch..da hies es ebenfalls next generation ;)

schaoli schrieb:
rupih schrieb:

Hab davon (zum glück) nichts mitbekommen - jetzt nervt es mich nur noch

nasagoal schrieb:
für mich können alle drei Konsolen aus dem Grund, den son goku gerade genannt hat, als NextGen, also nächste Generation, bezeichnet werden... und die nächste Generation ist eine andere als die davor, also eine neue... von daher kann man auch alle genauso als NewGen bezeichnen :)

andererseits sprechen wir oft über wii/ps3/x360 oder eben nur ps3/x360: wenn es um die nachfolger-konsolen generell geht, zb welche wir kaufen wollen, gehts natürlich um alle drei. bei spiele-ankündigungen meint "next-gen-systems" aber meist ps3/x360. ich denke nicht (mehr), dass dies auf einen schlechten support des Wii zurückzuführen ist bzw. dass sich dies bei einem eventuellen wii-erfolg ändern wird. nein, viele next-gen-spiele werden für x360/ps3 kommen. bei vielen ps3 spielen wird ein x360-port am wahrscheinlichsten sein, bei vielen x360-games eine ps3-portierung. wii wird viele eigene games bekommen.
blabla... ich denke, man weiß, worauf ich hinaus will: man will einfach oft einen begriff haben für ps3 UND x360 (und eben nicht wii) und naja, da finde ich "next-gen-konsolen" okay, weil eben wii als "new-gen" bezeichnet werden kann.
natürlich hat man dann keine bezeichnung mehr für ps3+x360+wii, was manche entwickler mittlerweile umgehen, indem sie sagen, sie würden für "alle" next-gen-konsolen entwickeln...

eigentlich sowas von unwichtig das thema ;) ...

rupih schrieb:
ich finds ok, dann wissen die anderen wenigstens wovon man redet bzw. auf man was man sich bezieht... wenn ich von CurrentGen rede, meine ich DC, PS2, Cube und XBox... wenn ich von NextGen rede, meine ich Wii, PS3 und 360... und wenn ich von LastGen rede, meine ich PS1, N64 oder noch ältere Konsolen

und sobald PS3, 720 und Woo angekündigt werden, verschieben sich die Begriffe natürlich wieder :)

rupih schrieb:
schaoli schrieb:
rupih schrieb:

Hab davon (zum glück) nichts mitbekommen - jetzt nervt es mich nur noch

damals wars nicht so schlimm, weil es eindeutig war. es gab keine diskussion, dass alle 3 (4) systeme next-gen sind und von daher, naja, wars einfach ne simple art zu sagen, welche konsolen man meint.

naja, wenigesten reden wir nicht mehr drüber wieviel BITs unsere konsolen haben ...

Trotzdem muss man 360/PS3 und Wii irgendwie unterscheiden können.
Wenn man von NextGen redet, meint man oft nur 360/PS3.

Ihr könnt das Ding von mir aus NewGen nennen, ist zwar auch bescheuert, aber so weiss man wenigstens was gemeint ist.
Wii ist in meinen Augen keine NextGen Konsole, dafür ist die Technik viel zu nah an der XBOX.

Gatsu schrieb:
Trotzdem muss man 360/PS3 und Wii irgendwie unterscheiden können.
Wenn man von NextGen redet, meint man oft nur 360/PS3.

Ihr könnt das Ding von mir aus NewGen nennen, ist zwar auch bescheuert, aber so weiss man wenigstens was gemeint ist.
Wii ist in meinen Augen keine NextGen Konsole, dafür ist die Technik viel zu nah an der XBOX.

Für mich sind es alles next gen Konsolen weil alle die "neuen" Konsolen der Hersteller sind. Ob sie jetzt grafisch "next" oder doch steuerungstechnisch "next" sind ist doch bie der Bezeichnung egal. Bei mir sind sie auf jeden fall alle "next" da sie alle als "nächstes" gekauft werden.

Ich muss dieses "Next" bei der Steuerung in Frage stellen.
Wer definiert es bitteschön als neuen Standard?

Mit ihm kann man nicht alle Spiele spielen.
Das ist aber die Grundvoraussetzung für einen "Next" bei der Steuerung.
Der Wiimote ist einfach nur "Other" oder "Alternative"...

Selbst wenn die PS3, Xbox360 und Wii die selbe Leistung wie ihre Vorgänger hätten und sich nur in wenigen punkten unterscheiden würden: Es wären NextGen Konsolen, aus dem einfachen Grund weil sie die nächste Generation nach den alten Konsolen ist. NextGen verbinden viele einfach mit POWER POWER POWER, wörtlich übersetzt heisst es aber nichts anderes als ein Nachfolger von einem "veralteten" Produkt. Man kann den Wii gerne als "schwach", die PS3 als überstark und die Xbox360 als toll bezeichnen, aber das Wort NextGen verfhelt total den eigentlichen Sinn bei einigen...

@Mog: Hab doch gesagt das NeSS es wieder schlecht reden wird! :P

Rolyet schrieb:
Es wären NextGen Konsolen, aus dem einfachen Grund weil sie die nächste Generation nach den alten Konsolen ist.
sehe ich genauso... man könnte/müsste den Wii auch als NextGen bezeichnen, wenn er schwächer als das NES wäre, ist ja schliesslich trotzdem die "nächste" (next = nächste/nächster/nächstes) Konsole :)

Gatsu schrieb:
Ich muss dieses "Next" bei der Steuerung in Frage stellen.
Wer definiert es bitteschön als neuen Standard?

Mit ihm kann man nicht alle Spiele spielen.
Das ist aber die Grundvoraussetzung für einen "Next" bei der Steuerung.
Der Wiimote ist einfach nur "Other" oder "Alternative"...

Alternative Steuerungen sind Eye Toy, oder ne Tanzmatte. Weil sie nicht als Standart Steuerfunktion bei jeder konsole enthalten sind. Und das man den Wiimote nicht für jedes genre nutzen kann halte ich für ein gerücht, möglich ist alles, nur weil dir nichts einfällt heisst das nicht das es nicht Möglich ist. Tekke z.b. wäre doch wunderbar mit dem Wiimote. Anstatt 10 Knöpfe für ne Kombo drücken zu müssen, kann man die Steuerkreuz bewegungen auch mit dem Wiimote nachahmen und dann dementsprechend Knöpfe auf dem Wiimote drücken, dafür gibts schon genug Buttons. Strategie lässt sich sicherlich super spielen, RPG's kann man ganz normal zocken wenn die Entwickler es so wollen, Sportsimulationen wohl auch, Madden hats ja nicht zuletzt gut gezeigt auf der E3. Simulationsspiele werden wohl auch kein Problem darstellen. Tony Hawk und Excite Truck haben sich super steuern lassen, ähnliche Steuerungen kann man wohl auch in Racing Games nutzen. Wiismotorsports Airplane lässt sich auch toll steuern wenn man das Video sieht. Nenn mir ein Genre das sich nicht umsetzen lässt? Und keine einzelnen Spiele nennen, sondern ganze Genres bitte...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom