5. PS3 vs. Xbox360 vs. Wii

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich möchte die Gelegenheit nutzen, die Diskussion ein wenig anzufeuern. Das soll mit folgenem Artikel geschehen:

So schrieb die OPM Redakteurin Dana Jongewaard in ihrem eigenen Blog, warum sie sich eine Xbox 360 statt einer PlayStation 3 kaufen wird. Und zwar meint sie, die 600$ wären vielleicht in Ordnung, wenn richtige Toptitel in Aussicht wären, so soll Assasins Creed (!!!) ebenso wie GTA 4 auch für die 360 erscheinen, weshalb die nächsten großen Titel Final Fantasy XIII und Metal Gear Solid 4 wären, welche aber deutlich später erscheinen. Ein weiterer Pluspunkt, die BluRay-Fähigkeit spiele für sie ebenso keine Rolle, da sie keine HD-Filme schauen möchte und zu Hause einen zwölf Jahre alten TV hat, der deshalb auch nicht HD fähig ist. Auch beim Sound legt sie keinen großen Wert auf 5.1, 6.1, 7.1 etc.

Ihre Kernaussage mit dem Artikel ist: Wieso eine PS3 für 600$ kaufen, wenn man das gleiche Erlebnis für 400$ bekommen kann?. Dies sagt sie auch nochmal deutlich gegen Ende Ihres Artikels:
"So ultimately, I can't justify it. $600 is a lot of money, especially when I can get what--for me at least--will be a very similar experience for $400"
Übersetzt bedeutet dies: "Schließlich kann ich es nicht rechtfertigen. 600 Dollar ist eine Menge Geld, besonders wenn ich eine - für mich mindestens - sehr ähnliche Erfahrung für 400 Dollar machen kann"

Quelle: http://www.gamescathedral.de/gamescat/modules.php?name=News&file=article&sid=5941

In diesem Sinne: Let the bash begin... :D

Gatsu schrieb:
Das ist aber auch nur eine temporäre Lösung des Problems.
Wir können nicht ewig auf dem technischen Level bleiben.

PS3 und X360 ziehen daran schon lange vorbei, und das ist der aktuelle Standard.

Hmmm.... tja, dann brauchen viele deinen sogenannten "Standart" nochnicht, wenn sie sich einen Wii kaufen der grafisch zwischen Xbox und Xbox360 hängt... Letztendlich kommt es auf den Spielspass an, den kann ich mit einer PS3/Xbox360, aber auch mit einer SNES Grafik haben, alles was dazwischen liegt ist ebenfalls ausreichend um Spiele zu machen die vollen Spielspass bieten, wenn ich Grafik brauch, schau ich mir Techdemos und Rendertrailer an, dem ein oder anderen wird das vielleicht den Kick in der Hose geben ( ;) ), aber ich leg dann doch lieber selbst Hand an und zock mit der Konsole, unabhängig davon wie Leistungsstark sie ist, hauptsache, sie macht mir Spass und ist für wenig Geld zu haben, passt doch also beim Wii und die Entwickler freuen sich. Sollte sich ein Game auf dem Wii sooft verkaufen wie auf der PS3/Xbox360, dann hat man aber im Endeffekt mehr Gewinn gemacht, das das Game in der Entwicklung wesentlich günstiger war.

edit: @duss88, der Artikel ist mitlerweile veraltet und wurde schon drüber diskutiert! Die MS-Boys haben mal gelacht, die Sonys haben es als Fake enttarnen wollen, was dann aber doch kein Fake war und dann waren wieder alle still! ;)

Gatsu schrieb:

PS3 und X360 ziehen daran schon lange vorbei, und das ist der aktuelle Standard.

Warum nicht, dadurch werden die Spiele ja nicht schlechter. (Siehe: bit Generations)

Gatsu schrieb:

Dann kauf dir deine Ps3/360 und freu dich auf deine Shadereffekte...... mehr zählt ja heutzutage eh nicht mehr ;)

Sasuke schrieb:
Gatsu schrieb:

Dann kauf dir deine Ps3/360 und freu dich auf deine Shadereffekte...... mehr zählt ja heutzutage eh nicht mehr ;)

Heyheyhey, vergess die Physik nicht die eine Feder perfekt im künstlich erschaffenen virtuellen Wind berechnen kann!!! Und dann noch die KI die so schlau ist, das die Konsole fast die Weltherrschaft ansich reissen könnte übers Internet!!!!!!!!!!! *ironie*

;)

War ja klar das von euch nur solche Statements kommen. :rofl:

@Breac:
Für diese Zielgruppe gibt es ja Live Arcade.
Viele wollen aber die neue technische Opulenz. ;)

@Rolyet:
Ich will diese Diskussion nicht nocheinmal entfachen.
Aber der Wii liegt nicht in der Mitte zwischen 360 und XBOX.
Er ist der XBOX viel näher als es einigen von euch lieb ist.

@Rolyet
Es ist aber auch falsch anzunehmen das Technik ein Spielerlebniss/Spaß nicht vorrantreiben kann !

Klar irgendwelche Fungames kommen oft mit Leichter Grafik aus aber eine Konsole will nunmal auch eine Virtuelle Welt erschaffen die immer besser und glaubhafter dargestellt werden soll !

Ein Splinter Cell wäre auf einem N64 auch nicht machbar was den Spielerischen Inhalt betrifft !

Hmmm.... tja, dann brauchen viele deinen sogenannten "Standart" nochnicht, wenn sie sich einen Wii kaufen der grafisch zwischen Xbox und Xbox360 hängt...

Was ist aber in 2 Jahren wenn die Kluft zwischen Wii und PS3/X360 immer größer wird ?

Die Kluft ist ja jetzt schon eine ganze Generation. :oops:

Man schaue sich nurmal Red Steel und zB Mass Effect an.
Der Unterschied ist gigantisch!

Wenn man ca 6 Mio ausliefert und 5,3 Mio verkauft, würde ich es nicht als schwach bezeichnen.
Außerdem, wartet der Mainstream immer ab, das war in der letzten Generation nicht anders.

Gatsu schrieb:
Wenn man ca 6 Mio ausliefert und 5,3 Mio verkauft, würde ich es nicht als schwach bezeichnen.
Außerden wartet der Mainstream immer ab, das war in der letzten Generation nicht anders.

Man hat noch nicht einmal 4 Millionen durchverkauft...

Breac schrieb:
Ich kann dir gerne meine Daten nennen:
(Rechts Auslieferungsmenge bis Ende Juli, links Durchverkaufsmenge)

USA: 3.3 Mio. | 2.208.601 (Quelle: NPD Group)
Rest der Welt: 400.000 | 151.750 (Japan, Quelle: Media Create) sowie weitere 150000 Einheiten in anderen Ländern (meine Schätzung, aber Europa, Japan und die USA sind die 3 Hauptmärkte)
Europa: 1.3 Mio | 1.1 Mio (meine Schätzung)

Wie komme ich zu den Europa Zahlen? Da die Auslieferungsdaten in den USA sich drastisch von der tatsächlich durchverkauften Menge unterscheiden, denke ich, dass dies auch in Europa nicht anders ist. Das mit den 1.1 Mio mag etwas hochgegriffen erscheinen, ist aber die Höchstmenge, sie ist aber realistisch, da die Geschäfte in Europa ja mehr als 5 X360 Einheiten im Regal haben und man nicht gerade von Lieferengpässen reden kann (sieht man sehr gut mittlerweile in den USA, bei uns aber schon im Januar/Februar).
Demnach komme ich also auf 3.6 Millionen durchverkauften Einheiten, das Maximum liegt allerdings bei 3.8 Millionen, wenn du für den Rest der Welt und Europa die Auslieferungsmengen nimmst.

:rolleyes:
Bring doch mal bitte Gegenbeweise oder bist du nicht diskussionsfähig? Wie kann bloß auf so einem Niveau sein :rolleyes:

Widerlege meine Zahlen, die Auslieferungszahlens tammen von Microsoft direkt, die Durchverkaufszahlen von Media Create und der NPD Group. Warum sollte man denen nicht glauben, tut man bei allen anderen Zahlen auch. Nur weil du nicht einsehen willst, dass die X360 sich weniger als 4 Mio Mal bis jetzt durchverkauft hat?

@Mike
Der GameCube hat sich 36 Millionen Mal verkauft, die PS2 360 Millionen.

Ich spreche von Durchverkaufszahlen, nicht Auslieferungszahlen...

Gatsu schrieb:
Die Kluft ist ja jetzt schon eine ganze Generation. :oops:

Man schaue sich nurmal Red Steel und zB Mass Effect an.
Der Unterschied ist gigantisch!

das stimmt, aber das wird trotzdem millionen gamer nicht davon abhalten sich einen wii zu kaufen. im endeffekt gehts um den spaß und dazu ist nicht zwangsläufig eine grafik ala gears of war nötig. es gibt gamer die können nicht ohne next-gen optik und es gibt gamer die können ohne weiteres darauf verzichten.

ich mein auch wenn der wii "nur" leicht bessere xbox grafik darstellen kann, was solls? wird das die entwickler daran hindern geniale spiele auf dem wii zu programmieren? sicher nicht! ;)

und das der wii der xbox1 näher ist als der 360/ps3 stimmt wohl auch. ancel(rayman) hat in einem interview mal gesagt das die xbox1 noch lange nicht ausgereizt wurde da sie zu kurz auf dem markt war und da der wii stärker ist als die 1. xbox macht er sich keine sorgen darum das die power nicht reichen könnte.

Gatsu schrieb:
Willst mich verarschen? :rofl:

Warum soll ich dich verarschen wollen :-?

@BREAC

Der Handel bestellt sich aber nicht Konsolen um sie zu Horten , wenn der Absatz so schwach wäre wie Du es dastellst hätte sich A der Handel und B die Developer dazu geäußert !

Breac schrieb:
@Mike
Der GameCube hat sich 36 Millionen Mal verkauft, die PS2 360 Millionen.

Ich spreche von Durchverkaufszahlen, nicht Auslieferungszahlen...

Bei Nextgenwars sind es die Verkaufszahlen an Endkunden.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom