5. PS3 vs. Xbox360 vs. Wii

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Nicht offen für weitere Antworten.
@rwa

du denkst zu sehr aus der sicht eines hardcore zockers. denk mal aus der sicht des mainstreams ;)

ich bin mir sicher das spiele wie need for speed carbon, madden 07(zumindest in den usa), red steel oder auch thq`s lizens spiele sehr gut verkaufen werden.
ein ps3 käufer der gerade 600€ für seine konsole ausgegeben hat ist vielleicht nicht an solchen titeln interessiert(weil hardcore-gamer) aber der wii wird von anfang an für den mainstream erschwinglich sein und du weiß bestimmt welche spiele da sehr beliebt sind ;)

edit: tony hawk heißt auf der ps3 anderst. downhill jam ist wii exkusiv ;)
 
Armored Core 4 -> X360
Genji 2
Resistance:Fall of Man
Ridge Racer 7
Tom Clancy's Rainbow Six:Vegas -> X360
Warhawk
Lair
Call of Duty 3 -> X360
Sonic The HedgeHog -> X360


5 Games die mich interessieren.
Die Multigames werde ich auf der 360 spielen.
Fehlt da nicht Motorstorm? :-?

Für mich deutlich mehr dabei als noch zum X360 Launch.


@tweaker:
Ich denke, der Mainstream hat schon eine PS2 und wird sich die Games für diese Konsole kaufen.
Wozu den Wii, hat doch fast die selbe Grafik, wird sich der Mainstream denken...
 
@twaeker06

Na ja, das war jetzt aus meiner Sicht, daher halt mein Comment. Guck dir das Lineup der PS3 an, da sind echt kaum Uterschiede. Sicher wollen beide den Mainstream, aber der sagt MIR nicht so zu.

@NeSS

wäre schlimm, wenn es anders wäre. Also na ja, mir gefällt es nciht so. Lair, Resistace, Warhawk unnd nen paar andere würde ich schon kaufen, aber der Rest nicht so mein Ding.

Und MotoStorm wurde auf 07, wie HS un F1 verschoben. HS z.B. würde RWA sich sofort kaufen, wenn die PS3 399€ kosten würde ;)

Edit: tony hawk heißt auf der ps3 anderst. downhill jam ist wii exkusiv

Ich weiss, hättest mal den Comment unter der Liste lesen sollen ;) Statt TH:DJ müsste TH:P8 stehen :)

Ich weiss,
 
PS3 um 399 mit Resistance und Lair würde ich wählen. :D
IMHO definitv um einiges besser als das Wii Lineup.
 
RWA schrieb:
Rolyet schrieb:
Hazuki schrieb:
eXact schrieb:
Darüberhinaus sind die Launchspiele eh oft überbewertet, und wenn ich mir vorstelle, daß auf dem Wii ein Zelda kommen könnte, dann kannst du eh vergessen, daß ein ThirdParty Anbieter da auf dem Wii glücklich wird...

Hmm von der Seite habe ich es noch gar nicht betrachtet ! Also könnte es gut sein das ein ThirdParty Anbieter eventuell seinen Titel später ausliefert um um nicht unter zu gehen bei den Ninteno Titeln hmm ...

Deswegen wird ja Metroid Prime 3 wohl nicht zum Launch erscheinen, sondern kurz dannahc, genau wie DQ Swords, um das Angebot nicht zu gross zu haben, Spiele verkaufen sich nur gut, wenn sie nach und nach erscheinen. Stellt euch mal vor eine Konsole würde mit 100 Games launchen, da sind dann Games dabei die garnicht verkauft werden... enke Nintendo sollte nicht über 30 Spiele kommen, ist sonst zu extrem!

MP3 erscheint nicht zum Launch? hast du mal ne Quelle?


Hier, ist zwar fraglich wieviel glauben man dem schenken darf, aber es wäre ein logischer Schritt seitens Nintendo nicht alles an Pulver am Launch zu verschiessen, hoffe zumindest das Nintendo das macht, so hätten sie über ein paar Monate Top games die sie launchen können.



Nel schrieb:
Red Steel Development Costs

12:35pm (7 hours ago) by Aleksander Aasnes.

Ubisoft have announced the development costs for the anticipated Wii game, Red Steel.

According to the The french publisher and developer, the development costs for the highly anticipated first person shooter will be approximately $12.75 million. Now that might sound like a lot of money for most of you, and it sure is, but if you compare it to the costs for a Xbox 360 or Playstation game it isn't much at all. In fact, Ubisoft have stated that developing games for Sony or Microsoft's consoles could cost three to four times more.

Ubisoft also mentioned that most gamers will use around 13 hours to complete the main game.

Quelle

Macht Ubisoft Witze?! Die reden hier vom 3 bis 4fachen!? Also auch wenn ich das für ein wenig übertrieben halte von Ubisoft, denn 35-50 Millionen kosten die Titel auf Xbox360/PS3 sicher nicht, so scheint es auf dem Wii wirklich verdammt grosse ersparnisse in der entwicklung zu geben! Man, das ist schon krass! :o
 
RWA schrieb:
@twaeker06

Na ja, das war jetzt aus meiner Sicht, daher halt mein Comment. Guck dir das Lineup der PS3 an, da sind echt kaum Uterschiede. Sicher wollen beide den Mainstream, aber der sagt MIR nicht so zu.

das dachte ich mir schon das du aus deiner sicht sprichst(ich vertrete übrigens die gleiche meinung wie du ;)) aber es ging ja darum ob sich die third party spiele verkaufen werden oder ob sie neben den nintendo titeln untergehn und ich denke das da einige titel dabei sind die sich recht gut verkaufen werden.

@ness

du unterschätzt die wiimote ;) aber das können wir sowieso jetzt nicht ausdiskutieren da du denkst das es nicht angenommen wird und ich bin genau vom gegenteil überzeugt. deshalb müssen wir bis zum relase warten um zu sehen ob der neue controller vom mainstream angenommen wird oder auch nicht.
über die grafik-fähigkeiten des wii diskutiere ich nicht mit dir :P find nämlich das spiele wie red steel und mario galaxy absolut ausreichend aussehen und dem mainstream wird das wohl auch größenteils reichen. aber auch das wird sich erst zeigen wenn der wii auf dem markt ist ;)
 
Gatsu schrieb:
Wozu den Wii, hat doch fast die selbe Grafik, wird sich der Mainstream denken...

Weil der Wii nicht wegen der Grafik sondern der aussergewöhnlichen Steuerung Present sein wird, Grafik muss nicht immer im Mittelpunkt stehen.
Der Mainstream wird es auch erkennen, wenn Nintendo sich geschickt anstellt siehe DS !
 
Ich rede nicht von den NonGamern, sondern dem HipHop-Gangster Mainstreamkiddy der denkt die PS2 hat die beste Grafik. ;)
Das ist die Zielgruppe solcher Spiele.
 
Gatsu schrieb:
Ich rede nicht von den NonGamern, sondern dem HipHop-Gangster Mainstreamkiddy der denkt die PS2 hat die beste Grafik. ;)
Das ist die Zielgruppe solcher Spiele.

Hey, hast du was gegen Hip Hop Gangster yoyo mit Messer und Gun oder was? hehe ;)

Na ja, ich sag mal so, die PS2 wird so wieso verkaufstechnisch alle Ownen.

tweaker06 schrieb:
das dachte ich mir schon das du aus deiner sicht sprichst(ich vertrete übrigens die gleiche meinung wie du ;)) aber es ging ja darum ob sich die third party spiele verkaufen werden oder ob sie neben den nintendo titeln untergehn und ich denke das da einige titel dabei sind die sich recht gut verkaufen werden.

Hmm, das war das Problem von Nintendo beim Cube, das ist das Problem beim DS, wie es beim Wii ausschaut...na ja hoffen wir mal, dass die 3rd Parties mithalten können.

@Rolyet

Mag schon sein, dass die Entwicklung auf der PS3(X360 teuer ist, aber was hat man von, wenn man 10 Mio weniger zahlt, aber das Game sich nicht verkauft? tweaker hat das mal kurz angerissen. Die NIntendogames können wieder die 3rd Party Games ownen, dann hätten wir wieder ne ähnliche Situation, wie beim Cube.
 
Also ich find den Wii Launch um einiges interessanter :oops:
Bei der PS3 gibts kein Spiel welches mich anspricht.

Excite Truck (wurde sicher nicht umsonst mehrmals zum besten Rennspiel der E3 gekührt)

Red Steel (wenn Ubi Soft ihre Versprechen auch nur Ansatzweise einhalten ist das Spiel ein Must Have für mich)

The Legend of Zelda: Twilight Princess (wird blind gekauft)

Rayman Raving Rabbids (das Spiel wird sooo geil! :D )

Far Cry (kann mit dem Wii Controller echt sehr nice werden)

Metroid Prime 3: Corruption (hoffentlich verschieben sie es noch)


@ RWA

Auf dem DS verkauft sich 3rd Party Games gut. Natürlich nicht so gut wie Nintendoeigene Spiele, doch besser als auf der PSP und dafür sind noch die Produktionskosten viel niedriger.
 
@Crash

Bei mir jucken mich nur 2 Wii Games, ne ist eigentlich nur einer, MP3, Zelda zähl ich nicht dazu ^^

Bei der PS3 sind es 4 (Resistance, Warhawk, Lair und vielleicht RR7). Immer Geschmacksache ^^

Edit: Ja ich weiss, nur ist Nitendo immer noch die Demone schlecht hin. Wollte ich noch dazu editieren, aber wusste das es einer sagt, daher sage ich es jetzt. Für die 3rd Parties sieht es mom besser aus auf den DS.
 
RWA schrieb:
@Crash

Bei mir jucken mich nur 2 Wii Games, ne ist eigentlich nur einer, MP3, Zela zähl ich nicht dazu ^^

Bei der PS3 sind es 4 (Resistance, Warhawk, Lair und vielleicht RR7). Immer Geschmacksache ^^

Edit: Ja ich weiss, nur ist Nitendo immer noch die Demone schlecht hin. Wollte ich noch dazu editieren, aber wusste das es einer sagt, daher sage ich es jetzt. Für die 3rd Parties sieht es mom besser aus auf den DS.

Tja ist halt Geschmackssache ^^
 
Bei mir ist es genauso wie es RWA geschrieben hat.
Ist halt Geschmackssache, und eine Frage der Zugehörigkeit.

Würde mich auch stark wundern wenn einem Nintendofan das Lineup der PS3 besser gefällt.
 
RWA schrieb:
@Rolyet

Mag schon sein, dass die Entwicklung auf der PS3(X360 teuer ist, aber was hat man von, wenn man 10 Mio weniger zahlt, aber das Game sich nicht verkauft? tweaker hat das mal kurz angerissen. Die NIntendogames können wieder die 3rd Party Games ownen, dann hätten wir wieder ne ähnliche Situation, wie beim Cube.

Das mag schon stimmen, aber viele wollen sich ja, weil der Wii so günstig ist, auch gleich 3-4 Spiele holen, oder mehr, da sind sicher oftmals third Partie Games drunter und wenn der Wii eine 5,5 Mio schaffen sollte dieses Jahr, dann werden die third parties automatisch gut ihre Titel verkaufen. Ich z.b. werd mir später wohl auch Red Steel und Rayman holen, dabei hat mich Rayman nochnie interessiert und an Shootern auf Konsolen war ich nie interesiert (Metroid und Golden Eye sind meine einzigsten und Metroid ist eher ein Action Advanture). Denke also schon das die Third Parties glücklich auf dem Wii werden. Zumal sie selbst b ei niedrigereren Verkaufzahlen die Entwicklungskosten schneller wieder drine haben, als bei PS3 und XBox360 Games, wenn sie denn wirklich soviel mehr kosten sollten (3 bis 4fache wie gesagt, das wäre bei einem Red Steel mit PS3/Xbox360 Grafik und Physik dann 35-50 Millionen, das ist übel!).
 
Rolyet schrieb:
RWA schrieb:
@Rolyet

Mag schon sein, dass die Entwicklung auf der PS3(X360 teuer ist, aber was hat man von, wenn man 10 Mio weniger zahlt, aber das Game sich nicht verkauft? tweaker hat das mal kurz angerissen. Die NIntendogames können wieder die 3rd Party Games ownen, dann hätten wir wieder ne ähnliche Situation, wie beim Cube.

Das mag schon stimmen, aber viele wollen sich ja, weil der Wii so günstig ist, auch gleich 3-4 Spiele holen, oder mehr, da sind sicher oftmals third Partie Games drunter und wenn der Wii eine 5,5 Mio schaffen sollte dieses Jahr, dann werden die third parties automatisch gut ihre Titel verkaufen. Ich z.b. werd mir später wohl auch Red Steel und Rayman holen, dabei hat mich Rayman nochnie interessiert und an Shootern auf Konsolen war ich nie interesiert (Metroid und Golden Eye sind meine einzigsten und Metroid ist eher ein Action Advanture). Denke also schon das die Third Parties glücklich auf dem Wii werden. Zumal sie selbst b ei niedrigereren Verkaufzahlen die Entwicklungskosten schneller wieder drine haben, als bei PS3 und XBox360 Games, wenn sie denn wirklich soviel mehr kosten sollten (3 bis 4fache wie gesagt, das wäre bei einem Red Steel mit PS3/Xbox360 Grafik und Physik dann 35-50 Millionen, das ist übel!).

Jo, laut Ubi würde ein RedSteel ähnliches Spiel auf 360 und PS3 (eben mit HD und dem ganzen Zeug) 3-4 mal so viel kosten, das heißt, es müsste sich auch 3mal so oft verkaufen um alles wieder reinzuholen.
 
Was aber in meinen Augen auch eine kleine Dekladierung der Grafischen Fähigkeiten des Wii bedeuet ! Reine HD Grafik verursacht diese Kostenexplosion auch nicht, schließlich wurden PS3/X360 dafür gemacht !

Klar könnte es daran liegen das der Wii leichter zu proggen ist das geht aber nur mit Alt Bekannten Komponenten die nicht auf Leistung setzen !
 
Master H schrieb:
Rolyet schrieb:
RWA schrieb:
@Rolyet

Mag schon sein, dass die Entwicklung auf der PS3(X360 teuer ist, aber was hat man von, wenn man 10 Mio weniger zahlt, aber das Game sich nicht verkauft? tweaker hat das mal kurz angerissen. Die NIntendogames können wieder die 3rd Party Games ownen, dann hätten wir wieder ne ähnliche Situation, wie beim Cube.

Das mag schon stimmen, aber viele wollen sich ja, weil der Wii so günstig ist, auch gleich 3-4 Spiele holen, oder mehr, da sind sicher oftmals third Partie Games drunter und wenn der Wii eine 5,5 Mio schaffen sollte dieses Jahr, dann werden die third parties automatisch gut ihre Titel verkaufen. Ich z.b. werd mir später wohl auch Red Steel und Rayman holen, dabei hat mich Rayman nochnie interessiert und an Shootern auf Konsolen war ich nie interesiert (Metroid und Golden Eye sind meine einzigsten und Metroid ist eher ein Action Advanture). Denke also schon das die Third Parties glücklich auf dem Wii werden. Zumal sie selbst b ei niedrigereren Verkaufzahlen die Entwicklungskosten schneller wieder drine haben, als bei PS3 und XBox360 Games, wenn sie denn wirklich soviel mehr kosten sollten (3 bis 4fache wie gesagt, das wäre bei einem Red Steel mit PS3/Xbox360 Grafik und Physik dann 35-50 Millionen, das ist übel!).

Jo, laut Ubi würde ein RedSteel ähnliches Spiel auf 360 und PS3 (eben mit HD und dem ganzen Zeug) 3-4 mal so viel kosten, das heißt, es müsste sich auch 3mal so oft verkaufen um alles wieder reinzuholen.

Tolle Milchmädchenrechnung. :rolleyes:

Wenn ein Spiel also in der Entwicklung 3-4 mal kostet muss es sich dann 3 (bis 4 mal) mal so gut verkaufen um alles wieder reinzuholen? :lol:

Denk mal drüber nach.

Aber diese Art von Argumentation bin ich auf CW ja schon gewoht. (Am besten fand ich (weiß nicht mehr von wem es war): Nintendos Zahlen sind immer die durchverkaufte Menge, und Sony nennt immer die Zahlen die sie produziert haben. :lol: :lol: )
 
Hazuki schrieb:
Was aber in meinen Augen auch eine kleine Dekladierung der Grafischen Fähigkeiten des Wii bedeuet ! Reine HD Grafik verursacht diese Kostenexplosion auch nicht, schließlich wurden PS3/X360 dafür gemacht !

Klar könnte es daran liegen das der Wii leichter zu proggen ist das geht aber nur mit Alt Bekannten Komponenten die nicht auf Leistung setzen !

Ich denke mal das das gesamtpaket das alles so schwierig macht, wobei ich mich da nicht sooo stark auskenne wie z.b. wsippel. Aber Entwickler haben ja mehrfach bestätigt das vorallem die PS3 schwierig zu handhaben ist und die programmierung darauf sehr kostenverursachend. Die hochaufgelösten und ins Detail aufgebauten Grafiken tragen ihren Teil sicher dazu bei, zumal die Entwickler mit dem Wii wenig Probleme haben da er ja auf Gamecube Technik basiert und somit kein Neuland für die Entwickler darstellt. Aber wie gesagt halte ich das von Ubisoft m it dem 3 bis 4fachen etwas hochgeschätzt, das 2 bis maximal 3fache dann schon eher...


naco schrieb:
Master H schrieb:
Rolyet schrieb:
RWA schrieb:
@Rolyet

Mag schon sein, dass die Entwicklung auf der PS3(X360 teuer ist, aber was hat man von, wenn man 10 Mio weniger zahlt, aber das Game sich nicht verkauft? tweaker hat das mal kurz angerissen. Die NIntendogames können wieder die 3rd Party Games ownen, dann hätten wir wieder ne ähnliche Situation, wie beim Cube.

Das mag schon stimmen, aber viele wollen sich ja, weil der Wii so günstig ist, auch gleich 3-4 Spiele holen, oder mehr, da sind sicher oftmals third Partie Games drunter und wenn der Wii eine 5,5 Mio schaffen sollte dieses Jahr, dann werden die third parties automatisch gut ihre Titel verkaufen. Ich z.b. werd mir später wohl auch Red Steel und Rayman holen, dabei hat mich Rayman nochnie interessiert und an Shootern auf Konsolen war ich nie interesiert (Metroid und Golden Eye sind meine einzigsten und Metroid ist eher ein Action Advanture). Denke also schon das die Third Parties glücklich auf dem Wii werden. Zumal sie selbst b ei niedrigereren Verkaufzahlen die Entwicklungskosten schneller wieder drine haben, als bei PS3 und XBox360 Games, wenn sie denn wirklich soviel mehr kosten sollten (3 bis 4fache wie gesagt, das wäre bei einem Red Steel mit PS3/Xbox360 Grafik und Physik dann 35-50 Millionen, das ist übel!).

Jo, laut Ubi würde ein RedSteel ähnliches Spiel auf 360 und PS3 (eben mit HD und dem ganzen Zeug) 3-4 mal so viel kosten, das heißt, es müsste sich auch 3mal so oft verkaufen um alles wieder reinzuholen.

Tolle Milchmädchenrechnung. :rolleyes:

Wenn ein Spiel also in der Entwicklung 3-4 mal kostet muss es sich dann 3 (bis 4 mal) mal so gut verkaufen um alles wieder reinzuholen? :lol:

Denk mal drüber nach.

Aber diese Art von Argumentation bin ich auf CW ja schon gewoht. (Am besten fand ich (weiß nicht mehr von wem es war): Nintendos Zahlen sind immer die durchverkaufte Menge, und Sony nennt immer die Zahlen die sie produziert haben. :lol: :lol: )

Wieso Milchmädchen Rechnung? Sagen wir ein PS3 Spiel kostet in der Entwicklung jetzt mal so 30 Millionen Dollar. Jetzt müsste sich das Spiel wohl vielleicht 1-2 Millionen mal verkaufen damit genug Geld reinkommt um auch zukünftige Projekte und Gehälter bezahlen zu können.

Ein spiel auf dem Wii kostet jetzt wie laut Ubisoft vergleichsweise 10 Millionen Dollar, das Spiel müsste sich demnach viel weniger oft verkaufen um den selben Gewinn wie bei dem PS3/XBox360 Game einzufahren.

Was daran ist unlogisch? :oops:
 
naco schrieb:
Tolle Milchmädchenrechnung. :rolleyes:

Wenn ein Spiel also in der Entwicklung 3-4 mal kostet muss es sich dann 3 (bis 4 mal) mal so gut verkaufen um alles wieder reinzuholen? :lol:

Denk mal drüber nach.

Aber diese Art von Argumentation bin ich auf CW ja schon gewoht. (Am besten fand ich (weiß nicht mehr von wem es war): Nintendos Zahlen sind immer die durchverkaufte Menge, und Sony nennt immer die Zahlen die sie produziert haben. :lol: :lol: )

Was ist denn dadran falsch? Das Spiel muss sich dann doch deutlich öfter verkaufen um gewinnbringend zu sein.
 
Das ist aber auch nur eine temporäre Lösung des Problems.
Wir können nicht ewig auf dem technischen Level bleiben.

PS3 und X360 ziehen daran schon lange vorbei, und das ist der aktuelle Standard.
 
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