5. PS3 vs. Xbox360 vs. Wii

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Gatsu schrieb:
Laut Ubisoft wird der Wii aber ziemlich schnell ausgereizt, halt dadurch das es auf Gamecube-Hardware basiert und die Entwickler schon viel Erfahrung damit hatten.

Relativiert sich dadurch wieder das viele Entwickler erstmal den Umgang mit der Steuerung lernen müssen und sich bei den grafischen Dingen größtenteils wie kleine Kinder anstellen, die das erste mal versuchen einen Turm aus Bauklötzen zu bauen. Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich denke der erste richtige grafisch aufwendige Titel wird uns Capcom liefern. Aber mal abwarten.

Ich bin mal auf die GC gespannt, welche Games noch von Xbox 360 und PS 3 zum Wii gebracht werden. Wurde ja angekündigt.

samu-CH schrieb:
squallsdestiny schrieb:
Red Steell wird schon so der standart sein von der grafik her, upisoft sind schon profis, der rest danach sind kleine optimierungen, das wars.

Das soll ich jemandem abnehmen der "Ubisoft"mit p schreibt? :lol:

Im ernst das glaubst du wohl selber nicht oder?

ups, is ja peinlich, egal kann passieren, musste schnell gehen.

Und ja das glaube ich nicht nur so, für mich ist das so.Die haben jetzt schon 5 Jahre mit dem Gamecube erfahrung, der Wii basiert darauf, also gibt es keinen grund das sie jetzt xJahre für bräuchten um den Wii perfekt auszunutzen, das ist blödsinn.

Das soll ich jemandem abnehmen der "Ubisoft"mit p schreibt?

Ich würds eher bedenklicher finden wenn jemand 30 mal "Standart" schreibt und sich dabei nichts denkt, aber auf die Feinheiten der deutschen Sprache braucht man hierzulande ohnehin nicht einzugehen. Egal.

Viel amüsanter find ich es, wie ein Haufen Laien (sollten sich an aktuellen Next-Gen Projekten beteiligte Programmierer dabei befinden, so entschuldige ich mich tausend mal) darüber diskutieren, wie ausgereizt eine frische Hardware und wie fucking powerful die eine Konsole gegenüber der anderen ist und sich dabei auch noch so ernst dabei nehmen können.

Da posaunt ein Entwickler einmal etwas in die Weite Welt hinaus und 90% der Leute nehmens erstens für bare Münze, zweitens als Grund auf Konsolen geistig einzudreschen weil ihnen aufgrund eines manischen Egoersatzes einer abgeht, wenn man sich mit Firma A identifiziert und Firma B verteufelt.

Es ist mir schon klar, dass man über Konsolen diskutieren kann und deren Spiele. Nur es werden Hardware-Daten gewälzt von den vielleicht 1% auf dem Board (da gehöre ich sicher nicht dazu) versteht, was das für programmiertechnische Folgen hat. Schön langsam kommts ma hier vor wie auf einem Hardware PC Board wo einem einer abgeht wenn er im 3dMark 2 Punkte mehr hat.

Soweit ich den Sinn des VS Eintrags hier verstehe kann man sehr wohl, die Konsolen vergleichen aber man muss sich auch nicht der Lächerlichkeit preisgeben, wenn man im kindlichen Eifer eine Konsole ständig runtermacht. Wer solche Ego Probleme hat -> Pls consult your sh....

whatever schrieb:
Das soll ich jemandem abnehmen der "Ubisoft"mit p schreibt?

Ich würds eher bedenklicher finden wenn jemand 30 mal "Standart" schreibt und sich dabei nichts denkt, aber auf die Feinheiten der deutschen Sprache braucht man hierzulande ohnehin nicht einzugehen. Egal.
Hab ich mir beim Lesen auch gerade gedacht. Glattes Eigentor :D

Breac schrieb:
Hazuki schrieb:
Naja so schlecht ist ja auch nicht denn anders kann man es kaum machen ohne immer auf konkrete Zahlen zu warten !

Da bin ich mal gespannt wie die nächste Aktualisierung ausschaut :)

Das wird doch alle paar Sekunden aktualisiert.

Also: So wie ich es da sehe, kommt da alle 5 Sekunden eine neue X360 dazu. Das heißt, das im Monat dort etwa 520000 Einheiten hinzukommen, was total unrealistisch ist, weil im größten X360 Markt (den USA) im letzten Moant gerade einmal 200000 Einheiten verkauft wurden. Dann müssten in Europa und dem Rest der Welt allerdings 300.000 verkauft worden sein, was wiederum auch total unrealistisch ist, weil in 7 Monaten gerade einmal 1.3 Millionen hier her geliefert wurden. Da wird einem klar, dass in Europa nicht 200.000 Einheiten pro Monat annimmt. Der Rest der Welt ist wohl kaum erwähnenswert, da wurden in 7 Monaten gerade einmal 400.000 Einheiten ausgeliefert.

Damit wäre beweisen, dass die NexGenWars Seite kompletter Schwachsinn ist.

Woher hast Du eigentlich deine ominösen Europazahlen?
Ist doch völliger Schwachflug.
Zum Launch gabs ca. 700.000 Stück in Europa und da wilst Du mir sagen, dass von Anfang Dez. bis Ende Juli, also in acht Monaten, gerade mal 600.000 hinzu gekommen sind? Ne, is klar.
Schätze mal eher dass die Zahlen knapp unter den US-Zahlen sich bewegen also gute 2Mio durchverkaufte und schwupps kommen wir der Sache auch schon näher.

whatever schrieb:
Viel amüsanter find ich es, wie ein Haufen Laien (sollten sich an aktuellen Next-Gen Projekten beteiligte Programmierer dabei befinden, so entschuldige ich mich tausend mal) darüber diskutieren, wie ausgereizt eine frische Hardware und wie fucking powerful die eine Konsole gegenüber der anderen ist und sich dabei auch noch so ernst dabei nehmen können.

Da posaunt ein Entwickler einmal etwas in die Weite Welt hinaus und 90% der Leute nehmens erstens für bare Münze, zweitens als Grund auf Konsolen geistig einzudreschen weil ihnen aufgrund eines manischen Egoersatzes einer abgeht, wenn man sich mit Firma A identifiziert und Firma B verteufelt.

Es ist mir schon klar, dass man über Konsolen diskutieren kann und deren Spiele. Nur es werden Hardware-Daten gewälzt von den vielleicht 1% auf dem Board (da gehöre ich sicher nicht dazu) versteht, was das für programmiertechnische Folgen hat. Schön langsam kommts ma hier vor wie auf einem Hardware PC Board wo einem einer abgeht wenn er im 3dMark 2 Punkte mehr hat.

Soweit ich den Sinn des VS Eintrags hier verstehe kann man sehr wohl, die Konsolen vergleichen aber man muss sich auch nicht der Lächerlichkeit preisgeben, wenn man im kindlichen Eifer eine Konsole ständig runtermacht. Wer solche Ego Probleme hat -> Pls consult your sh....

Dem stimmte ich zu und möchte noch bemerken, wie geil ichs finde wie hier Leute rumraten, wie teuer ein bestimtmes Spiel auf ner anderen Konsole wäre... :P

whatever schrieb:

Amüsant ist natürlich auch, dass selbst auf simpler Hardware immer mehr rausgeholt wird, je länger sich Entwickler damit auseinandersetzten können. Der C64 und der Amiga sind da herrliche Beispiele. Da sieht man heute noch teilweise dramatische Leistungssteigerungen, und nach einer Weile haben findige Coder Sachen gemacht, an die selbst die Entwickler der Hardware in ihren kühnsten Träumen nicht gedacht hätten. Ich erinnere da an den Port von Second Reality auf den C64, oder die Erfindung der Tracker, oder die erste Demo mit gesampleter Musik auf dem C64 (der SID war dafür nun überhaupt nicht gebaut). So gesehen hoffe ich sogar, dass die Wii dem Cube möglichst ähnlich ist - das fordert die Kreativität der Entwickler, und die Motivation, sich wirklich mit der Technik auseinanderzusetzen.

Starre Entwicklungsumgebungen wie DirectX oder OpenGL sind zwar bequem, aber kontraproduktiv, weil man nicht wirklich machen kann, was man will.

wsippel schrieb:
Amüsant ist natürlich auch, dass selbst auf simpler Hardware immer mehr rausgeholt wird, je länger sich Entwickler damit auseinandersetzten können. Der C64 und der Amiga sind da herrliche Beispiele. Da sieht man heute noch teilweise dramatische Leistungssteigerungen, und nach einer Weile haben findige Coder Sachen gemacht, an die selbst die Entwickler der Hardware in ihren kühnsten Träumen nicht gedacht hätten. Ich erinnere da an den Port von Second Reality auf den C64, oder die Erfindung der Tracker, oder die erste Demo mit gesampleter Musik auf dem C64 (der SID war dafür nun überhaupt nicht gebaut). So gesehen hoffe ich sogar, dass die Wii dem Cube möglichst ähnlich ist - das fordert die Kreativität der Entwickler, und die Motivation, sich wirklich mit der Technik auseinanderzusetzen.

Das ist zwar richtig, da es aber für jede Konsole gilt relativiert sich das natürlich wieder

wsippel schrieb:
Starre Entwicklungsumgebungen wie DirectX oder OpenGL sind zwar bequem, aber kontraproduktiv, weil man nicht wirklich machen kann, was man will.

Wobei es natürlich auch eine Kosten-/Nutzenrechnung ist. Diese von Dir genannten "Starren Entwicklungsumgebungen" reduzieren drastisch die Produktionskosten und haben somit durchaus ihre Berechtigung. Des weiteren muss man sie ja nicht verwenden. Wenn ein Entwicklungsstudio sich sagt "Scheiss auf die Entwicklungskosten und -zeit, wir programmieren ohne diese ganzen sinnlosen Entwicklertools!" so steht es ihnen ja frei das zu machen. Von mir aus können sie ihr Game auch komplett in Assembler schreiben. Ob allerdings die Entwicklungskosten von einer Milliarde wieder eingespielt werden können wenn das Game 20Jahre später erscheint, ist allerdings ein wenig fraglich :P

Da muss ich dir widersprechen was die API der 360 angeht.
Diese ist lange nicht so starr wie das DX Pendant der ersten XBOX.

Nicht umsonst hat sich John Carmack oft darüber positiv geäußert, das er mit so einer high level API die Hardware auch direkt ansprechen kann.
Es bleibt den Entwicklern selbst überlassen ob sie tiefer in die Kiste schauen möchten oder ihre Entwicklungsressourcen für anderweitige Sachen zur Verfügung stellen.

Klar holt man aus alter Hardware immer noch viel heraus, aber der Kosten-Nutzen Faktor spricht dagegen.
Vor allem wo die Idee hinter dem Wii die Vermeidung dessen ist.

@NeSS oder Gatsu...was für ein Vieh das auch immer sein soll
Ich möchte, dass du jetzt meine Xbox 360 Zahlen widerlegst, vorhin hast du doch noch so rumposaunt, jetzt fehlen dir wieder einmal die Fakten, oder? Sieht dir wieder ähnlich :rolleyes:

Hazuki schrieb:
@Rolyet

Ich denke der Handheldmarkt und die Stationären Konsolen sind schon ein paar unterschiedliche Schuhe !

Gewisse Aspekte kann man immer vergleichen, schliesslich geht es im HH Markt auch um Sony vs Nintendo und dort zeigt sich nunmal das es den Leuten auf den Spass ankommt, den hat man haufenweise beim DS, bei der PSP sicher auch, aber der DS wird nunmal derzeit bevorzugt, trotz der "schwachen" Hardwarepower. Die Entwickler finden das Gerät auch klasse weil man so günstig und einfach darauf Spiele entwickeln kann und weitere Eingabe Geräte hat wie Touchscreen und Micro. Zwar wird letzteres nicht sooft genutzt, aber es ist einfach schön gewisse Optionen der Steuerung bei einem Spiel da zu haben. Die Masse bevorzugt den DS und Nintendo hat gezeigt das Design sehr sehr wichtig ist, vorallem haben sie es sich selbst bewiesen, da der Gamecube grottig aussah und der GBA auchnicht grade ein Designstück ist, mit dem DSLite und dem Wii zeigt Nintendo das auch diese Firma noch mit der zeit gehen kann und Trends rechtzeitig entdeckt, bevor sie schon wieder halbwegs verschwunden sind.

Ich denke dieser Weg lässt sich auch auf die Stationären Konsolen übertragen, da der Wii in Punkto Steuerung genau wie der DS ein neues Gefühl der Interaktion im Spiel vermittelt. Dies kann, sofern die Entwickler es richtig/gut umsetzen, ein sehr entscheidender Punkt für einige Käufer sein, andere werden sich den Wii holen weil er günstig ist, andere einfach als Zweitkonsole, dann gibts die Menschen die mit dem Konzept nichts anfangen können und die Games als Müll bezeichnen weil sie grafisch nicht an die Spiele ihrer Lieblingskonsole rankommen und dann natürlich die High-Tech-Fuzzis die unbedingt sowas wien BR Player brauchen und den Wii als veraltet ansehen. Nichtsdestotrotz ist der Mainstream/Non/Casualgamer Markt eher uninformiert, diese schauen nur auf Preis, präsenation der Konsole (Werbung) und Games und was mit der Konsole im Endeffekt alles möglich ist, doch sind das spontane Käufer, die gehen in den Media Markt um das Teil anzuzocken, oder kaufen sich eine Zeitschrift und holen sich ein paar Infos daraus, öfters zählt auch eine zweite Meinung eines Freundes oder Bekannten der schon eher informiert ist. Und ich denke da kann der Wii aufgrund des Preises und des möglichen Gameplay stark überzeugen, sowas neues macht sprichwörtlich: neugierig! Die E3 zeigte deutlich wie neugierig die Leute auf das Teil sind, manche werden sich das Teil wohl blind kaufen um es erleben zu können, Nintendo versucht aus dem Wii eine Maschine, ein Styleprodukt zu machen, das man wie einen DVD Player einfach haben sollte um gemeinsam mit anderen Spass zu haben, ob die Rechnung dann ganz so aufgeht ist fraglich, aber für den ein oder anderen wird das sicherlich der Fall sein.

Hazuki schrieb:
Es ist aber komisch von Dir das Du nicht das Inovatives Speilerlebniss von Mass Effekt sehen willst , auch wenn die Grafik bei diesem Game Hammer auschaut stecvkt da noch viel mehr dahinter ;)

Ich stelle die Grafik und das Gameplay dieses Spieles in keinster Weise in Frage, die Entwickler wissen bestimmt was sie tuen, nur stelle ich mir das Gefühl einer neuartigen Steuerung viel intensiver was Spass angeht vor, als ein ein Genre was man schon zigmal mit der selben Steuerung gespüielt hat und sich wohl nur gering in der Steuerung von anderen Games abheben wird, nur in Grafikstil, kleinen Gameplay Details und Story gibts abundanmal drastische änderungen, aber wie gesagt, die Steuerung des Wiis sagt mir mehr für fast alle arten von Genres zu. Nur bei Beat em Ups wird wohl eine normale Steuerung besser funktionieren, da müsste mich erstmal ein Entwickler von überzeugen. Vielleicht wird es ja Mortal Kombat sein, aber wenn man vom Interview ausgeht, wohl eher nicht.

Hazuki schrieb:
Inovation und Spielspaß setzen nicht eine schlichte Grafik vorraus !

Aber sie setzen auch keine geniale Grafik vorraus und darum gehts bei Nintendo, minimale Kosten für Entwickler und Kunden, aber maximalen Spielspass und wie gesagt, alles für wenig Geld zu haben, meine Mutter würde z.b. gerne mal das Wii Motorports Airplane spielen, sie fand die Steuerung mit dem Controler irgendwie lustig und das Spiel und das Design fand sie sehr beruhigend, sie mag keine Action oder zu schnelles Gameplay, sie mag eigentlich keine Spiele mehr, ausser Tetris oder Super Mario auf dem Gameboy, bei dem Wii scheint sich ihre Meinung wohl zu ändern. Beim DS sieht man auch immer häufiger das gerne mal das weibliche Volk zum Stift und Touchscreen greift und mal ne runde irgendwas zockt, sei es Wario Ware, Nintendogs, irgend son Brain Trainer oder ein New Super Mario Brothers. Und viele von diesen Spielen sind keine grafischen Highlights, bieten aber vielleicht manchen mehr Spass als ein ausgeklügeltes Spiel wie Mass Effect, Lair oder anderen anspruchsvollen Serien. Mir z.B. machen alle Arten von Spielen spass, mit den XBox360 und PS3 Games hätte ich sicher meinen Spass, aber ich hab nicht das Geld für solch teure Produkte, also entscheide ich mich für das was mir am meisten bietet, das ist für mich der Wii. :)

Wow, wieviel ich wiedermal geschrieben habe trotz deines eher kurzen Textes! :P :D

squallsdestiny schrieb:
samu-CH schrieb:
squallsdestiny schrieb:
Red Steell wird schon so der standart sein von der grafik her, upisoft sind schon profis, der rest danach sind kleine optimierungen, das wars.

Das soll ich jemandem abnehmen der "Ubisoft"mit p schreibt? :lol:

ups, is ja peinlich, egal kann passieren, musste schnell gehen.

Und ja das glaube ich nicht nur so, für mich ist das so.Die haben jetzt schon 5 Jahre mit dem Gamecube erfahrung, der Wii basiert darauf, also gibt es keinen grund das sie jetzt xJahre für bräuchten um den Wii perfekt auszunutzen, das ist blödsinn.

und jetzt erklärst du mir auch nochmal warum die xbox1 spiele mit der zeit immer besser aussahen. nach deiner logik müssten die entwickler von anfang an alles aus dieser harware kitzeln können. die architektur der 1. xbox entspricht einem pc mit einem 733mhz celeron und einer geforce3 grafikkarte, sogar eine festplatte ist vorhanden. diese hardware war damals besstens bekannt aber trotzdem sind die grafisch beeindruckendsten xbox spiele erst am schluss erschienen.

@Mell@ce:

Es gilt aber für Xbox360 und PS3 nur eingeschränkt, weil die Hardware neu ist, und man scheinbar aus Sicherheitsgründen nicht so extrem Hardware-nah programmieren kann. Bei Nintendo bekommt man zu jeder Komponente die komplette Hardware-Dokumentation. Die Wii soll auf Hardware basieren, mit der Entwickler schon fünf bis sechs Jahre Erfahrung haben.

Das Kosten-Nutzen-Argument ist auch Quark, viele neue Ideen und abgefahrene Grafiktechnologien kommen von Theoretikern oder Hobby-Programmierern. Innovative Ideen müssen nicht teuer sein, aber man kann sie mit starren APIs nur schwer bis gar nicht umsetzen. Da war die angesprochene Erfindung des Trackers ein gutes Beispiel, oder der Einsatz von Voxel-Grafik. Das hat nicht Millionen von Euro und Jahre der Entwicklung verschlungen, hatte aber eine gewaltige Bedeutung. Auch wenn sich heute beide Techniken wieder weitestgehend überlebt haben.

@Gatsu:

Ändert nichts daran, dass DX ein starres Korsett ist, und dem Entwickler eine ganze Reihe von Möglichkeiten nimmt. Schon OpenGL ist flexibler. Aber direkter Hardware-Zugriff (ganz direkt, also so direkt, wie nötig, um selbst Treiber zu schreiben) erlaubt weit mehr.

Ich hoffe dir ist bekannt das die 360 eben nicht das standard DX hat welches man auf Windows findet.
Diese ist komplett auf die Konsole abgestimmt und erlaubt Eingriffe in der Hardware ausserhalb der vorgegebenen Routinen.

Wer will, der kann, wem es zu teuer ist, der muss nicht.

da frag ich mich doch glatt warum MS und Sony nicht einfach ihre alte Hardware hochgetaktet hat, wenn das alles stimmen sollte was uns wsippel hier uns weissmachen will...

nightelve schrieb:
da frag ich mich doch glatt warum MS und Sony nicht einfach ihre alte Hardware hochgetaktet hat, wenn das alles stimmen sollte was uns wsippel hier uns weissmachen will...
Der Wii ist auch nicht bloss ein hochgetakteter Cube ;)

@ NeSS
Cooler neuer Nick! :)

Ich frag mich was wsippel sagt wenn er im November im Kaufhaus neben Red Steel dann Gears of War sieht. :lol:

Gatsu schrieb:
Ich hoffe dir ist bekannt das die 360 eben nicht das standard DX hat welches man auf Windows findet.
Diese ist komplett auf die Konsole abgestimmt und erlaubt Eingriffe in der Hardware ausserhalb der vorgegebenen Routinen.

Ach, und ich kann Dir jetzt schon sagen, was ich sagen werde, wenn ich Gears of War sehe: "Bäh, noch ein generischer BSM-Shooter im UE3 Plastik-Look." Wenn's mal 30 EUR kostet, kaufe ich's mir dann aber vielleicht trotzdem... :D

Wer will, der kann, wem es zu teuer ist, der muss nicht.
Es ist anders, ja, das Xbox-DirectX war auch schon anders. Du kommst näher an die Hardware, aber Du hast keinen kompletten Low-Level Zugriff auf Xenos.

nightelve schrieb:
Sony und Microsoft hatten konzeptionelle Schwächen in ihren alten Konsolen, die sich nur durch einen Wechsel der gesamten Hardware beheben ließen. Für Sony ging's schon mal kaum anders, weil MIPS nix mehr macht. Also ist es nicht so einfach, aktualisierte MIPS Designs zu bekommen (außer für Embedded-Systeme). Aktuelle Intel Multicore CPUs sind zu teuer und/ oder für eine Konsole nur bedingt geeignet. Es blieb ihnen schlicht nichts anderes übrig...

Gatsu schrieb:
Ich frag mich was wsippel sagt wenn er im November im Kaufhaus neben Red Steel dann Gears of War sieht. :lol:

A) Er wird sagen, oh wieder ein Grafikupdate? Langweilig, ich zieh mir das neue Gameplay rein.

B) Er wird sagen, oh endlich mal ein Shooter mit genialer Story und durchdachtem Design! Das Gameplay von Red Steel ist nach 2 Stunden zoggen nix besonderes mehr.

Man weiß es nicht...

@Mog:
Maaan, nun spiel dich hier nicht auf wie Mutter Theresia! :P

Ich weiss das wsippel das UE3 Design nicht zusagt, denoch wird er kaum bestreiten können das Gears ne Gen besser aussieht als RS. :D

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom