5. PS3 vs. Xbox360 vs. Wii

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
@Duncan:
aber das mit dem Launchgame kann sich ja auch nur auf Japan beziehen... wir wissen doch alle, dass es bei SquareEnix mit den PAL-Versionen etwas länger dauern kann ^^

dass DQ und FF in Japan Launchgames werden, halte ich ja für gar nicht mal so unrealistisch... aber bei uns :-?

mal schauen, vielleicht gibt die TGS Auskunft :)

abgesehen von den Spielen überzeugt mich der Wii ja auch bisher auf ganzer Linie... Design/Aussehen, Features, Virtual Console, Preis, Steuergerät... :goodwork:
wird auf jeden Fall vorbestellt und dann am Launchday gekauft :)

Nun, das ist dann wieder Geschmackssache ;)
- Excite Trucks gefiel mir soweit, also das was man zu sehen bekam(War ja nicht viel, ist daher wohl sinnlos es jetzt schon zu beurteilen ;) )...
- Red Steel hebt sich eben durch die Steuerung von der Masse ab, und joa, es ist der erste Shooter seit langem, bei dem ich über einen Kauf nachdenke
- Von Metroid Prime erwarte ich sehr viel, hoffe es kann es halten, ob es so sein wird weiss ich nicht ;)
- Mario Galaxy... nun, ich hätte auch lieber ein 2DMario, nur will das der Grossteil der Menge anscheinend nichtmehr auf Heimkonsolen
- Rayman, jo, eben, da gab es erst einige Bilder, und die sahen imo nicht schlecht aus, was Ubisoft daraus macht bleibt abzuwarten...

(Project Hammer... nun, da bin ich gleicher meinung ^^ )

Ich hoffe Hereos erscheint auch nicht allzuspät, ich denke aber das kommt erst einige Monate nach dem Launch ;)

nasagoal schrieb:
Swisslink schrieb:
nasagoal schrieb:
Sahasrahla schrieb:
nasagoal schrieb:
mir ist es ehrlich gesagt egal, ob es nun 150 oder 200 Titel für eine Konsole gibt... mich interessieren nur die (exklusiven) Bomben-Titel von denen, nach dem Motto "Klasse statt Masse" :)
Wenn es halt nur welche zum Launch gäbe :tired2: :sleep:.
hatte die 360 wirkliche Bomben zum Launch?
hat der Revo welche außer dem "Cube-Port" Zelda?
:tired2: :sleep:

Mario Galaxy, Red Steel, je nach dem wie es wird Rayman, dann der von dir angesprochene Cube-port Zelda ;)...
Reicht das für den Anfang? :P

Also sooooooo wenig ist das imo nicht für den Launch ;)
naja, wenn das für euch alles "Bomben-Games" sind, kannst du auch Lair, Motorstorm, Resistance, PGR3, Kameo, PDZ usw. nennen... dann haben/hatten alle Konsolen etliche "Hammerspiele"...
Ist Motorstorm ein Launchspiel? Ok, das würde ich noch als sehr gutes Spiel durchgehen lassen (daß es ein absoluter Kracher wird, wird sich doch erst noch beweisen müssen, zur E3 konnte man diesen Eindruck leider doch nicht gewinnen, aber sehr gut wird es auf jeden Fall).

Zum Wii: das sind Zelda (zähle es ruhig als Wii-Titel, so kleinkariert wollen wir hier auch nicht sein), Mario Galaxy (es ist ein Mario, und da muß man schon fairerweise davon ausgehen, daß es ein Highlight wird; außerdem hat es die Fachpresse einhellig begeistert, von daher wird es auch ein Highlight werden) und Metroid Prime 3 (auch hier gab es wieder große Komplimente, ich selber bin nicht so angetan von dem Spiel, aber das spielt bei nüchterner Betrachtung keine Rolle; das Spiel wird sicher ein 90%+ Titel), und mit etwas Mühe schafft es auch noch Red Steel, zumindest PDZ zu überflügeln, wenn auch wahrscheinlich nur knapp.

Der Unterschied bei der Sache ist halt der, Nasa: mit Zelda und Mario Galaxy stehen vielleicht zwei Games of the Century bevor (übertrieben formuliert), jedenfalls zwei Spiele, die die 95% sogar sehr wahrscheinlich knacken können, und genau solche Spiele sind auf PS3 (und in der Vergangenheit auch Xbox360) doch weit entfernt (gewesen) zum Launch, ja vielmehr hat es gut 12 Monate gedauert bei der PS2, wenn ich mich recht erinnere, bis erste Kracher erschienen sind. Zumindest zum Launch kann die PS3 da in der Beurteilung der Fachpresse gegenüber Wii wohl nicht mithalten, wie man annehmen darf.

Spiele wie Excite Truck sollte man aber auch nicht unterschätzen, hat imo Potential mit Motorstorm ungefähr von der Wertung gleichzuziehen, auch wenn es etwas andere Subgenres sind.

Zelda ok, wird ohne Frage eines der besten ActionAdventures überhaupt, und kann auch Wertungen von 95% in neutralen Mags knacken

aber ist Mario Galaxy wirklich noch Launchgame?
und ok, wenn ich sehe wie gut ein Spiel wie Mario Sunshine, das von nicht wenigen als Enttäuschung gesehen wird, bewertet wurde...

nasagoal schrieb:
Zelda ok, wird ohne Frage eines der besten ActionAdventures überhaupt, und kann auch Wertungen von 95% in neutralen Mags knacken

und ok, wenn ich sehe wie gut ein Spiel wie Mario Sunshine, das von nicht wenigen als Enttäuschung gesehen wird, bewertet wurde...

Ob es ein Launchgame ist werden wir wohl bald erfahren (TGS denke ich mal) :P
Zu den Wertungen von Sunshine... ich denke das Spiel war auch net so schlecht, nur konnte man halt von einem Mariospiel deutlich mehr erwarten ;)
Das selbe Problem war IMO auch bei Zelda TWW, das Spiel war für viele eine entäuschung, trotzdem wurde es gut bewertet, da es ansich ein guter Titel ist, aber den Erwartungen eines Zeldas nicht gerecht wurde, imo ;)

nasagoal schrieb:

Hey, Mario Sunshine wurde von Gamespot gnadenlos abgewertet (8.0); was IGN da geritten hat, eine 9.4 zu geben, weiß ich auch nicht, aber eine faire Wertung läge wohl irgendwo dazwischen, so bei 8.7/8.8.

Nun ja, schauen wir mal, vielleicht behältst du recht und man wird von Mario G. nicht mehr als von einem Launchgame reden können, wenn es über drei Monate Verzug haben sollte. Ich gehe vom normal case aus, aber ist Nintendo überhaupt normal? :-? :P

es ist natürlich geschmackssache welche spiele man für sich als highlight sieht aber neutral betrachtet hat der wii ein wirklich gutes launch-lineup.

auch wenn die spiele jemandem persönlich nicht gefallen sollte er zugeben das ein launch mit zelda tp, metroid prime3 und innerhalb der ersten 6 monate nach launch noch super smash brothers brawl und mario galaxy wirklich sehr sehr viel sind. dazu kommen noch spiele die riesen potenzial haben wie ff:cc2, dq sword, heroes, far cry wii, red steel oder rayman.

die 360 hatte imo nur 1 hammertitel am start und das war pgr3. in den ersten 6 monaten kam dann nur noch oblivion dazu das ich als must have ansehe.

bei der ps3 siehts noch schlimmer aus. es gibt zum start nicht 1 titel den ich haben müsste. multis zähle ich nicht mit da sie kein kaufargument für die ps3 darstellen. die ersten kracher für die ps3 lassen noch eine weile auf sich warten aber es könnte natürlich auch sein das sich titel wie heavenly sword(wahrscheinlich) oder motor storm(eher nicht) als spielspaß granaten entpuppen und einen kauf der ps3 rechtfertigen.

also ich als multiconsolero, der alle drei konsolen besitzen wird, empfinde das wii-lineup als stärkstes der 3. auf spiele wie zelda, smash brothers, mario oder metroid musste man normalerweise jahre warten und nun kommen sie alle zum start. das ist wie weinachten und ostern zusammen ;)
durch den 1. jährigen vorsprung hat natürlich die 360 im moment die nase vorn aber mir gehts gerade um die jeweiligen starts der konsolen inklusive der ersten 6 monate nach relase.

Habe ich da etwas verpasst? Das ist doch nicht dein ernst oder? Far Cry Wii? :oops:

Äh, ich sage lieber nichts, nicht daß noch einige N-Fans böse auf mich werden. Ok, ich sage doch etwas: das hätte man sich wirklich sparen können. :rolleyes:
Aber andererseits, naja: wieso sich über Gimmicks beklagen?! Wir sollten uns da Sony als Vorbild nehmen :P.

Sahasrahla schrieb:

Habe ich da etwas verpasst? Das ist doch nicht dein ernst oder? Far Cry Wii? :oops:

Äh, ich sage lieber nichts, nicht daß noch einige N-Fans böse auf mich werden. Ok, ich sage doch etwas: das hätte man sich wirklich sparen können. :rolleyes:
Aber andererseits, naja: wieso sich über Gimmicks beklagen?! Wir sollten uns da Sony als Vorbild nehmen :P.

far cry ist nunmal mein lieblings shooter, hab es deshalb dazugezählt :P

ich hab alle teile davon(pc, xbox1 und xbox360-versionen) und finde die spiele durchweg klasse. für mich ist far cry wii ein absolutes most wantet ;)

Sahasrahla schrieb:

Warum nicht? Ein exklusives Far Cry, genaugenommen, also nicht Instincts oder Evolution. Deutlich stärker als die alte Xbox ist die Wii ja definitiv, sollte also kaum ein Problem darstellen, es schön umzusetzen. Oder geht's Dir darum, dass Far Cry alt und allgemein Murks ist? Das könnte ich durchaus akzeptieren. Aber wie gesagt, es soll ein neuer Titel sein, neue Story, neue Charaktere und neue Maps - vielleicht wird's ja das erste gute Far Cry. Sorry Tweaker, nein, ich mag Far Cry nicht wirklich... ;)

böser wsippel, wie kann man far cry nicht mögen :x

spaaß.....videospiele sind wie sovieles im leben geschmackssache und (zum glück) geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

das far cry wii aber wirklich so viel besser als die xbox version aussehen wird, wage ich zu bezweifeln. ich hab wie gesagt xbox sowie xbox360 version hier und die sehen sich auch verdammt ähnlich. da hat ubisoft bei der xbox1 version wirklich ganze arbeit geleistet und alles aus der konsole rausgeholt. ist imo der grafisch besste shooter(neben riddik) auf der xbox1.

nasagoal schrieb:

Wie gesagt, Mario Galaxy könnte eine Launch Game werden wenn Nintendo es in der richtigen Zeit schafft, muss aber nicht wenn man sich dafür entscheided zum Beispiel dieses oder jenes zu ändern.

Miyamoto meinte damals, das er wohl eher davon ausgeht, das es kein Launchtitel wird. Aber die Zeit wirds zeigen.

Soviel zum Thema, Rayman Wii ist ein komplett anderes Spiel im Bezug auf Xbox 360 und PS 3:

Now we all know that Michel Ancel and his team have stated numerous times that the Wii version of the game is the main version, with all other versions being ports…ports that would be worked on at a later date. Taking Joystiq’s post as fact, that would mean that the Wii version would have to come earlier then November 14th. Can we now narrow down the Wii launch period to somewhere before the 14th of November, or is this just a case of misinformation (either on Joystiq or their source’s behalf).

GoNintendo.de

Also Wii Mainversion, PS 3 und Xbox 360 nur Ports.

Ach ja, ich habe übrigens mit einem Händler gesprochen, der Kontakte zu mehreren Großhändlern und Sony hat. Laut seinen Aussagen sollen zum Launch der PS3 in Deutschland ungefähr 15 000 Geräte ausgeliefert werden. Bis Weihnachten soll dann nichts mehr kommen. Wir wohl ähnlich sein, wie bei der Box nur mit noch weniger Konsolen. Nur für euch zur Info

Silverstorm2005 schrieb:
Ach ja, ich habe übrigens mit einem Händler gesprochen, der Kontakte zu mehreren Großhändlern und Sony hat. Laut seinen Aussagen sollen zum Launch der PS3 in Deutschland ungefähr 15 000 Geräte ausgeliefert werden. Bis Weihnachten soll dann nichts mehr kommen. Wir wohl ähnlich sein, wie bei der Box nur mit noch weniger Konsolen. Nur für euch zur Info

Bei der Xbox360 gab es wenigstens nochmal vor Weihnachten Geräte , das wäre wirklich sehr Schwach für Sony und irgendwie kann ich es nicht glauben auch wenn ich es ebenfalls von einigen Händlern gehört habe !

Hazuki schrieb:
Silverstorm2005 schrieb:

Bei der Xbox360 gab es wenigstens nochmal vor Weihnachten Geräte , das wäre wirklich sehr Schwach für Sony und irgendwie kann ich es nicht glauben auch wenn ich es ebenfalls von einigen Händlern gehört habe !

Jaja, so wird das nie was mit 6 Miollionen verkauften PS3's bis Ende 2007 März! :lol:

Hazuki schrieb:
Silverstorm2005 schrieb:

Es scheint aber wirklich so, da er wirklich viele Kontakte unterhält. Nur meinte er, dass es bis jetzt wirklich danach aussieht.

Jetzt geht das Gebashe wieder los... Rolyet, halt mal am bessten Still okey? Siehst ja paar Seiten vorher was die meisten von deinem penetrantem Fanboygetrolle halten.

Silverstorm + Hazuki :
Scheint mir so, als wird Europa leider mal wieder dritte Geige spielen zu müssen. Imo sind die Einheiten die in Europa ausgeliefert werden nur eine "Alibiauslieferung" seitens Sony, um einfach sagen zu können "Hey, wir launchen weltweit gleichzeitig".
Japan und die USA werden wohl als einzige zufriedenstellende Auslieferungsmengen bekommen.

Dass die Europäer immer benachteiligt werden müssen ist leider leider immer wieder normal bei japanischen Firmen.

Das ist etwas, was mir sogar sympathischer an MS ist. Die betrachten den europäischen Markt als weitaus wichtiger. In ihren Augen sind wir in etwa genau so wichtig wie ihr Heimatmarkt.

Naja, da muss Sony und Nintendo, sowie Squareenix, Namco + co noch was lernen... viel lernen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom