5. PS3 vs. Xbox360 vs. Wii

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
sponk schrieb:
nee, verstand eingeschaltet und einfach viele bessere games seit oot und mario bros gezockt. ich will miyamoto nicht schlechter machen als er ist, aber mehr als kojima oder sakaguchi ist er für mich nicht - eher schlechter. er hat in den letzten jahren nicht besonders viel beeindruckendes für mich abgeliefert. zum thema wiimote und nds dürfte meine meinung -zumindest in den grundzügen - eigentlich bekannt sein.

Ja, toll Pele und Maradonna haben in den letzen Jahren ihrer Karriere nicht mehr so toll gespielt wie zu ihrer besten zeit - deswegen sind sie keine schlechteren Spiele. Wenn dann sollte man die gesamte Karriere bewerten und nicht die letzen 2 Jahre wo die Titel die Fans nicht zu 100% überzeugen konnten... :rolleyes:

sponk schrieb:
nee, verstand eingeschaltet und einfach viele bessere games seit oot und mario bros gezockt. ich will miyamoto nicht schlechter machen als er ist, aber mehr als kojima oder sakaguchi ist er für mich nicht - eher schlechter. er hat in den letzten jahren nicht besonders viel beeindruckendes für mich abgeliefert. zum thema wiimote und nds dürfte meine meinung -zumindest in den grundzügen - eigentlich bekannt sein.
Was haben den Kojima und Sakaguchi alles gemacht? Jetzt so im Vegleich. Udn ja, deine Meinung darüber akzeptiere ich auch, aber schau dir mal den Erfolg des NDS an, ich glaube das spricht doch ganz klar für ihn ;)

@sponk:

Also das meinst du wohl nicht ernst oder ? :rolleyes:
Zelda TWW war immer noch eines der besseren Spiele nur weil es an ein Oot nicht rankam waren viele entäuscht. Und zu sagen das Zelda TP und Mario Galaxy alte Spielkonzepte besitzen ist ja wohl der größte Schwachsinn ,sry aber allein schon Zelda wird das Genre wiederaufleben lassen wie damals Oot es ist eine Referenz und sowas schaffen nur wenige Spiele.Gleiches gilt für Mario der für Jump and Run steht wie kein anderer.

Und zu dem das jeder auf sowas kommt.
Klar sicher auf MGS oder FF wäre jeder gekommen irgendwann.Also ich hör da nur puren Neid raus das Miyamoto der ein Genie ist in seinem Gebiet nicht bei gewisse Firmen arbeitet.Ohne ihn gäbe es vieles heute nicht in der Videospiel Industrie und das kann man nicht von vielen sagen.Von daher sind solche Kommentare lächerlich... Sagt ja auch keiner das es ohne Kojima auch ein MGS geben würde. :rolleyes:

sponk schrieb:
schon klar, heute erfindet man eben nicht mit einem hüpfspiel ein neues genre. miyamoto war ein pionier und hatte einige geistesblitze, keine frage. ein heiliger und der könig der ganzen branche ist er dennoch nicht - imo!
behauptet auch niemand.. aber jetzt zu behaupten, dass er für die branche nicht mehr wichtig ist, ist denke ich komplette schwachfug.. denn sachen wie der nds oder der wii controller, wo myamoto seine finger im spiel hatte geben ihm immer noch recht...
und geniale spieleideen wie pikmen sind auch nicht zu verachten...

flo88 schrieb:
aber schau dir mal den Erfolg des NDS an, ich glaube das spricht doch ganz klar für ihn ;)

Das sind für mich vollkommen kalkulierte Erfolge, da gibts nichts schlecht zureden, aber Nintendo ist/war fast alleine auf dem Handheldmarkt und hat schon Zeiten miterlebt, als Sony noch Walkmans verkauft hat. Es ist doch klar das eine Firma mit einem derartigen Background und deren Hauptgeschäft nunmal bei Videospielen liegt als erstes solche Trends erkennt. Es wäre auch schlimm wenn nicht. Dasselbe läuft beim Wii, es ist komplett offensichtlich das sich der Kram verkauft, aber mir persönlich geht die Entwicklung beim Wii in die falsche Richtung.

@Black Dragon, Sasuke und Pfanne:

Bitte lest meinen Beitrag noch einmal genau durch und untermauert eure Argumentation in den Schlüsselpunkten am besten durch Zitate meinerseits, die ihr nicht richtig findet. Ich bin der Meinung alle eure Punkte bereits mit meinen vorhergehenden Posts entkräftet bzw. klar eingeschätzt zu haben :) .

sponk schrieb:
Zelda, Mario und wie sie nicht alle heißen sind auslaufmodelle und können imo nicht mit modernen spielkonzepten ala Metal Gear, Mass Effect oder Oblivion konkurrieren!

Wenn es Auslaufmodelle wären, dann würden sie sich nicht deutlich besser verkaufen als deine genannten Spiele.

Alles andere sind imo nostalgische träumereien philosophierender Nintendo-Anhänger die alten Zeiten nachweinen. Als OOT noch Referenz war und Mario 3D Revolutioniert hat.
Nintendo revolutioniert derzeit den Markt wie keiner sonst, mit neuen, innovativen Spielkonzepten, was man während der GBA/GCN-Era vollkommen verpasst hat. Diese übertreffen lustigerweise die von dir genannten Spiele (qualitativ ist das dann wieder Ansichtssache)

er hat in den letzten jahren nicht besonders viel beeindruckendes für mich abgeliefert. zum thema wiimote und nds dürfte meine meinung -zumindest in den grundzügen - eigentlich bekannt sein.

Wenn du meine Posts gelesen hättest, wüsstest du auch warum. Aber noch einmal für die etwas langsameren wie dich: Er entwickelt keine Spiele mehr direkt, wie es z.B. ein Peter Molyneux oder Hideo Kojima tut. Verstanden?

sponk schrieb:
flo88 schrieb:
aber schau dir mal den Erfolg des NDS an, ich glaube das spricht doch ganz klar für ihn ;)

Das sind für mich vollkommen kalkulierte Erfolge, da gibts nichts schlecht zureden, aber Nintendo ist/war fast alleine auf dem Handheldmarkt und hat schon Zeiten miterlebt, als Sony noch Walkmans verkauft hat.
Und wie erklärst du dir dann das sich der NDS besser als der GBA verkauft, und das in Konkurrenz gegen die stärkste Videospielmarke? ;)

Und mich würde noch das wegen Kojima und Sakaguchi interessieren :)

sponk schrieb:
Ich finde es so überheblich Miyamoto dermaßen zu überschätzen. TWW hat die Zeichen der Zeit verschlafen und nur mit dickem Zelda zuckerguss-bonus die Hürde 90% in den Mags geschafft. von TWW redet heute zurecht kaum einer mehr. Klar hat miyamoto einige Genres erschaffen, aber es war auch einfach die Zeit zum "Genres erschaffen" damals.

:lol:

Sorry, aber würdest du mal die vorrigen Beiträge durchlesen, hättest du mitbekommen das Miyaomoto nur Berater bei dem projekt war und man kann ihn nichtmal als Verantwortlichen hinstellen, er hat ja nur die Tipps gegeben. Wenn du mal wieder ein richtiges Spiel unter seiner Leitung sehen willst, dann warte auf Zelda TTP und urteile dann ob man den Mann zum Alteisen werfen kann, wird das ein Floppgame, wovon du nicht ausgehen solltest, dann könnt ihr das zurecht behaupten, aber ich wette das game wird sogar Zelda OoT toppen und das nichtnur in Wertungen, sondern auch für uns Spieler wird das game Top werden!

sponk schrieb:
Man konnte ja kaum ein spiel machen und nicht ein "genre erschaffen". Wäre es nicht miyamoto wäre es jemand anders. Zelda, Mario und wie sie nicht alle heißen sind auslaufmodelle und können imo nicht mit modernen spielkonzepten ala Metal Gear, Mass Effect oder Oblivion konkurrieren!

Und deswegen verkaufen sich die Titel auch so schlecht. Du wirst es schon sehen, Mario Galaxy wird den ein oder anderen hoch ersehnten Titel die auf XBox360 und PS3 erscheinen locker in Sachen Verkaufszahlen toppen, von Zelda TtP brauchen wir garnicht sprechen. Und gerade weil der Wii auch Casual/Non und Mainstream Gamer ansprechen soll, kommen Charaktere wie Mario wieder richtig gross ins Rennen, denn diese Charaktere sind zeitlos und werden sich immer über grösste beliebtheit erfreuen dürfen.

sponk schrieb:
Alles andere sind imo nostalgische träumereien philosopihierender Nintendo-Anhänger die alten Zeiten nachweinen. Als OOT noch Referenz war und Mario 3D Revolutioniert hat.

Tja, Zelda TTP wird wie gesagt OoT toppen und Mario Galaxy wird das wohl beste 3D Zelda aller zeiten, wenn sie es gut umsetzen, woran ich nicht im geringsten Zweifel. Zudem will Nintendo ja laut IGN auch 5,5 Mio Einheiten dieses jahr ausliefern und somit auch verkaufen, das wäre soviel wie Sony bis Ende März 2007 schaffen will, schafft Nintendo das, wird sich das auch sehr positiv auf dei verkaufszahlen der Games auswirken. Ich mein, hey, sowas wie Brain Trainer hat nichtmal nen Charakter und verkauft sich 3-4 besser als jedes PSP! :lol: Aber ja, solche Franchises können nicht mit den modernen mithalten, New Super Mario Brothers hat die PSP ja ebenfalls nochma weggeputzt, zeigt doch deutlich das an dem Charakter noch deutlich interesse besteht und das wirst du auf dem Wii wohl schmerzlich erfahren dürfen. Auch wenns der Handheldmarkt ein anderer ist, er kann durchaus zeigen welche Interessen die Gamer zurzeit haben, an Spielen/Charakteren und in Sachen Innovation/Hardware.

Aber hey, träum ruhig weiter vor dich hin! ;)

flo88 schrieb:
sponk schrieb:
Was haben den Kojima und Sakaguchi alles gemacht? Jetzt so im Vegleich. Udn ja, deine Meinung darüber akzeptiere ich auch, aber schau dir mal den Erfolg des NDS an, ich glaube das spricht doch ganz klar für ihn ;)

Die Welt verändert.

RWA schrieb:
flo88 schrieb:
sponk schrieb:

Die Welt verändert.

Deine vielleicht :P

flo88 schrieb:
sponk schrieb:
flo88 schrieb:

Das sind für mich vollkommen kalkulierte Erfolge, da gibts nichts schlecht zureden, aber Nintendo ist/war fast alleine auf dem Handheldmarkt und hat schon Zeiten miterlebt, als Sony noch Walkmans verkauft hat.
Und wie erklärst du dir dann das sich der NDS besser als der GBA verkauft, und das in Konkurrenz gegen die stärkste Videospielmarke? ;)

Der NDS hat selbstverständlich ein Konzept was von Natur aus, durch die natürlichere Handhabung, einen viel größeren Kundenkreis einschließt. Der GBA kann da natürlich nicht mithalten. Ich sprech von einem Pool von Menschen den ich "potentiell" erreichen kann. Eine Mutti wird man wohl kaum mit dem GBA locken, aber wenn man die statt Strickmustern mal kleine Hunde mit dem "stylus" aufziehen lässt, kommt man da ganz schnell ins geschäft. Selbes spiel mit dem Wii, die Handhabung ist selbstverständlich der Schlüssel. Ich zähl mich aber zum Kundenkreis der Hardcore Gamern, denen eine andere Steuerung bei den abgedroschenen Konzepten einfach nicht reicht. Ich will verbesserungen in der Software, KI, Physik, Grafik, Freiheit usw. - keinen Wiimote. Das ist Ansichtssache. Ich besitze auch nicht die Illusion, das ich den Die-Hard N-Fan hier vom "rechten Weg" abbringen kann ;) .

sponk schrieb:
@Black Dragon, Sasuke und Pfanne:

Bitte lest meinen Beitrag noch einmal genau durch und untermauert eure Argumentation in den Schlüsselpunkten am besten durch Zitate meinerseits, die ihr nicht richtig findet. Ich bin der Meinung alle eure Punkte bereits mit meinen vorhergehenden Posts entkräftet bzw. klar eingeschätzt zu haben :) .

Ok sry bin wohl etwas ausgetickt. :blushed:

Klar kann man diese Genres nicht neu erfinden ,jedesmal. Auch Myiamoto hat seinen Zenit irgendwann überwunden, trotzdem hat er vieles geleistet und tut es immer noch in gewisser Weise.
Trotzdem stimme ich dir nicht zu das ohne Miyamoto es auch solche Spiele geben würde, das ist etwas weit hergeholt. :)

sponk schrieb:
flo88 schrieb:
sponk schrieb:
flo88 schrieb:

Der NDS hat selbstverständlich ein Konzept was von Natur aus, durch die natürlichere Handhabung, einen viel größeren Kundenkreis einschließt. Der GBA kann da natürlich nicht mithalten. Ich sprech von einem Pool von Menschen den ich "potentiell" erreichen kann. Eine Mutti wird man wohl kaum mit dem GBA locken, aber wenn man die statt Strickmustern mal kleine Hunde mit dem "stylus" aufziehen lässt, kommt man da ganz schnell ins geschäft. Selbes spiel mit dem Wii, die Handhabung ist selbstverständlich der Schlüssel.
Und wer hatte da die Finger im Spiel? ;) Das ist ja das schöne am NDS, er befriedigt Hardcorespieler genau gleich wie solche, die vorher noch nie gezockt haben!
sponk schrieb:
Ich zähl mich aber zum Kundenkreis der Hardcore Gamern, denen eine andere Steuerung bei den abgedroschenen Konzepten einfach nicht reicht. Ich will verbesserungen in der Software, KI, Physik, Grafik, Freiheit usw. - keinen Wiimote. Das ist Ansichtssache. Ich besitze auch nicht die Illusion, das ich den Die-Hard N-Fan hier vom "rechten Weg" abbringen kann ;) .
All das was du hier aufzählst wirst du auch auf dem Wii sehen :)

sponk schrieb:
Der NDS hat selbstverständlich ein Konzept was von Natur aus, durch die natürlichere Handhabung, einen viel größeren Kundenkreis einschließt. Der GBA kann da natürlich nicht mithalten. Ich sprech von einem Pool von Menschen den ich "potentiell" erreichen kann. Eine Mutti wird man wohl kaum mit dem GBA locken, aber wenn man die statt Strickmustern mal kleine Hunde mit dem "stylus" aufziehen lässt, kommt man da ganz schnell ins geschäft. Selbes spiel mit dem Wii, die Handhabung ist selbstverständlich der Schlüssel. Ich zähl mich aber zum Kundenkreis der Hardcore Gamern, denen eine andere Steuerung bei den abgedroschenen Konzepten einfach nicht reicht. Ich will verbesserungen in der Software, KI, Physik, Grafik, Freiheit usw. - keinen Wiimote. Das ist Ansichtssache. Ich besitze auch nicht die Illusion, das ich den Die-Hard N-Fan hier vom "rechten Weg" abbringen kann ;) .

Es sollen ja auch nicht nur die Hardcore Gamer erreicht werden, sondern auch die Non-Gamer und zwar durch neuartige Konzepte. (was auch auf den anderen Konsolen passiert, z.B. SingStar)

Meinen anderen Post ignorierst du wohl oder siehst du ein, dass du dort falsch lagst?

@Rolyet
Miyamoto ist auch bei Zelda TP nicht leitend, sondern wieder nur beratend.

Rolyet schrieb:
sponk schrieb:
Ich finde es so überheblich Miyamoto dermaßen zu überschätzen. TWW hat die Zeichen der Zeit verschlafen und nur mit dickem Zelda zuckerguss-bonus die Hürde 90% in den Mags geschafft. von TWW redet heute zurecht kaum einer mehr. Klar hat miyamoto einige Genres erschaffen, aber es war auch einfach die Zeit zum "Genres erschaffen" damals.

Sorry, aber würdest du mal die vorrigen Beiträge durchlesen, hättest du mitbekommen das Miyaomoto nur Berater bei dem projekt war und man kann ihn nichtmal als Verantwortlichen hinstellen, er hat ja nur die Tipps gegeben. Wenn du mal wieder ein richtiges Spiel unter seiner Leitung sehen willst, dann warte auf Zelda TTP und urteile dann ob man den Mann zum Alteisen werfen kann, wird das ein Floppgame, wovon du nicht ausgehen solltest, dann könnt ihr das zurecht behaupten, aber ich wette das game wird sogar Zelda OoT toppen und das nichtnur in Wertungen, sondern auch für uns Spieler wird das game Top werden!

sponk schrieb:
Man konnte ja kaum ein spiel machen und nicht ein "genre erschaffen". Wäre es nicht miyamoto wäre es jemand anders. Zelda, Mario und wie sie nicht alle heißen sind auslaufmodelle und können imo nicht mit modernen spielkonzepten ala Metal Gear, Mass Effect oder Oblivion konkurrieren!

Und deswegen verkaufen sich die Titel auch so schlecht. Du wirst es schon sehen, Mario Galaxy wird den ein oder anderen hoch ersehnten Titel die auf XBox360 und PS3 erscheinen locker in Sachen Verkaufszahlen toppen, von Zelda TtP brauchen wir garnicht sprechen. Und gerade weil der Wii auch Casual/Non und Mainstream Gamer ansprechen soll, kommen Charaktere wie Mario wieder richtig gross ins Rennen, denn diese Charaktere sind zeitlos und werden sich immer über grösste beliebtheit erfreuen dürfen.

sponk schrieb:
Alles andere sind imo nostalgische träumereien philosopihierender Nintendo-Anhänger die alten Zeiten nachweinen. Als OOT noch Referenz war und Mario 3D Revolutioniert hat.

Tja, Zelda TTP wird wie gesagt OoT toppen und Mario Galaxy wird das wohl beste 3D Zelda aller zeiten, wenn sie es gut umsetzen, woran ich nicht im geringsten Zweifel. Zudem will Nintendo ja laut IGN auch 5,5 Mio Einheiten dieses jahr ausliefern und somit auch verkaufen, das wäre soviel wie Sony bis Ende März 2007 schaffen will, schafft Nintendo das, wird sich das auch sehr positiv auf dei verkaufszahlen der Games auswirken. Ich mein, hey, sowas wie Brain Trainer hat nichtmal nen Charakter und verkauft sich 3-4 besser als jedes PSP! :lol: Aber ja, solche Franchises können nicht mit den modernen mithalten, New Super Mario Brothers hat die PSP ja ebenfalls nochma weggeputzt, zeigt doch deutlich das an dem Charakter noch deutlich interesse besteht und das wirst du auf dem Wii wohl schmerzlich erfahren dürfen. Auch wenns der Handheldmarkt ein anderer ist, er kann durchaus zeigen welche Interessen die Gamer zurzeit haben, an Spielen/Charakteren und in Sachen Innovation/Hardware.

Aber hey, träum ruhig weiter vor dich hin! ;)

1. Sollte TP dem Weg von OOT und TWW und den anderen Zelda titeln folgen dann wird es ähnlich verblassen wie bereits TWW verblasst ist - imo.

2. Das sich das ding verkauft wie warme semmeln bezweifle ich nicht

3.Was Wen um wieviel Einheiten toppt, auf solche Erbsenzählereien lasse ich mich mal lieber nicht ein. Ich bin mir sicher das du mit dem Rechenschieber viel viel besser umgehen kannst als ich.

Die Abfälligen Kommentare und Beleidigungs-Smilies verkneife ich mir mal - im gegensatz zu dir. Es soll sachlich bleiben und persönlich angreifen will ich schon gar niemanden. Es geht um Videospiele!

sponk schrieb:
Ich finde es so überheblich Miyamoto dermaßen zu überschätzen. TWW hat die Zeichen der Zeit verschlafen und nur mit dickem Zelda zuckerguss-bonus die Hürde 90% in den Mags geschafft. von TWW redet heute zurecht kaum einer mehr. Klar hat miyamoto einige Genres erschaffen, aber es war auch einfach die Zeit zum "Genres erschaffen" damals. Man konnte ja kaum ein spiel machen und nicht ein "genre erschaffen". Wäre es nicht miyamoto wäre es jemand anders. Zelda, Mario und wie sie nicht alle heißen sind auslaufmodelle und können imo nicht mit modernen spielkonzepten ala Metal Gear, Mass Effect oder Oblivion konkurrieren! Alles andere sind imo nostalgische träumereien philosopihierender Nintendo-Anhänger die alten Zeiten nachweinen. Als OOT noch Referenz war und Mario 3D Revolutioniert hat.
Hast Du die Ironie-Tags vergessen? :D

Mario und Zelda können nicht mit Metal Gear, Oblivion oder Mass Effect konkurrieren? Echt jetzt? Deswegen verkauft sich ein Remake von Mario in ein paar Wochen besser als Oblivion im ersten halben Jahr, ja? Die Leute kaufen es nur als abschreckendes Beispiel, und tackern es über die Haustür, um beim Verlassen des Hauses daran erinnert zu werden, dass Mario nicht mehr zeitgemäß ist und nicht mehr gekauft werden darf? Auch Zelda TP wird im Zweifel Oblivion und Mass Effect zusammen überbieten. Folglich steht der Rest der Welt scheinbar auf Auslaufmodelle, oder aber Du liegst daneben und es sind keine Auslaufmodelle. Such's Dir aus.

Abgesehen davon, dass Oblivion ein uraltes Spielkonzept ist, man von Mass Effect auch nichts anderes erwarten sollte, und Metal Gear fast so alt ist wie Mario (es sei denn, Du meintest MGS), und eben abgesehen von den oben aufgezeigten argumentativen Schwächen, kann ich Deinem Beitrag aber voll zustimmen. Ach, eins noch: Wenn andere Dich loben ist das nicht überheblich. Überheblich ist, wenn Sony 600 Ocken für einen George Foreman Grill verlangt... :lol:

Sasuke schrieb:
NeSS schrieb:
Duncan schrieb:
Tja Itagaki muss an nem Spiel mitarbeiten, damit es gut wird. Miyamoto gibt nur Tipps damit ein Spiel genau so gut wird und wenn er an einem arbeitet kommen Blockbuster wie TP raus ;)

Hat man an Geist sehr gut gesehen! :)
Und SMS ist nur durch die Tips von Miyamoto zum absoluten Blockbuster geworden. ;)

2 von 100 Spielen bei den er beratend zur Seite stand....... :lol:

Zelda:TP wird euch beweisen wer der König der Spiele ist 8-)
*hust* F-Zero GX die gurke *hust*

man kann es drehen und wenden, aber Itagaki-san ist aktuell der beste produzent in der industrie der videospielen. von der Entwicklung von spiel zu spiel gibt es bei Kojima oder Miyamoto keine großen schritte mehr, leider.

Oblivion modern?
Das gabs schon auf dem C64, mit dem Unterschied das die beschissenen Namen aus dem Zufallsgenerator kamen ;)

Und Kojima und Miyamoto können sich kaum noch steigern, OoT ist einach unübertrefflich, schon allein wegen dem Innovationsfaktor.

@s2s

Was hat sich denn von Doa3 zu DoA4 so revolutionär verändert? Ausser das vll. die Titten grösser dargestellt wurden... :)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom