@all: also ich bin kein "hardcore"-pc-spieler, aber ich hab immer auch am pc gezockt. ich hatte aber nie lust viel geld für hardware auszugeben. ich habs öfters getan, aber eher, weil es keine alternative gab und nicht, weils mir soviel spaß macht.
die vorteile des PCs waren für mich immer klar: auflösung, online-multiplayer, viel speicher (festplatte) und steuerung (bei manchen spielen) und - daraus resultierend - bestimmte spiele/genres, die es nur für pc gab.
und naja, mittlerweile verliert der pc fast alle vorteile. ich bin kein von denen, die sagen, dass der pc aussterben wird, aber für mich persönlich ist der einzige grund die maus/tastatur-steuerung.
was den preis angeht: ja, PCs sind teurer. eine sehr gute grafikkarte kostet allein schon genauso viel wie eine x360 (premium).
den meisten usern reicht aber eine 30 graka, wenn sie am pc nicht mehr spielen.
zum "bequemen zocken" auf konsole: das war nie ein vorteil für mich, da ich der meinung bin, da ich zb einen ego-shooter aufrecht und nahe vorm bildschirm sitzend zockend will (da ich so ganz anders (=besser) spielen kann als wenn ich 3 meter entfernt auf der couch rumliege), andererseits kann man sich den pc genauso irgendwo hinstellen, wo man bequemer zocken kann.
was ich an konsolen aber wieder so toll finde, ist das einheitliche system. dadurch wird das preis/leistungsverhältnis zusätzliche besser, denn aus ner konsole wird mehr rausgeholt.
also wie ihr schon seht hab ich immer pc und konsole gezockt und kann möchete beides nicht missen, ABER derzeit gibts für mich außer maus/tastatur wenig vorteile mehr, was aber auch daran liegt, dass aktuelle konsolen ja schon quasi PCs sind.