5. PS3 vs. Xbox360 vs. Wii

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Vincent schrieb:
Es gibt verschiedene Gerüchte was RE5 betrifft, das ist nicht nur allein auf eine Quelle zurückzuführen, desweiteren arumentierst du mit völligem Nonsens: dass optimistisch betrachtet bis zur PS4, nur 2 FF Spiele erscheinen auf der PS3, die 1. Sowieso schon fest angekündigt sind (also wieso optimistisch) und 2. befinden sich 3 weitere Spiele der Fabula Nova Chrystalis Reihe in Entwicklung, diese Serie läuft über mehrere Jahre, also kann man davon ausgehen dass man noch viel mehr FF auf der PS3 erwarten kann, zumal S-E noch genügend andere Titel wie Kingdom Hearts 3 vermutlicherweise auf PS3 bringen wird. MGS4 ist bekanntlich der Abschluss der Hauptserie, aber darf man deswegen Remakes von bspw. den ersten beiden Teilen ausschliessen? Zum Glück hast du den Smilie gesetzt aber trotzdem soviel Bullshit kann man nicht durchgehen lassen.
Final Fantasy Versus zum Beispiel ist weder ein Rollenspiel noch exklusiv. Hat also nichtmal den Stellenwert von FF:CC. Somit wurde bislang ein "echtes" Final Fantasy für die PS3 angekündigt. Gerade ihr Sonys legt doch immer soviel Wert darauf, dass nur ein Rollenspiel mit Namen "Final Fantasy n+1" ein "echtes" Final Fantasy ist, und alles andere nur unbedeutende Spinoffs. Und der Rest der Fabula Nova Haumichblau Reihe kann und wird sowieso für alles Mögliche erscheinen, von der PS3 über die Wii bis hin zu Mobiltelefonen, und alle möglichen Genres abdecken, von Rollenspiel bis hin zum elektronischen Malen-nach-Zahlen für's DS. Und wenn von MGS 1, 2 oder 3 Remakes kommen, dann nicht von Kojima selbst, und vermutlich nicht für PS3 (siehe Twin Snakes), da hat man ja sowieso die Abwärtskompatibilität. Also wo ist der Bullshit? Du hast immerhin die Liste von fünf auf sechs Spiele erhöht, herzlichen Glückwunsch - wenn KH3 auch tatsächlich kommt, und für PS3 erscheint. Nur ist Kingdom Hearts noch gar nicht angekündigt, könnte vielleicht auch nie erscheinen, oder auf einem anderen System (Nintendo DS zum Beispiel).

zogga schrieb:
Spike™ schrieb:
Ich bin wie einige wissen auch in einer PC Community aktiv, und dort sieht es so aus:

Viele haben nebenher eine PS2, einige einen GameCube und ich kenne keinen einzigen der eine XBox hat, von der 360 ganz zu schweigen. An PS3 und Wii ist man zwar interessiert, aber das Interesse wird erst stärker werden wenn die PR Schlacht hier ausbricht und der Wii in den Medien und Kaufhäusern präsent ist.

Hardcore PC Zocker interessieren sich allgemein nicht so sehr für Konsolen.

Ähhhm ja ich _bin_ ein hardcore PC zogger und ich kann nur sagen, dass sowohl ich als auch mein näherer bekanntenkreis(alles hc pc'ler), als sie von der wii steuerung gehört haben ganz aus den häusschen waren, auch wenn sie sonst mit Konsolen eig nix am hut haben. Der Reiz einen shooter zu haben bei den man wenigstens stellenweise richtiges aiming hat spricht alle der Q3RA veteranen an, mit denen ich gesprochen habe, auch wenns hinterher ungenauerer als ne maus wird.

Hiho,

also ich hab das auch mitbekommen das sie oftmals sagen "naja ps3 und xbox360.. Aber der Wii, der ist ganz anders, das ist echt cool".

Mal sehen ob sich das auch in Verkaufszahlen zeigt..

/ajk

Spike™ schrieb:

wobei ich glaube, dass sich das ganz schnell ändern könnte, wenn genügend games maus/tastatur unterstützen. denn ales andere hat man ja mittlerweile auf konsolen auch: massenspeicher wie festplatte für updates/add-ons, internet-multiplayer, höhere auflösung, monitor-kabel.

jacked schrieb:
@zogga
Den typischen " PC zogga" kann ich mir nun wirklich am wenigsten interessiert am Wii vorstellen. Vielleicht habe ich ja nur Vorurteile, aber der Wii würde den normalen Computerzocker doch total überfordern, nach dem Motte "wie, keine Garfik und trotzdem Spass haben?".

Seh ich genau anderes ich bin pc spieler hab auch schon seid gut 3 jahren keine konsole mehr^^Aber gerade der wii spricht mich da an weil es einfach mal was ganz anderes ist!Und nen guten kontrast zu pc spielen bietet bei xbox 360 u ps3 hab ich ja nur besser grafik und das kann der pc auch darstellen schon bald sogar noch besser 8-) allso wii ftw ;)

Scotty schrieb:
Spike™ schrieb:

wobei ich glaube, dass sich das ganz schnell ändern könnte, wenn genügend games maus/tastatur unterstützen. denn ales andere hat man ja mittlerweile auf konsolen auch: massenspeicher wie festplatte für updates/add-ons, internet-multiplayer, höhere auflösung, monitor-kabel.

Dann können sie doch gleich am PC weiterzocken.... :)

wsippel schrieb:
Final Fantasy Versus zum Beispiel ist weder ein Rollenspiel noch exklusiv. Hat also nichtmal den Stellenwert von FF:CC. Somit wurde bislang ein "echtes" Final Fantasy für die PS3 angekündigt. Gerade ihr Sonys legt doch immer soviel Wert darauf, dass nur ein Rollenspiel mit Namen "Final Fantasy n+1" ein "echtes" Final Fantasy ist, und alles andere nur unbedeutende Spinoffs. Und der Rest der Fabula Nova Haumichblau Reihe kann und wird sowieso für alles Mögliche erscheinen, von der PS3 über die Wii bis hin zu Mobiltelefonen, und alle möglichen Genres abdecken, von Rollenspiel bis hin zum elektronischen Malen-nach-Zahlen für's DS. Und wenn von MGS 1, 2 oder 3 Remakes kommen, dann nicht von Kojima selbst, und vermutlich nicht für PS3 (siehe Twin Snakes), da hat man ja sowieso die Abwärtskompatibilität. Also wo ist der Bullshit? Du hast immerhin die Liste von fünf auf sechs Spiele erhöht, herzlichen Glückwunsch - wenn KH3 auch tatsächlich kommt, und für PS3 erscheint. Nur ist Kingdom Hearts noch gar nicht angekündigt, könnte vielleicht auch nie erscheinen, oder auf einem anderen System (Nintendo DS zum Beispiel).

Final Fantasy Versus? Informier dich bitte etwas, es wurde lediglich ein Final Fantasy Vs XIII angekündigt, und zwar exklusiv für die PS3, hierbei handelt es sich um ein ARPG. Desweiteren rede ich nicht von Remakes der MGS Reihe sondern der 8Bit MG Spiele, Vorgeschichte Big Boss usw. du weisst schon, aber ich vermute mal doch nicht. ;)
Zu KH hat sich Nomura so geäussert, das er sich einen PSP Teil sehr gut vorstellen könnte. Ein PS3 Teil ist imo in festen Tüchern, da die Vorgänger der Hauptserie PS2 exklusiv waren und Teil 2 ein offenes Ende hat mit Anspielungen auf einen neuen Teil (Keyblade Wars?).

Nun kann man heute schlecht vorrausagen was in Zukunft alles noch angekündigt wird aber du schliesst sämtliche Spiele gleich mal grundsätzlich aus und reduzierst sie auf die Blockbuster die noch weit vorm Launch der Konsole angekündigt wurden, dann fragst du wo der Bullshit ist? Ich bitte dich. ^^

also wenn die ps3 wirklich damit anfängt spiele mit maus und tastatur zu unterstützen, kann ich mir vorstellen, dass das pc-lager sehr angetan davon ist. tolle hardware, auflösung, steuerung, festplatte, betriebssystem und nicht ständig nachrüsten um aktuelle spiele zu zocken. :neutral:

EDIT: ich bin so langsam, scotty hat das ja bereits alles erwähnt.

Sasuke schrieb:

wieso? die konsolen sind ja günstiger und die spiele genau drauf zugeschnitten. man kommt zwar heutzutage schon verdammt lange mit nem pc aus, ohne aufzurüsten (also manche konsolenspieler haben da vorstellungen, die vielleicht anfang der 90er zutrafen), aber trotzdem das preis/leistungsverhältnis bei ner konsole, gerade in der frühen phase, einfach besser.

Scotty schrieb:
es sind wenige ganz große exklusive titel, ja. was dann noch dazu kommt sind sony games die GT4 oder auch Killzone. wobei letzteres vielleicht ja jetzt doch in kinos kommt statt auf ps3 (...)
aber ich denke man darf die zugkraft einzelner games nicht unterschätzen. wenn du den typischen n-fan fragst, was er so toll am cube fand, dann sagt er auch mario, zelda, metroid, mario kart, etc. diese paar games eben. für die box war halo extrem entscheidend, etc. und auch bei der ps2 gibts titel, die extrem aus der masse hervorstechen. also WENN man zb in japab FF und DQ hat, dann sind das nicht einfach 2 große games/serien, sondern schon malein riesenvorteil würde ich sagen.

aber wie gesagt: ich sehe die entwicklung ähnlich wie du, nur ist sie meiner meinung nach eben noch nicht ganz so krass.
Ich sehe es auch nicht so krass, und für mich persönlich reicht schon eine Serie wie Metroid, um ohne zu zucken 200 Ocken zu mobilisieren. Ich gehe aber irgendwie von der breiten Masse aus, und die wollen im Media Markt eine große Spielabteilung mit massig verschiedenen Titeln sehen. Habe selbst schon oft genug erlebt, dass Typen vor dem Xbox360-Regal im Saturn stehen und maulen, wie Scheiße die Xbox doch ist, weil's da keine Spiele für gibt. Während einen die PS2-Abteilung daneben förmlich erschlägt. Vielleicht sind die Leute nur zu doof, mitzubekommen, dass man nach einem Jahr logischerweise noch nicht so viele Spiele haben kann wie nach sechs Jahren. Und sie sind definitiv zu doof, zu merken, dass über 90% der PS2-Spiele Bodensatz und total uninteressant sind (die PS2 hat logischerweise den größten Prozentsatz an Müll). Aber dafür ist die Auswahl groß, und das ist wichtig. Wenn Du in fünf Jahren vor dem PS3-Regal steht, und da außer EA-Sports Schnitzeljagd 2011, GTA: Bitterfeld und anderem Multi-Kram nur Final Fantasy XIV, GT5 und MGS4 liegt, würdest Du Dich auch fragen, wofür Du so viel Geld ausgegeben hast, oder? ;)

@Vincent:

Du glaubst, Du meinst, Du vermutest, Du denkst. Aber um Dein Wissen ist es nicht so gut bestellt. FF Versus (vs. ist die Abkürzung für "versus" - da meine Aussage bei Dir zu Unklarheiten geführt zu haben scheint) ist kein Rollenspiel, kein "echtes" FF, und wurde zwar nur für PS3 angekündigt, aber von "exklusiv" war keine Rede. Es bleibt also bei einem einzigen exklusiven FF Rollenspiel für PS3, ob's Dir passt oder nicht. Und Metal Gear Remakes? Echt jetzt? Hat Dir das die Zahnfee gesteckt? Kojima hat auch schon mal über einen Snatcher-Nachfolger für Wii fabuliert, kann ich den dann Deiner Logik zufolge auch gleich auf die Wii-Releaseliste setzen? KH3 für PS3 ist für Dich klar, weil Nomura sagt, er hält ein KH für PSP für interessant? Brillante Schlussfolgerung. Warum dann KH3 nicht gleich für PSP, anstelle einer PS3-Version? Wäre eine konsequentere Folgerung. Ach, ich vergaß, bei den großen Handheld-Titeln bevorzugt Squeenix ja mittlerweile das DS.

Du hast noch keinen weiteren definitiv angekündigten Blockbuster nennen können. Nur Spekulationen basierend auf aus dem Kontext gerissenen Zitaten aus Interviews mit Leuten, die ohnehin nichts zu entscheiden haben...

CHISCO schrieb:
also wenn die ps3 wirklich damit anfängt spiele mit maus und tastatur zu unterstützen, kann ich mir vorstellen, dass das pc-lager sehr angetan davon ist. tolle hardware, auflösung, steuerung, festplatte, betriebssystem und nicht ständig nachrüsten um aktuelle spiele zu zocken. :neutral:

All das was du da so denkst was den PC-spieler ansprechen soll hat er doch schon längst mit nen PC nur wesentlich besser! Wieso sollte er sich eine in jedem bereich weit unterlegene (kk wenn 1080p standard wird dann sind konsolen immerhin bei der auflösunf ned meilenweit dahinter, also x360 scheidet schomma aus^^) Konsole holen?

Scotty schrieb:
Sasuke schrieb:

wieso? die konsolen sind ja günstiger und die spiele genau drauf zugeschnitten. man kommt zwar heutzutage schon verdammt lange mit nem pc aus, ohne aufzurüsten (also manche konsolenspieler haben da vorstellungen, die vielleicht anfang der 90er zutrafen), aber trotzdem das preis/leistungsverhältnis bei ner konsole, gerade in der frühen phase, einfach besser.

Ne, die PC Zocker die ich kenne sind teuer Hardwareteile etc. gewohnt...und auf dem Rechner ist einfach viel mehr möglich noch dazu, kriegt man jedes PC Spiel viel billiger..es gibt zig Demos und und und.....eine Konsole kann nen guten PC nicht ersetzen für nen PC-Spieler...

zogga schrieb:
Ähhhm ja ich _bin_ ein hardcore PC zogger

Wenn du hier angemeldet bist, bist du ein Hardcore Multi ;)
Natürlich gibt es da auch Ausnahmen, ich sprach ja von meinen Erfahrungen.

Scotty schrieb:

Soweit ich das beobachten kann, geht es nicht um die Steuerung, sondern alleinig darum, das man sich nen teuren PC kauft und damit Spiele spielt.
Ein Shooter wird vielleicht leichter steuerbar mit dem Wii Controller, aber für PC Spieler die Egoshooter am PC lieben gelernt haben wird auch das nicht überzeugend genug sein (da schliesse ich mich mit ein). Ich gebe Shootern auf dem Wii zwar eine Chance, aber wenn mich das nicht überzeugt ist der Wii als Shooterkonsole für mich ebenso gestorben wie alle anderen wo man mit einem klassischen Joypad zockt.

Die ganzen Konsolenargumente "bequemes Zocken" und "unkompliziertes Spiel einlegen und loszocken" sind irrelevant für einen PC-Spieler, da er sich als PC Fan eh daran gewöhnt hat. In Zeiten, wo man seinen Barebone an den 16:9 HD Fernseher im Wohnzimmer anschliesst gilt das Wohnzimmerargument eh nicht mehr. Konsolen werden lediglich attraktiver wenn PC Genres dort vermehrt vertreten sind, und zwar ohne Einschränkungen.

Aber bis man eigene BF2 Server mieten kann oder WoW auf Konsole spielt, könnten noch ein paar Jahre bzw eine Konsolengeneration ins Land ziehen. Konsolen stehen hier erst am Anfang.

Scotty schrieb:
wieso? die konsolen sind ja günstiger ...

Bitte keine Milchmädchenrechnungen mit in die Diskussion bringen. Die PC Kosten werden durch die anderweitige Nutzung (Arbeiten, Surfen etc) schon relativiert, und jemand der 1500€ für einen Spiele-PC ausgibt, der schert sich nicht darum ob etwas günstiger ist oder nicht.

Sasuke schrieb:
Scotty schrieb:
Sasuke schrieb:

Ne, die PC Zocker die ich kenne sind teuer Hardwareteile etc. gewohnt...und auf dem Rechner ist einfach viel mehr möglich noch dazu, kriegt man jedes PC Spiel viel billiger..es gibt zig Demos und und und.....eine Konsole kann nen guten PC nicht ersetzen für nen PC-Spieler...

Zumal bei konsolenpreisen von 600 euro nicht mehr viel drauflegen muss um nen PC zu kriegen der Leistungsfähiger ist und einem wesentlich mehr möglichkeiten ausserhalb des zoggens bietet als ne Konsole...

zogga schrieb:
CHISCO schrieb:

All das was du da so denkst was den PC-spieler ansprechen soll hat er doch schon längst mit nen PC nur wesentlich besser! Wieso sollte er sich eine in jedem bereich weit unterlegene (kk wenn 1080p standard wird dann sind konsolen immerhin bei der auflösunf ned meilenweit dahinter, also x360 scheidet schomma aus^^) Konsole holen?

ich spiel selber pc, aber mit crysis zb kommt ein spiel in die läden, das ich in der auf der e3 gezeigten qualität nicht auf meinem pc zu laufen bekomme. eine konsole wegen der ego-shooter zu kaufen war bisher aber ausgeschlossen, jedoch bin ich mir sicher, das crysis auf der ps3 (falls es erscheint - deutet aber alles darauf hin) in einer topqualität laufen wird - dann noch maus und tastatur-steuerung. immerhin kostet es auch keinen pappenstiel den pc auf den neusten stand zu bringen, kann aber damit keine konsolentypischen spiele zocken und muss, um aktuelles wie's gehört zu spielen, immer wieder nachrüsten.

Spike™ schrieb:
zogga schrieb:

Der Hauptgrund wieso ich mich hier in den Forum breit mache ist der wii ^^. Ich hatte nach den N64 eig gar nicht mehr vor mich mit einer Konsole abzugeben, eben weil sie nur simpel schneller, höher, besser prinzip gefolgt sind und da stinken Konsolen gegen nen PC halt massiv ab, das einzige was man braucht um aus nen PC ne vollwertige Konsole zu machen war nen billiges gamepad, das ist diese generation genauso, bis auf der wii. Seine steuerung lässt sich wohl nicht so einfach auf tatstatur/maus übertragen wie noch die padsteuerung, so dass man davon ausgehen kann dass steuerung über 3D Pointer ne ganze zeit lang Konsolen exklusiv bleibt, also mal etwas was ne Konsole kann, was man beim PC wohl frühestens in 2-3 Jahren sieht, wenn überhaupt.

Spike™ schrieb:
nightelve schrieb:
Zumal bei konsolenpreisen von 600 euro nicht mehr viel drauflegen muss um nen PC zu kriegen der Leistungsfähiger ist

:lol:

Was gibts denn da zu lachen?
Die PS3 kann nunmal keine DVDs brennen oder meine Urlaubsfotos bearbeiten :D

mit was wills du das Teil vergleichen, PS3 oder Xbox360 ? Für Multimediaanwendungen, oder zum Zocken ?
In beiden Fällen sind die Konsolen wohl günstiger...

Mal ehrlich, nehmen wir meinetwegen mal die Xbox360.
400€ ... du kannst drauf DVD's schauen, welche hochskaliert werden. Das ganze Xbox Live System ist ebenfalls toll.
Dann, das Zockerteil ... die Xbox360 besitzt zZ eine stärkere Hardware als ein moderner neugekaufter PC, und optisch nehmen sie sich derzeit nichts. Ausserdem wirst du wohl kaum mit einem derzeit aktuellen PC zum Beispiel die Unreal 3 Engine in dem Massen darstellen können wie es z.B Gears of War auf der Xbox360 tut.

Zu reden dass man einen genau so starken PC wie die Konsolen zum gleichen Preis bekommt ist einfach Quatsch. Für 400 bis 600 € kriegt man gerade mal ein PC mit dem man aktuelle Games so knapp spielen kann, ohne hohe Detailstufen...

Ich machs sogar ganz einfach :

Zeig mir ein 400/500/600 € PC mit dem ich das etwas ältere Xbox360 Spiel GRAW flüssig und in den selben Detailstufen zocken kann, und dieser PC soll bitte auch die Games von 2007 flüssig abspielen können (Unreal 3 u.A). 2008 will ich den aber auch ohne Investitionen nutzen können... und soll min. genau so gut aussehende Spiele supporten können wie es die Xbox360 und PS3 dann tun.

Wenn du das schaffst, ziehe ich meine Aussage zurück ;)

zogga schrieb:
Spike™ schrieb:
zogga schrieb:

Der Hauptgrund wieso ich mich hier in den Forum breit mache ist der wii ^^. Ich hatte nach den N64 eig gar nicht mehr vor mich mit einer Konsole abzugeben, eben weil sie nur simpel schneller, höher, besser prinzip gefolgt sind und da stinken Konsolen gegen nen PC halt massiv ab, das einzige was man braucht um aus nen PC ne vollwertige Konsole zu machen war nen billiges gamepad, das ist diese generation genauso, bis auf der wii. Seine steuerung lässt sich wohl nicht so einfach auf tatstatur/maus übertragen wie noch die padsteuerung, so dass man davon ausgehen kann dass steuerung über 3D Pointer ne ganze zeit lang Konsolen exklusiv bleibt, also mal etwas was ne Konsole kann, was man beim PC wohl frühestens in 2-3 Jahren sieht, wenn überhaupt.
Du vergist das das Pad nicht der einzige unterschied ist. ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom