Scotty schrieb:
es sind wenige ganz große exklusive titel, ja. was dann noch dazu kommt sind sony games die GT4 oder auch Killzone. wobei letzteres vielleicht ja jetzt doch in kinos kommt statt auf ps3 (...)
aber ich denke man darf die zugkraft einzelner games nicht unterschätzen. wenn du den typischen n-fan fragst, was er so toll am cube fand, dann sagt er auch mario, zelda, metroid, mario kart, etc. diese paar games eben. für die box war halo extrem entscheidend, etc. und auch bei der ps2 gibts titel, die extrem aus der masse hervorstechen. also WENN man zb in japab FF und DQ hat, dann sind das nicht einfach 2 große games/serien, sondern schon malein riesenvorteil würde ich sagen.
aber wie gesagt: ich sehe die entwicklung ähnlich wie du, nur ist sie meiner meinung nach eben noch nicht ganz so krass.
Ich sehe es auch nicht so krass, und für mich persönlich reicht schon eine Serie wie Metroid, um ohne zu zucken 200 Ocken zu mobilisieren. Ich gehe aber irgendwie von der breiten Masse aus, und die wollen im Media Markt eine große Spielabteilung mit massig verschiedenen Titeln sehen. Habe selbst schon oft genug erlebt, dass Typen vor dem Xbox360-Regal im Saturn stehen und maulen, wie Scheiße die Xbox doch ist, weil's da keine Spiele für gibt. Während einen die PS2-Abteilung daneben förmlich erschlägt. Vielleicht sind die Leute nur zu doof, mitzubekommen, dass man nach einem Jahr logischerweise noch nicht so viele Spiele haben kann wie nach sechs Jahren. Und sie sind definitiv zu doof, zu merken, dass über 90% der PS2-Spiele Bodensatz und total uninteressant sind (die PS2 hat logischerweise den größten Prozentsatz an Müll). Aber dafür ist die Auswahl groß, und
das ist wichtig. Wenn Du in fünf Jahren vor dem PS3-Regal steht, und da außer EA-Sports Schnitzeljagd 2011, GTA: Bitterfeld und anderem Multi-Kram nur Final Fantasy XIV, GT5 und MGS4 liegt, würdest Du Dich auch fragen, wofür Du so viel Geld ausgegeben hast, oder?
@Vincent:
Du glaubst, Du meinst, Du vermutest, Du denkst. Aber um Dein
Wissen ist es nicht so gut bestellt. FF Versus (vs. ist die Abkürzung für "versus" - da meine Aussage bei Dir zu Unklarheiten geführt zu haben scheint) ist kein Rollenspiel, kein "echtes" FF, und wurde zwar nur für PS3 angekündigt, aber von "exklusiv" war keine Rede. Es bleibt also bei einem einzigen exklusiven FF Rollenspiel für PS3, ob's Dir passt oder nicht. Und Metal Gear Remakes? Echt jetzt? Hat Dir das die Zahnfee gesteckt? Kojima hat auch schon mal über einen Snatcher-Nachfolger für Wii fabuliert, kann ich den dann Deiner Logik zufolge auch gleich auf die Wii-Releaseliste setzen? KH3 für PS3 ist für Dich klar, weil Nomura sagt, er hält ein KH für PSP für interessant? Brillante Schlussfolgerung. Warum dann KH3 nicht gleich für PSP, anstelle einer PS3-Version? Wäre eine konsequentere Folgerung. Ach, ich vergaß, bei den großen Handheld-Titeln bevorzugt Squeenix ja mittlerweile das DS.
Du hast noch keinen weiteren definitiv angekündigten Blockbuster nennen können. Nur Spekulationen basierend auf aus dem Kontext gerissenen Zitaten aus Interviews mit Leuten, die ohnehin nichts zu entscheiden haben...