5. PS3 vs. Xbox360 vs. Wii

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
NeSS schrieb:
Zur Info: Ich würde Red Steel nichteinmal mit einer DualAnalogsteuerung spielen. :P

"Zur Info: Ich würde Gears of War nichteinmal mit einer Wiimotesteuerung spielen. :P"

Man wie verbohrt man doch sein kann... nur weils ein exklusives Wiigame ist...:rolleyes:

NeSS schrieb:
Klar es gibt Leute die etwas Neues ausprobieren möchten, kann ich durchaus verstehen.

Das sind wohl mehr als genug Leute, sonst wäre die Reaktion auf der E3 nicht so grossartig gewesen. Komm jetzt nich mit "naja, is was neues, wollten die halt mal ausprobieren", wenn die Leute grundsätzlich nichts neues wollten, dann wären sie auch garnicht zum Wii gegangen, da sie aber grosses interesse an einer neuen Art der Steuerung haben, war die Schlange vor den Wiiständen über 2 Stunden lang. :)

NeSS schrieb:
Aber was im Endeffekt den Spielspaß bringt sind die Games selber.
Mit der Steuerung hat man sich schnell sattgesehen und verlangt nach etwas Neuem in der Software.

OMG, was ein wiederspruch! Das sollte eher heissen:

"An der Grafik hat man sich schnell sattgesehen und verlangt nach etwas Neuem in der Software."

Denn dr Controler ebnet ja erst die Möglichkeiten mal was richtig neues zu machen, das liegt dann aber bei den Entwicklern selbst. Grafik ist nichts neues, es ist nur ein kurzzeitig tolles Erlebniss, nach 10 Minuten spielen bist du aber fertig mit dem beeindruckt sien und konzentrierst dich aufs spielen und aufs Gameplay, dann hast du dein standart Pad in der Hand und zockst halt, ich sag nicht das es keinen Spass mehr machen würde mit einem standart Pad, aber ich denke mit ein bisschen mehr bewegung im spielen und mehr möglichkeiten der Interaktion im Spiel macht ein Spiel mehr spass. Das einzigste was auf der PS3 besser sein kann ist Physik und KI, für Physik hat die bisherige Power bei weitem ausgereicht, man konnte Objekte zerstören, Objekte realistisch werfen usw. und was KI betrifft... Naja, das wurde bisher eh nie ausgereizt, ich denke ein KI wie in Oblivion wäre auch problemlos auf dem Wii möglich, da an den KI's wirklich nichts besonderes ist. Du wirst auf der PS3/XBox360 nur Spiele finden, die sich evtl. vieler Dinge bedienen, sie zusammensetzen und daraus ein neues Franchises bilden, die Steuerung wird aber so ziemlich die selbe bleiben, die Spielmechanik ebenso, die Gegner werden vielleicht etwas mehr KI besitzen, deine Mitstreiter ebenso, die Gegner werden realistisch tot umfallen ( :rolleyes: ), du hast ne fette Grafik, aber du wirst immernoch zielen, auf nen Knopf drücken und losballern, vielmehr wird dir in dem Spiel, wie in fast jedem Shooter, wohl nicht geboten werden, ausser das Horrorfeeling.

NeSS schrieb:
Und ich rede nicht von Minigames oder NonGamer Games, sondern neue Inhalte wie in Heavenly Sword, Bioshock, Mass Effect, Resistance, usw...

Die haben keine neuen Inhalte, die bedienen sich nur von Elementen von bereits erschienenen Spielen, ist ja auch nix schlimmes dran, aber du wirs in Punkto Spielmechanik und Gameplay nicht viele neuheiten erleben, ausnahmen werden wohl Assassins Creed werden, dort musst du ja speziell angreifen und meucheln, scheint ganz tricky zu werden, aber wegen 1-2 Ausnahmen kauf ich mir keine Konsole, vorallem weil mich diese 1-2 Ausnahmen dann auch wieder nicht interessieren... :lol:

flo88 schrieb:
Jo klar, aber wenn die Wii Steuerung für Egoshooter besser wird, dann werden viele Egoshooterfans Wii spielen. Sieht man ja scho jetzt, viele Spielen Egoshooter auf dem PC dank der besseren Steuerung. Und neue Inhalte wirste auch auf dem Wii zu genüge finden, ein Blick auf die Releaselisten genügt :)
und warum sollten sie dann wii statt pc spielen? ein die genauigkeit einer Maus kommt auch der Wiimote net rann dazu hat man am PC bessere Grafik.

Wer sagt ich zogge ego-shooter wegen der besseren steuerung am PC wird es immernoch machen auch wenn der wii raus ist...

ich werd mir ja einen zulegeen aber ich weis net was man an red steel findet. Finde das gameplay schrott, finde das setting schrott und die Grafik naja....
Schon peinlich das mit Gears of war vergleichen zu wollen o.O

NeSS schrieb:
@flo88:
Nein nicht der Stil.
Es ist schlicht und einfach ein schlechter EgoShooter den ihr nur hypt weil es der einzige exklusive für den Wii ist.
Ich würde dir raten die HandsOn und Previews von der E3 zu lesen.
Die Idee dahinter mag zwar nett sein, wurde jedoch mittelmäßig umgesetzt.
Das werden wir dann beim Release sehen, wie gut oder schlecht er wird, genau wie Gears of War :)

Dann mache ich halt ein anderes Beispiel:
Du würdest Gears of War auch dann noch auf der Xbox360 spielen, wenn eine Wii Version erscheinen würde die genau gleich aussieht, nur eben die Wiimote unterstützt, da du eben den Classiccontroller besser findest.
Stimmts? ;)

@Leon.S.Kennedy:
Tja ich bin eine Gamepadhure. :P
Mir machen EgoShooter mit Gamepad viel mehr Spaß als mit Maus/Tastatur.

@flo88:
Nein mit der Wiimote würde ich es nicht spielen wollen.
Ich würde dann ganz klar zur Gamepad Version greifen.

nightelve schrieb:
Calvin schrieb:
NeSS schrieb:
Aber was im Endeffekt den Spielspaß bringt sind die Games selber.
Mit der Steuerung hat man sich schnell sattgesehen und verlangt nach etwas Neuem in der Software.
Ach, und an Graphik kann man sich nicht sattsehen?:lol:
Sorry, aber es ist wesentlich wahrscheinlicher, dass mit einer neuartigen Steuerung etwas Neues kommt als bei einer, die noch auf eine 20 Jahre altes Controller-Konzept setzt.

GoW bietet mehr als nur neue Grafik Calvin...
NeSS' Aussage war allgemein gehalten, meine Aussage ist allgemein gehalten. Gears of War interessiert mich viel zu wenig, als dass ich mich genügend damit beschäftigt hätte, um hier mitreden zu können. ;-)

Selten ist es nicht, sonst würden sich EgoShooter nicht wie jetzt auf Konsolen besser verkaufen als auf dem PC.
Ist jetzt allgemein betrachtet, EgoShooter-Software verkaufte sich in den letzten Jahren besser auf Konsolen.

Es ist auch der Grund warum mehr EgoShooter für die X360 als für den PC angekündigt sind.

Leon.S.Kennedy schrieb:
NeSS schrieb:
@Leon.S.Kennedy:
Tja ich bin eine Gamepadhure. :P
Mir machen EgoShooter mit Gamepad viel mehr Spaß als mit Maus/Tastatur.

das kann ich jetzt garnicht verstehen lieber shooter mit gamepad. das gibts eher selten aber jedem das seine :P
im soloplayer ist das dpch logisch...
soll ich dir ma den grund sagen wieso cod2 auf xbox360 besser ist als auf PC? wegen Rumble.

Na net nur wegen dem Rumbel.

Es ist halt viel geiler sich auf die Couch zu fetzen und liegend in irgendeiner kranken Position mit Gamepad auf einem TV zu spielen. :D

NeSS schrieb:
Selten ist es nicht, sonst würden sich EgoShooter nicht wie jetzt auf Konsolen besser verkaufen als auf dem PC.
Ist jetzt allgemein betrachtet, EgoShooter-Software verkaufte sich in den letzten Jahren besser auf Konsolen.

Es ist auch der Grund warum mehr EgoShooter für die X360 als für den PC angekündigt sind.

das ist für mich eigentlich logisch. die gamer sind auch jüngere, und nicht jeder besitzt einen high end pc umd die neusten spiele zu spielen zusätzlich wollen sich viele nicht damit plagen das ganze zu installieren etc. von daher ist eine konsole viel attraktiver und darum verkaufen sich ego shooter zunehmend auf konsolen besser.

ich hab cod2 auf der 360 durchgespielt und die steuerung ist mir lieber als auf dem pc, aber dafür kann ich counter strike auf konsole nicht spielen aber auf pc viel besser, hat wohl was mit der geschwindigkeit des spiels zu tun

NeSS schrieb:

ich glaube eher das hängt damit zusammen, dass nicht so viele leute einen high-end pc zuhause haben, um die aktuellen ressourcenfressenden pc-ego-shooter zu spielen. die steuerung spielt dabei keine rolle - denke ich. es gibt halt einfach mehr spielekonsolen als spieletaugliche pcs.

Jo hat was mit der Geschwindigkeit der Spiele zu tun.
Multiplayer in EgoShooter wie Quake, UT oder Counterstrike sind weiterhin auf dem PC attraktiver.

Wobei auch hier Pad vs Pad sehr geil ist da beide exakt die selben Chancen haben.

@CHISCO:
Es ist ein Grund unter vielen warum sich EgoShooter auf Konsolen, speziell die XBOX Reihe, besser verkaufen als auf dem PC.

also ich finde jetzt bei shootern maus und tastatur steuerung besser. ist schneller man kann sich schneller drehen usw. natürlich spiele ich auch gerne shooter mit dem pad. das xbox und n64 pad waren dafür auch wirklich gut gemacht.

ness ich spiele jetzt nur xbox 360 auch am monitor hab mir einfach nen sofa hin gemacht ist auch gemütlich und so spiel ich auch pc ;)

Bloodsight schrieb:
Wer sagt ich zogge ego-shooter wegen der besseren steuerung am PC wird es immernoch machen auch wenn der wii raus ist...

also ich zocke egoshooter am pc, weil ich mir die pad-steuerung nicht zusagt. ich glaube auch nicht, dass es sich mit Wii-Mote genauso gut steuern lässt. der unterschied zu controller ist, dass die steuerung echtes zielen nachahmt. dadurch GLAUBE ICH sollte es trotzdem ganz witzig/spaßig werden. aber mittlerweile denke ich, dass sich die wii-mote für viele andere genres besser eignen wird als für klassische shooter. auch weil Wii die höhere auflösung fehlt.

andererseits glaube ich, dass viele der konsolenspieler, die auf maus/tastatur verzichten konnten, die wii-steuerung vielleicht nicht besser finden, aber zumindest "cooler". einfach weil sie da wie mit ner richtigen pistole zielen können. ich glaub da wird wii bei den möchtegern-gangster-teenagern schon ein wenig beeindrucken.

Scotty schrieb:
Bloodsight schrieb:

also ich zocke egoshooter am pc, weil ich mir die pad-steuerung nicht zusagt. ich glaube auch nicht, dass es sich mit Wii-Mote genauso gut steuern lässt. der unterschied zu controller ist, dass die steuerung echtes zielen nachahmt. dadurch GLAUBE ICH sollte es trotzdem ganz witzig/spaßig werden. aber mittlerweile denke ich, dass sich die wii-mote für viele andere genres besser eignen wird als für klassische shooter. auch weil Wii die höhere auflösung fehlt.

demnach war auch die x-box für shooter nicht geeignet? od. wie soll ich das verstehen? :-?

nightelve schrieb:
warum ignorieren hier immer viele so gerne wieviele neue Franchises (exklusive) für die PS3 kommen werden?
War das Geheule nicht gross vor einiger Zeit dass alte Serien immer nur fortgesetzt werden und kein Hersteller den Mut hätte neue Franchises zu bringen ??
Von den "vielen neuen exklusiven Franchises" sind aber viele überhaupt nicht wirklich exklusiv (sofern sie nicht von Sony kommen), und schonmal gleich gar nicht neu. Weil, ist Resistance neu? Kaum, ist ein Schema F Shooter. Ist Heavenly Sword neu? Nur der Name. Motorstorm? Alles schon mal da gewesen. Innovativ oder gar mutig war bei den angekündigten PS3-Titeln bislang noch nichts. Ich sage es nur ungern, aber momentan sieht's so aus, als sei der Kaiser nackt.

Und es ist fraglos sehr bedenklich, wenn gerade kleinere Studios abspringen. Hat man als Nintendo-Zocker schonmal erlebt. Grasshopper macht keine Fortsetzungen, da ist jedes Spiel "neu". Atlus ist eine sehr innovative Schmiede, die gerne mit Genres "jongliert" - siehe Persona 3. Und die Referenztitel bei Sony sind primär Fortsetzungen etablierter Franchises wie MGS, FF, GTA, GT, Killzone und Warhawk. Nur sollte man sich die Liste der Studios, die Sony wirklich noch unterstützen, mal genau ansehen. Entweder sie gehören gleich Sony, oder es sind die üblichen großen Buden, die überwiegend Sequels am Fließband produzieren. Oder die Titel sind Multi. Konami bringt Sequels für die PS3 und neue Franchises für die Wii. Klar ist beispielsweise bei JRPGS Final Fantasy "größer" und "wichtiger" als die Spiele/ Reihen von Atlus RD1, Nippon Ichi, Nautilus oder Softmax. Aber es kommen über die gesamte Laufzeit der PS3 maximal zwei Teile der Final Fantasy Reihe, die harte Zocker jeweils maximal einen Monat beschäftigen. Und wo bekommt dann der RPG-Junkie seinen nächsten Fix? Drei, vier Jahre später, wenn FFXIV erscheint? Ob man sich damit zufrieden gibt?

Fakt ist nunmal, das fünf tolle High-Profile Spiele pro Jahr zwar schön sind, aber den Spieler nicht das ganze Jahr über beschäftigen. Vielfalt ist wichtig, schiere Masse, und neue Ideen. Die PS3 ist wie Kino - so gesehen ist Kojimas Vergleich weit besser, als es Fans lieb sein sollte: Ich gehe drei oder vier mal pro Jahr ins Kino. Kostet mich 30 Ocken, und das ist es mir wert. Würde ich aber 700 Ocken für drei Filme pro Jahr bezahlen? Sorry, so tolle Filme gibt's nicht. Es ist Kino, nur viel teurer. Ich mag Rollenspiele, aber wenn ich die Wahl habe, mir ein System zu kaufen, auf dem ein oder zwei tolle Reihen erscheinen, oder ein anderes, wo ich konstant Nachschub bekomme (inklusive einiger Perlen), zu welchem greife ich dann wohl? Ich mag auch MGS, aber es kommt genau ein MGS für die PS3, dann ist Ebbe. Und Kojima macht danach was anderes, nach eigenen Angaben auch erstmal nicht mehr für PS3.

EDIT: Zu Gears of War - wenn die Story so ist, wie Mog sagte, dann ist sie alt. Tut mir Leid. Echte Erdbewohner im Erdinneren, die die "außerirdischen" Menschen bekämpfen? "Berge des Wahnsinns" von Lovecraft wäre da eine Empfehlung, um nur mal eine zu nennen. Und eine Alieninvasion während des zweiten Weltkriegs ist auch alt. Und war vor vielen Jahrzehnten mal ein beliebtes B-Movie Thema.

CHISCO schrieb:
demnach war auch die x-box für shooter nicht geeignet? od. wie soll ich das verstehen? :-?

im vergleich zu cube/ps2 schon. im vergleich zum pc würde ich sagen, dass sie ungeeignet war, ja.

wsippel schrieb:
Fakt ist nunmal, das fünf tolle High-Profile Spiele pro Jahr zwar schön sind, aber den Spieler nicht das ganze Jahr über beschäftigen. Vielfalt ist wichtig, schiere Masse, und neue Ideen.

andererseits ist genau das DIE hauptkritik an nintendo-konsolen (N64/GCN) überhaupt. toptitel hatte man immer, aber viel zu große abstände dazwischen. sony hatte immer die masse an games und stetig software nachschub.
bei Wii scheints besser zu gehen diesmal, bei x360 siehts super aus und bei der ps3 gabs in letzter viele nicht so gute nachrichten, ABER trotzdem arbeiten alle wichtigen entwickler an ps3 games. also imo ist der support weiterhin ein stärke sonys, auch wenn man einige exklusiv-games verloren hat.

ihr tut ja alle so, als ob es nur auf der ps3 unx xbox360 neue spelinhalte geben könnte...
gears of war hat dann seine komische locust horde story, aber was daran jetzt so mega is, dass es sowas nicht auf dem wii geben kann verstehe ich nicht... also wenn es um "ausgefallene" storys geht, da ist die hardware doch wohl komplett schnuppe.. da gibt es wahrscheinlich ausgefallenere spiele mit besserer story auf der ps1...
also ich weiß garnicht was du bemängelst ness!?

Also die neuartigen Storys helfen nicht darüber hinweg das ich die Spiele auf der Xbox genauso spiele wie früher.

Hat sich nichts geändert, und "vom Erdinneren angreifen" naja.. Da gab es schon viel viel früher Filme darüber. (Und zwar schlechte...)

Aliens die im 2 WK angreifen? Naja was ist nochmal Return to Castle Wolfenstein? Da kämpft man am Ende auch gegen Monsterviecher.. Ob das jetzt Aliens sind oder Dämonen.. Wurscht -> monster halt.

Kann toll sein, kann aber auch langweilig sein. Ich freu mich auf die neue Steuerung des Wii.. Und auf Spore für den Wii...

/ajk

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom