5. PS3 vs. Xbox360 vs. Wii

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Scotty schrieb:
CHISCO schrieb:
demnach war auch die x-box für shooter nicht geeignet? od. wie soll ich das verstehen? :-?

im vergleich zu cube/ps2 schon. im vergleich zum pc würde ich sagen, dass sie ungeeignet war, ja.

das heißt ja, das die x-box ne höhere auflösung hat als ps2/cube???? das ist mir neu.
warum die auflösung bei konsolenspielen plötzlich so einen enormen stellenwert genießt, ist mir schleierhaft. plötzlich verlieren die spiele auf pal ihre qualität und werden ungenießbar. :rolleyes:

Scotty schrieb:
andererseits ist genau das DIE hauptkritik an nintendo-konsolen (N64/GCN) überhaupt. toptitel hatte man immer, aber viel zu große abstände dazwischen. sony hatte immer die masse an games und stetig software nachschub.
bei Wii scheints besser zu gehen diesmal, bei x360 siehts super aus und bei der ps3 gabs in letzter viele nicht so gute nachrichten, ABER trotzdem arbeiten alle wichtigen entwickler an ps3 games. also imo ist der support weiterhin ein stärke sonys, auch wenn man einige exklusiv-games verloren hat.
Die Kritik war auch durchaus berechtigt, gerade deshalb habe ich ja das N64 als Vergleich bemüht. Nur sollte man nicht vergessen, dass es einen gewaltigen Unterschied macht, ob ich für die fünf Spiele pro Jahr 200 oder 600 Ocken investiere, nein? ;)

Und wer sind "alle wichtigen Entwickler"? Wie gesagt, von Konami wurden bislang nur Sequels angekündigt, von EA ist alles Multi, Ubisoft unterstützt zwar alle Systeme, scheint aber die Wii zu bevorzugen, gleiches gilt für Sega. Namco hat meines Wissens mehr Titel für Wii als für PS3 angekündigt, und Capcom setzt primär auf die Xbox360. Squeenix hat bis dato jeweils zwei Spiele für PS3 und Wii angekündigt. Rockstar macht PS3 und Xbox360 zeitgleich. Etablierte westliche Studios wie id oder Bethesda fahren auf die Xbox360 ab, weil sie da in gewohnter Umgebung (DirectX & VisualStudio) arbeiten können. Und seit wann sind From Software oder Atlus nicht mehr wichtig? Sie sind nicht so gewaltig und verkaufen ihre Spiele nicht millionenfach, klar - aber bei den kleinen Studios macht's die Masse. Und man weiß nie, wo der nächste Hit herkommt. Von den etablierten Studios aber nur selten.

Bloodsight schrieb:
und warum sollten sie dann wii statt pc spielen? ein die genauigkeit einer Maus kommt auch der Wiimote net rann dazu hat man am PC bessere Grafik.

Wer sagt ich zogge ego-shooter wegen der besseren steuerung am PC wird es immernoch machen auch wenn der wii raus ist...

ich werd mir ja einen zulegeen aber ich weis net was man an red steel findet. Finde das gameplay schrott, finde das setting schrott und die Grafik naja....
Schon peinlich das mit Gears of war vergleichen zu wollen o.O
Schau dich mal im PC Lager um, da interssieren sich viele für den Wii, aber für die PS3 und Xbox360 praktisch kein Schwein, da ihre Maschine in einem Jahr schon weitaus bessere Grafik bringt als die beiden ;)

Und du hast weder Red Steel noch Gears of War gespielt, also, woher willst du wissen welches das am Schluss besser ist :-?

@ NeSS
Juhu, ich hatte mal recht ;)

NeSS schrieb:
Bitte, verwechsle nicht das Genre mit der Thematik eines Spieles.
Ich habe in noch keinem Spiel die selbe Thematik erlebt wie in Resistance.
Eine Alieninvasion in mitten des zweiten Weltkrieges, genial!

Was HS angeht musst jemand anders Fragen, so genau interessiert mich das Spiel nicht.

Wo bist denn du die letzten 20 jahre videospiel geschichte gewesen :lol:

@wsippel:
bei capcom gibts zb das gerücht, dass zb re5 exklusiv kommt für die ps3. bei konami ist es mgs. bei squareenix deutet es sich an, dass FF und eventuell DQ wieder mal exklusiv sein werden (zumindest die hauptableger der serien). das sind halt die "großen" games. was die multi-games angeht, so könnten sie ja auf der ps3 interessanter werden, lustigerweise nicht wegen der besseren technik, wegen bluray, oder dem gehypten cell, sondern einfach weil die festplatte fix eingebaut ist und wenn dadurch ein multigame auf ps3 besser wird als auf x360, dann kauf ich es mir lieber dort.
aber du hast schon recht, dass es mittlerweile VIEL weniger gründe gibt sich ne ps3 zu kaufen als man das vielleicht noch vor nem jahr gedacht hat. und wenn man sich ne x360 geholt hat, wird man wegen multi-games wohl nicht noch ne ps3 holen. also von daher geb ich dir recht.

aber IMO war das bei all dem hype um die konsole (dem sie nicht gerecht werden konnte) und vor allem auch dem diesmal früheren launch seitens MS abzusehen. sony hatte es vergleichsweise leicht mit der ps2.

CHISCO schrieb:
das heißt ja, das die x-box ne höhere auflösung hat als ps2/cube???? das ist mir neu.
warum die auflösung bei konsolenspielen plötzlich so einen enormen stellenwert genießt, ist mir schleierhaft. plötzlich verlieren die spiele auf pal ihre qualität und werden ungenießbar. :rolleyes:

ich meinte nicht die auflösung. ich meinte die bessere hardware, den für shooter vermutlich besseren controller (nur meine vermutung, wie gesagt spiele ich nur mit maus/tastatur), die festplatte und das bessere online-multiplayer. deswegen meinte ich, dass die xbox besser geeignet ist, nicht wegen der auflösung.

ansonsten ist die auflösung für mich nicht "plötzlich" so besonders wichtig. bei manchen games macht sie einfach auch spielerisch sinn (zb eben beim snipern bei ego-shootern oder um viel details/text bei einem strategiespiel darzustellen). diese games hab ich auch letzte generation schon auf dem pc gespielt.
(es ist nicht so, dass ich erst jetzt auf höhere auflösung stehe, wo x360/ps3 diese unterstützen. weiters finde ich nintendos entscheidung, auf HDTV zu verzichten, absolut richtig. (nur leider werden sie derzeit anscheinend schon wieder etwas größenwahnsinnig, was sich im hohen wii-preis zeigen wird (aber das ist eine andere geschichte)))

ich denke auch, dass das auflösungs"problem" hauptsächlich bei ports relevant sein wird. bei exklusiven wii-games werden die spiele für die niedrige auflösung optimiert und daher ist es kein problem.
aber bei farcry zb kann ich mir nicht vorstellen, dass man dieselben details erkennt (also zb die hand eines gegners, der hinter nem busch steht). aber vielleicht kann mir das jemand beantworten, der die xbox-version gespielt hat.

Scotty schrieb:
@wsippel:
bei capcom gibts zb das gerücht, dass zb re5 exklusiv kommt für die ps3. bei konami ist es mgs. bei squareenix deutet es sich an, dass FF und eventuell DQ wieder mal exklusiv sein werden (zumindest die hauptableger der serien). das sind halt die "großen" games. was die multi-games angeht, so könnten sie ja auf der ps3 interessanter werden, lustigerweise nicht wegen der besseren technik, wegen bluray, oder dem gehypten cell, sondern einfach weil die festplatte fix eingebaut ist und wenn dadurch ein multigame auf ps3 besser wird als auf x360, dann kauf ich es mir lieber dort.

Lustig hierran ist eher, das diese Gerüchte sich eher auf den Wii beziehen, den das Gerücht das DQ9 fürn Wii exklusiv kommt, kosiert hier ja auch stark rum und laut den Gerüchten hängt es nur davon ab ob sich DQ:Swords und DQ Monster fürn DS sich gut verkaufen, das der Wii sich gut verkauft sollte ausser Frage stehen, nicht umsonst hat Nintendo die Wiiproduktion auf 5,5 Mio Einheiten für Ende diesen Jahres angehoben. Und ein RE wurde ja schon bestätigt, ob es sich hierbei um einen Gun Survivor, einen Spin Off oder um RE5 selbst handelt, ist unklar, aber ist halt ebenfalls ein Gerücht das RE5 exklusiv fürn Wii kommt. Also sind diese Titel weder für PS3 noch für Wii zu 100% fix.

Scotty schrieb:
aber du hast schon recht, dass es mittlerweile VIEL weniger gründe gibt sich ne ps3 zu kaufen als man das vielleicht noch vor nem jahr gedacht hat. und wenn man sich ne x360 geholt hat, wird man wegen multi-games wohl nicht noch ne ps3 holen. also von daher geb ich dir recht.

Kann mir sogar gut vorstellen das im Endeffekt die sogenannte Wii60 Kombi gewinnt, moderne Hardware und neues Gameplay dank Steuereinheit, ein gutes Team um Sony die Krone abzujagen. Ich mein, schau mal, eine XBox360 und ein Wii sind zusammen immernoch günstigr als eine PS3, das ist echt krass!

Scotty schrieb:
aber IMO war das bei all dem hype um die konsole (dem sie nicht gerecht werden konnte) und vor allem auch dem diesmal früheren launch seitens MS abzusehen. sony hatte es vergleichsweise leicht mit der ps2.

Ja, Sony hat wirklich einiges falsch gemacht, sonst sind sie eigentlich die die die beste PR machen/haben, diesesmal eben nicht, das wird Sony schwer zu schaffen machen, bzw. tut es schon wenn man sieht welche Third Parties bereits abgesprungen sind und welche exklusives die PS3 verloren hat und eventuel noch verlieren wird. Auch wenns einige Sonyfans nicht wahrhaben wollen...

Duncan schrieb:
Ich hoffe ja das Grashopper jetzt mehr für Wii macht. :D Heroes rockt. Marvelous will ja auch wieder gerne mit Grasshopper zusammen einen Titel machen!

Keine Angst das werden sie -der Contact Nachfolger soll für eine Nintendo Konsole erscheinen und der Wii ist da mehr als wahrscheinlich...

Scotty schrieb:
@wsippel:
Also mal abgesehen davon, dass laut Gerücht RE5 nicht PS3-exklusiv wird, sondern lediglich in Japan die Xbox360-Version nicht angeboten werden soll, kann man bei Capcom auf jedwede "Exklusivität" keinen Rattenarsch geben. Auch das haben die Nintendos schmerzhaft gelernt ("Capcom 5"). Und ansonsten hast Du mich effektiv sogar bestätigt. Ich bin jetzt mal ganz optimistisch: Während der fünf bis sechs Jahre bis zur PS4 erscheinen zwei Final Fantasy, maximal zwei Dragon Quest, und ein Metal Gear Solid. Sind unglaubliche fünf exklusive 3rd-Party Toptitel aus drei Serien in sechs Jahren. Wow, dafür lasse ich doch gerne mal 'nen Tausender springen... ;)

den das Gerücht das DQ9 fürn Wii exklusiv kommt, kosiert hier ja auch stark rum und laut

Eben nicht.

Laut Yoshi Wada liegt ein Release der PS3 Version am nächsten. Ausserdem soll DQ9 wieder von Level 5 programiert werden. Diese gaben ebenfalls aber schon an nur für die Playstation (PSP und PS3) entwickeln zu wollen.

Ich sag es weiterhin :
DQ und FF (die Serien) werden Sonyexklusiv bleiben.
Die Spinoffs werden für den Wii kommen.

Für diese Muttmassung sprechen einfach die meisten Argumente.

Und wenn du mir mit Gerüchte kommst : Es gibt derzeit eins, dass DQ9 für die PS2 käme.

Warum sind 250 Euro für den Wii viel Geld?

Find ich nicht so viel.. Die Konsole ist es wert.

/ajk

wsippel schrieb:
Scotty schrieb:
@wsippel:
Also mal abgesehen davon, dass laut Gerücht RE5 nicht PS3-exklusiv wird, sondern lediglich in Japan die Xbox360-Version nicht angeboten werden soll, kann man bei Capcom auf jedwede "Exklusivität" keinen Rattenarsch geben. Auch das haben die Nintendos schmerzhaft gelernt ("Capcom 5"). Und ansonsten hast Du mich effektiv sogar bestätigt. Ich bin jetzt mal ganz optimistisch: Während der fünf bis sechs Jahre bis zur PS4 erscheinen zwei Final Fantasy, maximal zwei Dragon Quest, und ein Metal Gear Solid. Sind unglaubliche fünf exklusive 3rd-Party Toptitel aus drei Serien in sechs Jahren. Wow, dafür lasse ich doch gerne mal 'nen Tausender springen... ;)

Und Dragon Quest ist nichtmal sicher! ;)

flo88 schrieb:
Schau dich mal im PC Lager um, da interssieren sich viele für den Wii, aber für die PS3 und Xbox360 praktisch kein Schwein, da ihre Maschine in einem Jahr schon weitaus bessere Grafik bringt als die beiden ;)

Jup. Das wird von verdammt vielen sony/MS fanboys gerne übersehen. Wer wegen bester Grafik ein game zoggen will, kauft sich zu 100% keine jetzt schon veraltete Konsole, sondern ein PC. Grafik war bei konsolen noch _nie_ wichtig, weil es halt den Pc gab der _immer_ überlegen war und auch ist. Konsolen waren immer neue _innovative_ Ideen bringer, keine technischen Meisterleistungen, das ist war und wird auch immer der PC sein. Für PC spieler spricht eig _nix_ für ne PS3 oder x360, der wii ist aber durch seinen Kontroller auch für PC zogga interessant, eben weil er den konsolentypischsten vorteil hat: Innovation.

nightelve schrieb:
Eben nicht.

Laut Yoshi Wada liegt ein Release der PS3 Version am nächsten. Ausserdem soll DQ9 wieder von Level 5 programiert werden. Diese gaben ebenfalls aber schon an nur für die Playstation (PSP und PS3) entwickeln zu wollen.

Ich sag es weiterhin :

Und wenn du mir mit Gerüchte kommst : Es gibt derzeit eins, dass DQ9 für die PS2 käme.
Das PS2-Gerücht ist sogar gar nicht mal so unglaubwürdig, eine noch größere Installed Base ist nicht so einfach zu finden. Aber die Aussage von Wada zu einer PS3-Version ist meines Wissens wesentlich älter als das "DQ9 für Wii"-Gerücht, und älter als die DQ:S-Ankündigung. Und Level5 ist für Squeenix ein Auftragsentwickler, das Spiel könnte jeder programmieren. Das Kreativ-Team kommt ja nicht von Level5. Theoretisch also auch das Team, das derzeit DQ:S bastelt, und angeblich aus abgestellten Nintendo-Entwicklern besteht (und die haben im Zweifel mindestens so gute Leute wie Level5). Es gibt auch das Gerücht, dass Sony Level5 kaufen wird - dann würden die sowieso nicht mehr DQ9 machen...

@zogga
Den typischen " PC zogga" kann ich mir nun wirklich am wenigsten interessiert am Wii vorstellen. Vielleicht habe ich ja nur Vorurteile, aber der Wii würde den normalen Computerzocker doch total überfordern, nach dem Motte "wie, keine Garfik und trotzdem Spass haben?".

Ich bin wie einige wissen auch in einer PC Community aktiv, und dort sieht es so aus:

Viele haben nebenher eine PS2, einige einen GameCube und ich kenne keinen einzigen der eine XBox hat, von der 360 ganz zu schweigen. An PS3 und Wii ist man zwar interessiert, aber das Interesse wird erst stärker werden wenn die PR Schlacht hier ausbricht und der Wii in den Medien und Kaufhäusern präsent ist.

Hardcore PC Zocker interessieren sich allgemein nicht so sehr für Konsolen.

wsippel schrieb:

Es gibt verschiedene Gerüchte was RE5 betrifft, das ist nicht nur allein auf eine Quelle zurückzuführen, desweiteren arumentierst du mit völligem Nonsens: dass optimistisch betrachtet bis zur PS4, nur 2 FF Spiele erscheinen auf der PS3, die 1. Sowieso schon fest angekündigt sind (also wieso optimistisch) und 2. befinden sich 3 weitere Spiele der Fabula Nova Chrystalis Reihe in Entwicklung, diese Serie läuft über mehrere Jahre, also kann man davon ausgehen dass man noch viel mehr FF auf der PS3 erwarten kann, zumal S-E noch genügend andere Titel wie Kingdom Hearts 3 vermutlicherweise auf PS3 bringen wird. MGS4 ist bekanntlich der Abschluss der Hauptserie, aber muss man deswegen Remakes von bspw. den ersten beiden Teilen ausschliessen? Zum Glück hast du den Smilie gesetzt aber trotzdem soviel Bullshit kann man nicht durchgehen lassen.

Spike™ schrieb:
Ich bin wie einige wissen auch in einer PC Community aktiv, und dort sieht es so aus:

Viele haben nebenher eine PS2, einige einen GameCube und ich kenne keinen einzigen der eine XBox hat, von der 360 ganz zu schweigen. An PS3 und Wii ist man zwar interessiert, aber das Interesse wird erst stärker werden wenn die PR Schlacht hier ausbricht und der Wii in den Medien und Kaufhäusern präsent ist.

Hardcore PC Zocker interessieren sich allgemein nicht so sehr für Konsolen.

Ähhhm ja ich _bin_ ein hardcore PC zogger und ich kann nur sagen, dass sowohl ich als auch mein näherer bekanntenkreis(alles hc pc'ler), als sie von der wii steuerung gehört haben ganz aus den häusschen waren, auch wenn sie sonst mit Konsolen eig nix am hut haben. Der Reiz einen shooter zu haben bei den man wenigstens stellenweise richtiges aiming hat spricht alle der Q3RA veteranen an, mit denen ich gesprochen habe, auch wenns hinterher ungenauerer als ne maus wird.

wsippel schrieb:
nightelve schrieb:
Eben nicht.

Ich sag es weiterhin :

Das PS2-Gerücht ist sogar gar nicht mal so unglaubwürdig, eine noch größere Installed Base ist nicht so einfach zu finden. Aber die Aussage von Wada zu einer PS3-Version ist meines Wissens wesentlich älter als das "DQ9 für Wii"-Gerücht, und älter als die DQ:S-Ankündigung. Und Level5 ist für Squeenix ein Auftragsentwickler, das Spiel könnte jeder programmieren. Das Kreativ-Team kommt ja nicht von Level5. Theoretisch also auch das Team, das derzeit DQ:S bastelt, und angeblich aus abgestellten Nintendo-Entwicklern besteht (und die haben im Zweifel mindestens so gute Leute wie Level5). Es gibt auch das Gerücht, dass Sony Level5 kaufen wird - dann würden die sowieso nicht mehr DQ9 machen...

Was kann man denn eher ernst nehmen?

Eine offizielle Aussage von Yoshi Wada, oder ein Gerücht ??

Und afaik hat Level 5 diesen Auftrag schon...

Wie gesagt.

DQ9 = PS2/PS3

@Vincent

Er meint doch 2 "richtige " FF Teile...also FF13 ist einer und dann später FF14. Und die Spiele dieser FF13- Sammlung sind ja nicht alle Sonyexclusiv - da werden sich auch ein PSP, DS und vll. Wii titel dabei sein.

@Nightelve

Aber er hat nicht ganz unrecht - diese Aussage auf die ihr euch da stützt ist wirklich schon sehr alt...da wusste man noch nicht um den ps3 Preis bescheid etc.

Also aktuell sieht es bei Yoshi Wada sicher anders aus - als die Aussage kam war sich auch jeder klar das die ps3 locker so erfolgreich wie die ps2 wird -nach der genialen e3 2005. Jetzt sieht es imo nicht mehr sooo gut aus.

@rolyet:
also für mich klingt es bisher so als ob wii ein billiges spin-off bekommt (RE) und das "wahre" RE5 für die konkurrenz kommt. klar wurde das nirgends offziell so gesagt und ich freue mich, wenn ich mich irre. aber naja, ist halt so ne ahnung...
und das mit DQ wird sich zeigen. von dem, was ich bisher gesehen habe über das Wii DQ, gibts keinen Grund, mir das zu holen, also mal sehen, wie die verkaufszahlen aussehen werden.

@wsippel:
es sind wenige ganz große exklusive titel, ja. was dann noch dazu kommt sind sony games die GT4 oder auch Killzone. wobei letzteres vielleicht ja jetzt doch in kinos kommt statt auf ps3 (...)
aber ich denke man darf die zugkraft einzelner games nicht unterschätzen. wenn du den typischen n-fan fragst, was er so toll am cube fand, dann sagt er auch mario, zelda, metroid, mario kart, etc. diese paar games eben. für die box war halo extrem entscheidend, etc. und auch bei der ps2 gibts titel, die extrem aus der masse hervorstechen. also WENN man zb in japab FF und DQ hat, dann sind das nicht einfach 2 große games/serien, sondern schon malein riesenvorteil würde ich sagen.

aber wie gesagt: ich sehe die entwicklung ähnlich wie du, nur ist sie meiner meinung nach eben noch nicht ganz so krass.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom