@wsippel:
bei capcom gibts zb das gerücht, dass zb re5 exklusiv kommt für die ps3. bei konami ist es mgs. bei squareenix deutet es sich an, dass FF und eventuell DQ wieder mal exklusiv sein werden (zumindest die hauptableger der serien). das sind halt die "großen" games. was die multi-games angeht, so könnten sie ja auf der ps3 interessanter werden, lustigerweise nicht wegen der besseren technik, wegen bluray, oder dem gehypten cell, sondern einfach weil die festplatte fix eingebaut ist und wenn dadurch ein multigame auf ps3 besser wird als auf x360, dann kauf ich es mir lieber dort.
aber du hast schon recht, dass es mittlerweile VIEL weniger gründe gibt sich ne ps3 zu kaufen als man das vielleicht noch vor nem jahr gedacht hat. und wenn man sich ne x360 geholt hat, wird man wegen multi-games wohl nicht noch ne ps3 holen. also von daher geb ich dir recht.
aber IMO war das bei all dem hype um die konsole (dem sie nicht gerecht werden konnte) und vor allem auch dem diesmal früheren launch seitens MS abzusehen. sony hatte es vergleichsweise leicht mit der ps2.
CHISCO schrieb:
das heißt ja, das die x-box ne höhere auflösung hat als ps2/cube???? das ist mir neu.
warum die auflösung bei konsolenspielen plötzlich so einen enormen stellenwert genießt, ist mir schleierhaft. plötzlich verlieren die spiele auf pal ihre qualität und werden ungenießbar.
ich meinte nicht die auflösung. ich meinte die bessere hardware, den für shooter vermutlich besseren controller (nur meine vermutung, wie gesagt spiele ich nur mit maus/tastatur), die festplatte und das bessere online-multiplayer. deswegen meinte ich, dass die xbox besser geeignet ist, nicht wegen der auflösung.
ansonsten ist die auflösung für mich nicht "plötzlich" so besonders wichtig. bei manchen games macht sie einfach auch spielerisch sinn (zb eben beim snipern bei ego-shootern oder um viel details/text bei einem strategiespiel darzustellen). diese games hab ich auch letzte generation schon auf dem pc gespielt.
(es ist nicht so, dass ich erst jetzt auf höhere auflösung stehe, wo x360/ps3 diese unterstützen. weiters finde ich nintendos entscheidung, auf HDTV zu verzichten, absolut richtig. (nur leider werden sie derzeit anscheinend schon wieder etwas größenwahnsinnig, was sich im hohen wii-preis zeigen wird (aber das ist eine andere geschichte)))
ich denke auch, dass das auflösungs"problem" hauptsächlich bei ports relevant sein wird. bei exklusiven wii-games werden die spiele für die niedrige auflösung optimiert und daher ist es kein problem.
aber bei farcry zb kann ich mir nicht vorstellen, dass man dieselben details erkennt (also zb die hand eines gegners, der hinter nem busch steht). aber vielleicht kann mir das jemand beantworten, der die xbox-version gespielt hat.