5. PS3 vs. Xbox360 vs. Wii

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hast du schonmal ein Team-Taktik Shooter im Stile von Gears of War gespielt? Und darüber hinaus mit einer recht interressanten non-Alien Story ?? Mit Horrorelemente... usw...

nightelve schrieb:
Hast du schonmal ein Team-Taktik Shooter im Stile von Gears of War gespielt? Und darüber hinaus mit einer recht interressanten non-Alien Story ?? Mit Horrorelemente... usw...
Ne, ich spiele auch recht selten mal einen Shooter ;)

Aber was ich sagen will:
Klar verküpft Gears of War Elemente zusammen, die es so noch nie in einem Shooter gegeben hat. Aber im Grunde ist es einfach ein Taktikshooter, man bewegt das Digikreuz, drückt auf einen Knopf und versucht die Gegner zu töten. Nicht das das jetzt das Spiel schlecht machen würde, aber (mache) Leute möchten neue Ideen, so wie in dieser Gen z.B. Eye Toy oder Donkey Kong Jungle Beat. Und somit auch neue Franchises, die diese Innovationen gross machen. Nicht neue Franchises mit "altem" Gameplay.

flo88 schrieb:
nightelve schrieb:
Ne, ich spiele auch recht selten mal einen Shooter ;)

Aber was ich sagen will:
Klar verküpft Gears of War Elemente zusammen, die es so noch nie in einem Shooter gegeben hat. Aber im Grunde ist es einfach ein Taktikshooter, man bewegt das Digikreuz, drückt auf einen Knopf und versucht die Gegner zu töten. Nicht das das jetzt das Spiel schlecht machen würde, aber (mache) Leute möchten neue Ideen, so wie in dieser Gen z.B. Eye Toy oder Donkey Kong Jungle Beat. Und somit auch neue Franchises, die diese Innovationen gross machen. Nicht neue Franchises mit "altem" Gameplay.

Ja gott sei Dank bringen sie dann noch "solche" Spiele, und nicht nur sowas wie Eyetoy und Donkeykonga ...
Ganz ehrlich, total andere Spiele wirst du auch auf dem Wii nicht sehen. Entweder so Nongames, oder halt Games wie Zelda + co, welche ebenfalls auf alte Gameplayideen aufbauen. Genau so wie GEars of War.
Ich sehe ehrlich absolut kein triftigen Grund warum es keine solche Games mehr geben soll. Und trotzdem, Gears of War z.B IST was NEUES.

Nightelve hat Recht.
Gears ist etwas neues, auch wenn es sich Elemente aus anderen Spielen borgt und neu zusammenfügt.
Allein die Thematik, sowas habe ich bisher in keinem Spiel gesehen.

Ich finde, solche Spiele sollten einen viel höheren Stellenwert haben als Games wie Braintraining oder die ganzen anderen NonGames.

nightelve schrieb:
Ja gott sei Dank bringen sie dann noch "solche" Spiele, und nicht nur sowas wie Eyetoy und Donkeykonga ...
Ganz ehrlich, total andere Spiele wirst du auch auf dem Wii nicht sehen. Entweder so Nongames, oder halt Games wie Zelda + co, welche ebenfalls auf alte Gameplayideen aufbauen. Genau so wie GEars of War.
Ich sehe ehrlich absolut kein triftigen Grund warum es keine solche Games mehr geben soll. Und trotzdem, Gears of War z.B IST was NEUES.
Ja, ganz ehrlich, finde ich auch, deshalb habe ich auch oben "manche" eingeklammert ;)
Und ich weiss, Metroid Prime auf dem Wii wird sich nicht grossartig von MP1 und 2 unterscheiden, es wird bessere Grafik haben, aber der Sinn des Spiels wird zum Glück gleich bleiben. Nur wird es dank der Wiimote ein neues Gefühl der Steuereung vermitteln. Deswegen finden auch viele den Wii gut, vorallem die, die früher immer neue Franchises gefordert haben, den der Wii macht eigentlich fast jedes Spiel zu einem neuen Erlebniss dank dem neuen Controller. Auch ausgelaugte Generes wie Egoshooter ect.

Klar, Gears of War wird auch teilweise ein neues Erlebniss bieten, aber nie in dem Ausmasse wie Red Steel oder MP3. Was man jetzt will muss jeder für sich selber wissen :) NeSS z.B. findet die traditionelle Steuerung besser und wird deshalb Gears of War spielen, ich z.B. werde wohl mit Red Steel endlich wieder mal einen Egoshooter spielen, da ich gespannt auf das neue Gefühl bin.

Zur Info: Ich würde Red Steel nichteinmal mit einer DualAnalogsteuerung spielen. :P

Klar es gibt Leute die etwas Neues ausprobieren möchten, kann ich durchaus verstehen.
Aber was im Endeffekt den Spielspaß bringt sind die Games selber.
Mit der Steuerung hat man sich schnell sattgesehen und verlangt nach etwas Neuem in der Software.

Und ich rede nicht von Minigames oder NonGamer Games, sondern neue Inhalte wie in Heavenly Sword, Bioshock, Mass Effect, Resistance, usw...

NeSS schrieb:
Nightelve hat Recht.
Gears ist etwas neues, auch wenn es sich Elemente aus anderen Spielen borgt und neu zusammenfügt.

Ich finde, solche Spiele sollten einen viel höheren Stellenwert haben als Games wie Braintraining oder die ganzen anderen NonGames.
was genau is denn die thematik des spiels?

NeSS schrieb:
Zur Info: Ich würde Red Steel nichteinmal mit einer DualAnalogsteuerung spielen. :P

Klar es gibt Leute die etwas Neues ausprobieren möchten, kann ich durchaus verstehen.
Mit der Steuerung hat man sich schnell sattgesehen und verlangt nach etwas Neuem in der Software.

Und ich rede nicht von Minigames oder NonGamer Games, sondern neue Inhalte wie in Heavenly Sword, Bioshock, Mass Effect, Resistance, usw...

und wer sagt das die spiele für denn wii selber nichts neues bringen und nur die neue steuerung? und was ist ein minigame?

Pfanne schrieb:
NeSS schrieb:
Nightelve hat Recht.

also ich hab da eigetlich nichts neues gesehen in denn videos das eine sind baller spiele das andre an kampf spiel und das andere ein west rollenspiel. alles schon mal gesehen ;)

NeSS schrieb:
Ach, und an Graphik kann man sich nicht sattsehen?:lol:
Sorry, aber es ist wesentlich wahrscheinlicher, dass mit einer neuartigen Steuerung etwas Neues kommt als bei einer, die noch auf eine 20 Jahre altes Controller-Konzept setzt.

Pfanne schrieb:
NeSS schrieb:
Nightelve hat Recht.

Das Thema find ich auch genial! Die Menschen werden von den inneren Erdbewohner angegriffen - dabei zerstören die Menschen aus Aussichtlosigkeit Ihre eigene Welt. Letztlich können die Menschen den Kampf ins Erdinnere tragen.

Es gibt sicherlich keine Message oder großartige Charaktere in diesem Spiel. Aber zusammen mit dem Leveldesign - Barock gekreuzt mit Jugendstil und Sci-Fi, gepaart mit organischen Lebensräumen... imo der Designaward 2006. Dazu das frische Gameplay - ich liebe die Schultersicht aus Resi 4. Imo Seitens Epic ein ganz heißes Eisen. Da Heavenly Sword kein Launchgame ist, steckt GoW diese alle in die Tasche. Imo.

Calvin schrieb:
NeSS schrieb:
Ach, und an Graphik kann man sich nicht sattsehen?:lol:
Sorry, aber es ist wesentlich wahrscheinlicher, dass mit einer neuartigen Steuerung etwas Neues kommt als bei einer, die noch auf eine 20 Jahre altes Controller-Konzept setzt.

GoW bietet mehr als nur neue Grafik Calvin...

NeSS schrieb:

öhm!? was bringt den heavenly sword oder resistance für tollen inhalt?
das eine is nen hack'n'slay und das andere ein alien egoshooter...

Leon.S.Kennedy schrieb:
...
also ich hab da eigetlich nichts neues gesehen in denn videos das eine sind baller spiele das andre an kampf spiel und das andere ein west rollenspiel. alles schon mal gesehen ;)

trotzdem wird es frischen wind ins genre bringen, genauso wie halo damals bei den ego-shootern (auf konsole). es könnte sich eine grosse fanbasis entwickeln (lt. gamepro soll der getestet multiplayer hammermäßig sein).
ich finde solche meilensteine haben einfach einen besonderen flair. es gibt spiele von denen spricht man noch jahre später und da wird gow sicher mal dazugehören - sprich sowas hat bis jetzt gefehlt.

NeSS schrieb:
Jo ok, dann sagt dir halt der Stil nicht zu :P

NeSS schrieb:

Jo klar, aber wenn die Wii Steuerung für Egoshooter besser wird, dann werden viele Egoshooterfans Wii spielen. Sieht man ja scho jetzt, viele Spielen Egoshooter auf dem PC dank der besseren Steuerung. Und neue Inhalte wirste auch auf dem Wii zu genüge finden, ein Blick auf die Releaselisten genügt :)

Bitte, verwechsle nicht das Genre mit der Thematik eines Spieles.
Ich habe in noch keinem Spiel die selbe Thematik erlebt wie in Resistance.
Eine Alieninvasion in mitten des zweiten Weltkrieges, genial!

Was HS angeht musst jemand anders Fragen, so genau interessiert mich das Spiel nicht.

@flo88:
Nein nicht der Stil.
Es ist schlicht und einfach ein schlechter EgoShooter den ihr nur hypt weil es der einzige exklusive für den Wii ist.
Ich würde dir raten die HandsOn und Previews von der E3 zu lesen.
Die Idee dahinter mag zwar nett sein, wurde jedoch mittelmäßig umgesetzt.

Und seit der XBOX geht der Trend von EgoShootern ganz klar in dieser Richtung.
Nicht umsonst wird die 360 mit gewaltigem Abstand die EgoShooter Konsole #1.

NeSS schrieb:
@Gears of War:
http://en.wikipedia.org/wiki/Gears_of_War

@Leon.S.Kennedy:
Habe ich nie behauptet, nur argumentiert das es letztendlich auf die Spiele selber ankommt, egal welche Art der Steuerung man letztendlich hat.

teilweise geb ich dir recht, aber hätte der ds z.b. nicht die neue steuerung würde ich bis heute immer noch nicht mir einem handheld spielen. genau das gleiche mit dem stick und steuerkreuz ich hasse die kreuze und spiele sehr ungern damit. so wie ich eben 2d nicht mag. steuerung ist eben doch sehr wichtig und ich bin froh das nintendo nach 10 jahren was neues bringt.

CHISCO

ich werde mir das spiel auch kaufen. und es wird bestimmt sehr gut aber wie gow neuen frischen wind bringen wird wird das auch red steel ;)

NeSS schrieb:

ich glaube, dies gilt nicht für "man" sondern für "manche". jeder sieht sich unterschiedlich schnell an verschiedenen dingen satt. ich zum beispiel fand es schon nach kurzer zeit in der prey-demo nichts mehr besonderes, dass ich da wände hoch laufen kann oder dass es dauernd (one-way-)teleporter gibt. beides ist für mich aber eher neu (teleporter gabs natürlich schon früher, aber nicht in dieser form, zumindest nicht so oft). hab mich da aber extrem schnell dran "satt gesehen". andererseits finde ich die freiheit von farcry noch heute faszinierend.

wie lange man sich für next-gen-grafik bzw. new-gen-steuerung (allein) faszinieren kann, wird wohl jeder für sich entscheiden (ausprobieren) müssen.

aber ich würde red steel auch nicht mit analog-steuerung spielen (bzw. mit controller würde ich garkeinen shooter mehr spielen). ich geb dir recht, dass es da sicher interessantere games gibt. allerdings ist das auch nur mein ersteindruck. wie haben IMO zu wenig infos über das spiel, um sagen zu können, dass es außer der neuen steuerung nix zu bieten hat.

(kurz noch zur strategiediskussion, wo ich dann leider weg war: das mit den wenigen buttons stimmt nicht: es ist zwar richtig, dass viele casual-gamer wohl nur die maus verwenden bzw. nur ganz wenige tasten und dass das spielen dann genauso spaß macht, aber gleichwertig ist die steuerung dann trotzdem nicht. der typische battlenet starcraft/warcraft-spieler verwendet sicher nicht nur "ein paar tasten", sondern nützt zb fast immer alle gruppierungstasten (weil man auch einzelne gebäude drauf legt). weiters wird man einen zauber oder ein item nicht unten rechts anklicken, sonder per tastenkürzel aktivieren.
wie gesagt: das heißt nicht, dass man mit wii-mote oder auch normalem pad keinen spaß haben kann, aber man hätte gegen einen guten pc-spieler einfach keine chance.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom