5. PS3 vs. Xbox360 vs. Wii

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
mike1986 schrieb:
Captain Smoker schrieb:
mike1986 schrieb:
VJ schrieb:
Fisker schrieb:
kiddyspiele = spiele für erwachsene und kinder die von erwachsenen und kindern gespielt werden

Das ist aber ein ziemlicher Widerspruch in sich.
Wäre es nicht besser, Kiddyspiele anhand von Sachen wie zB dem Schwierigkeitsgrad festzulegen?

Deswegen gibts ja die Alterseinstufungen die das ja alle miteinrechnen.
Diese Alterseinstufungen rechnen nur Gewaltfaktor und äußere Darstellung mitein.

Glaub ich nicht. Denn schließlich gibts ja auch bei Legobaukästen eine Altersempfehlung. Und bei den 0-12 jährigen kann man ja nicht die Darstellung als Kriterium nehmen.
Altersempfehlungen gibt es wegen verschluckbaren Kleinteilen für 0-3 jährige (lego-schluck-.....)

@rest:
dann wird eben oftmals nur auf Gewaltfaktor geachtet

VJ schrieb:
mike1986 schrieb:
Also ich denke schon dass der Schwierigkeitsgrad damit eingerechnet wird. Insbesondere bei den 0 - 12 Jährigen Altersempfehlungen. Wenn ein Spiel natürlich ziemlich brutal ist kann es noch so leicht sein und fliegt allein wegen der Gewalt in den ab 16 oder ab 18 Bereich. Die geben Ihre Wertungen ja nicht umsonst ab wenn sie nicht glauben dass ein Kind im entsprechendem Alter das Spiel nicht lösen kann.
*nachguck*
"F-Zero GX - Freigegeben ohne Altersbeschränkung"
Nein, ich glaube der Schwierigkeitsgrad spielt keine Rolle ;)

Naja bei dem Spiel muss man auch nur Gas geben uns bremsen oder? :D
Wobei.... Die Sims 2 ist auch ohne Altersbeschränkung. Also ein 3 oder 4 jähriger kommt damit auch nicht klar denk ich mal.

mike1986 schrieb:
VJ schrieb:
mike1986 schrieb:
Also ich denke schon dass der Schwierigkeitsgrad damit eingerechnet wird. Insbesondere bei den 0 - 12 Jährigen Altersempfehlungen. Wenn ein Spiel natürlich ziemlich brutal ist kann es noch so leicht sein und fliegt allein wegen der Gewalt in den ab 16 oder ab 18 Bereich. Die geben Ihre Wertungen ja nicht umsonst ab wenn sie nicht glauben dass ein Kind im entsprechendem Alter das Spiel nicht lösen kann.
*nachguck*
"F-Zero GX - Freigegeben ohne Altersbeschränkung"
Nein, ich glaube der Schwierigkeitsgrad spielt keine Rolle ;)

Naja bei dem Spiel muss man auch nur Gas geben uns bremsen oder? :D
Wobei.... Die Sims 2 ist auch ohne Altersbeschränkung. Also ein 3 oder 4 jähriger kommt damit auch nicht klar denk ich mal.

Das Spiel ist eine Aggressionsprüfung!

Also ehrlich gesagt tut mir jeder Erwachsene (Jetzt mal wirklich in der Funktion von über 18/21) leid der noch 50 Cent spielt....

Und zur Alterfreigabe: Fuck hab letztes doch glatt Siedler von Catan gespielt.. voll blamiert.

Das Lustige ist ja echt, dass sich alle Möchtegern Gangstaz in Ihrem Wahn sich nicht lächerlich zu machen genau das tun....

Edit: Ich behaupte mal dass es leichter ist Halo /GoW durch zu zocken Als Mario Bros 3 ^^ Scheiss Kiddie Spiele

Edit: Ich behaupte mal dass es leichter ist Halo /GoW durch zu zocken Als Mario Bros 3 ^^ Scheiss Kiddie Spiele

Naja- ist im Endeffekt egal ob schwe roder leicht hauptsache es macht Spass und da muss sich SMB3 sicher nicht vor Spielen wie Halo verstecken.... :)

Freigeist schrieb:
NeSS schrieb:
LOL, das garantiert nicht mein Freund... :rofl:

Ohhh doch. Gerade zum Ende hin. Wollt auch nur drauf hinweisen wie lächerlich das ganze hier ist. Earthbound wäre nach den Kriterien einiger hier nich mal das anspielen wert....

lol? ich hab bei halo nichmal den ersten level im legend mode geschafft (und das nach stundenlangem versuchen), super mario hab ich dagegen auf dem game boy, dem nes und dem snes durchgezockt...so schwer ist das nun wirklich nicht :rolleyes:

welche spiele man schwer oder leicht findet, ist dann doch SEHR subjektiv. innerhalb eines genres ist es ja noch okay, aber sonst könnte man genauso fragen "was ist leichter, skifahren oder fussball?"

McBain schrieb:
ich hab deinen post gelesen :rolleyes:
hab sogar pikmin 1 bis zum dritten tag gespielt,sagte mir aber nicht zu,vom kiddy look mal abgesehn :P

ich versteh deine liste von spielen aber nicht ganz,nen großteil davon sind nur fun-sportspiele für jedes alter(f-zero,exite truck,1080 oder wave race)advance wars ist dafür das es ein kriegsspiel ist ebenfalls viel zu bunt und auf ne jüngere zielgruppe zugeschnitten...und star fox....sprechende füchse :rolleyes: ....eternal darkness ist nintendo auch nur publisher :sorry:

aber wo sind die spiele mit realistischen charakteren,erwachsenen stories und vor allem entsprechendem look?metroid prime kommt auch nur von retro studios(ok die gehören nintendo,aber wenn man pingelig ist,kommts also nicht von nintendos entwicklern selber)bleibt einzig und allein geist

ist es so schwer mal spiele zu machen die nur für erwachsene sind?gibts überhaupt ein spiel mit usk 18 freigabe von nintendo selber?in 20 jahren videospielgeschichte?jaja jetzt kommt sicher,nintendo macht nur spiele für die ganze familie blabla :rolleyes: aber dann muss man sich nicht wundern wenn man nur kiddyimage hat
Pikmin war auch nicht mein Ding, aber qualitativ 1a. Geschmackssache halt. F-Zero ist kaum noch ein reiner Fun-Racer, es ist eher die Hardcore-Version von Wipeout, extrem schwierig, mit massenhaft Krempel zum Freispielen und so. Deshalb habe ich's auch in meine Liste genommen. Battalion Wars != Advance Wars. Kommt von einem anderen Studio, ist Echtzeit und so weiter. Und klar, es verwendet teilweise eine Comic-Grafik. Ist trotzdem ein Kriegsspiel. Die surreale Grafik hilft somit meines Erachtens nach sehr schön, ein wenig die Härte rauszunehmen. Realistische Kriegsspiele empfinde ich aber auch als pervers, da gebe ich mir sogar lieber 'ne Runde Quake 4 - das ist wenigstens fiktiv.

Fun Racer sind absolut in Ordnung, und Deinen Konter verstehe ich auch nicht. Klar, sind Fun-Racer, aber macht sie das kindisch? Ist Ridge Racer kindisch? Oder Wipeout? Du musst wirklich nicht versuchen, Dir alles passend zu biegen...

Star Fox ist kindisch, weil's einen sprechenden Fuchs als Protagonisten hat? Was ist denn dann Ratchet & Clank Deiner Meinung nach? Oder Conker, für die Xbox-Fans? Nicht kindisch, weil man 'ne Knarre hat? Newsflash: Hat man bei Star Fox auch. Und immerhin ist R&C eine der besten und bei Hardcore-Spielern höchst-geschätzten PS2-exklusiven Spielreihen...

Eternal Darkness hat Nintendo verlegt, co-finanziert (wie auch Too Human oder Raven Blade), und sie haben Silicon Knights bei der Entwicklung unterstützt. War bei Geist übrigens auch so. Also genau wie die Sony-Spiele von Guerilla oder Naughty Dog früher. Retro ist eine Tochter von Nintendo, genau wie Polyphony eine Tochter von Sony ist. Wenn Du also die Metroid Prime Serie (außer Hunters) nicht werten möchtest, darfst Du auch GT nicht für Sony werten. Genaugenommen auch Resistance, Heavily Sword und Warhawk nicht. Kommt alles nicht von "Sony". Nur GoW, alle zwei Spiele von Team ICO, und Wipeout kommen von Studios, die Sony auch tatsächlich im Namen führen (falls das für Dich tatsächlich das Kriterium ist).

Wenn's Dir nur um die Altersfreigaben geht, muss ich Dich enttäuschen. Geist und Eternal Darkenss sind glaube ich tatsächlich die einzigen beiden USK18-Spiel von Nintendo selbst, zumindest auf dem Gamecube. Auf der anderen Seite, ist GoW nicht auch das einzige USK18-Spiel von Sony für die PS2? Oder ist die total generische Shooter-Reihe Socom auch ab 18? Denn GT, R&C, die Spiele von Team ICO und so weiter, also die wirklich guten Sachen, sind alle nicht ab 18.

Nintendo hat nicht wirklich ein Kiddy-Image wegen ihrer Spiele, sondern weil die meisten Leute sie so sehen wollen. Keine Ahnung, warum beispielsweise Du sie so sehen willst - vielleicht hilft es Dir, die € 600+ für die PS3 zu rechtfertigen, ich weiß es nicht.

@NextGen:

So schwer ist GoW nun wirklich nicht. Von den frustrierenden und total beschissen gemachten Jump'n'Run-Einlagen im Tempel und im Hades mal abgesehen. Aber da war die Kameraführung und die unpräzise Steuerung das Problem, nicht so sehr der eigentliche Schwierigkeitsgrad. Trotzdem hatte ich's im ersten Anlauf recht schnell durch...

McBain, definiere doch mal bitte, was für dich erwachsene spiele sind (falls es sowas überhaupt gibt.. die meißten "erwachsenen" sind ja immer noch der meinung, dass videospiele kinderkram sind... welch paradoxon)

erwachsene spiele... ts..ts..ts...

edit: wo wir grad dabei sind.. was ist denn deiner meinung nach erwachsen..

@wsippel

wsippel schrieb:
McBain schrieb:
Pikmin war auch nicht mein Ding, aber qualitativ 1a. Geschmackssache halt.

hab ja auch nie was gegen die qualität gesagt,nur dass es mir nicht zusagte,trotzdem,wenn du das jemandem kurz zeigst,und er den kleinwüchsigen großnasigen alien und die vielen quiekenden bunten pikmin sieht,ist der erste gedanke eben "hmm..kiddygame -.- "

F-Zero ist kaum noch ein reiner Fun-Racer, es ist eher die Hardcore-Version von Wipeout, extrem schwierig, mit massenhaft Krempel zum Freispielen und so. Deshalb habe ich's auch in meine Liste genommen. Battalion Wars != Advance Wars. Kommt von einem anderen Studio, ist Echtzeit und so weiter. Und klar, es verwendet teilweise eine Comic-Grafik. Ist trotzdem ein Kriegsspiel. Die surreale Grafik hilft somit meines Erachtens nach sehr schön, ein wenig die Härte rauszunehmen. Realistische Kriegsspiele empfinde ich aber auch als pervers, da gebe ich mir sogar lieber 'ne Runde Quake 4 - das ist wenigstens fiktiv.

kann ich genauso sagen,allgemein ist jedes thema mit krieg pervers,und da sind nintendo sogar die perveresten weil sie den krieg verharmlosen...das game sollte auf den index ;)

Fun Racer sind absolut in Ordnung, und Deinen Konter verstehe ich auch nicht. Klar, sind Fun-Racer, aber macht sie das kindisch? Ist Ridge Racer kindisch? Oder Wipeout? Du musst wirklich nicht versuchen, Dir alles passend zu biegen...

ich wollte damit nicht sagen das alle fun racer kiddy sind,aber wenn du riiiiiiiiiiidge raaaaaaaaacer (*g*) als fun raser siehst,und das im direkten vergleich mit mario ziehst,wirkt das bunte dann ehr etwas kindisch :P (gameplay kann ja trotzdem toll sein)

Star Fox ist kindisch, weil's einen sprechenden Fuchs als Protagonisten hat? Was ist denn dann Ratchet & Clank Deiner Meinung nach?

n kiddy game mit ner sprechenden katze :P nee hast schon recht da,hät ich star fox eventuell nicht mit aufzählen sollen,die thematik von sf adventures war ja schon ein bisschen düsterer(habs aber auch nur paar stunden gezockt)

Oder Conker, für die Xbox-Fans? Nicht kindisch, weil man 'ne Knarre hat? Newsflash: Hat man bei Star Fox auch. Und immerhin ist R&C eine der besten und bei Hardcore-Spielern höchst-geschätzten PS2-exklusiven Spielreihen...

jeder der den weltkriegs level gesehen hat wird wohl conker kaum als kiddy bezeichnen :)

Eternal Darkness hat Nintendo verlegt, co-finanziert (wie auch Too Human oder Raven Blade), und sie haben Silicon Knights bei der Entwicklung unterstützt. War bei Geist übrigens auch so. Also genau wie die Sony-Spiele von Guerilla oder Naughty Dog früher. Retro ist eine Tochter von Nintendo, genau wie Polyphony eine Tochter von Sony ist.

retro studios gibts doch seit 1998,und nintendo hat doch retro studios gekauft,aber erst nach metroid prime,polyphony digital dagegen war schon immer ein sony internes studio
hmm noch was...damals zu psx zeiten hatte sony ja glaube 10% der aktien von squaresoft,sprich die haben ff7,8 & 9 auch mitbezahlt,sind das jetzt auf einmal sony games deshalb? ;)

Wenn Du also die Metroid Prime Serie (außer Hunters) nicht werten möchtest, darfst Du auch GT nicht für Sony werten. Genaugenommen auch Resistance, Heavily Sword und Warhawk nicht. Kommt alles nicht von "Sony". Nur GoW, alle zwei Spiele von Team ICO, und Wipeout kommen von Studios, die Sony auch tatsächlich im Namen führen (falls das für Dich tatsächlich das Kriterium ist).

gran turismo,JA,sony internes studio,resistance hab ich nie gesagt sei nen sony game,wie auch,insomniac gehören denen ja nicht
wieso nur zwei spiele von team ico?scei haben auch die beiden siren-games gemacht,under anderem
und auch sonst hat sony noch einige interne studios,sony cambridge studios(primal,ghosthunter,medievil,24) oder team soho(getaway,8 days)
und es geht nicht darum ob sie sony im namen führen,sondern ob sie von sony gegründed wurden(oben genannte studios)oder man sie aufgekauft hat(wie naughty dog,zipper oder guerilla)

Wenn's Dir nur um die Altersfreigaben geht, muss ich Dich enttäuschen. Geist und Eternal Darkenss sind glaube ich tatsächlich die einzigen beiden USK18-Spiel von Nintendo selbst, zumindest auf dem Gamecube.

schade nur das beide ab 16 sind hm :rolleyes:

Auf der anderen Seite, ist GoW nicht auch das einzige USK18-Spiel von Sony für die PS2? Oder ist die total generische Shooter-Reihe Socom auch ab 18? Denn GT, R&C, die Spiele von Team ICO und so weiter, also die wirklich guten Sachen, sind alle nicht ab 18.

nee socom ist auch ab 16
naja da gäbs bei sony immerhin noch twisted metal,killzone oder das neue syphon filter...aber ok,punkt für dich,soviele 18er games hat sony auch nicht...gehen wir halt runter zur 16er freigabe....da ist bei nintendo immernoch genauso ebbe

Nintendo hat nicht wirklich ein Kiddy-Image wegen ihrer Spiele, sondern weil die meisten Leute sie so sehen wollen. Keine Ahnung, warum beispielsweise Du sie so sehen willst - vielleicht hilft es Dir, die € 600+ für die PS3 zu rechtfertigen, ich weiß es nicht.

ich hab kein problem mit den 600€,krieg ich zu weihnachten hat mir meine mum geflüstert :D
ich seh nintendo so weil es halt meine meinung ist,eine firma die kaum versucht auch mal andere käuferschichten anzusprechen hat halt dieses image,und auch wenn sony mit ape escape oder jak&daxter auch solche games hat,haben sie im verhätlnis dazu aber immernoch genug spiele die nicht bunt sind und auch malanständige storys haben,abseits von rette peach vor bowser,rette zelda vor ganondorf oder rette mario vorm bösen obergeist :rolleyes:

@pfanne

erwachsenen spiele sind zumindest für mich games mit ner ernsten düsteren thematik(und eventuell sogar mal ohne happy end)...ich will mich mit den charakteren auch identifizieren können...und das kann ich bei max payne z.b. sehr viel mehr als ich es bei mario je könnte

Pfanne schrieb:
McBain, definiere doch mal bitte, was für dich erwachsene spiele sind (falls es sowas überhaupt gibt.. die meißten "erwachsenen" sind ja immer noch der meinung, dass videospiele kinderkram sind... welch paradoxon)

erwachsene spiele... ts..ts..ts...

edit: wo wir grad dabei sind.. was ist denn deiner meinung nach erwachsen..

Naaa nich schon wieder definieren. Kommt eh nix bei raus. Lasst uns lieber über vorhandene oder auch nicht vorhandene Rumble Features und Ihre Funktion in Spielen sprechen ^^

solange er keine vernünftige definition für "erwachsen" liefern kann, kann man die diskussion um "erwachsene" spiele und "kiddy spiele" getrost in die tonne treten...
und da er mir mit sicherheit keine vernünftige definition liefern wird, kann man das ganze an dieser stelle abbrechen...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom