5. PS3 vs. Xbox360 vs. Wii

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
frames60 schrieb:
Das Öl brennt schlecht... Hauptsache, Factor 5 hat zwei Projekte für PlayStation 3 in Arbeit... :D

Aber Factor 5 ist ja wie Rare "nicht mehr wichtig" für Nintendo... :lol: ;)

Wo Rare ja auch derzeit so tolle Spiele abgeliefert hat! :lol:

Nintendo hat was den Punkt angeht alles richtig gemacht.

frames60 schrieb:
Zum Wii-Controller: NIE im Leben steuert man damit besser als mit ner Maus. Never. Wer das ernsthaft glaubt, wird ne böse Überraschung erleben. Kann jeder mal selber probieren und mit nem Laserpointer auf ner Leinwand leuchten und Dinge "abfahren" und das gleiche auf dem Bild mit ner Maus. Die Maus ist schneller, präziser und einfacher.

Schneller als die Maus ist der Wiimote 100%, denn die Maus musst du schliesslich auf dem Mousepad rumschieben, mit dem Wiimote kannst du augenblicklich irgendwo hinzielen.

Achja, gib mir nen Laserpointer in Form eines Wiicontrolers und ich hab kein Problem etwas anzupeilen, schliesslich hat man dann was ordentliches in der Hand, nen Laserpointer hingegen ist zu klein und zu wackelig. Und selbst mit nem Laserpoint kann ich mich auf nen recht kleinen Punkt fixieren. Schau dir dochmal das Red Steel Video an wo der Freezeshot ausgeführt wird, jeder Schuss trifft, beim letzten entwaffnet er sogar den Gegner und er hat 5 Ziele innerhalb 2 Sekunden angeklickt, sehe also kein Problem in der Präzession des Wiis und wie ich bereits mehrmals sagte kann man zittrige Bewegungen unterdrücken, sieht man ebenfalls bei Red Steel sehr gut.

frames60 schrieb:
Das Öl brennt schlecht... Hauptsache, Factor 5 hat zwei Projekte für PlayStation 3 in Arbeit... :D

Zum Wii-Controller: NIE im Leben steuert man damit besser als mit ner Maus. Never. Wer das ernsthaft glaubt, wird ne böse Überraschung erleben. Kann jeder mal selber probieren und mit nem Laserpointer auf ner Leinwand leuchten und Dinge "abfahren" und das gleiche auf dem Bild mit ner Maus. Die Maus ist schneller, präziser und einfacher.

Die Maus hat nur den Vorteil, das sie einen Ausgangspunkt hat zu dem man immer zurück kehren kann wenn man die Maus kurz absetzt und wieder auf die Fläche legt wenn es schnell gehen muss. Die logische Weiterentwicklung der Maus wird dennoch sowas die die Wiimote sein früher oder später. Kabel und mehr Freiheiten. Keine Untergrundplatte mehr erforderlich was manchmal ganz schön lästig sein kann.

Vor allem wäre eine 3D Maus oder eine Wiimote für den Laptop sicher ganz gut zu gebrauchen.

Und wer die Wiimote mit nem dämlichen Laserpointer gleichsetzt, selber schuld. *g* Im Grunde müsste man einfach in einem Egoshooter azf dem PC die Wiimote bewegungen mit der Maus auf den PC übertragen. Dann hast ungefähr die Funktionsweise der Wiimote.

Der Mauszeiger ist ja da, wo die Wiimote hinhälst. Das ist maximal nen Unterschied von 1 Sekunde ziwschen Wiimote und Maus. Hatten sie ja schon bei dem Beispiel vom drehenden Char per Maus und Wiimote erklärt. Im ganzen sind beide schneller als ein Pad!

Wie gesagt das beste was die Entwickler machen können, ist das Bewegungsfeld der Wiimote im Spiel einzuschränken bzw. zu verkleinern so das man sich schneller in einem Spiel dreht wenn man irgendwo hinzielt oder die Kamera gänzlich an das Fadenkreuz haftet. Wäre die optimale Steuerung für die Wiimoten in Sachen Ego Shooter.

Rolyet schrieb:
Nenn mir nen guten Grund wieso Die Wiisteuerung nicht passen würde?!
...
Und sonst? Ja, er hat doch alles? Ein Fernsehbildschirm ist schön gross und mit dem Wiimote würde sich sogar noch schneller als mit einer Maus steuern lassen und das er super präzise wird kann man ja eigentlich schon vorraussetzen

wie frames schon sagte: mit nem laserpointer gehts auch nicht so toll. das bedeutet nicht, dass die technologie selbst nicht präzise ist, aber ne maus liegt nunmal auf ner unterlage und man muss sie nur verschieben. ganz so toll wird das mit der wii-mote nicht gehen.
auch bei shootern wird die steuerung nicht besser, sondern nur nur anders (bzw. hoffentlich spaßiger). man wird aber eventuell nicht ganz soi perfekt zielen können wie mit ner maus. (allerdings wird es realistischer, denn man kann auch in der realität lange nicht so gut zielen wie mit ner maus. der unterschied zu nem controller, ist, dass man jetzt dieselben schwierigkeiten wie beim echten zielen hat bzw. ähnliche)

zum anderen punkt:
Dann hast du locker 3 Knöpfe! Die reichen wohl um Dinge anzuklicken, um Dinge wieder zu beenden/abzubrechen und die Schultertasten des Wiimotes und des Nunchucks kann man ebenfalls nutzen!

10 tasten für gruppierungen, 4 für bildschirmpositionen + ein großteil der buchstaben-tasten belegt um aktionen, zauber, upgrades, etc. schnell zu erreichen.
so siehts zb bei starcraft oder warcraft aus (und das sind ja DIE namen im echtzeit-strategie-multiplayer)
--> ein controller, auch die wii-mote, kann da nicht rankommen. es geht einfach nicht.

Scotty schrieb:
Rolyet schrieb:
Nenn mir nen guten Grund wieso Die Wiisteuerung nicht passen würde?!
...
Und sonst? Ja, er hat doch alles? Ein Fernsehbildschirm ist schön gross und mit dem Wiimote würde sich sogar noch schneller als mit einer Maus steuern lassen und das er super präzise wird kann man ja eigentlich schon vorraussetzen

wie frames schon sagte: mit nem laserpointer gehts auch nicht so toll. das bedeutet nicht, dass die technologie selbst nicht präzise ist, aber ne maus liegt nunmal auf ner unterlage und man muss sie nur verschieben. ganz so toll wird das mit der wii-mote nicht gehen.
auch bei shootern wird die steuerung nicht besser, sondern nur nur anders (bzw. hoffentlich spaßiger). man wird aber eventuell nicht ganz soi perfekt zielen können wie mit ner maus. (allerdings wird es realistischer, denn man kann auch in der realität lange nicht so gut zielen wie mit ner maus. der unterschied zu nem controller, ist, dass man jetzt dieselben schwierigkeiten wie beim echten zielen hat bzw. ähnliche)

Und wie ich bereits sagte und Duncan ebenfalls, du kannst einen kleinen runden, nicht wirklich komfortablen Laserpointer mit dem Wiimote vergleichen. Etwas kleines ruhig in der Hand zu halten ist schwer, der Wiimote hingegen ist etwas, was man fest in der Hand hat und man somit alleine deshalb schon ruhiger/besser/genauer zielen kann und zum iwederholten male: Die Entwickler eines Spiels können die Zitterbewegungen unterdrücken, schau dir Red Steel Videos an! Der Cursor bewegt sich flüssig und von zittern keine Spur!

Scotty schrieb:
zum anderen punkt:
Dann hast du locker 3 Knöpfe! Die reichen wohl um Dinge anzuklicken, um Dinge wieder zu beenden/abzubrechen und die Schultertasten des Wiimotes und des Nunchucks kann man ebenfalls nutzen!

10 tasten für gruppierungen, 4 für bildschirmpositionen + ein großteil der buchstaben-tasten belegt um aktionen, zauber, upgrades, etc. schnell zu erreichen.
so siehts zb bei starcraft oder warcraft aus (und das sind ja DIE namen im echtzeit-strategie-multiplayer)
--> ein controller, auch die wii-mote, kann da nicht rankommen. es geht einfach nicht.

Ok, was haben wir beim Wiimote:

18091.jpg

wiimote1.png

Die A Taste zum bestätigen und die Select oder Start Tasten zum bestätigen/abbrechen, dann haben wir noch den Knopf auf der Rückseite des Wiimotes und 2 Schulterbuttons des Nunchucks. Wir haben die 3D Steuerung des Wiimote und den Analog Sticks des Nunchucks. Ich sehe hier deutlich genug Steuerelemente/Knöpfe für ein Strategie Game. 10 Gruppierungen nutzt sogut wie keiner, ich habe maximal bei C&C 3-4 Stück genutzt, mehr brauch man eh nicht, 2 Stück für Flugeinheiten und 2 Stück für Land Einheiten, lässt sich somit schnell und bequem mit dem Steuerkreuz anwählen.

Nimm ne Fernbedienung und kleb dir den Pointer vorne drauf, geht genausowenig besser. Eine Maus ist und bleibt präziser.

frames60 schrieb:

Selbstownen 4 teh win!
Das hat Nintendo nie gesagt, nur eine andere arrogante Firma hat das im Bezug zur wichtigsten Marke der Videospielwelt gesagt :rolleyes:

flo88 schrieb:
frames60 schrieb:

Das hat Nintendo nie gesagt, nur eine andere arrogante Firma hat das im Bezug zur wichtigsten Marke der Videospielwelt gesagt :rolleyes:

Hab ich gesagt, dass Nintendo das gesagt hat...? Selbstownen 4 teh win!

Wozu die Diskussion?

Das selbe wie "ich bin mit Pad genausogut bei Counterstrike wie du mit Maus"

Mit der Maus ist es (imo) präziser da die Hand-Augen-Koordination einfach besser ist

frames60 schrieb:
flo88 schrieb:
frames60 schrieb:

Hab ich gesagt, dass Nintendo das gesagt hat...? Selbstownen 4 teh win!
Warum schreibst du den, ich zitiere,
frames60 schrieb:
Aus Langeweile?

Was ich an der Wiimote Steuerung in Red Steel auffallend finde ist, daß man mit dem Kreuz an den Rand des Bildschirms muss, um den Bildausschnitt zu verschieben - und das find ich irgendwie unpraktisch. Das nimmt IMO viel von der Spieldynamik...

frames60 schrieb:
Nimm ne Fernbedienung und kleb dir den Pointer vorne drauf, geht genausowenig besser. Eine Maus ist und bleibt präziser.

Aber präziser als ein Analogstick ist die Wimote allemal, wer was anderes sagt, sollte sich dieses Video zu Gemüte führen:

http://media.wii.ign.com/media/827/827190/vids_1.html

Und Red Steel braucht noch viel Feinschliff... Metroid Prime 3 macht da einen besseren Eindruck- zudem arbeiten die von Retro Studios gerade daran eine Art "schnell Umdrehfunktion" einzubauen, da dies wohl ein Mangel an der Steuerung war.

Naja, wir werden sehen ;)

Ist das ein Wii-Spiel (Demo, Arcade)? Klar, ist prädestiniert für den Wii und kaum auf 360er oder PS3 auf die Art zu realisieren (vermutlich). Aber was soll ich sagen - auf solche Spiele verzichte ich nur allzu gern...

mal schauen wie präzise die Wiimote wird... ich schätze mal irgendwo zwischen Pad- und Maus-Steuerung... aber ist doch eigentlich egal... alles ist gut, wenn das Gameplay/Spiel darauf angepasst wird :)
IMO

flo88 schrieb:

Nein. Aber zu dem Zeitpunkt, auf den diesen Zitat perfekt passt, warst du noch nicht da, kannst es daher nicht verstehen. Es war bezogen auf Ende 2002, als Microsoft Rare kaufte und mit einem Schlag Rare nicht mehr wichtig war für Nintendo... laut der Nintendo-Fans hier.

nasagoal schrieb:
mal schauen wie präzise die Wiimote wird... ich schätze mal irgendwo zwischen Pad- und Maus-Steuerung... aber ist doch eigentlich egal... alles ist gut, wenn das Gameplay/Spiel darauf angepasst wird :)
IMO

Full Ack.....

@Frames60

Da muss ich dir recht geben das Zitat hat in dem Augenblick echt gut gepasst, muss selbst ich zugeben .... :D ;)

frames60 schrieb:
Nein. Aber zu dem Zeitpunkt, auf den diesen Zitat perfekt passt, warst du noch nicht da, kannst es daher nicht verstehen. Es war bezogen auf Ende 2002, als Microsoft Rare kaufte und mit einem Schlag Rare nicht mehr wichtig war für Nintendo... laut der Nintendo-Fans hier.
Ah so, ja das kann ich ja nun wirklich nicht wissen....

Also sry für vorhin :)

Warum sollte die Maus präziser sein als ein frei schwebender Controller?

Kann ich nicht nachvollziehen, wenn ich in einer Spielhalle bin, kann ich viel schneller und besser zielen als mit einer Maus..

Dagegen ist ne Maus langsam..

Naja ich werde mich auf der GC *hoffendlich* davon überzeugen können das es so ist wie ich es mir vorstelle. Wenn nicht, dann nicht. :)

Rare ist schon lange tot, die haben NIX grosses gebracht.. weder Starfox Adventures, noch Kameo oder PDZ sind gross superduper.. Das ist schon lange keine Gute Spieleschmiede..

Ach ja.. GTA ist ja auch nicht mehr so wichtig für die PS3.. ;)

/ajk

Sasuke schrieb:
nasagoal schrieb:
IMO

Full Ack.....

@RWA

Da muss ich dir recht geben das Zitat hat in dem Augenblick echt gut gepasst, muss selbst ich zugeben .... :D ;)

...was meinst du :-?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom