5. PS3 vs. Xbox360 vs. Wii

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
NeSS schrieb:
Das muss sich erst noch beweisen!
Dürfte schwer sein mit zittrigem Cursor. ;)

Es ist sicher kein riesiges Problem für die Softwareentwickler die Games so zu programmieren - das sich der Cursor durch zittrige Wiimote Bewegungen nicht bewegt oder ?

NeSS schrieb:

@Rolyet:
Lies bitte die Reviews zum Game. ;)

Reviews zu N-Games interessieren dich auch nicht. Ich kann dir auch Zig Reviews zu Leuten in google suchen wo sie sagen das der Wiimote super funktioniert hat in Red Steel, Excite Truck, Mario Galaxy oder oder oder. Glauben wirst dus trotzdem nicht. Und nurmal so, ich rede hier von klassischen Strategie Aufbau Games ala Anno, Command and Conquer, Stronghold usw.

Und hey, wenn du zitrige Hände hast, kann ich nix dafür, aber ich würde es schon schaffen mit dem Cursor auf ein 2 Euro grosses Geböude auf dem Bild zu klicken, wahrscheinlich sogar auf eine kleine Einheit die so gross wie ne Fliege ist, es ist wie mit ner Maus. Wenn du dich zum ersten mal in deinem Leben an nen PC setzt, wirst du erstmal ein wenig rumwackeln wenn du ein Strategie game zockst, nach ein paar Minuten aber läuft das schon instinktiv ab und du klickst extrem kleine Figuren wie aus Command and Conquer die normalen kleinen Cyborg Einheiten blitzschnell an ohne wirlich hinzukcuken. Zudem makiert man eh meisten indem man einen Knopf gedrückt hält und dann einen Rahmen über die Einheiten schiebt und Knopf loslässt, das lässt sich mit dem Wiimote perfekt realisieren, weiss nicht was es da zu rütteln gibt. Beim Wii dreht sich alles um den Controler, Nintendo kann es sich garnicht leisten da eine halbfertige Steuerungseinheit auf den Markt zu werfen, zudem hatte Nintendo mehr zeit mit dem Wii als MS damals mit der XBox360, denn die war definitiv zu früh auf dem Markt, zumindest seitens hardware, die war unausgereift und hatte viel technische schwächen, deshalb gabs ja ne menge Umtauschaktionen seitens der Kunden.

Aber nehmen wir mal an die Wiisteuerung funktioniert einwandfrei, also genau und nicht mehr verzögrung als ein normaler Controler, was würdest du dann sagen? Also würdest du dann denken "Jo, Strategiegames sind wirklich für so eine Steuerungeinheit geeignet" oder würdest du immernoch behaupten "Strategiegames lassen sich besser mit nem normalen Pad spielen"? Denn eigentlich ist es garnicht anzuzweifeln ob so eine Steuerung besser geeignet ist oder nicht, denn wenn sie von Nintendo gut umgesetzt wird, ist sie es auf alle Fälle!

Uff, kA...

Dafür müsste die Software zwischen gewollter und ungewollter Bewegung unterscheiden.
Damit dürfte dann aber die Präzision sinken und fehleranfälliger wird es auch noch.

NeSS schrieb:
Uff, kA...

Dafür müsste die Software zwischen gewollter und ungewollter Bewegung unterscheiden.
Damit dürfte dann aber die Präzision sinken und fehleranfälliger wird es auch noch.

Nein es ist nicht schwer - bei Red Steel oder SMG zittert der Cursor doch auch nicht hin und her - wenn man sich nicht wirklich bewegt oder?

Egal,hauptsache den Wiimote schlechtreden ;)

NeSS schrieb:
Sowas gibts auch im Konsolenbereich.
Siehe HDR:BFME und das kommende Command & Conquer 3 für die 360.

Wenn du dir die Reviews zu HDR durchlesen würdest, dann erfährst du das sich Strategiespiele mit den heutigen Pads wunderbar spielen lassen.

Laut Reviews der Maussteuerung weit unterlegen, vor allem beim Anwählen von Gruppen.

Und wenn du für den Wii Controller zu sehr zitterst, solltest du erstmal vollständig mit dem Rauchen aufhören ;)

Bin Nichtraucher.
Das Zittern hab ich von meinen Eltern geerbt.
Ist nicht so schlimm wie es sich anhört aber eine ruhige Hand habe ich nicht.

NeSS schrieb:

wenn man mit seinem arm die ganze zeit ausgestreckt auf den bildschirm zielt ist es logisch das das nicht gescheit funktioniert. aber hast schonmal an die möglichkeit gedacht deinen arm auf deinem bein abzutützen? das sollte eigentlich das zittern der hand eliminieren. ich weiß ja nicht wie ihr euer joypad wärend des zockens haltet aber ich halte mein pad nie in der "luft". ich stütze meine unterarme immer gegen meine oberschenkel und das wird mit dem wiimote wohl auch wunderbar klappen.

ps:die steuerung von "schlacht um mittelerde" ist mit dem 360-pad wunderbar gelungen und es lässt sich super damit spielen.

NeSS schrieb:
Uff, kA...

Erstens: Man programmiert die Sache einfach so das der Controler nicht auf diese kleinen zitrigkeiten reagiert, also die Bewegungen die wir selbst kaum noch war nehmen, erst bei wirklich relevanten Bewegungen bewegt sich dann der Cursor.

Zweitens: Bei Zelda TTP auf der E3 hat man sehr deutlich gesehen wie präzise und genau man mit dem Wiimote zielen kann. Man hat sogar die "zitterbewegungen" des Spielers anhand des Cursors erkennen können, trotzdem war es kein Problem für den Spieler den Gegner auf einer höheren Distanz treffen zu können. Der Wiimote ist zwar sehr genau, aber sehr zittrig scheint er nicht zu sein, bzw. die Spieler konnten damit wohl sehr gut leben.

Drittens: Wenn die Steuerung so ungnau wäre, wieso müssen die Entwickler dann für die Wiigames mindestens 60 FPS schaffen? Ich denke der Wiimote ist sehr genau un präzise, sonst wäre das nicht die mindestanforderung.

NeSS schrieb:
Bin Nichtraucher.

Ich denke wenn jemand mi zitrigger Hand etwas in die Hand bekommt worauf er sich konzentrieren kann, dann hört die Hand auf zu zittern, so ist es eigentlich im normalfall. Und wie ich sagte, das kann man softwareseitig lindern, wie ich in Punkt 1 beschrieben hab.

Rolyet schrieb:
NeSS schrieb:
Uff, kA...

Erstens: Man programmiert die Sache einfach so das der Controler nicht auf diese kleinen zitrigkeiten reagiert, also die Bewegungen die wir selbst kaum noch war nehmen, erst bei wirklich relevanten Bewegungen bewegt sich dann der Cursor.

Zweitens: Bei Zelda TTP auf der E3 hat man sehr deutlich gesehen wie präzise und genau man mit dem Wiimote zielen kann. Man hat sogar die "zitterbewegungen" des Spielers anhand des Cursors erkennen können, trotzdem war es kein Problem für den Spieler den Gegner auf einer höheren Distanz treffen zu können. Der Wiimote ist zwar sehr genau, aber sehr zittrig scheint er nicht zu sein, bzw. die Spieler konnten damit wohl sehr gut leben.

Drittens: Wenn die Steuerung so ungnau wäre, wieso müssen die Entwickler dann für die Wiigames mindestens 60 FPS schaffen? Ich denke der Wiimote ist sehr genau un präzise, sonst wäre das nicht die mindestanforderung.

NeSS schrieb:
Bin Nichtraucher.

Ich denke wenn jemand mi zitrigger Hand etwas in die Hand bekommt worauf er sich konzentrieren kann, dann hört die Hand auf zu zittern, so ist es eigentlich im normalfall. Und wie ich sagte, das kann man softwareseitig lindern, wie ich in Punkt 1 beschrieben hab.

vielleicht ist aber auch alles nur so eingestellt das jedes 6 jährige Mädchen den Gegner trifft. Will sagen, wenn man alles so großzügig programmiert dann fällt der Schwierigkeitsgrad rapide ins Bodenlose.

Strategiespiele mit dem Pad? LOL das ist so scheisse..

viel zu langsam. :)

absolut nicht vergleichbar! Das sind WELTEN.

naco schrieb:
vielleicht ist aber auch alles nur so eingestellt das jedes 6 jährige Mädchen den Gegner trifft. Will sagen, wenn man alles so großzügig programmiert dann fällt der Schwierigkeitsgrad rapide ins Bodenlose.
ja und vielleicht hat die ps3 auch nur ps2 grafik...
also bevor du mir hier mit vielleicht, aber, könnte, sollte, müsste kommst kannste gleich nach hause gehen...

naco schrieb:

Ich denke mal das man die Sensibiltät in den meisten spielen selbst einstellen kann, aber man kann es auch super als erweiterten Schwierigkeitsgrad einbauen! Z.B. Bei "leicht" wird das zielen erleichtert indem diese zittrigkeiten unterdrückt werden, bei normal hingegen reagiert der Wiimote auf die kleinste bewegung, was das zielen auf kleine Körperteile/Objekte wie Hand/Waffe und Kopf erschwert! :)

Finde ich sogar extrem klasse. Besonders in einem Spiel wo man Snipern muss käme solch ein Schwierigkeits grad extrem cool. Was ich immer bei Konsolenshootern gehasst habe ist diese vorgegaukelte Ungenauigkeit das die Waffe von selbst anfängt zu wackeln. Wenn man aber selbst zielt, kann man viel instinktiver schiessen, da man ja ungefähr weiss wie man selbst "zittert/wackelt". :)

Rolyet schrieb:
naco schrieb:

Ich denke mal das man die Sensibiltät in den meisten spielen selbst einstellen kann, aber man kann es auch super als erweiterten Schwierigkeitsgrad einbauen! Z.B. Bei "leicht" wird das zielen erleichtert indem diese zittrigkeiten unterdrückt werden, bei normal hingegen reagiert der Wiimote auf die kleinste bewegung, was das zielen auf kleine Körperteile/Objekte wie Hand/Waffe und Kopf erschwert! :)

Finde ich sogar extrem klasse. Besonders in einem Spiel wo man Snipern muss käme solch ein Schwierigkeits grad extrem cool. Was ich immer bei Konsolenshootern gehasst habe ist diese vorgegaukelte Ungenauigkeit das die Waffe von selbst anfängt zu wackeln. Wenn man aber selbst zielt, kann man viel instinktiver schiessen, da man ja ungefähr weiss wie man selbst "zittert/wackelt". :)
was hier noch richtig super kommen würde, wäre eben das rumblefeature.. so wackelt der controller eben wenn man getroffen wird und es wird stark erschwert ein ziel zu trffen...
sind sicher super gameplayspielereien mit möglich!

NeSS schrieb:
Wenn du dir die Reviews zu HDR durchlesen würdest, dann erfährst du das sich Strategiespiele mit den heutigen Pads wunderbar spielen lassen.

als notlösung für singleplayer reicht es sicher, auch wenns nicht an pc rankommt. für multiplayer ist es unbrauchbar.
aber hey, die pads sind für sooo viele spiele ganz gut geeignet, dass es klar ist, dass sie nicht für alles perfekt funktionieren können.

ich stimme dir zu, dass die wii-mote auch nicht ideal sein wird für strategie games. selbst wenn das mit dem zittrigen cursor kein problem ist, hat man einfach viel zu wenig tasten (wie bei normalen pads), kann also niemals an maus/tastatur rankommen.

man muss aber sagen, dass viele gelegenheitszocker spiele wie c&c eh nur mit maus spielen und ne maus allein kann man mit wii-mote oder auch standard-controller durchaus halbwegs gut ersetzen.

Also mal abgesehen davon, dass ich den Cube Controller für das dollste Ding seit Brot in Scheiben halte (unter anderem wegen der Führung der Analogsticks und durch die klar definierten Knöpfe, nicht zu vergessen die Trigger), sogar besser als das Xbox360 Pad, hätte Sony alle nötigen Zutaten gehabt, einen Spitzen-Controller zu bauen. Kennt jemand hier noch das Sony Dual Analog Pad, den Vorläufer des Dual Shock? Der war ein ganzes Stück größer, lag besser in der Hand und hatte griffigere Sticks. Den als Basis genommen, D-Pad und linken Stick vertauscht, echte analoge Trigger unten eingebaut mit Druckpunkt wie beim Cube-Pad (gerade für Spiele wie MGS genial), fertig. Das wäre super. So ist Dual Shake einfach Kacke...

Rolyet schrieb:

jap, das wird sicher in einigen shootern so umgesetzt. die steuerung kann eben realistischer gestaltet werden.

Mal ein wenig Öl ins Feuer:

From Software hat in der jüngsten Ausgabe der Famitsu bekanntgegeben, dass zwei PS3-Projekte aufgegeben wurden, nämlich Dark und Black Blade. Somit haben sie neben einer Auftragsarbeit für die PS3 nur noch Spiele für Xbox360 und Wii in Arbeit. Nippon Ichi hat schon vor einer Weile bekanntgegeben, dass man sich nach einer anderen Plattform umsieht, weil man das Risiko der PS3-Entwicklung nicht eingehen kann/ will. Selbiges war von Atlus, SNK Playmore und Grasshopper zu hören (Kurayama ist auch derzeit nur eine Idee). Softmax ist ebenfalls weg von Sony (vermutlich Xbox360). D3P will künftig primär auf die Wii setzen, weil die Entwicklung ihrer Budget Titeln (Simple-Reihe) für die PS3 frühestens im letzten Drittel des Lebenszyklusses rentabel wird.

Das vor einer Weile von EGM gedruckte und bei 2CH kursierende Gerücht war also scheinbar absolut fundiert.

Scotty schrieb:
ich stimme dir zu, dass die wii-mote auch nicht ideal sein wird für strategie games. selbst wenn das mit dem zittrigen cursor kein problem ist, hat man einfach viel zu wenig tasten (wie bei normalen pads), kann also niemals an maus/tastatur rankommen.

man muss aber sagen, dass viele gelegenheitszocker spiele wie c&c eh nur mit maus spielen und ne maus allein kann man mit wii-mote oder auch standard-controller durchaus halbwegs gut ersetzen.

Nenn mir nen guten Grund wieso Die Wiisteuerung nicht passen würde?! Zu wenig Knöpfe? Was braucht man an Knöpfen? Du brauchst ne Steuereinheit für den Cursor, das wäre in diesem Fall der Wiimote, dann eine Steuereinheit für die Kamera um über die Map scrollen zu können, das wäre der Nunchuck. Dann hast du locker 3 Knöpfe! Die reichen wohl um Dinge anzuklicken, um Dinge wieder zu beenden/abzubrechen und die Schultertasten des Wiimotes und des Nunchucks kann man ebenfalls nutzen!

Zu Zittrig? Kann man unterdrücken, in Red Steel z.b. hat der Cursor sogut wie garnicht gezittert, da es kompensiert wird und der Wiimote nur auf relevante Bewegungen reagiert, bei Zelda TTP hingegen sieht man jede kleinste bewegung des Wiimote Cursors, ebenso beim Stern von mario galaxy, der den Cursor des Wiimotes darstellt. Also haben die Entwickler das in der Hand.

Und sonst? Ja, er hat doch alles? Ein Fernsehbildschirm ist schön gross und mit dem Wiimote würde sich sogar noch schneller als mit einer Maus steuern lassen und das er super präzise wird kann man ja eigentlich schon vorraussetzen, schliesslich ist das der Hauptcontroler vom Wii und muss zu 100% von anfang an funktionieren! spätere Modelle werden vielleicht Stromsparender oder haben noch besseren Sound,aber die 3D Erkennungs und alles was dazu gehört muss sofort funktionieren.

wsippel schrieb:
Mal ein wenig Öl ins Feuer:

From Software hat in der jüngsten Ausgabe der Famitsu bekanntgegeben, dass zwei PS3-Projekte aufgegeben wurden, nämlich Dark und Black Blade. Somit haben sie neben einer Auftragsarbeit für die PS3 nur noch Spiele für Xbox360 und Wii in Arbeit. Nippon Ichi hat schon vor einer Weile bekanntgegeben, dass man sich nach einer anderen Plattform umsieht, weil man das Risiko der PS3-Entwicklung nicht eingehen kann/ will. Selbiges war von Atlus, SNK Playmore und Grasshopper zu hören (Kurayama ist auch derzeit nur eine Idee). Softmax ist ebenfalls weg von Sony (vermutlich Xbox360). D3P will künftig primär auf die Wii setzen, weil die Entwicklung ihrer Budget Titeln (Simple-Reihe) für die PS3 frühestens im letzten Drittel des Lebenszyklusses rentabel wird.

Das vor einer Weile von EGM gedruckte und bei 2CH kursierende Gerücht war also scheinbar absolut fundiert.

Hey wsippel, du weisst doch, für Sony sind all diese Games/Franchises/Entwickler nichtmehr wichtig, genau wie Rockstar mit GTA4, ist alles unwichtig, hat Sony doch nicht nötig! :rolleyes: :lol:

Das Öl brennt schlecht... Hauptsache, Factor 5 hat zwei Projekte für PlayStation 3 in Arbeit... :D

Aber Factor 5 ist ja wie Rare "nicht mehr wichtig" für Nintendo... :lol: ;)

Zum Wii-Controller: NIE im Leben steuert man damit besser als mit ner Maus. Never. Wer das ernsthaft glaubt, wird ne böse Überraschung erleben. Kann jeder mal selber probieren und mit nem Laserpointer auf ner Leinwand leuchten und Dinge "abfahren" und das gleiche auf dem Bild mit ner Maus. Die Maus ist schneller, präziser und einfacher.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom