5. PS3 vs. Xbox360 vs. Wii

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hmm, DAS finde ich hingegen praktischer, das wäre etwas was ich bei Cubecontroller anders gemacht hätte, Digikreuz und Analogsticks vertauscht! Aber das ist ein Detail, man gewöhnt sich an beides :)

man endlich mal ein ordendlicher Flamewar wie vor 2 Jahren. :) :)
Nur nicht persönlich werden, sonst ist es aus mit der Diskussion.. :(

Aber sonst.. HarHar die Sonys haben Angst.. ^^ :D

Der Wiimote ist dem ds3 um einiges überlegen.. das ist eine ganz andere Dimension der Steuerung. Das es schon ZIG Menschen gab die damit gespielt haben (auf der E3 Leute...) und ZIG Zeitschriften die NICHT gesagt haben das es "völlig scheisse ist" sowie Online Redakteure.. Ich mein das man das schon berücksichtigen sollte. -> Der WiiMote ist nicht übel.

Das es kein HDTV gab hat mich anfangs gestört, wenn ich aber auf die Kosten schaue.. Denke ich mir das es doch nicht so schlimm ist (für MICH). Einen HDTV Fernseher kann ich mir eh nicht leisten im Moment..

Und zum Controller:
Der GameCube Controller ist von den Knöpfen her besser, die 4 PS2 Controller Knöpfe sind genau gleich und man weiss gar nicht welcher welcher ist.. Beim GameCube wiss man das der A Knopf gross ist, der B-Knopf klein, und X und Y schön schräg angeordnet. Ganz einfach zu unterscheiden.

/ajk schrieb:
Und zum Controller:
Der GameCube Controller ist von den Knöpfen her besser, die 4 PS2 Controller Knöpfe sind genau gleich und man weiss gar nicht welcher welcher ist.. Beim GameCube wiss man das der A Knopf gross ist, der B-Knopf klein, und X und Y schön schräg angeordnet. Ganz einfach zu unterscheiden.

Jo, damit hab' ich auch 'Probleme' wenn ich PS2 oder so spiel, dass die Knöpfe sich alle gleich 'anfühlen'. Bei meiner Xbox hab ich mich einigermaßen dran gewöhnt, da die A, B , X, und Y Tasten grob da liegen wo sie beim Cube auch liegen, nur ich würd X und Y vertauschen, das bringt mich immer durcheinander. Aber ist natürlich Sache der Gewöhnung. Wär dennoch für 'fühlbar' unterscheidbare Tasten. Beim Wii hat man damit ja keine Probleme, da es sowieso nur wenige Tasten gibt.

Mit den PS1,2,3 "Hörnchen" konnte ich mich noch nie anfreunden. Der is einfach outdated... Der 360 Controller hingegen übernimmt einige gute Charakteristika von anderen Pads (bsp: Analog-, Digital-, Analogstickanordnung vom Cube) und verbindet das mit perfekter Ergonomie und Qualität. Da gibts definitiv kaum was zu verbessern...

Die Wiimote ist im Gegensatz zu 2-Handpads wirklich was ganz anderes. Was Ergonomie betrifft hat Nintendo bisher immer recht solide gearbeitet - aber skeptisch bin ich schon noch ein wenig, dass man das Ding in jeder Lage bequem halten kann (horizontal). Man kann allerdings davon ausgehen, dass das PS3 Pad, nach langem Nutzen (wie bei Warhawk) einfach nur stört, weil es meistens mit beiden Händen gehalten werden muss.

Pappnase schrieb:
Mit den PS1,2,3 "Hörnchen" konnte ich mich noch nie anfreunden. Der is einfach outdated...
Ja, die sind mir einfach viel zu kurz. Außerdem kriege ich immer beim Playstaion zocken Krämpfe in der Hand nach längerer Zeit... Ich weiss auch nicht dirket woran das liegt, aber ich denke mal, das es ein Zusammenspiel aus zu kurzen Hörnchen und schlecht plazierten Analogsticks ist.

Ich find es richtig Kacke, das beim Classiccontroller vom Wii die Analogsticks wie bei der Playstation angeordnet sind... Somit werde ich den nie benützen. :shakehead:

MuhMuh schrieb:
Ja, die sind mir einfach viel zu kurz. Außerdem kriege ich immer beim Playstaion zocken Krämpfe in der Hand nach längerer Zeit... Ich weiss auch nicht dirket woran das liegt, aber ich denke mal, das es ein Zusammenspiel aus zu kurzen Hörnchen und schlecht plazierten Analogsticks ist.

Dito, hab bei Tekken oder GT immer Krämpfe bekommen, aber okay ich habe auch keine trainierten PS Finger. Ich war nicht vom Gimmick enttäuscht, sondern das Sony sich nicht getraut hat einen ergonomischeren Controller auf den Markt zu bringen. Man hört immer der PS2 Controller wäre der beste der Welt, aber darüber kann ich nur den Kopf schütteln.

MuhMuh schrieb:
Pappnase schrieb:
Mit den PS1,2,3 "Hörnchen" konnte ich mich noch nie anfreunden. Der is einfach outdated...

Ich find es richtig Kacke, das beim Classiccontroller vom Wii die Analogsticks wie bei der Playstation angeordnet sind... Somit werde ich den nie benützen. :shakehead:

Naja, kann man jetzt nicht beurteilen, schliesslich ist er an den Seiten ganz anders geformt, also hat keine Hörnchen. Nintendo hat seid dem SNES immer darauf geachtet jedes Pad so handbequem wie möglich zu machen, denke schon das sie das beim Classicpad auch hingekricht haben! :)

MuhMuh schrieb:

Toll find ich das auch nich, aber mit dem Pad werden ja vorwiegend VC Games gezockt (NES, SNES) und da wärs imo eben schlimmer, wenn das Digikreuz auf PS2 Position wäre.

MuhMuh schrieb:
...

muss man auch gar nicht, kannst ja auch den "alten" cube controller anschließen. :)
obwohl das digikreuz vom cube controller ist ja ein megaverhau, damit alte nes spiele zocken ist unvorstellbar, aber dafür hab ich ja dann die "quergehaltene" wiimote. wie man sieht, hat nintendo an alles und jeden gedacht. :goodwork:

Pappnase schrieb:

So sehe ich das auch, ich konnte noch nie verstehen warum viele so begeitsert von dem Teil waren/sind. Umso entäuschender finde ich, das sich von der Grundergonomie absolut nichts verändert hat, nichtmal irgendeine kleine Anpassung oder Verbesserung. Gerade was die Ergonomie in Bezug auf die Sticks betrifft ist das Ding weit vom Optimalen entfernt vom veralteten Design mal ganz zu schweigen. Ich kann mir nur Vorstellen, dass Sony sich in eine Richtung verannt hat und zu spät gemerkt haben, dass sie damit nicht weiterkommen und dann schnell auf den alten Controller als Fallback-Lösung zurückgreifen mussten.
Wenn man bedenkt, dass der Controller inzwischen, dank den Sensoren, ein völlig neue Funktion, samt Bewegungsabläufen dazbekommen hat, auf die im Design aber 0 eingegangen wird, dann war da irgendwas ein Schnellschuss.

Pappnase schrieb:
MuhMuh schrieb:

Toll find ich das auch nich, aber mit dem Pad werden ja vorwiegend VC Games gezockt (NES, SNES) und da wärs imo eben schlimmer, wenn das Digikreuz auf PS2 Position wäre.
Du meinst umgekehrt. ;)

Sonny Black schrieb:
Du meinst umgekehrt. ;)

gut erkannt ;-) Die Theorie von Jacked ist gar nicht so abwegig. Schließlich hatten sie ja das neue Design schon vorgestellt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Ingenieure das PS Pad als optimal ansehen... Das Digikreuz sehe ich sowieso nur noch als Altlast. Aber die PS3 hat ja USB Ports, vielleicht kann man ja das 360 Pad anschließen :P

Die "Trigger" , wenn man sie so nennen möchte, sind aber was ganz anderes im vergleich zu den 360 triggern. Eher so halb trigger.
ps3-pad.jpg

CHISCO schrieb:
schaut euch mal die wiimote und den ds3 an. da gibt's nichts zu vergleichen.

18091.jpg
Sony_DualShock_2_Controller_Game_Controllers_Accessories-resized200.jpg

zwei verschiedene paar schuhe - äpfel mit birnen - wiimote mit ds3.

Im Fall von TH und Warhawk finde ich kan man aber schon vergleichen den da wird auch die Wiimote zum zweihand controller. Und so glaub ich werden sich einige spiele steuern.(evtl. Flugspiele wenn sowas für den Wii kommt?!?)

MaxTax schrieb:
CHISCO schrieb:
schaut euch mal die wiimote und den ds3 an. da gibt's nichts zu vergleichen.

18091.jpg
Sony_DualShock_2_Controller_Game_Controllers_Accessories-resized200.jpg

zwei verschiedene paar schuhe - äpfel mit birnen - wiimote mit ds3.

Im Fall von TH und Warhawk finde ich kan man aber schon vergleichen den da wird auch die Wiimote zum zweihand controller. Und so glaub ich werden sich einige spiele steuern.(evtl. Flugspiele wenn sowas für den Wii kommt?!?)

Naja, auch ein Flug und ein Skateboardspiel zu vergleichen ist ziemlich gewagt...

Vergleich lieber noch Excite Truck mit Warhawk, bei Excite Truck 'fliegt' man nämlich auch teilweise ziemlich lang in der Luft. (dank Rampen, die direkt beeinflusst ud aufgebaut werden können)

^^ Kannste schon vergleichen, aber mal ehrlich: Findest dus gut, dass man die beiden games so steuert? ;-) Ich könnte drauf verzichten. Mit der Wiimote ließe sich sicherlich ein besseres Schema finden. Beispielsweise mit nur einer Hand, oder was weiß ich. Wenn ich mir mein PS2-PC-Replika greife und das mal mit beiden Händen so wie bei Warhawk bewege, dann ist das einfach nur total unbequem. Der Wiimote wird, aufgrund seiner geringeren Ausmaße (und wohl weniger Gewicht) zwar vielleicht etwas angenehmer in der Hinsicht, aber optimal sehe ich das auch nicht an. Ich gehe davon aus, dass die Spiele der 2ten Generation nicht mehr so gesteuert werden. Könnte mir sogar vorstellen, dass die RedSteel Konfi in der 2ten bzw 3ten Generation auch optimiert wird.

/ajk schrieb:
Das es kein HDTV gab hat mich anfangs gestört, wenn ich aber auf die Kosten schaue.. Denke ich mir das es doch nicht so schlimm ist (für MICH). Einen HDTV Fernseher kann ich mir eh nicht leisten im Moment..

sagen wir mal so: ich freu mich über jeden weiteren monat, wo ich noch keinen kaufen "muss". schließlich bekomm ich, wenn ich zb noch ein jahr warte, dann meine next-gen-konsole quasi geschenkt.

aber ein problem seh ich schon und zwar bei shootern: ich hab über die regentage jetzt mal wieder farcry ausgepackt (PC) und spiele es auf 1280x1024. so wie ich das game spiele (viel aus der ferne/deckung angreifen, snipern auch mit nicht sniper-waffen, etc.), wird das auf wii einfach nicht gehen. dafür werde ich bei 480p nicht genug erkennen können. bei indoor-shootern macht das wenig aus (da gehts nur um die grafik), aber bei spielen wie farcry wirkt es sich wirklich aufs gamen aus. bin gespannt wie sich die wii-version spielen wird.

muss aber noch dazu sagen, dass die meisten leute diesen auflösungsvorteil wohl auch bei x360/ps3 nicht nutzen, weil sie einfach zu weit wegsitzen. selbst bei nem mittelgroßen TV kann man nicht mehr pixelgenau zielen, sobald man mehr als 2 meter entfernt sitzt.
zusatz: andererseits kann man anmerken, dass es eventuell garnicht gedacht ist, dass man mit ner standard-pistole jemanden auf dem gipfel des anderen hügels abknallt ... ;)

Scotty schrieb:
......
muss aber noch dazu sagen, dass die meisten leute diesen auflösungsvorteil wohl auch bei x360/ps3 nicht nutzen, weil sie einfach zu weit wegsitzen. selbst bei nem mittelgroßen TV kann man nicht mehr pixelgenau zielen, sobald man mehr als 2 meter entfernt sitzt.
....

Du glaubst gar nicht wie nah ich bei PDZ manchmal vorm TV sitze bei manchen Sniper Maps sinds weniger als 20 cm !! :D

EDIT:

Scotty schrieb:
zusatz: andererseits kann man anmerken, dass es eventuell garnicht gedacht ist, dass man mit ner standard-pistole jemanden auf dem gipfel des anderen hügels abknallt ... ;)

genau das meine ich :D

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom