nightelve schrieb:Ein Journal FS notiert in einem "Journal" welche Dateien zur Zeit bearbeitet werden. Zudem behalten die alten Daten solange ihre Gültigkeit, bis der Bearbeitungsvorgang vollständig durchgeführt wurde. Im Falle eines Systemausfalls brauchen nur die betroffenen Dateien (die vor dem Ausfall geöffneten Dateien) überprüft und eventuell repariert werden.
Bei NTFS gab es das bisher noch nie...
Windows XP basiert nach wie vor auf einer Technologie von 1994... es wurde nur immer wieder geupdated und von anderen Betriebssystemen geklaut.
Aber egal, btT, sonst haut uns TM.
Was mich mehr ärgert ist, das jeder andere Hersteller mit einer XBox Konsole längst Pleite gegangen wäre bei 4 Milliarden Verlust. Man geht mit Gewalt in einen Markt und bindet viele Entwickler mit Geld an sich. Klar kommen einige tolle Spiele raus, auch das Live System ist wohl gelungen. Mich persönlich reizt das aber noch nicht genug um zuzuschlagen.
Dito, ich sag ja : MS hat sich eingekauft. Es gibt absolut kein Grund MS dafür zu lohnen.
Auszug aus der NTFS Definition bei Wikipedia:
wikipedia schrieb:Beim Speichern einer Datei wird ein Journal geführt. Das bedeutet dass eine geplante Aktion zuerst in das Journal geschrieben wird, dann wird der eigentliche Schreibzugriff auf die Datei ausgeführt und abschließend wird das Journal aktualisiert. Wenn ein Schreibzugriff nicht vollständig beendet wird, zum Beispiel wegen eines Stromausfalls, muss das Dateisystem nur die Änderungen im Journal zurücknehmen und befindet sich anschließend wieder in einem konsistenten Zustand.
hört sich nach "journaling" an